ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan "regenerieren" - Fragen

Caravan "regenerieren" - Fragen

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:40

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

ich bin nun einer von euch! :)

Ich habe mir einen 95er Caravan in Bordeauxrot zugelegt. Allerdings hat er hier und da ein paar Macken, die ich gerne beheben würde...

Zum einen ist bei der Sonnenblende an der Fahrerseite die Halterung rechts abgebrochen, dort wo man die Sonnenblende lösen kann. In meiner näheren Umgebung gibt es keinen Schrottplatz. Wo kann ich dieses Kunstoffteil nachbestellen?

Desweiteren ist der Bordcomputer (?) über dem Radio scheinbar defekt. Ich sehe nur diese digitalen Ziffern, wenn ich direkt auf Augenhöhe daraufschaue. Werde die Tage mal die Sicherungen überprüfen, aber befürchte eher, dass es nicht einfach nur eine Sicherung zu wechseln gilt...

Dann bräuchte ich noch Fussmatten. Hat jemand Erfahrungen mit Internet-Fussmatten-Shops?

Außerdem habe ich diese anthrazitfarbenen Schürzen. Habe im Baumarkt so "Kunstoffschwarz"-Farbdosen mit Aufsätzen wie bei Schuhcreme gesehen. Sollte ich mir soetwas zulegen, oder lassen sich diese ausgeblichenen Teile irgendwie anders wieder auffrischen?

Und gibt es mittlerweile Klarglasscheinwerfer und Blinker OHNE "Angel Eyes" oder den ganzen Schnickschnack?

Habe mit dem Auto noch sehr viel mehr vor, allerdings kein Tuning sondern eher "komfortable Aufwertung". Denke das reicht jetzt erstmal für den Anfang hier im Forum. :)

Dann lasst mal was hören! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nepumax

Sicher, dass es der "Dream" ist? Laut Werbespot müsste ich dann Nebelscheinwerfer und ein elektrisches Scheibedach haben. Das eine fehlt und das andere ist manuell...

Wäre dein Beitrag eine Stunde eher gekommen, hätte ich jetzt schon den Spannungsprüfer in der Hand, war gerade im Baumarkt... Naja, morgen ist auch noch ein Tag! Der Schiebeschalter ist, jedenfalls was die Mechanik angeht, i. O., das habe ich schon gecheckt.

Also ich würde mir gerne eine neue Antenne kaufen, jedoch kommt bei mir Funktion vor Optik: Könnt ihr mir eine schlichte Antenne für den Caravan empfehlen? Wie gesagt, habe bisher sehr häufig von "Hirschmann" (Bsp.: Radio + GPS!) und "Blaupunkt". Wäre schön, wenn mich da einer beraten könnte. Je nachdem muss ich dann halt auch ein neues Antennenkabel verlegen.

Also wer was weiß, melden! Der Rest rätselt weiter über die Editionen... :D

es besteht immer die möglichkeit polster und extras umzubestellen bei opel, möglicherweise ist deiner auch ein reimport oder ürsprünglich für ein anderes land bestimmt gewesen.

daher gibt es öfters unterschiede in den ausstattungen.

auch möglich das einer anderen embleme draufgeklebt hatte, sind die auf beiden seiten gleich?

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 3:07

So, guten Morgen erstmal.

 

Habe soeben für 'nen Hunni Ersatzteile bestellt. Beim FOH hätte ich (dank Internet-Recherche) für diegleichen Teile mindestens das Zweifache bezahlt! Hoffe die liefern zügig, habe den von dir empfohlenen Internet-Shop gewählt.

 

Jetzt muss ich mich nur nochmal um die Glühlämpchen vom Heizungselement kümmern. Hatte die zwar gewechselt, aber es leuchtet nur der Heckscheibenheizungsschalter (langes Wort...). Ärgerlich!

 

Muss dir nochmals danken, pc-bastler1, dank dir habe ich einiges an Mühe und Geld sparen können. Und dank dem GTI-Holdi weiß ich, was ich für ein Auto habe. :p Top Jungs, schlage euch für den goldenen Motor-Talk-Auspuff vor. :D

Zitat:

Original geschrieben von Nepumax

So, guten Morgen erstmal.

