ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic DIESEL POWER CD32 REVO für E 280 CDI

Carlsson C-Tronic DIESEL POWER CD32 REVO für E 280 CDI

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:11

Hallo!

Über das Motortuning für nen E 280 CDI wurde hier ja schon viel geschrieben.

Von Carlsson gibts seit kurzem für gut 1.800,- EUR eine neue Tuning-Box, die den Motor vom E 280 CDI auf 180 kW (245 PS) und 530 Nm steigern soll.

Gibts hier schon jemanden, der damit Erfahrung oder zumindest eine fundierte Meinung dazu hat?

 

Ich frage mich auch grundsätzlich, ob ich bei einem km-Stand von 75.000 überhaupt noch tunen soll. Einerseits bin ich der Erstbesitzer, bin den Wagen bisher recht anständig gefahren und gehe davon aus, dass der OM642 grundsätzlich nicht kaputt zu kriegen ist. Andererseits finde ich die Leistungssteigerung von Carlsson schon recht heftig - im Vergleich zu anderen (Billig-)Anbietern. Hinzu kommt, dass ich nach wie vor nicht sicher weiß, ob sich der 280er vom 320er nur durch die Software, also die Drosselung, unterscheidet, oder ob es auch mechanische Unterschiede am Motor (z.B. anderer Turbolader) gibt.

Hier liest man ja vereinzelt, der 280er sei ein ausgemusterter 320er. Die Frage ist nun: Blubbern hier manche das Halbwissen eines anderen einfach nach oder gibt es hier jemanden, der den Unterschied der beiden Motoren wirklich kennt?

 

Für Antworten von fachkundigen Mitgliedern wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2009 um 19:10

Hab sowieso kaum was verstanden, obwohl ich fließend Deutsch rede, schreibe und verstehe. Aber da bin ich wohl etwas altmodisch.

 

Nochmal zur Klarstellung: Mein Thema war keine Einladung an diverse Chip-Tuner, hier ihre Angebote abzugeben. Es gibt Chip-Tuning und Box-Tuning. Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile. Ich habe mich für Box-Tuning entschieden - basta! Und hier in diesem Thread interessiert mich auch nur die Carlsson-Box - nochmal basta! (Abgesehen von der allgemeinen Frage zum Unterschied zwischen 280er und 320er.)

 

Und auch bitte keine Hinweise wie "Warum haste dir keinen 320er gekauft?". (Antwort: Weil ich die Preisdifferenz in weitere Sonderausstattungen investiert habe.)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. November 2009 um 21:18

Hallo Toni,

klar, werde berichten, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

 

Zum Thema Versicherung:

Habe mich bei meiner Versicherung schriftlich erkundigt. Meine Anfrage bezog sich konkret auf die Carlsson-Box. Ich bekam folgende schriftliche Antwort:

In der Haftpflichtversicherung entsteht kein Mehrbeitrag. In der Kaskoversicherung würde ein Mehrbeitrag von 80,- EUR p.a entstehen (das ist natürlich auch von der Regionalklasse abhängig).

Das heißt, würde ich die Box NICHT zusätzlich versichern lassen, dann hätte ich in der Haftpflicht und der Kasko den bisherigen Versicherungsschutz, allerdings mit der Einschränkung, dass im Falle eines Diebstahls (Teilkasko) oder im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls (Vollkasko) die Kosten für die Box NICHT erstattet würden.

 

Zum Thema Papiere:

Ich bin kein TÜV-Experte, hab mich aber mal schlau gemacht. Es gibt wohl drei Szenarien:

 

1.) Man beschränkt sich auf das von Carlsson automatisch mitgelieferte TÜV-Gutachten und führt dies im Fahrzeug mit. Bei einer Polizeikontrolle wäre das NICHT ausreichend und verursacht ein Bußgeld (ich glaube 40,- EUR).

 

2.) Man lässt sich zusätzlich zum TÜV-Gutachten eine sog. "Bescheinigung nach § 19 StVO" (oder StVG ?) ausstellen (Kosten ca. 50,- EUR), geht damit zur Zulassungstelle und lässt sich die Leistungssteigerung in die Papiere eintragen (Kosten sind mir nicht bekannt). Dies ist die absolut sichere und bußgeldfreie Variante. Nach meinem Verständnis hat sie aber den Nachteil, dass man die Papiere erneut ändern lassen muss, wenn man die Box dauerhaft wieder ausbaut.

 

3.) Man lässt sich zwar die o.g. Bescheinigung nach § 19 ausstellen, aber lässt die Papiere nicht ändern. Die Pflicht zur Änderung der Papiere entstehe wohl erst dann, wenn man ohnehin (aus einem anderen Grund, also z.B. wegen Wohnortwechsel) zur Zulassungsstelle muss. In diesem Fall müsste man m.E. bei einer Polizeikontrolle also ohne Bußgeld davonkommen, vorausgesetzt man führt die Bescheinigung im Fahrzeug mit. Für diese Variante habe ich mich entschieden.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruß

Volker

oder man spart sich das geld und verbaut den chip so bedeckt, daß der grüne ihn nicht sofort findet. kann natürlich auch mal nicht klappen, aber no risk no fun ;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

oder man spart sich das geld und verbaut den chip so bedeckt, daß der grüne ihn nicht sofort findet. kann natürlich auch mal nicht klappen, aber no risk no fun ;)

Das ist schon richtig. Aber wenn ich 1.800,- EUR für die Box ausgebe, dann machen die 50,- EUR für die §19-Bescheinigung den Brei auch nicht mehr fett.

Klar, ich kann mir die Box auch gebraucht kaufen, so wie ich mir auch gebrauchte Felgen kaufen kann oder runderneuerte Reifen. Oder ich kann den Service, falls ich ihn nicht selbst machen kann, auch bei ner Hinterhofwerkstatt machen lassen statt bei Mercedes-Benz.

Sparen kann ich an vielen Stellen. Ob das immer die richtigen sind, sei mal dahingestellt.

Hallo E_Driver,

ich habe die Variante gewählt alles in die Papiere eintragen zu lassen.

Die Versicherung ist auch informiert und hat meinen Vertrag auf 200KW schriftlich geändert.

Mehrkosten bei der Versicherung trotz Vollkasko = O :-)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

oder man spart sich das geld und verbaut den chip so bedeckt, daß der grüne ihn nicht sofort findet. kann natürlich auch mal nicht klappen, aber no risk no fun ;)

In diesem Fall hätte ich aber Sorge, daß bei einem selbst verschuldeten Unfall mit gößeren Folgen der Staatsanwalt das Ding findet und Du ziemlich große Probleme bekommst. Könnte sein, daß die Haftpflicht-Versicherung dann Regreß nimmt, die Kasko nicht leistet oder ähnliches. Da wäre ich sehr vorsichtig - gerade wegen ein paar Euros!

Gruß Toni.

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

In diesem Fall hätte ich aber Sorge, daß bei einem selbst verschuldeten Unfall mit gößeren Folgen der Staatsanwalt das Ding findet und Du ziemlich große Probleme bekommst. Könnte sein, daß die Haftpflicht-Versicherung dann Regreß nimmt, die Kasko nicht leistet oder ähnliches. Da wäre ich sehr vorsichtig - gerade wegen ein paar Euros!

Gruß Toni.

jaaa... gut, wenn du das so siehst, dann hast du sicher recht.

Es gibt nur einen legalen Weg: Vorführung beim TÜV mit u.a. eventueller Überprüfung der Schadstoffklasse, Eintragung in Brief (26-Nennleistung, 50-Anmerkungen, usw.) und anschließend Korrektur bzw. Neuerstellung des Kfz-Scheines bei Zulassungsstelle. Über diesen Weg wird der Kfz-Versicherer von Amts wegen eingeschaltet und legt dann die neue Prämie (Kasko/Haftpflicht) fest.

Die Tuner weisen in Ihren Kaufverträgen bzw. Angeboten deutlich darauf hin um rechtlich "sauber zu sein". Ob sich der Kunde daran hält wird nicht geprüft (Kuriosum in Deutschland). In jedem Falle verfällt bei Nichteintrag eines solchen "Eingriffes" die ABE mit allen rechtlichen Konsequenzen (straf- und zivilrechtlich).

Nebenbei, wenn man so ein Auto irgendwann einmal verkaufen möchte:

WER kauft einem schon ein so getuntes Auto ab! - Ihr?

grüße ;)

am 1. Dezember 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von abla007

Hallo Tom,

ich hätte auch Interesse an einem Box-Tuning. Auf der Carlsson Homepage habe ich aber leider nichts passendes gefunden für den E320 CDI V6 Bj. 11/2007.

Welche Box würde denn passen ?

Danke

Andreas

Hallo,

natürlich haben wir auch eine passende C-Tronic für deine E-Klasse. Allerdings gab es den W211 mit Reihen 6-Zylinder, sowie als V6.

Wenn es ein OM 646 ist dann brauchst du die CD20-32 für 831,81€ + neue Abedeckung für den Steuergeräte-Kasten für 15,47€ + größeren Schacht für C-Tronic neben dem Motorsteuergerät für 32,13€.

Wenn es ein OM642 ist, brauchst du die neue CD32 REVO für 1783,81€ + Einbausatz für Fahrzeuge vor MOPF für 189,21€ und nach MOPF für 52,96€.

Die Abstimmung ist natürlich immer individuell auf den Motor abgestimmt.

Gruss

Tom von Carlsson

 

am 1. Dezember 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von kimbis

... weil wir grade bei dem Thema sind ... würde es denn Sinn machen bei meinem W211 220 CDI T BJ 06/03 (150 PS, 86000 km) auch eine Carlsson Box einzubauen. Wenn, würde ich nur nur auf Carlsson zurückgreifen (Schutz des Motors und der Teile überzeugt). Finde dass in der Tat paar PS oder Nm mehr nicht schaden könnte. Würde sich das denn bemerkbar machen ? Lohnt sich das ? Oder sollte man bei dem Motor lieber alles so lassen wie es ist ?

gruß

kimbis

Hallo,

das gleiche gilt natürlich auch beim 220CDI. Der hat gerade bei dem Gewicht des W211 eine Kraftkur nötig.

die neuen Leistungsdaten bei dem 220CDI mit 150 PS Serie wären dann:

178PS bei 4200 U/min und 400 Nm anstatt 340 Nm je bei 2000 U/min.

Der Preis für die C-Tronic wäre 831,81€ + Einbaukit.

Gruß

Tom von Carlsson

am 1. Dezember 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Gibt's die Carlsson-Box denn jetzt für den 320CDI V6? Gabs ja lange nur für den R6.

Mein Benz = ein T 320 CDI BJ 03/2006 - V6 - 224PS - 98tkm :). Welche C-Box brauche ich?

Hi, du färhst ja ganz klar den neuen V6 mit 224PS. Da gibt es seit 2 Monaten die neue C-Tronic CD32 REVO. Hier haben wir auch eine spezielle Abstimmung für jedes Modell - auch die E-Klasse.

Die neue C-Tronic für dein Auto liegt komplett mit Garantie und TÜV Gutachten bei 1783,81€ + Montagekit.

Mehr Infos gibts bei uns im Carlsson-Shop unter www.carlsson.de

Gruß

Tom von Carlsson

am 1. Dezember 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... ich habe eine von STARTECH / BRABUS in meinem Grand Cherokee 2.7 CRD.

Fahre mit dieser seit 200 TKM...Motorschaden bei rund 90TKM, aufgrund defekter Einspritzdüse...nach Reparatur bei MB - KUNZMANN keinerlei Probleme mehr gehabt.

Keine Ahnung, ob defekte Düse mit Box in Verbindung stand?!

Hi,

Brabus / Startech erhöht ja auch den Raildruck und somit den Verschleiß der Ventile. Genau das wollten wir umgehen, indem wir nur die Einspritzdauer erhöhen.

Die Sache mit den Einspritzdüsen war bestimmt nicht billig oder?

Gruß

Tom von Carlsson

am 1. Dezember 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Hallo Toni,

klar, werde berichten, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

Zum Thema Versicherung:

Habe mich bei meiner Versicherung schriftlich erkundigt. Meine Anfrage bezog sich konkret auf die Carlsson-Box. Ich bekam folgende schriftliche Antwort:

In der Haftpflichtversicherung entsteht kein Mehrbeitrag. In der Kaskoversicherung würde ein Mehrbeitrag von 80,- EUR p.a entstehen (das ist natürlich auch von der Regionalklasse abhängig).

Das heißt, würde ich die Box NICHT zusätzlich versichern lassen, dann hätte ich in der Haftpflicht und der Kasko den bisherigen Versicherungsschutz, allerdings mit der Einschränkung, dass im Falle eines Diebstahls (Teilkasko) oder im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls (Vollkasko) die Kosten für die Box NICHT erstattet würden.

Zum Thema Papiere:

Ich bin kein TÜV-Experte, hab mich aber mal schlau gemacht. Es gibt wohl drei Szenarien:

1.) Man beschränkt sich auf das von Carlsson automatisch mitgelieferte TÜV-Gutachten und führt dies im Fahrzeug mit. Bei einer Polizeikontrolle wäre das NICHT ausreichend und verursacht ein Bußgeld (ich glaube 40,- EUR).

2.) Man lässt sich zusätzlich zum TÜV-Gutachten eine sog. "Bescheinigung nach § 19 StVO" (oder StVG ?) ausstellen (Kosten ca. 50,- EUR), geht damit zur Zulassungstelle und lässt sich die Leistungssteigerung in die Papiere eintragen (Kosten sind mir nicht bekannt). Dies ist die absolut sichere und bußgeldfreie Variante. Nach meinem Verständnis hat sie aber den Nachteil, dass man die Papiere erneut ändern lassen muss, wenn man die Box dauerhaft wieder ausbaut.

3.) Man lässt sich zwar die o.g. Bescheinigung nach § 19 ausstellen, aber lässt die Papiere nicht ändern. Die Pflicht zur Änderung der Papiere entstehe wohl erst dann, wenn man ohnehin (aus einem anderen Grund, also z.B. wegen Wohnortwechsel) zur Zulassungsstelle muss. In diesem Fall müsste man m.E. bei einer Polizeikontrolle also ohne Bußgeld davonkommen, vorausgesetzt man führt die Bescheinigung im Fahrzeug mit. Für diese Variante habe ich mich entschieden.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Volker

Hallo,

wir liefern generell ein TÜV Teilegutachten mit. Das muss von einem TÜV-Sachverständigen abgenommen werden (eben diese 50,-€). In der Abnahme steht dann, dass der Verbau positiv abgenommen wurde. Man sollte das dann beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen. Allerdings ist das nur noch das i-Tüpfelchen. Das kostet auch nur ein paar Euro Schreibgebühr. Wichtig ist das die Vorführung beim TÜV-Sachverständigen durchgeführt wurde.

Tja .... so will es das KBA in Flensburg leider ;-)

Gruß

Tom von Carlsson

am 1. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

oder man spart sich das geld und verbaut den chip so bedeckt, daß der grüne ihn nicht sofort findet. kann natürlich auch mal nicht klappen, aber no risk no fun ;)

Das stimmt schon, aber was passiert, wenn:

1. du einen Unfall hast - und festgestellt wird, dass die Motorsoftware modifiziert wurde - es gibt da die unglaublichsten Fälle vor Gericht

2. du in die Werkstatt zum Kundendienst fährst und ein neuer Datensatz aufgespielt wird. Wenn man sich dort gegen einen neuen Datensatz wehrt, wissen die sofort, dass was am Fahrzeug gemacht ist und Mercedes enzieht, wenn noch vorhanden, die Restgarantie.

ist halt immer so ne Sache ;-)

Gruß

tom von Carlsson

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Hallo!

Über das Motortuning für nen E 280 CDI wurde hier ja schon viel geschrieben.

Von Carlsson gibts seit kurzem für gut 1.800,- EUR eine neue Tuning-Box, die den Motor vom E 280 CDI auf 180 kW (245 PS) und 530 Nm steigern soll.

Gibts hier schon jemanden, der damit Erfahrung oder zumindest eine fundierte Meinung dazu hat?

...

Für Antworten von fachkundigen Mitgliedern wäre ich sehr dankbar.

mein zwar nicht fachkundiger aber ehrlich gemeinter Rat e_driver,

'fahr Dein schönes "sauberes" Auto noch ein paar Jahre, verkauf es guten Gwissens und kauf Dir dann einen "echten" 245 PS-Motor.

Wenn das alles so simpel wäre, warum machen's die OEM's nicht selber? Das Märchen vom "Kompromissmotor und Zugeständnisse an schlechten Treibstoff usw." gilt schon lange nicht mehr. Die moderen Motore werden alleine schon aus ökonomischen Gründen entwicklungs- und fertigungsmäßig schon ausgereizt. Da würde ich nicht noch einen "draufsatteln"!

grüße wobbie :)

@carlsson_merzig

Was bietet Ihr denn für den E 280 CDI V6, 190 PS, 09/2006 Mopf, an?

Und was kostet das Teil?

Danke und Gruß

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic DIESEL POWER CD32 REVO für E 280 CDI