ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carly Fehler entschlüsseln

Carly Fehler entschlüsseln

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes CLS C219
Themenstarteram 30. März 2018 um 18:44

Hallo zusammen,

bei meinem C219 (CLS 350 Bj. 056) ging vorher die Motorkontrollleuchte an, gemerkt habe ich sonst aber nichts.

Nachdem ich mit Carly die Fehler ausgelesen habe, kamen ein paar Fehler (siehe Anhang). Allerdings nichts, womit ich die MKL in Verbindung bringen würde, oder?

Ich habe leider erst später gemerkt, dass der Motor laufen muss, dass alles Steuergeräte eine Antwort liefern. Allerdings war da auch kein Fehler vorhanden, den ich mit der MKL in Verbindung bringen würde.

Jedenfalls werde ich aus den Fehlern nicht schlau. Ich kann sie auch nicht löschen bzw. sie bleiben immer dirn.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 

Der Fehler mit zu geringem Kältemitteldruck ist bekannt, da der Klimakondensator undicht ist. Der wird nächste Woche getauscht.

Zur Info: Die Nockenwellensensoren wurden alle schon mal getauscht.

PS: Ich stelle den Thread aufgrund baugleichen Teilen zum W211 hier ins Forum rein.

 

Gruß

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema

@jokermann vielleicht solltest du mal mit @jpbert telefonieren ,Dann wirst du merken das er auch nur ein Mensch ist. Hier im Internet sind wir doch alle ein bisschen seltsam .

Euch allen Frohe Ostern.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 1. April 2018 um 00:03:19 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 31. März 2018 um 20:33:58 Uhr:

Oder die Kette ist einfach mittlerweile zu lang...

Wäre mir jetzt neu, dass beim M272 Probleme mit gelängten Ketten auftreten. Wenn dann mit dem Kettenrad. Auto hat 145.000km.

Doch. Gibt bereits fälle von gelängter Kette. Da treten aber üblicherweise die Fehler 1200 und/oder 1208 für die rechte Zylinderbank (Beifahrerseite) auf.

0064 ist die Auslassnockenwelle der linken Zylinderbank (Fahrerseite). Das sollte jetzt erstmal nicht mit der Kette zusammenhängen. NW-Magnet oder Sensor oder NW-Versteller wären da wahrscheinlicher.

Bei unserem S203 sind die NW-Versteller links schon neu. Magneten wurden auch schon öfters getauscht. Trotzdem kommt der 0064 und der 0276 gelegentlich wieder.

Als ersten Ansatz mal den Magneten von Auslass links mit einem anderen Magneten quertauschen und sehen ob der Fehler dann auf der entsprechend anderen NW erscheint.

Hier nochmal die Codes:

0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)

0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)

0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)

0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)

0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)

0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)

0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)

0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:46

Danke Burky, werde es probieren.

Was sind NW Versteller? Ich kenne nur Magneten und Sensoren. Können also auch Sensoren und Versteller den Fehler hervorrufen?

Die Nockenwellen-Versteller sind drinnen im Motor. Die Nochenwellen werden von der Steuerkette angetrieben und die Nockenwellen-Versteller sitzen davor und werden von den Magneten bei Bedarf verstellt.

Ein NW-Versteller kostet ca. 500 EUR ohne Einbau. Unser S203 (C230T) hat ja links schon zwei neue Versteller bekommen wegen Fehler 0064, aber der Fehler kommt leider wieder. Es könnte mal wieder an den Magneten liegen, aber die wurde auch schon öfters getauscht. Ich denke als nächstets machen wir auch mal die Sensoren neu.

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. April 2018 um 10:27:41 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. März 2018 um 21:27:17 Uhr:

 

So wie ich das seit Jahren verstehe haben die bei Carly noch nie verstanden wenn ein Kunde sich beschwert weil etwas nicht läuft.

Doch, das verstehen die schon. Nur nicht immer gleich beim ersten Anlauf. :D Das liegt möglicherweise daran, dass sich auch genügent Nutzer beklagen wenn etwas nicht geht, es aber dann z.B. an falschen Einstellungen des Nutzers liegt und nicht unbedingt an einer Fehlfunktion der App.

Ich habe gestern Abend noch länger mit Carly kommuniziert und man hat nun verstanden, dass speziell beim W/S203 da anscheinend aus irgend einem Grund nicht mehr alle technisch denkbaren Steuergeräte mit der App abgefragt werden. Man wird sich das in kürze nun ganz speziell nochmal ansehen.