Habe soeben für 'nen Hunni Ersatzteile bestellt. Beim FOH hätte ich (dank Internet-Recherche) für diegleichen Teile mindestens das Zweifache bezahlt! Hoffe die liefern zügig, habe den von dir empfohlenen Internet-Shop gewählt.

Jetzt muss ich mich nur nochmal um die Glühlämpchen vom Heizungselement kümmern. Hatte die zwar gewechselt, aber es leuchtet nur der Heckscheibenheizungsschalter (langes Wort...). Ärgerlich!

Muss dir nochmals danken, pc-bastler1, dank dir habe ich einiges an Mühe und Geld sparen können. Und dank dem GTI-Holdi weiß ich, was ich für ein Auto habe. :p Top Jungs, schlage euch für den goldenen Motor-Talk-Auspuff vor. :D

noch mehr gold währe nur protzig:D

Bild-9
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:57

Dann halt platinfarben... :D

 

Darf man eigentlich ohne funktionierenden Blinkerhebel auf die Straße, oder werden mich da die Petermänner anhalten? Ich muss morgens bestimmt 10x blinken, auf dem Rückweg jedoch nur 2x...:p

Kann man den Blinker nicht irgendwie "kurzschließen", also das ich für rechts blinken quasi zwei Kabel miteinander berühre?

Das mit der Ersatzteillieferung wird nämlich bestimmt noch bis nächste Woche dauern, da die Banken leider drei Tage mit dem Geld spielen (Deutsche Bank -> Sparkasse) und erst nach Zahlungseingang die Bestellung an Opel rausgeht (3-5 Werktage).

 

Der Preis der Geduld...

am 4. Oktober 2010 um 18:49

Das passt ja, mein Auspuff ist eh fast wieder durch (billiges ATU-Produkt :() :D

Also "eigentlich" darfste damit ja nicht fahren, aber dir bleibt ja nichts anderes übrig. Kannst höchstens, wie beim legendären VW Käfer aus dem Fenster heraus "winken" :D:D

Aber ich habe auch noch nie gehört, dass die netten Herren in grün einen anhalten, weil man nicht geblinkt hat ;)

Ich fahre auch schon seit dem ich den Wagen habe mit Neblers rum, die nicht funktionieren, da nicht ein Kabel dafür liegt :(

Laut StVZO auch nicht zulässig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ich fahre auch schon seit dem ich den Wagen habe mit Neblers rum, die nicht funktionieren, da nicht ein Kabel dafür liegt :(

Laut StVZO auch nicht zulässig :rolleyes:

die nebler einfach abkleben dann ist es zulässig, nur darfst du die blinker nicht abkleben.

nebler sind nicht vorschrift nur nebelschlußleuchte

 

ich hätte mir den schalter vom schrotti geholt alles andere ist für einen laien der elektronik nicht einfach:

du mußt dem relais ein signal geben das es arbeitet und dabei an dem ausgang die richtung vorgeben welche seite blinken soll

das alles macht der blinkerhebel

einen schalter zu einschalten des relais und einen schalter zum wechseln der richtungen

am 4. Oktober 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ich fahre auch schon seit dem ich den Wagen habe mit Neblers rum, die nicht funktionieren, da nicht ein Kabel dafür liegt :(

Laut StVZO auch nicht zulässig :rolleyes:

die nebler einfach abkleben dann ist es zulässig, nur darfst du die blinker nicht abkleben.

nebler sind nicht vorschrift nur nebelschlußleuchte

 

ich hätte mir den schalter vom schrotti geholt alles andere ist für einen laien der elektronik nicht einfach:

du mußt dem relais ein signal geben das es arbeitet und dabei an dem ausgang die richtung vorgeben welche seite blinken soll

das alles macht der blinkerhebel

einen schalter zu einschalten des relais und einen schalter zum wechseln der richtungen

Wenn der TÜV das so akzeptiert! Dann brauch ich die nicht ausbauen...

So kleb ich die natürlich nicht ab, ist ja Deko ;) :D Wenn du Bock hast kannste mir die ja anschließen :D In Sachen Elektrik bist du doch eh sehr gut bewandert ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

die nebler einfach abkleben dann ist es zulässig, nur darfst du die blinker nicht abkleben.

nebler sind nicht vorschrift nur nebelschlußleuchte

 

ich hätte mir den schalter vom schrotti geholt alles andere ist für einen laien der elektronik nicht einfach:

du mußt dem relais ein signal geben das es arbeitet und dabei an dem ausgang die richtung vorgeben welche seite blinken soll

das alles macht der blinkerhebel

einen schalter zu einschalten des relais und einen schalter zum wechseln der richtungen

Wenn der TÜV das so akzeptiert! Dann brauch ich die nicht ausbauen...

So kleb ich die natürlich nicht ab, ist ja Deko ;) :D Wenn du Bock hast kannste mir die ja anschließen :D In Sachen Elektrik bist du doch eh sehr gut bewandert ;)

schwarzes klebeband drüber und sauber abkleben, so mit steht dem tüv nichts im wege

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

 

Wenn du Bock hast kannste mir die ja anschließen :D In Sachen Elektrik bist du doch eh sehr gut bewandert ;)

schwarzes klebeband drüber und sauber abkleben, so mit steht dem tüv nichts im wege

Wie? dann leuchten die wieder oder was? Komisch diese Elektrik...

 

 

 

 

 

 

 

 

:p

am 5. Oktober 2010 um 18:38

hehe, das wäre schön, dann würd ich das sofort machen ;)

Ne, ich müsste mir alle Kabel ziehen, bei mir ist nichts vorverlegt. Bei dir, Nepumax, sicher auch nicht, denn der Sunshine basiert auf dem GL. :) Genau wie meiner ;)

war heute bei der dekra:

mein anhänger hatte plötzlich licht probleme hinten obwohl ich gestern alles geprüft und gereinigt hatte.

der prüfer und ich haben uns auf die suche begeben, nach her ging es.

ein blödes bremsbirnchen hatte mucken gemacht und alle auf der seite durcheinander gebracht.

muß nur sagen das das heute ein superservice war, habe dann meine plakette bekommen.

die gilt nun wieder für 1,5 jahre :D

am 5. Oktober 2010 um 19:42

Sei froh dass der sich die Zeit genommen hat, andere Prüfer schicken die Leute mit Mängelkarte nach Hause ... :)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Sei froh dass der sich die Zeit genommen hat, andere Prüfer schicken die Leute mit Mängelkarte nach Hause ... :)

war einmal beim tüv süd nie wieder, bei der dekra hatte ich immer so einen guten service.

bei mir war mal eine feder gebrochen, da hatte der mann von der dekra gleich in einer werkstatt angerufen und gefragt ob sie die da hätten.

bin gleich hin wurden schnell getauscht und auf dem rückweg nur noch schnell die plakette abgeholt.

deshalb ist es bei der dekra ein super service.

nur leider nicht für 2 jahre sondern nur für 1,5 jahre:eek:

ist halt blöd wenn man den anhänger eine halbe ewigkeit nicht braucht da kommt es mal vor das der tüv seit 6 monaten abgelaufen ist :D

am 5. Oktober 2010 um 20:03

Also auch bei PKW nur 1,5 Jahre? Ich geh zu GTÜ, der ist bei mir quasi "nebenan" und die sind auch sehr nett da. Haben auch nen Oldie da in der Halle stehen, dann werden die bei meinem Oldie wohl auch nen Auge zukneifen :D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Also auch bei PKW nur 1,5 Jahre? Ich geh zu GTÜ, der ist bei mir quasi "nebenan" und die sind auch sehr nett da. Haben auch nen Oldie da in der Halle stehen, dann werden die bei meinem Oldie wohl auch nen Auge zukneifen :D

es sind 2 jahre eigentlich oder so wenn ich im april hingegangen währe, was ich aber nicht bin weil ich es übersehen hatte.

also eben nur 1,5 jahre bis april 2012

am 5. Oktober 2010 um 20:20

Naja, dann hatte der alte TÜV halt ne Laufzeit von 2,5 Jahren, also doch kein Verlust gemacht ;) Du Raudi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen