carfacto Links
Hallo Werkstatt.
In der letzten Zeit werden immer mehr Postings durch unzählige car-facto automatisiert durchseucht.
Da glaubt man einen interessanten weiterführenden link zu sehen und dann ist es so ein automatisierte wissenssammlung.
Manche kurzen Posts sind mit 4 oder mehr links voll. Ich finde dieses feature ziemlich störend,
BSP:
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 12:26:28 Uhr:
Wie wir ja gesehen haben passt der Tesla nicht in jedes Profil. Muss es 100% elektrisch sein oder wäre nicht auch Plug-In-Hybride mit geringer Reichweite eine Alternative.
gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Svenja schrieb am 19. Juni 2015 um 14:43:27 Uhr:
In dem von Dir genannten Beispiel sind zwei Begriffe verlinkt, deren Verlinkung nach heutigem Stand auch so gewünscht ist.
Von wem ist das so gewünscht?
Ich empfinde das als nervig, sonst nichts.
Die nächste Stufe werden dann kleine Pop-Ups, wenn man mit der Maus über den Link fährt, wie es bei einigen Webseiten jetzt schon üblich ist.
Diese Dinger hasse ich wie die Pest und meide Webseiten, bei denen das eingesetzt wird, konsequent.
Wenn man so etwas schon durchs Hintertürchen einführt, dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein.
Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link handelt und man sofort weiß, dass es nicht vom Verfasser des Beitrags eingefügt wurde.
Meiner Meinung nach verstoßen diese automatisch eingefügten Links auch gegen die Nutzungsbedingungen.
Zitat:
4.2 Sie erkennen an, dass der Inhaber eines Mitgliedskontos in vollem Umfang für alle Aktivitäten, die über sein Mitgliedskonto ausgeübt werden, verantwortlich ist.
Zitat:
5.1 Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"😉, die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.
Ich bin also für meine Beiträge verantwortlich, die seitens MT ohne mein Wissen geändert werden?
Ich bin auch für den Inhalt der Website verantwortlich, auf die der automatisch eingefügte Link verweist?
Aber ihr seid schön fein raus, denn ihr schließt für euch jede Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten aus:
Zitat:
10.3 Unser Angebot kann Verweise (Links) zu anderen Websites und Diensten enthalten, einschließlich auch Inhalten, die Nutzern unserer Angebote im Rahmen unserer Dienste auf unseren Servern speichern. Wir kontrollieren die Ziele dieser Verweise nicht, machen uns Inhalte, die auf oder über solche Angebote oder Quellen Dritter zugänglich sind, nicht zu Eigen und schließen jegliche Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus.
Zitat:
6.1 [...] MOTOR-TALK.de beaufsichtigt Sie dabei nicht und beansprucht keine Inhaberschaft an Ihren Inhalten.
Wenn ihr keine Inhaberschaft an von Usern veröffentlichten Inhalten erwerbt, dürft ihr sie auch nicht in dieser Form ändern.
Zitat:
6.3 [...]Ihnen ist bekannt, dass in unserem Angebot und damit im Umfeld Ihrer Inhalte, ggf. auch vor und nach Ihren Inhalten (insbesondere bei Bildern, Audiobeiträgen und Videos) von uns vermarktete Werbung stattfindet und sie erklären sich hiermit ausdrücklich einverstanden.
Vor und nach meinen Inhalten, ok. Aber IN meinen Inhalten? Nein, danke.
Also entweder müsst ihr die Nutzungsbedingungen ändern, oder den Mist wieder entfernen.
205 Antworten
Zitat:
@Steam24 schrieb am 13. August 2015 um 13:31:42 Uhr:
Zunächst einmal Danke für die Präzisierung.Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2015 um 13:14:20 Uhr:
6.2 Bei Nutzung unseres Angebots beauftragen Sie uns nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen mit der Speicherung und öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte im Rahmen unsers Angebots in seiner jeweiligen gegenwärtigen oder zukünftigen Gestaltung (z.B. gegenwärtig im Internet, zukünftig ggf. auch als mobiler Datendienst). Mit dem Einsenden eines Beitrags erklären Sie sich mit der Veröffentlichung, Speicherung und Weiterverarbeitung Ihres Beitrags in diesem Zusammenhang ausdrücklich einverstanden.."Weiterverarbeitung" ist ein dehnbarer Begriff, da ist natürlich Tür und Tor für alles mögliche offen.
Gut oder fair ist es deswegen noch lange nicht. Für den Inhalt meiner Beiträge inkl. Links möchte ich alleine verantwortlich sein, ohne dass mir da irgend eine Wiki-ähnliche Automatik oder sonstwas reinfunkt. thesithlord hat ja auch schon nachgewiesen, dass die Links mitunter zu sachlich falschen Informationen führen.
Und generell sollte ja wohl klar sein, dass einem User die Möglichkeit eingeräumt wird, das zu posten, was ER will. Das ist auch eine Frage des Respekts.
ich habe zwar dieses Phänomen noch nicht erlebt, aber da stimme ich dir 100%ig zu!
Im Beitrag hat nur das zu erscheinen, was ich auch selber hineingeschrieben habe!
In der Tat, das hat was mit Respekt zu tun!
Wo kommen wir da hin, wenn der Begriff "Weiterverarbeitung" ein Freibrief für quasi alles ist??
Und wer garantiert mir eigentlich, dass mir nicht bekannte "Ergänzungen" immer in meinem Sinne sind?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In Beiträgen erscheinen Links, die man gar nicht eingestellt hat' überführt.]
Diesen Satz würde ich zumindest in der Auslegung sehr passend finden.
Bin kein Jurist und mit Internetrecht ist es immer so eine Sache. 😉
Eigentlich war dieser Link dazu gedacht, das sehr viele Abkürzungen die nicht jedem oder z.B. jüngeren Fahrern nicht bekannt sind, den Einstieg etwas zu erleichtern.
nur mal als Beispiel:
bei BMW nennt sich ein bestimmter Assistent "XYZ" ,
jedoch bei Audi nennt es sich "ZYX" .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In Beiträgen erscheinen Links, die man gar nicht eingestellt hat' überführt.]
Hallo,
Wie schon oben von VOX DEI geschrieben steht, gehören diese Links zu unserem Glossar.
Man kann seine eigenen Beiträge bis 30 Minuten nach dem Einstellen noch editieren und somit die Verlinkung entfernen.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Svenja
Bitte die neue Lösung wieder abschaffen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Beiträge ohne mein Zutun verändert werden. Das ist schlichtweg respektlos den Usern gegenüber.
Ich finde es auch unmöglich, dass diese Links in der Funktion "Vorschau" nicht mit angezeigt werden. Die Vorschau ist schließlich dazu da, dass man den zu erstellenden Beitrag so sehen kann, wie er erscheinen wird. Diese Aufgabe wird aber nicht erfüllt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Svenja schrieb am 13. August 2015 um 13:59:49 Uhr:
Hallo,Wie schon oben von VOX DEI geschrieben steht, gehören diese Links zu unserem Glossar.
Man kann seine eigenen Beiträge bis 30 Minuten nach dem Einstellen noch editieren und somit die Verlinkung entfernen.Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Svenja
Was heißt denn bitte "gehören zu unserem Glossar"?
Das ist doch keine Begründung oder Erklärung dafür, dass meine Beiträge ohne mein Zutun verändert werden.
Ich finde, dass MT hier eine falsche Gewichtung unterschiedlicher Interessen vornimmt.
Auf der einen Seite User, die nicht wissen, was z. B. ein Hybrid ist und zu faul sind, im Web nachzuschauen.
Auf der anderen Seite User, deren Beiträge so mir nichts dir nichts verändert werden, ohne dass sie das wollen.
Da solltet ihr euch nicht auf die Seite der Faulen stellen, wenn ich das mal so sagen darf.
Diese Links sind vielleicht gut gemeint, aber sie verändern eben die Beiträge EURER USER. Wenn die dann ihre Beiträge so hinbekommen möchten, wie sie das wollen, müssen sie erst noch extra rumwurschteln. Das ist doch nicht kundenfreundlich.
Es ist doch absurd, dass ich unnötige Zusatzarbeiten ausführen muss, damit mein Beitrag so aussieht, wie ich das will. Es ist weiterhin absurd, dass die Funktion "Vorschau" nicht funktioniert, weil sie meinen Beitrag vorab nicht so anzeigt, wie er erscheinen wird.
Sorry Svenja, da solltet ihr mal grundsätzlich nachdenken und das nicht mit einer pauschalen Erklärung "das gehört zu unserem Glossar" abbügeln.
Sorry, aber so etwas mag ich nicht wirklich...
vor einigen Minuten eröffnest Du einen neuen Thread mit genau diesem Themeninhalt
http://www.motor-talk.de/.../...ar-nicht-eingestellt-hat-t5402692.html
Hier reicht es, wenn eine Baustelle aufgemacht wird oder man fügt dieses Thema welches inhaltlich identisch ist, zusammen
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2015 um 14:43:18 Uhr:
Sorry, aber so etwas mag ich nicht wirklich...vor einigen Minuten eröffnest Du einen neuen Thread mit genau diesem Themeninhalt
http://www.motor-talk.de/.../...ar-nicht-eingestellt-hat-t5402692.html
Hier reicht es, wenn eine Baustelle aufgemacht wird oder man fügt dieses Thema welches inhaltlich identisch ist, zusammen
Als ich den anderen Thread eröffnet habe, wusste ich nicht, dass es diesen hier gibt. Ich hatte übrigens extra gesucht, aber nach den falschen Begriffen.
Und Du wirst mir ja wohl nicht das Recht zur freien Meinungsäußerung absprechen, bloß weil ich mich in zwei Threads zu einem Thema äußere? Damit verstoße ich beileibe nicht gegen die Nutzungsbedingungen, wohingegen ich es als höchst zweifelhaft empfinde, wenn MT an meinen Beiträgen rummanipuliert!
Gleichwohl fände ich es gut, wenn ein Mod den anderen Thread hier reinstellen würde. 😉
das Zusammenlegen der Threads würde ich auch begrüßen!
allerdings ZITAT : "Damit verstoße ich beileibe nicht gegen die Nutzungsbedingungen wohingegen ich es als höchst zweifelhaft empfinde, wenn MT an meinen Beiträgen rummanipuliert!"
finde ich dass Deine Aussage ein wenig zu weit geht!
Der Inhalt Deines Beitrages im Thread verändert sich mit keinem Buchstaben!
Deswegen finde ich den Begriff rummanipuliert als völlig überzogen.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 13. August 2015 um 14:36:33 Uhr:
Was heißt denn bitte "gehören zu unserem Glossar"?Zitat:
@Svenja schrieb am 13. August 2015 um 13:59:49 Uhr:
Hallo,Wie schon oben von VOX DEI geschrieben steht, gehören diese Links zu unserem Glossar.
Man kann seine eigenen Beiträge bis 30 Minuten nach dem Einstellen noch editieren und somit die Verlinkung entfernen.Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
SvenjaDas ist doch keine Begründung oder Erklärung dafür, dass meine Beiträge ohne mein Zutun verändert werden.
...
Es ist doch absurd, dass ich unnötige Zusatzarbeiten ausführen muss, damit mein Beitrag so aussieht, wie ich das will. Es ist weiterhin absurd, dass die Funktion "Vorschau" nicht funktioniert, weil sie meinen Beitrag vorab nicht so anzeigt, wie er erscheinen wird.
Sorry Svenja, da solltet ihr mal grundsätzlich nachdenken und das nicht mit einer pauschalen Erklärung "das gehört zu unserem Glossar" abbügeln.
besser hätte man es nicht sagen können.
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2015 um 14:59:10 Uhr:
das Zusammenlegen der Threads würde ich auch begrüßen!allerdings ZITAT : "Damit verstoße ich beileibe nicht gegen die Nutzungsbedingungen wohingegen ich es als höchst zweifelhaft empfinde, wenn MT an meinen Beiträgen rummanipuliert!"
finde ich dass Deine Aussage ein wenig zu weit geht!
Der Inhalt Deines Beitrages im Thread verändert sich mit keinem Buchstaben!
Deswegen finde ich den Begriff rummanipuliert als völlig überzogen.
Wir hatten in dem anderen Thread schon ein
Beispiel, wo falsche Inhalte verlinkt wurden und das weißt Du auch. Da kannst Du noch so viel in roter Schrift schreiben.
Und eine Manipulation findet in dem Augenblick statt, wo die Inhalte, die ich posten will, ohne mein Zutun verändert werden. So einfach ist das.
Das hat auch Gültigkeit, wenn lediglich erklärende Seiten verlinkt werden. Denn die Grenze zwischen Erklärung und Beeinflussung ist IMMER subjekt bzw. Auffassungssache. Sollte eigentlich jedem bewusst sein.
Und deshalb ist der Begriff "Manipulation" nicht überzogen. Auch logisch. 😉
Zitat:
@flosen23 schrieb am 22. Juni 2015 um 10:50:10 Uhr:
Wenn man so etwas schon durchs Hintertürchen einführt, dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein. Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link handelt und man sofort weiß, dass es nicht vom Verfasser des Beitrags eingefügt wurde.
Meiner Meinung nach verstoßen diese automatisch eingefügten Links auch gegen die Nutzungsbedingungen.
Ich bin also für meine Beiträge verantwortlich, die seitens MT ohne mein Wissen geändert werden?Zitat:
4.2 Sie erkennen an, dass der Inhaber eines Mitgliedskontos in vollem Umfang für alle Aktivitäten, die über sein Mitgliedskonto ausgeübt werden, verantwortlich ist.
5.1 Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"😉, die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.
Ich bin auch für den Inhalt der Website verantwortlich, auf die der automatisch eingefügte Link verweist?
Aber ihr seid schön fein raus, denn ihr schließt für euch jede Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten aus:(...)
Also entweder müsst ihr die Nutzungsbedingungen ändern, oder den Mist wieder entfernen.
Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, Danke.
Schließe mich voll und ganz an.
Alleine schon die fett gedruckten Passagen bedeuten in der Konsequenz, dass diese automatischen Verlinkungen absolut No-Go sind.
Zitat:
Gut oder fair ist es deswegen noch lange nicht. Für den Inhalt meiner Beiträge inkl. Links möchte ich alleine verantwortlich sein, ohne dass mir da irgend eine Wiki-ähnliche Automatik oder sonstwas reinfunkt.
Und generell sollte ja wohl klar sein, dass einem User die Möglichkeit eingeräumt wird, das zu posten, was ER will. Das ist auch eine Frage des Respekts.
Hiho
.....das Hamburger Urteil kennste schon ..
Du willst also "Eigenverantwortlich Beiträge erstellen " und auch Voll dafür haftbar sein ....????.
Bin mal gespannt was passiert wenn der erste Abmahnanwalt dich anschreibt ....
Dann verfasse deine Beiträge doch so das eben nicht Hybrid drinensteht ..sonder ein
KFZwelchesstromundbenzinmotoralsantriebnutzundmittelrekurpation(oderwieimmerdasauchheißt)sichselbstweiderteilweiseaufladenkann ...siehst taucht kein Hybrid drinne auf
Gruss Dirk
Zitat:
@dtgr schrieb am 13. August 2015 um 15:28:03 Uhr:
Hiho .....das Hamburger Urteil kennste schon ..Zitat:
Gut oder fair ist es deswegen noch lange nicht. Für den Inhalt meiner Beiträge inkl. Links möchte ich alleine verantwortlich sein, ohne dass mir da irgend eine Wiki-ähnliche Automatik oder sonstwas reinfunkt.
Du willst also "Eigenverantwortlich Beiträge erstellen " und auch Voll dafür haftbar sein ....????.
Bin mal gespannt was passiert wenn der erste Abmahnanwalt dich anschreibt .... Dann verfasse deine Beiträge doch so das eben nicht Hybrid drinensteht ..sonder ein
KFZwelchesstromundbenzinmotoralsantriebnutzundmittelrekurpation(oderwieimmerdasauchheißt)sichselbstweiderteilweiseaufladenkann ...siehst taucht kein Hybrid drinne auf
Gruss Dirk
Vielen Dank für diesen humorvollen Beitrag, der uns in der Sache entscheidend weiterbringt. 😮
Danke auch dafür, dass Du meine Aussage falsch zitiert hast. 🙄
Zitat:
@dtgr schrieb am 13. August 2015 um 15:28:03 Uhr:
HihoZitat:
.....das Hamburger Urteil kennste schon ..
Bin mal gespannt was passiert wenn der erste Abmahnanwalt dich anschreibt ....
Dann verfasse deine Beiträge doch so das eben nicht Hybrid drinensteht ..sonder ein
Gruss Dirk
du scheinst nicht kapiert zu haben, worum's in der Sache geht, kann das sein?
Mit "Abmahnanwälten" hat das hier genau garnichts zu tun.
P.S.: das heißt, wenn ich mir das so recht überlege.. wenn ich auf einmal durch Änderungen Dritter, die ich nicht rechtzeitig bemerkt habe, tatsächlich irgendwelchen Stress mit Anwälten bekomme, der o. diese Änderungen nicht passiert wäre..
stimmt, du hast mich soeben noch mehr bestätigt, vielen Dank für die Unterstützung 😉 😉
wie bereits erwähnt ich kenne die aktuelle Rechtssprechung nicht und ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen🙂
jedoch bin ich der Meinung, wenn der gleiche Inhalt des Threads bestehen bleibt und er wurde ja nicht inhaltlich geändert (nicht ein Buchstaben wurde verändert!) sollte es legal sein.
Wenn aber z.B. Seiten wie
n-tv
( http://www.n-tv.de/.../...ren-in-Help-dauerstoned-article15605256.html)
der Stern
( http://www.stern.de/.../...iter-unter-druck-gesetzt-haben-6381826.html)
Die Welt
( http://www.welt.de/.../...r-im-ZDF-Heute-Journal-den-Traenen-nahe.html )
auf ganz andere Themen verweisen, dann behaupte ich mal, das MT auf das Verlinken einer eigenen Datenbank völlig legitim ist.