ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Caravan Rücksitzbank fixieren nach umlegen

Caravan Rücksitzbank fixieren nach umlegen

Opel Astra H
Themenstarteram 10. August 2011 um 5:09

Hab mal eine Frage, die mir vielleicht jemand ganz leicht beantworten kann.

Ich habe gestern bei meinem Caravan die Rückbank umgelegt um eine ebene Ladefläche zu erhalten. Ich habe, falls das von Bedeutung sein sollte, die Lederausstattung und eine 2geteilte Rücksitzbank und eine 2geteilte Rücksitzlehne.

Habe zuerst die Haken gezogen unter der Rücksitzbank damit diese sich löst. Dann habe ich die Bank nach vorne geklappt. Dann habe ich die beiden äußeren Kopfstützen rausgenommen und an die dafür vorgesehenen Kuhlen unter der Rücksitzbank gelegt. Die mittlere Kopfstütze kann laut Betriebsanleitung drin bleiben wenn man sie ganz reindrückt. Das stimmt aber schonmal nicht, denn nachdem ich die 2 Rücksitzlehnen umgelegt habe war der Teil wo die mittlere Kopfstütze drin ist nicht eben mit dem Kofferraum. Egal, habe dann die mittlere Kopfstütze auch noch ganz raus genommen und dann ging´s, wunderbare ebene Ladefläche.

Aber: die zuvor nach vorne geklappte Rücksitzbank fällt - nachdem die Lehnen nach vorne geklappt wurden - wieder nach hinten zurück! Zwar nicht komplett, geht ja natürlich nicht, aber so auf, sagen wir mal, ca. 45° im Winkel. Sie wird nicht durch die Vordersitze oder die umgeklappten Rücksitzlehnen in der Senkrechten gehalten und einen Einrastmechanismus habe ich auch nicht gefunden.

Ist das so normal das die da so rumschlabbert oder gibt es dafür einen Trick der nicht in der Betriebsanleitung steht und den ich noch nicht rausgefunden habe??? Weil es stört doch sehr, wenn ich mit beiden Händen voll durch die hinteren Seitentüren was schweres einladen will dann brauche ich erst mal noch jemanden der mir die Sitzfläche nach vorne hält weil diese sonst im Weg ist.

Mal ganz davon abgesehen das es bescheiden aussieht wie die da hängt und das die im unbeladenen Zustand während der Fahrt hin und her wackelt...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die am anfang umgeklappten Rücksitz-Sitzflächen einfach aushaken. Mach ich immer so liegen dann bei mir in der Garage. Dann hat mann wirklich eine gerade glatte Fläche:

Gruss

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:22

Das heißt die Sitzbank lässt sich komplett ausbauen? Das habe ich gar nicht gesehen, das muss ich mir nochmal angucken.

Ja! Kann man relativ einfach aushaken.:) Wenn sie hochgeklappt sind kann du das gestänge unter der Sitzfläche sehen und sie einfach ausbauen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:36

Werd ich nach Feierabend direkt ausprobieren ob das bei mir geht. Hätte natürlich den Vorteil das der Laderaum daruch nochmal ein paar cm länger wird. Vielen Dank!

Trotzdem würde mich interessieren ob sich die Sitzfläche im vorgeklappten Zustand nicht irgendwie fixieren lässt sodass sie nicht immer zurück auf die Ladefläche fällt...

ich habe bei mir nur die sitzfläche umgeklappt (stelle da immer meinen pilotenkoffer ab) und mit nem gepäckspanner an der kopfstütze fixiert :D

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:05

Das wäre die Do-it-yourself-Lösung, darauf bin ich auch schon gekommen aber ich hatte gehofft das es doch noch eine werkseitige Möglichkeit gibt, Opel ist doch schließlich Meister in Sachen Kombi und Variabilität. Wenn ich mir angucke was Zafira und Meriva so alles können fällt es mir schwer zu glauben das es bei der Sitzfläche keine andere Möglichkeit gibt als einen Gepäckspanner zu nehmen :):confused:

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:11

Also ich habe gerade in der Mittagspause mal nachgeschaut, die Sitzbank lässt sich bei mir definitiv NICHT ausbauen! Weiß nicht warum das bei dir anders ist?! Hängt möglicherweise mit der Lederausstattung zusammen? Die Unterseite der Sitzbank ist bei mir mit Blech verkleidet und da ist ein vernietetes Scharnier dran.

am 10. August 2011 um 12:23

also das problem kenn ich nur von der "kleineren" seite, denn ich lasse die mittlere kopfstütze drin.

dann muss man die mit etwas kraft über den "metallbuckel" drücken, aber dann schlabbert da nichts mehr rum. die kleinere seite wird jedoch nicht gehalten (da ist ja nicht die kopfstütze).