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass unser S203 sogar 30 Steuergeräte verbaut hat. Die habe ich Carly jetzt alle mal mit den dazugehörigen Steuergeräte-Nummern durchgegeben.

Du hast denen alle deine SG mit allen erdenklichen Teilenummern gegeben die in deiner C Klasse stecken? Respekt. Aber wir sind doch eigentlich im E–Klasse Forum. Du verteidigst die Studenten ja schon recht lange, so arg sogar als dass man meinen könnte dir würden Teile dieser Softwarebude gehören. Hoffe sehr die monatlichen Schecks lohnen sich die da kommen mögen :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. April 2018 um 19:27:45 Uhr:

 

Du hast denen alle deine SG mit allen erdenklichen Teilenummern gegeben die in deiner C Klasse stecken? Respekt. Aber wir sind doch eigentlich im E–Klasse Forum. Du verteidigst die Studenten ja schon recht lange, so arg sogar als dass man meinen könnte dir würden Teile dieser Softwarebude gehören. Hoffe sehr die monatlichen Schecks lohnen sich die da kommen mögen :D

Keine Sorge, mir gehört nichts von dem Unternehmen, mit Ausnahme der Produkte, die ich bei denen gekauft habe. Und wenn etwas mit den Produkten nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann melde ich das dementsprechend und aktuell ist das eben die limitierte Abfrage der Steuergeräte beim 203. Könnte genauso gut den 211 betreffen oder jede andere Baureihe.

Ich halte die App übrigens für eine gelungene Lösung um einen Kurztest bei MB zu ersetzen und wünsche mir, dass das auch zukünftig mit Carly gut funktioniert. Daher habe ich auch kein Problem damit, denen meine Erfahrungen mit der Nutzung unentgeldlich zur Verfügung zu stellen. Das hilft im Endeffekt nicht nur mir, sondern auch anderen Carly-Nutzern, die nicht unbedingt noch eine SD als Alternative in der Ecke liegen haben.

Das ich den 203 hier als Beispiel einbringe, liegt lediglich an der Tatsache, dass hier eine gewisse Parallele zum Problem des TE bestehen könnte, in diesem Fall der M272-Motor und die Nockenwellen-Fehler.

Sehe ich auch so!

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 1. April 2018 um 00:03:19 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 31. März 2018 um 20:33:58 Uhr:

Oder die Kette ist einfach mittlerweile zu lang...

Wäre mir jetzt neu, dass beim M272 Probleme mit gelängten Ketten auftreten. Wenn dann mit dem Kettenrad. Auto hat 145.000km.

Hi Tomek,

dachte ich bis letztes Jahr auch: Duplexketten und Längung - kein Thema. Steht ja auch überall so. Ich habe aber etwas recherchiert, dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil. Auf 100tkm kann man mit bis zu 3mm Längung rechnen. Das ist von verschiedenen Umständen abhängig (Fahrstil, Motorpflege, Öl, ...) Die M272 - DuplexKette ist relativ grazil.

Wenn Du ein bisschen durch das W211-Forum surfst, wirst Du sehr viele Motoren mit 1200/1208 finden. Solche Motoren, auf die das weiche Kettenrad nicht zutrifft haben vermutlich oft mit Kettenlängung zu kämpfen. Praktisch habe ich selber bereits 2 gelängte Ketten getauscht, von einigen weiteren hier und außerhalb des Forum weiß ich mit Sicherheit, dass die auch gelenkte Ketten hatten. Es kommen auch noch weitere Faktoren für den Fehler in Frage. Muss man und kann man prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-1208-endlich-geloest-t6308398.html

https://www.motor-talk.de/.../...erkette-e350-m272-motor-t6297627.html

Wie @burky350 schrieb bedeutet 0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025). Das bei dem Fehler eine gelängte Kette der Grund ist, halte ich zunächst für unwahrscheinlich. Magneten kannst Du prüfen - Quertauschen oder mit der Diagnose ansteuern. Hallssensoren auch. Elektrische Probleme, Kabelunterbrechungen und Masseprobleme sind auch möglich, durchmessen. Am besten Du prüfst auch die Markierungen auf den Impulsrädern in 55° vor OT Position (305-Prüfung). Je nach Befund kann man dann gezielt weiterprüfen, bis der der Fehler eingegrenzt ist. Ziemlich sinnvoll ist auch eine Prüfung der Motorsteuerung mit einer SD-Diagnose - vorausgesetzt der SDler hat vertieftes Wissen hinsichtlich der Motorsteuerung.

NW-Versteller und NW-Ventile haben in den seltensten Fällen einen Defekt und werden m.E. oft sinnlos getauscht, ausgeschlossen ist das jedoch nicht.

Probieren kannst Du auch eine Motorspülung, vielleicht hängt der Versteller und das Neuanlernen des Motors, was eine Nockenwellenadaption beinhaltet.

Melde Dich mit dem Ergebnis der 305-Prüfung und dem Quertausch der Positionssensoren und Magneten der Auslassnockenwellen hier zurück, dann schauen wir weiter.

Zitat:

@jokermann schrieb am 1. April 2018 um 05:44:55 Uhr:

Gelänge Kette M272 findet man hier schon (z.B. vom User jpebert). Weiß aber nicht, wie vertrauenswürdig das ist (der ist etwas seltsam).

@jokermann Dafür, dass Du oft seltsame "Joker" hier im W211 - Forum zum besten gibst, wie mit dem Schraubendreher den Generator an der Spule anschieben, um den Freilauf bei eingehängtem Keilriemen zu prüfen - ist Deine Beurteilung anmaßend. Mach' dich nicht lächerlich.

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. April 2018 um 22:23:23 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. April 2018 um 19:27:45 Uhr:

 

Du hast denen alle deine SG mit allen erdenklichen Teilenummern gegeben die in deiner C Klasse stecken? Respekt. Aber wir sind doch eigentlich im E–Klasse Forum. Du verteidigst die Studenten ja schon recht lange, so arg sogar als dass man meinen könnte dir würden Teile dieser Softwarebude gehören. Hoffe sehr die monatlichen Schecks lohnen sich die da kommen mögen :D

Keine Sorge, mir gehört nichts von dem Unternehmen, mit Ausnahme der Produkte, die ich bei denen gekauft habe. Und wenn etwas mit den Produkten nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann melde ich das dementsprechend und aktuell ist das eben die limitierte Abfrage der Steuergeräte beim 203. Könnte genauso gut den 211 betreffen oder jede andere Baureihe.

Ich halte die App übrigens für eine gelungene Lösung um einen Kurztest bei MB zu ersetzen und wünsche mir, dass das auch zukünftig mit Carly gut funktioniert. Daher habe ich auch kein Problem damit, denen meine Erfahrungen mit der Nutzung unentgeldlich zur Verfügung zu stellen. Das hilft im Endeffekt nicht nur mir, sondern auch anderen Carly-Nutzern, die nicht unbedingt noch eine SD als Alternative in der Ecke liegen haben.

Das ich den 203 hier als Beispiel einbringe, liegt lediglich an der Tatsache, dass hier eine gewisse Parallele zum Problem des TE bestehen könnte, in diesem Fall der M272-Motor und die Nockenwellen-Fehler.

Einverstanden.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:32

Hallo,

 

der gleiche Fehler kam nun wieder. Ich habe ihn gelöscht und von der Auslassnockenwelle Bank 2 den Magneten mit Auslassnockenwelle Bank 1 und den Sensor mit Einlassnockenwelle Bank 1 getauscht. Mal schauen was nun passiert.

 

Ich habe noch Bilder von den Markierungen auf der 305° Position gemacht. Leider habe ich die Linse nicht ganz mittig getroffen, hatte auch mit Reflektionen zu kämpfen. Wie ich finde sieht das eigentlich gut aus, in jedem Fall ist nicht total verdreht.

Einlassnockenwelle Zylinderbank 1.jpeg
Auslassnockenwelle Zylinderbank 1.jpeg
Einlassnockenwelle Zylinderbank 2.jpeg
+1

Am besten Du nimmst einen Montagespiegel waagerecht / 45° Winkel vor das Schauloch -nochmal schauen und fotografieren.

Da ich bereits einige Mal den Test gemacht habe und trotz Paralaxe ungefähr einschätzen kann, ob die Markierungen stimmen. Die Markierung der EinlassNW hat m.E. eine bereits substantielle Abweichung. Jetzt müsstest Du weiterprüfen. Z.B. 40° nach OT Test, Endoskop, Einfrücktiefe Gleitschiene.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:00

Seitdem ich die Sensoren getauscht habe bin ich etwa 2000km gefahren und bisher kam der Fehler noch nicht wieder.

Welche Prüfung meinst du mit 40° nach OT? Diese ist mir unbekannt.

Dazu müssen die Impulsräder runter und die vorderen Steuerdeckel ab. Und, und ...

Wenn es funktioniert, dann ist alles gut. Es gibt wichtigere Dinge als sich mit dem M272 zu beschäftigen ;)

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:33

Ach so, dachte das ginge einfacher.

Ja da hast du recht, ich werde mir auch nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carly Fehler entschlüsseln