ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe !! Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht

Hilfe !! Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 7. März 2016 um 19:17

Hallo,

 

ich habe meinen nagelneuen Passat nun erst seit ein paar Tagen und schaffe es nicht, Apple Car Play zum Laufen zu bekommen. Eingebaut ist das 'Discover Pro' und mein Smartphone ist ein iPhone S5.

 

Ich schildere mal was passiert bzw. was ich schon ausprobiert habe:

 

das iPhone S5 ist entsperrt und ich schliesse es per original Apple Kabel an den USB Anschluss unterhalb des Navi an.

Im Menü des DP wähle ich App-connect aus.

Auf dem folgenden Bildschirm sehe ich nun die Schriftzüge "android", "Apple Car Play" und "MirrorLink". Allerdings in hellgrau und nicht anwählbar.

Wähle ich nun unten links das Symbol für die Geräteliste aus, wird mir dort ein iPhone angezeigt mit einem leeren Kästchen dahinter.

Tippe ich nun auf den Schriftzug "iPhone", sehe ich eine Warnmeldung, dass evtl. Daten zwischen Telefon und Fahrzeug übertragen werden könnten.

Bestätige ich das mit OK, dann kommt diese Anzeige: "Bitte beachten Sie, dass möglicherweise dieser USB-Anschluss Apple Car Play nicht unterstützt. Wechseln Sie den USB-Anschluss und versuchen Sie es erneut."

Ipone 6S meiner Tochter gleiche Prozedere kommt gleich an Handy das CarPlay Symbol in der Mitte und verbindet sich sofort :)

Was mache ich evtl. falsch?

 

Gruss, Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss diese Funktion am Telefon aktiviert werden? (Habe kein angebissenes Obst)

Zitat:

@mobafan schrieb am 7. März 2016 um 19:19:12 Uhr:

Muss diese Funktion am Telefon aktiviert werden? (Habe kein angebissenes Obst)

Genau. Das muss man unter "Einstellungen - Allgemein - CarPlay" erstmal auf dem Handy aktivieren. Ich hatte das gleiche Fehlerbild wie Du und nach der Aktivierung ging es.

iPhone 5s funktioniert nicht. 6 und 6S funktioniert.

Zitat:

@Oslo schrieb am 7. März 2016 um 19:24:29 Uhr:

 

iPhone 5s funktioniert nicht. 6 und 6S funktioniert.

Hy!

5, 5S und sogar 5c funktionieren tadellos!

http://www.apple.com/ios/carplay/

mfg Heli

am 7. März 2016 um 19:37

Wenn beim Einstecken des Kabels kein Hinweis kommt, ob Carplay gestartet werden soll kann das zwei Ursachen haben:

- Das IPhone wurde der Liste der nicht automatisch zu verbindenen Geräte hinzugefügt. Kann man bei dir fast auschließen, da ja das manuelle Verbinden auch nicht klappt (dann wird das Ignorieren ignoriert :) )

Oder

- Das Infotainment erkennt dein Handy nicht als Carplay-fähiges Gerät. Klingt bei deiner Beschreibung fast so

Ideen:

- Welche iOS ist auf deinem IPhone? Carplay wird von Apple erst ab einer bestimmten iOS-Version unterstützt. iOS 8 oder 9 sollte auf jeden Fall funktionieren

- Ein User hier im Forum hat mal berichtet, dass eine Reinigung des Kabelanschlusses des Rätseln Lösung war - offenbar waren die Kontakte genau so verschmutzt, dass normales Verbinden klappte, aber Carplay nicht

- Für den Test mit dem Handy deiner Tochter benutzt du das gleiche Kabel und die gleiche USB-Buchse im Auto wie bei deinem eigenen Test? Ansonsten würde wirklich noch "falsche Dose" in Frage kommen - dann mal die Dose unter der Mittelarmlehne ausprobieren

- Carplay auf dem IPhone deaktiviert? Gibts dafür eine Option?

- Zu guter letzt die Notlösung: An der Headunit Hardkey "Menu", dann "Setup" > "Werkseinstellungen" > "AppConnect", um den Kontext AppConnect samt Carplay zurückzusetzen. Dann nochmal probieren...

iphone 5s funktioniert auch ... zumindestens bei mir und ich habe die gleiche Ausstattung wie Peter. Allerdings ... nachdem ich es zum laufen bekomme habe .... habe ich es gleich mal wieder rausgeworfen. Mir erschließt sich nicht der Mehrwert. Die Telefonfunktion von VW finde ich besser, SMS vorlesen ... wer bekommt noch S-MS. Das Carplay Navi wofür ... das DP ist viel besser. Hörbücher, Podcast ... dann lieber VIM freischalten ... E-Mail vorlesen gibt es nicht ....

Also ich schalte es dann mal wieder an, wenn WhatsApp vorgelesen wird und SIRI meine Antworten samt Smilie für mich schreibt. Gut das es das Teil mittlerweile umsonst mit dem DP gibt ... hätte ich nur 5,00 € dafür bezahlt, hätte ich sie besser VW für den Abgasskandal schenken können.

Meine 5s funktioniert nicht in meinem Auto. Ich habe 6 und 6s, und beide funktionieren. Alle iPhones verfügt über die neueste IOS. Versuchst du, ein 6S nur für den Test.

Geh mal bei Einstellungen, Allgemein und Einschränkungen rein und seh nach ob CarPlay aus ist.

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:44

Zitat:

@koolman92 schrieb am 7. März 2016 um 20:14:48 Uhr:

Geh mal bei Einstellungen, Allgemein und Einschränkungen rein und seh nach ob CarPlay aus ist.

Ich kann kein Fehler entdecken ;-(

Image
Image

Zitat:

@Angelbaecker schrieb am 7. März 2016 um 20:44:29 Uhr:

Zitat:

@koolman92 schrieb am 7. März 2016 um 20:14:48 Uhr:

Geh mal bei Einstellungen, Allgemein und Einschränkungen rein und seh nach ob CarPlay aus ist.

Ich kann kein Fehler entdecken ;-(

Hast du du mal ein anderes Telefon angeschlossen, hatte auch da Phänomen, das mein iPhone 6 nicht erkannt wurde und alle anderen Telefone meiner Bekannten sofort verbunden wurden.

Themenstarteram 8. März 2016 um 2:15

Zitat:

@Luigi02 schrieb am 7. März 2016 um 21:15:47 Uhr:

Zitat:

@Angelbaecker schrieb am 7. März 2016 um 20:44:29 Uhr:

 

Ich kann kein Fehler entdecken ;-(

Hast du du mal ein anderes Telefon angeschlossen, hatte auch da Phänomen, das mein iPhone 6 nicht erkannt wurde und alle anderen Telefone meiner Bekannten sofort verbunden wurden.

Ja, das meiner Tochter hat gleich gekoppelt

Kann es sein, dass die USB Buchse getauscht werden muss von VW? Da gibts normale und welche die mit speziellem Chip für Apple sind (lizensiert). Kann sein, dass du eine Nicht-Apple Buchse hast.

Edit: habe jetzt erst gelesen, dass das iPhone der Tochter funktioniert. Dann kann es das mit der Buchse ja nicht sein.

Zitat:

@Angelbaecker schrieb am 8. März 2016 um 02:15:39 Uhr:

Zitat:

@Luigi02 schrieb am 7. März 2016 um 21:15:47 Uhr:

 

Hast du du mal ein anderes Telefon angeschlossen, hatte auch da Phänomen, das mein iPhone 6 nicht erkannt wurde und alle anderen Telefone meiner Bekannten sofort verbunden wurden.

Ja, das meiner Tochter hat gleich gekoppelt

Dann liegt es an deinem Gerät, wie gesagt hatte ich das auch mit einem neuen 6er, das Gerät wurde einfach nicht erkannt. Ich habe das Gerät nach langen hin und her bei Apple tauschen können und das getauschte 6er hat sich anstandslos verbunden.

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:01

Zitat:

@Sascha_KL schrieb am 8. März 2016 um 19:50:53 Uhr:

Kann es sein, dass die USB Buchse getauscht werden muss von VW? Da gibts normale und welche die mit speziellem Chip für Apple sind (lizensiert). Kann sein, dass du eine Nicht-Apple Buchse hast.

Edit: habe jetzt erst gelesen, dass das iPhone der Tochter funktioniert. Dann kann es das mit der Buchse ja nicht sein.

Firmen Handy von zwei Kollegen ausprobiert Kopplung ohne Probleme,

Mitarbeiter vom Autohaus hat sein privates ausprobiert Ergebniss sofort gekoppelt.

Unsere IT Abteilung hat mir nochmal empfohlen zu unsrer Vertragswerkstatt zu fahren mal sehen was die sagen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe !! Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht