Carboon Nieren, Z4 Style usw.......
Carboon Nieren, Z4 Style usw.......
Hallo
will eine neue niere haben ab Bauj 2002, habe schon gesehen da gibts welche in Z 4 Style bis Bauj 2001
http://cgi.ebay.de/...egoryZ68195QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
oder Carboon/Karboon
http://cgi.ebay.de/...1076QQihZ006QQcategoryZ14767QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kennt Ihr noch andere?
Vieleicht in E 90 Style oder sonst irgendwas ausergewöhnliches?
57 Antworten
Was Sisero vor hat, kann ich als Konstrukteur noch vertreten, obgleich ich nicht genau weiss, wie sich die Summe der Einlasskanäle bei den Z4-Nieren gestaltet.
Aber eins weiß ich einfach aus Erfahrung: Wir konstruieren die Lufteinlasskanäle nach Vorgaben der Fahrzeug-Hersteller und jedes Mal streiten wir uns um 1/10mm Platz, um unsere Konstruktion mit dem Design zu vereinbaren.
Was die Leute an ihrem Golf, oder Audi dran, mag zwar schick sein, sollten sie jedoch den Querschnitt der Lufteinlässe verkleiner kann ich ihnen schon etzt eine frühzeitige Überhitzung und folglich einen frühren Motorschaden prophezeien.
Ohne an meine neckischen Bemerkungen am Anfang des Threads anzuschliessen, es ist wirklich so!
PS: Wer nach Einbau einer veränderten Niere und dadurch nicht optimal dem Kühler zugeführter Luftmenge einen Motorschaden erleidet, auch bereits bei nur einem Jahr alt, dürfte keine Kulanz erhalten. Das steht sogar dick und fett auf dem Kunststoffteil, wenn man die Haube öffnet.
100 Punkte für Dich Pfauli.
Hast Du recht, eine Beeinflussung findet in jedem Fall statt.
Außergewöhnlichen Nieren beispiel hast Du auch?
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Jaja, die Nieren... eine herrliche Spielwiese für Leute mit Phantasie! 🙂😁
Viele Grüße, Timo
boa ih! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Was Sisero vor hat, kann ich als Konstrukteur noch vertreten, obgleich ich nicht genau weiss, wie sich die Summe der Einlasskanäle bei den Z4-Nieren gestaltet.
Aber eins weiß ich einfach aus Erfahrung: Wir konstruieren die Lufteinlasskanäle nach Vorgaben der Fahrzeug-Hersteller und jedes Mal streiten wir uns um 1/10mm Platz, um unsere Konstruktion mit dem Design zu vereinbaren.
Was die Leute an ihrem Golf, oder Audi dran, mag zwar schick sein, sollten sie jedoch den Querschnitt der Lufteinlässe verkleiner kann ich ihnen schon etzt eine frühzeitige Überhitzung und folglich einen frühren Motorschaden prophezeien.Ohne an meine neckischen Bemerkungen am Anfang des Threads anzuschliessen, es ist wirklich so!
PS: Wer nach Einbau einer veränderten Niere und dadurch nicht optimal dem Kühler zugeführter Luftmenge einen Motorschaden erleidet, auch bereits bei nur einem Jahr alt, dürfte keine Kulanz erhalten. Das steht sogar dick und fett auf dem Kunststoffteil, wenn man die Haube öffnet.
prinzipiell hast du recht. der luftquerschnitt wird durch die projezierte rippenfläche reduziert.
ABER der übrigbleibende querschnitt ist nicht nur für deutschland und einen eventuellen 2 litermotor ausgelegt, sondern auch für heissländer mit hoher motorisierung. (wüste, stau, bergaufauffahrt usw.)
lass sie doch ihre motoren überhitzen. sooo viel wirds für einen 323 hier in D bei 30° nicht ausmachen.
die audibilder mit den nieren fand ich übrigens lustig 😁
gruß axel
Ok, das war der technische Teil aber wie siehts vom Design aus?
Schick sind sie ja. Möchte halt noch was anderes sehen.
Ich mein, ist das schon alles?
Nur Z4 Design, Crom, VollChrom, Schwarz und Carboon?
Mehr gibts nete?
Zitat:
Original geschrieben von sandkuchen
prinzipiell hast du recht. der luftquerschnitt wird durch die projezierte rippenfläche reduziert.
ABER der übrigbleibende querschnitt ist nicht nur für deutschland und einen eventuellen 2 litermotor ausgelegt, sondern auch für heissländer mit hoher motorisierung. (wüste, stau, bergaufauffahrt usw.)
lass sie doch ihre motoren überhitzen. sooo viel wirds für einen 323 hier in D bei 30° nicht ausmachen.die audibilder mit den nieren fand ich übrigens lustig 😁
gruß axel
Auch Du hast Recht Axel. Es ist wahr, es ist der Extremfall, an dem Designer und Konstrukteure sich die Nasen rümpfen. 🙂 Aber viele verbauen sich auch verminderte Lufteinlässe hinein, wobei dann nur noch 50-60% zur herkömmlichen Öffnung verbleiben 😁
Es gab ja mal einen Passat, welcher lediglich von unten die Belüftung bekam und keinen Grill mehr hatte ...
... es blieb dann auch bei dem einen 😉
So, nun hab ich mich entschieden, werde keine Z4 Design Chromnieren nehmen, nein, werde mir - nee habe mir die schwarzen Nieren gekauft (ersteigert), warte jetzt bis die kommen, finde die sehen >böser< aus 😁
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Habe bewußt nicht diese hier genommen 😉
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Obwohl sie nach Facelift aussehen, mag ich doch eher die die jetzt drinn sind (im Style)
Mfg: Christian aus Köln
Welche von beide hast Du?
Die mit dem ersten link in ganz schwarz oder mit dem Bildanhang, außen Chrom und innen schwarz?
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Es gab ja mal einen Passat, welcher lediglich von unten die Belüftung bekam und keinen Grill mehr hatte ...
... es blieb dann auch bei dem einen 😉
joa aber nur aus designgründen?!
der audi a2 hatte ja auch keinen grill mehr, ab facelift hat man dann zumidnest einen angetäuscht?! 😉
Zitat:Original geschrieben von Pfauli
... es blieb dann auch bei dem einen
joa aber nur aus designgründen?!
der audi a2 hatte ja auch keinen grill mehr, ab facelift hat man dann zumidnest einen angetäuscht?!
VW Beatle, alter Renault 19, Vorgägnger Punto usw. da gabs schon ein paar Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von Sisero
[VW Beatle, alter Renault 19, Vorgägnger Punto usw. da gabs schon ein paar Modelle.
Der Beetle brauch keinen
click😁