45° sind aber schon heftig...bei mir sind es vllt 15°.

und letztlich finde ich das nicht so tragisch, denn wenn man den platz braucht, "hält" ja das gepäck die sitzbank aufrecht. eine arretierung ist mir dafür aber leider auch nicht bekannt.

ich lege auch immer eine dekce über beide teile, damit mir das metall auf der unterseite nicht verkratzt, die hält die kleinere seite dann auch etwas an der stabileren größeren, also aufrecht....hoffe du verstehst wie ich das meine. :-S

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:03

Das stimmt, wenn ich die mittlere Kopfstütze drin lasse bleibt die Sitzfläche vorne, die wird dann von der Kopfstütze gehalten. Allerdings bekomme ich dann bei der größeren Lehne, also wo die Kopfstütze drin ist, keine ebene Ladefläche :-/ Und das kleinere Teil schlabbert immer noch hin und her.

Und klar, soooo tragisch ist das ganze nicht. Mir ist das nur aufgefallen weil ich bin am bauen und da brauche ich jeden Nachmittag nach der Arbeit die komplette Ladefläche für auf den Bau zu fahren. Und da ich natürlich nicht jeden Abend die Rückbank wieder hochklappe fahre ich tagsüber leer durch die Gegend und dann "schlabberts" halt ;)

Ja, ich habe Lederausstattung, das kann sein. Tut mir leid für die falsche Info. Versuch war es wert.

Gruss

Themenstarteram 11. August 2011 um 4:52

Ich habe auch Lederausstattung und trotzdem geht die bei mir nicht raus :confused:

Evtl. hängt es mit dem Baujahr zusammen ? Meiner ist aus 2005!

Bei mir geht es so: Haken rausziehen und Sitzfläche ein Stück nach vorne ziehen dann mit dem hinteren Ende der Sitzfläche nach oben Richtung Fahrersitz umklappen. Dann sehe ich ein Metallbügel der Fest an der Sitzfläche verschraubt ist (aber bewegtlich). Nun sind fest am Fahrzeug unter der Sitzfläche zwei Metallhalter montiert. In diesen steckt der bewegtliche Bügel der Sitzfläche. Diesen Bügel kann ich nun mit etwas kraft links und rechts aus der metalhalterung ziehen. Und schwubs ist die untere Sitzfläche ausgebaut. Das geht übrigens bei beiden Stizflächen. Nun noch die Rückenlehne umgeklappt und da ist die Perfekte gerade Ladefläche.

Sell doch mal ein Foto von der Unterseite deiner Sitzfläche ein. Dann kann ich sehen was bei dir evtl. anders sein könnte.

Gruss

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:17

So ist es bei mir auch, ich habe an diesen Metallbügeln gezogen, allerdings hat sich da gar nix bewegt. Ok vielleicht sollte ich es mal etwas fester probieren, wollte nix dabei kaputt machen oder verbiegen, aber wenn du sagst es geht wirds wohl so sein. :)

am 11. August 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von KerkermeisterNRW

Evtl. hängt es mit dem Baujahr zusammen ? Meiner ist aus 2005!

Bei mir geht es so: Haken rausziehen und Sitzfläche ein Stück nach vorne ziehen dann mit dem hinteren Ende der Sitzfläche nach oben Richtung Fahrersitz umklappen. Dann sehe ich ein Metallbügel der Fest an der Sitzfläche verschraubt ist (aber bewegtlich). Nun sind fest am Fahrzeug unter der Sitzfläche zwei Metallhalter montiert. In diesen steckt der bewegtliche Bügel der Sitzfläche. Diesen Bügel kann ich nun mit etwas kraft links und rechts aus der metalhalterung ziehen. Und schwubs ist die untere Sitzfläche ausgebaut. Das geht übrigens bei beiden Stizflächen. Nun noch die Rückenlehne umgeklappt und da ist die Perfekte gerade Ladefläche.

Sell doch mal ein Foto von der Unterseite deiner Sitzfläche ein. Dann kann ich sehen was bei dir evtl. anders sein könnte.

Gruss

Guten Morgen

Habt Ihr kein Gepäcknetz??

Die Rückbänke werden durch das Gepäcknetz gehalten, jedenfalls bei mir

Freunliche Grüße

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen