Carfreitag - Ausnahmezustand - Eure Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich hätte ganz gerne mal mit euch über den gestrigen Tag diskutiert.
Ein Tag, der als Vorwand für aberwitzige Rennen, Manöver und sonstigen automobilen Unsinn genutzt wird. Es geht dabei ganz klar um Sicherheit, würden sich die Leute einfach nur irgendwo treffen und rumstehen wäre das ja kein Problem.
Letztes Jahr ist in Bielefeld, gleich neben meiner Heimat, ein Mädchen totgefahren worden. Sie lief mit Freunden der Herforderstraße (wenn ich mich nicht irre) entlang, 2 Autos lieferten sich ein Rennen, einer von beiden verlor völlig die Kontrolle und rasierte förmlich über die Bordstein, jagte in die Menschenmenge und kam erst viele Meter weiter an einem Autohändler zum stehen. (manche werden sich erinnern)

Das Ende vom Lied war, dass die Fahrer noch bei der Verhandlung behaupteten, es wäre gar kein Rennen gewesen.. Sinnloser kann ein Mensch nicht sterben.

Ich war eben mit einem Kumpel im Bulli in Bielefeld. Ausnahmezustand! Schon am Ortseingang sah man etliche Polizeiwagen, Polizeimannschaftswagen. Eine Tankstelle, die größte an der Straße war völlig überfüllt mit Leuten und getunten Autos. Alle Naselang wurden Autos kontrolliert und ein Wagen sprintete mit Blaulicht los.
Scheinbar wurde das ganze groß geplant, die Polizei hat deutliche Konsequenzen gezogen. Leider sah das ganze letztes Jahr noch anders aus..

Da der Unfall letztes Jahr in den letzten Tagen wieder zum Gespräch wurde und auch in den Zeitungen erwähnt wurde, hat mich das ganze doch nachdenklich gemacht. Sprachlos war ich, als in dem Stadteil sämtliche, getunte Autos unterwegs waren und ich an der Tankstelle vorbei kam.

Ich würde gerne eure Meinungen, Erfahrungen oder auch Erlebnisse zu diesem zweckentfremdeten Feiertag wissen.

Ich möchte nicht, dass dieser Thread sofort wieder geschlossen wird, darum bleibt bitte sachlich und beim Thema!

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wir sind ALLE involviert (über die Geldbörsen), wenn junge Männer sich und andere zum Krüppel fahren und extreme Sozialkosten verursachen

Geht das wieder los? *rolleyes*

Hallo,

Da führ ich meine Wankeloldies doch lieber hier aus....http://www.whs-online.de/berichte/ber_040/hauptteil_ber_040.html

schönes Treffen mit rund 60 Autos und vielen Benzingesprächen....auch wenn durchaus reichlich PS zusammenkamen so brauchte keiner dem anderen was beweisen,weil jeder weiß was er an seinen Schätzchen hat.Die Polizei war auch da und schaute sich die durchaus seltenen Autos an....nix mit Carfreitag😁

Grüße Andy

Freitag war ich auf der A1 von Köln nach Damme (kurz über Osnabrück) mit Anhänger unterwegs.

Es haben mich sehr viele getunte Wagen überholt. Also nicht solche die auf Optik aus waren, sondern eher die Heftigen.

Hatte mir nix bei gedacht, eher das irgendwo ein Treffen stattfinden wird.

In der Sonntagszeitung stand dann von illegalen Rennen in Osnabrück. 800 Autos sollen sich getroffen haben.

Das heftigste fand ich als in Osnabrück ein T4 mit Autoanhänger einen 3er BMW, ohne Kennzeichen oder dergleichen, total hochgezüchtet, transportierte. Das die selbst mit sowas da fahren....

Hab den Carfreitag auf der Nordschleife verbracht - und da war's heftig 😁

Ähnliche Themen

der Sprit ist immer noch viel zu billig ...

Zitat:

Andere gehen jedes WE in Discos, zahlen hohe Eintrittspreise und Getränkepreis, wieder andere kaufen überteuerte Markenklamotten, und manche Fahren eben gerne Auto auch noch bei hohen Benzinpreisen.

Man kann ja nicht ein Hobby pauschal verteufeln nur weil es einige Idioten gibt die dabei mist bauen.

Sonst müßte man ja Motorradfahren gänzlich verbieten. Einfach nur Benzin verbrauchen um rum zu fahren, mehr macht man da ja selten. Und dazu fahren einige auch noch wie sau. Das geht ja mal gar nicht klar.

Zitat:

@Acjoker

hast meine volle Zustimmung!!

@J.Ripper
Dann wäre zum Beispiel die gesamte Young und Oldtimerszene überflüssig bzw. gehört verboten??

streng genommen fällt dieses ja unter den Paragraph der STVO das unnützes umherfahren verboten ist??

man macht diese Ausflüge ja aus Hobby und nicht der Notwendigkeit von A nach B zu kommen.... es gibt schon Spassbremsen....😁

Mir ist es bei einem solchen Event völlig egal das meine RX-7 mit dem Wankelmotor bei flotter Fahrt rund 5 Liter mehr brauchen auf 100km als mein TDI😉 dafür hat ein solcher Ausflug für mich deutlich mehr Unterhaltungswert als eine Kaffeefahrt mit meinem Diesel.... http://www.whs-online.de/berichte/ber_040/ber_040.html

Grüße Andy

BTW: es gibt scheinbar immer weniger Leute die noch etwas Benzin im Blut haben,schade eigentlich🙁

Ich zähle mich eindeutig zu den Menschen, die Benzin im Blut haben! 🙂
Habe die letzten 3 Wochenenden komplett in der Garage verbracht und hab bis in die Nacht an meinem T3 geschraubt. (Entrostet, grundiert, gerollert, Zündkerzen getauscht..) Ich liebe es. 😁

Leider heisst "Benzin im Blut" wohl für manche auch, an jeder Ampel Vollgas losfahren zu müssen und es scheint eine persönliche Beleidigung zu sein, wenn man jemanden mal (legal) überholt, es muss direkt dagegengehalten werden. 🙄

Hier haben einige Tankstellen-Besitzer Hausverbote ausgesprochen weil die Kunden ausblieben..
Kann ich nachvollziehen, wenn im Dunkeln mehrere Autos mit div. Beleuchtungen und eine Menschengruppe das halbe Grundstück belagern..

Nochwas zum vergangenen Freitag: Das Fernsehen war da, es gab im TV/Radio einige kleinere Berichte dazu, "Bielefeld ging mit großem Aufgebot und eiserner Disziplin beispielhaft vor.."

Meiner Meinung nach ist es keine Lösung, einfach Massen von Polizisten auf Massen von Tunern zu "hetzen" sondern nur eine Maßnahme.

Würde man da eine Regelung finden, würde vieles anders laufen. (Das ist rein theoretisch, über den Aufwand und die Engpässe bin ich mir durchaus bewusst)
Altes Gelände im Industriegebiet, meinetwegen auch Polizeiwagen aber dann in regelmäßigen Abständen und vielleicht sogar kleine, organisierte Rennen! Blanke Theorie..ich weiß.

Der Markt bringt Unmengen an Tuningprodukten hervor, die Tatsache das manche auch wirklich schnell fahren wollen wird ignoriert oder mit Gesetzen unter den Tisch geredet.

wo wir beim thema wären:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/109660

ich misch mich dann wohl odch nochmal ein, als leidenschaftlicher "mal aus langeweile 200km fahrer"

klar fährt man gerne mal so seine ründchen und hat dabei spass, auch mal um die kurven im lande (besonders hier auf der börde) räubern macht nen riesen spass, wenn man dann noch 1-2 leute vor einem hat die ähnliches tun (im rahmen der STVO) sollte das uach kein problem sein...

zu den kleinen rennen die man mal legalisieren sollte, day of thunder magdeburg z.b... sowas sollte es viel öfter geben, das man sich mal für 5 euro ordentlich ruß geben kann (1/4 meile)... sowas baut ungemein aggressionen ab 😁 und man weiss woran man is... sowas muss nicht immer an ner ampel geschehen 😉

zu den oldtimern... hey, wenn ich ne kolonne von euch vor mir hab, scheiss auf termindruck und zeitnot... da crusie ich mit hinten dran 🙂

Meine Erfahrung?

Ich saß abends gemütlich vor dem Fernseher. Meine Wohnzimmerfenster schauen hinaus auf den Beginn der inoffiziellen Rennstrecke.

Man hört dort am Abend sehr viele Soundmäßig veränderte Wagen langfahren. Und nach den Pausen zwischen dem Schalten zu urteilen, scheint es so als ziehen sie ihre Motoren sehr sehr weit. 😉 um das mal so auszudrücken

Eigentlich habe ich mich nur gewundert, warum an diesem Freitag so viel los war. Klar der Sommer kommt wieder, aber Freitag war echt kein schönes Wetter. Auf alle Fälle bin ich dann auch los ins Auto um meine Lebensabschnittsgefährtin abzuholen. Da war so gegen 20.30Uhr.
Ich wusste gar nicht das hier so viele getunte Autos existieren. An eigentlich jeder Ampel gab es kleine Rennen.
Ich erfuhr erst einen Tag später, dass sich mehrere hundert Autos versammelt hatten.
Polizei war vor Ort und außer eine kleine Rangelei soll auch alles ruhig geblieben sein.
Rennen in dem Sinne fanden auch keine statt. Bis auf ein paar 45PS Hansel.

Letztes Jahr bin ich noch Ahnungslos mit jemand mitgefahren der in der Szene steckt. Mich wunderte schon etwas, warum er so viel an seinem Wagen abgebaut hat und ich während der Fahrt nochmal alle Unterlagen checken musste.
Als ich auf einem sehr gut gefüllten Parkplatz ankam wusste ich auch wieso.
Nachdem ca. 1 Stunde Show&Shine war, bewegte sich die Masse ca. 1 KM bis zur ersten Polizeivollsperrung.
Dann wurden alle Autos die gestoppt werden konnten von oben bis unten begutachtet und wenn das NS nur 1cm zu tief war, war der Bock ruhig gestellt.
Das ging mehrere Stunden so.
Danach bin ich dann mit meinem Kumpel Heim.

Aber ob nun K-Freitag oder nicht. An so manch einer Kreuzung am Wochenende zur Abendstunde muss man keine 10 min. stehen und sieht mind. ein Rennen.
Ist völlig Gang und gebe.
Wie oben bereits erwähnt, wohne ich am Anfang der Spinnermeile durch die Stadt und ich bemerke viele die wenden um mit dem Spaß von vorn zu beginnen.

Benzin im Blut - hatte ich mal

an der Suzi die Nadeln im Vergaser eine Raste höher gehängt, damit der Motor vollgasfest ist (Zündkerzen waren immer rehbraun und trocken)

nur

wir sind nicht wie die Bekloppten vor Publikum herumgefahren, sondern den ganzen Tag lang an der Mosel längs und durch den Hunsrück, Mittagessen in Starkenburg (sehr zu empfehlen)

heute habe ich den grünen Daumen

Benzin im Blut? Ja, und wie...
Mich an eine Ampel stellen und Proll machen? Nee Danke, aus dem alter bin ich raus! Ich tune mein Auto nur für mich, und auch nur optisch!
War am Karfreitag auch unterweg. Sind mit ein paar Kumpels zum MC D. gefahren. Nix dabei gedacht usw.
Standen dann aufm Parkplatz, und haben gemütlich gemampft, als dann die erste Streife kam. War ja noch alles OK. Die sind halt bei uns hier in der Gegend auch immer etwas verduzt, wenn die mehr als 5 Japnische Autos auf einem Haufen sehen. (P.S.: wir sind im Sommer fast jeden Sonntag beim MC, also nicht besonderes, weil was will man sonst machen?) Auf die Nerven ging es mir allerdings, das wir auf unserem Heimweg (es wurde langsam spät), der ca 25km lang ist geschlagene 4 mla angehalten worden sind, und bis aufs kleinste gefilzt worden sind.
Wir sind weder besonderst schnell gefahren oder sonst was, haben auch keine superlauten, supertiefen o.ä. Autos! Das ging mir dann echt mal auf die Nerven. Am nächsten Tag hab ich dann erst mal übers TV erfahren, warum die so heiß auf uns waren...
Na ja, nächstes Jahr werden wir wohl irgendwo Grillen oder so. Auf jeden Fall bleiben die Autos daheim. Rein zur Stressvermeidung...

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

Mich an eine Ampel stellen und Proll machen? Nee Danke, aus dem alter bin ich raus! Ich tune mein Auto nur für mich, und auch nur optisch!

Da stimm ich dir zu.Ich kann zwar nicht wirklich sagen das ich aus dem Alter raus bin (da ich seit gerade mal nem Jahr den Schein hab) aber ich mag diese Leute auch nicht die an der Ampel stehn und angeben müssen.

Naja btt, ich war am "Carfreitag" auch mim Auto unterwegs, aber hier bei uns war eigentlich gar nichts los, nur die normalen Streifen halt abends die unterwegs sind, also nicht übermäßige viele!

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

das wir auf unserem Heimweg (es wurde langsam spät), der ca 25km lang ist geschlagene 4 mla angehalten worden sind, und bis aufs kleinste gefilzt worden sind.

Da frage ich mich dann immer, ob die Beamten sich nicht per Funk austauschen können, nach dem Motto "wir haben den und den gerade kontrolliert, der ist in Ordnung" - oder machen die das extra, weil sie glauben, nach einer Kontrolle glaubt man, dass so bald keine mehr kommt, und bastelt gleich am Straßenrand die blau blinkende Unterbodenbeleuchtung wieder dran? 😉

MfG, HeRo

Deine Antwort