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Carbonschwarz in der Waschstraße

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:15

Habe mir vor kurzem einen neuen 4er in Carbonschwarz geholt. Demnächst muss er auch mal gewaschen werden. Ein Kollege hat einen in der gleichen Farbe und mir stark davon abgeraten. Selbst mit einer modernen Textilwaschstraße wäre dieses schwarz so empfindlich, dass es bei ihm lauter Kratzer gegeben hätte und er jetzt nur noch Handwäsche macht.

 

Er hat mich nachdenklich gemacht, möchte den Lack ja nicht bei der ersten Wäsche „schrotten“. Hab hier eine topmoderne Waschstraße, die meinem 10 Jahre alten 3er, auch in schwarz (glaube Saphirschwarz), nicht geschadet hat.

 

Wie sind Eure Erfahrungen bei speziell dieser Farbe mit Kratzern in der Waschstraße?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 5:50

Zitat:

@ley schrieb am 14. März 2018 um 04:44:38 Uhr:

Ernsthaft jetzt? Bei ein paar Kommentaren freu ich mich sehr für den Kommentator dass es keine dringenderen Probleme gibt! Man hat den Eindruck der ein oder andere nimmt das Auto mit ins Schlafzimmer ;) ;)

Schlafzimmer ist leider zu klein und es könnte auch zu Missstimmungen bei meiner Frau führen, aber keine schlechte Idee ... :-)

 

Natürlich gibt es wichtigeres im Leben, aber darum geht es nicht. Das hier ist ein Auto-Forum von i.d.R. Autoliebhabern, da ist nicht alles strikt rational. Ich möchte eben auch mein Auto pfleglich behandeln und sehe es - wie sicher viele andere hier auch - nicht nur als Gebrauchsgegenstand.

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Also ich hab meinen in Carbonschwarz. Ich fahr regelmäßig in die Waschstraße und es hat meinem Lack nicht wirklich arg geschadet. Bei den neueren Waschstraßen ist das mit den Kratzern durch rotierende Bürsten auch nicht mehr gegeben. Von daher solltest Du Dir keine Gedanken machen :)

Ich würde mir da keine große Gedanken machen, da dein E46 mit annähernd der gleichen Farbe ja keine Schäden hat.

Sollte es widererwartend doch zur Katastrophe kommen, kannst ihn im Frühjahr immer noch polieren lassen.

Empfindliches Schwarz, ist nur das uni Schwarz.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:35

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:21:05 Uhr:

Ich würde mir da keine große Gedanken machen, da dein E46 mit annähernd der gleichen Farbe ja keine Schäden hat.

Sollte es widererwartend doch zur Katastrophe kommen, kannst ihn im Frühjahr immer noch polieren lassen.

Empfindliches Schwarz, ist nur das uni Schwarz.

Grüße,

Speedy

E90 :-)

Wie die Zeit vergeht :D;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:52

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:20:21 Uhr:

Also ich hab meinen in Carbonschwarz. Ich fahr regelmäßig in die Waschstraße und es hat meinem Lack nicht wirklich arg geschadet. Bei den neueren Waschstraßen ist das mit den Kratzern durch rotierende Bürsten auch nicht mehr gegeben. Von daher solltest Du Dir keine Gedanken machen :)

Könntest Du „nicht wirklich arg geschadet“ etwas näher definieren? Hört sich ja nicht so optimal an. :-(

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:52:06 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:20:21 Uhr:

Also ich hab meinen in Carbonschwarz. Ich fahr regelmäßig in die Waschstraße und es hat meinem Lack nicht wirklich arg geschadet. Bei den neueren Waschstraßen ist das mit den Kratzern durch rotierende Bürsten auch nicht mehr gegeben. Von daher solltest Du Dir keine Gedanken machen :)

Könntest Du „nicht wirklich arg geschadet“ etwas näher definieren? Hört sich ja nicht so optimal an. :-(

Nee, war nicht so gemeint ;) also mir ist da wirklich nichts negatives aufgefallen. Allerdings versiegel ich den Lack auch jährlich. Kann natürlich auch damit zusammenhängen. Aber bei modernen Waschanlagen sollte es da keine großen Probleme mehr geben wie früher mit diesen rotierenden „Draht“bürsten :p

Aber wie Speedy schon gesagt hat, Uni Lackierungen sind da deutlich anfälliger...

Bin ja auch 3 Jahre 60000km mit einem carbonschwarzen E61 gefahren. Hatte ihn als Halbjahreswagen mit 17000km übernommen. Dann hab ich ihn im Frühjahr 2010 nach 2 Monaten genauer betrachtet bevor ich ihn versiegelt habe. Man sah schon, dass er regelmäßig in Waschstraßen war. Die üblichen Schlieren, je nach Licht und Blickwinkel zu sehen. Hab mich trotzdem entschieden es zu lassen und nicht großartig zu polieren. Kommt also auf deine Ansprüche an. Bist du sehr genau, dann wirst du das schon irgendwann sehen, dass das nicht hand-made gemacht wurde. Auffällig ist es aber bei Carbonschwarzmetallic nicht so wie bei uni schwarz.

Wie empfohlen würde auch mal durch moderne Waschstraßen fahren und wenn dir dann Spuren auffallen und sie dir nicht gefallen oder dir zu auffällig sind, kann man das ganz entspannt vom guten Autopolierer entfernen lassen. :)

Bisher habe ich alle meine Autos in bürstenlosen Waschstraßen gewaschen.

Dabei waren drei in Carbonschwarz, einer in Rubinschwarz, zwei in Saphirschwarz...

Vor allem beim letzten Auto - dem F10 in Carbon - konnte ich feine Spuren von den Waschstraßen auf dem Lack sehen. Die waren vor allem im künstlichen Licht - beispielsweise beim Tanken - deutlich zu sehen.

Das neue Auto, der aktuelle F36 in Carbon, hat noch keine Waschstraße gesehen - und das wird auf absehbare Zeit so bleiben. An dem Auto sind GAR KEINE Schlieren und das möchte ich nach Möglichkeit so auf Dauer erhalten. Also habe ich den Wagen mehrfach mit recht gutem Wachs behandelt und wasche den jetzt im Winter seltener. Allerdings ist dank der Versiegelung das Waschen weniger aufwändig. Einschäumen, dann kurz mit Schwamm abwaschen, abspritzen mit Hochdruckreiniger und mit Silikonlippe das Wasser abziehen. Das reicht für den Winter, verursacht aber eben keine Schlieren.

Für mich steht im Moment fest: so lange ich kann, geht das GC NICHT in die Waschstraße.

Selbst bei schonenden und modernen Bürstenwaschanlagen wirst Du immer wieder feine Haarnadelkratzer im Klarlack produzieren. Und klar, bei carbonschwarz oder mineralgrau fallen die mehr auf als bei einem helleren Silberton.

Aber das ist ein Gebrauchsgegenstand und Du kannst z.B. auch nicht nur <40km/h fahren, um die Gefahr von Steinschlägen zu bannen. Und die sehen hässlicher aus als paar Haarnadelkratzer in der Sonne.

Gibt gewisse Dinge, die muss man im Leben einfach hinnehmen.

Ich kann nur abraten von Waschanlage gerade bei dieser Farbe. Sicherlich mag es da Unterschiede bei den WA geben. Habe bei mir teilweise starke Mikrokratzer auf dem Lack. Vergleiche mit E90 und älter hinken, weil die aktuellen Lacke vorwiegend auf Wasserbasis sind und offensichtlich gerade bei WA empfindlicher sind. BMW Werksvertreter hat mir bestätigt dass Carbonschwarz die empfindlichste (für mich schönste) Farbe ist.

Häufige WA Nutzer können die Mikrokratzer dann im Sommer bei Sonnenschein und gewaschenem Auto sehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:09

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:30:47 Uhr:

Bin ja auch 3 Jahre 60000km mit einem carbonschwarzen E61 gefahren. Hatte ihn als Halbjahreswagen mit 17000km übernommen. Dann hab ich ihn im Frühjahr 2010 nach 2 Monaten genauer betrachtet bevor ich ihn versiegelt habe. Man sah schon, dass er regelmäßig in Waschstraßen war. Die üblichen Schlieren, je nach Licht und Blickwinkel zu sehen. Hab mich trotzdem entschieden es zu lassen und nicht großartig zu polieren. Kommt also auf deine Ansprüche an. Bist du sehr genau, dann wirst du das schon irgendwann sehen, dass das nicht hand-made gemacht wurde. Auffällig ist es aber bei Carbonschwarzmetallic nicht so wie bei uni schwarz.

Wie empfohlen würde auch mal durch moderne Waschstraßen fahren und wenn dir dann Spuren auffallen und sie dir nicht gefallen oder dir zu auffällig sind, kann man das ganz entspannt vom guten Autopolierer entfernen lassen. :)

Würde es gerne im Vorfeld vermeiden, damit ich zu dem erst gar nicht hin muss :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:11

Zitat:

@JCzopik schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:51:46 Uhr:

Bisher habe ich alle meine Autos in bürstenlosen Waschstraßen gewaschen.

Dabei waren drei in Carbonschwarz, einer in Rubinschwarz, zwei in Saphirschwarz...

Vor allem beim letzten Auto - dem F10 in Carbon - konnte ich feine Spuren von den Waschstraßen auf dem Lack sehen. Die waren vor allem im künstlichen Licht - beispielsweise beim Tanken - deutlich zu sehen.

Das neue Auto, der aktuelle F36 in Carbon, hat noch keine Waschstraße gesehen - und das wird auf absehbare Zeit so bleiben. An dem Auto sind GAR KEINE Schlieren und das möchte ich nach Möglichkeit so auf Dauer erhalten. Also habe ich den Wagen mehrfach mit recht gutem Wachs behandelt und wasche den jetzt im Winter seltener. Allerdings ist dank der Versiegelung das Waschen weniger aufwändig. Einschäumen, dann kurz mit Schwamm abwaschen, abspritzen mit Hochdruckreiniger und mit Silikonlippe das Wasser abziehen. Das reicht für den Winter, verursacht aber eben keine Schlieren.

Für mich steht im Moment fest: so lange ich kann, geht das GC NICHT in die Waschstraße.

Würde ich eigentlich auch gerne so machen, hab aber kein Haus, wo man sowas machen könnte, und in SB-Anlagen würde ich vermutlich nicht die Ruhe dafür finden :-(

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:14

Zitat:

@Downloader schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:03:44 Uhr:

Selbst bei schonenden und modernen Bürstenwaschanlagen wirst Du immer wieder feine Haarnadelkratzer im Klarlack produzieren. Und klar, bei carbonschwarz oder mineralgrau fallen die mehr auf als bei einem helleren Silberton.

Aber das ist ein Gebrauchsgegenstand und Du kannst z.B. auch nicht nur <40km/h fahren, um die Gefahr von Steinschlägen zu bannen. Und die sehen hässlicher aus als paar Haarnadelkratzer in der Sonne.

Gibt gewisse Dinge, die muss man im Leben einfach hinnehmen.

Manches kann man nicht vermeiden, da hast Du natürlich Recht - ich sehe mein Auto aber nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern achte sehr darauf. Kann bzw. möchte mir nicht alle 2 Jahre ein neues holen, so dass es darauf nicht ankommt.

 

Bin da ziemlich pingelig, ich weiß. :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:16

Zitat:

@bmw2810 schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:05:05 Uhr:

Ich kann nur abraten von Waschanlage gerade bei dieser Farbe. Sicherlich mag es da Unterschiede bei den WA geben. Habe bei mir teilweise starke Mikrokratzer auf dem Lack. Vergleiche mit E90 und älter hinken, weil die aktuellen Lacke vorwiegend auf Wasserbasis sind und offensichtlich gerade bei WA empfindlicher sind. BMW Werksvertreter hat mir bestätigt dass Carbonschwarz die empfindlichste (für mich schönste) Farbe ist.

Häufige WA Nutzer können die Mikrokratzer dann im Sommer bei Sonnenschein und gewaschenem Auto sehen.

Hmm, unschön. Deckt sich leider mit der Aussage von meinem Kollegen. Muss mir sein Auto mal näher ansehen ...

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