Car Play nur mit verkabeltem Handy?
Hallo liebe Gemeinde,
da mich die Mercedes-Guides-App bei diesem Punkt im Regen stehen lässt und ich den EQC ja noch nicht habe, frage ich mal hier in die Runde:
Laut Guides-App muss ich mein Handy bei der Einrichtung von Car Play mit dem Fahrzeug verkabeln. Heißt das, dass ich später auch via Bluetooth Car Play nutzen kann, oder muss das Handy dafür immer verkabelt sein?
Sollte Letzteres der Fall sein, werde ich das Feature umgehend abbestellen...
Beste Antwort im Thema
Einfach auf Amazon oder AliExpress nach CarlinkIT suchen, für Carplay gibt es bereits Adapter. Anfang 2021 kommt mit Aawireless das Pendant für Android Smartphones.
Die Adapter kommen in den USB Port des Autos und immitieren das Kabel, leiten dann die Daten drahtlos ans Handy bzw. Auto weiter.
MfG Paule
19 Antworten
Was mich ja wundert ist das im aktuellen Sprinter mit MBux, Carplay ohne Kabel funktioniert.
Warum nicht auch bei den PKWs 😕
Hallo zusammen,
ist eine kabellose Verbindung von Android Auto (bzw. Apple Carplay) denn inzwischen (beim EQC) möglich?
Überlege nämlich, ob ich das Smartphone Integrationspaket um ca. 450 Euro dazubestelle.
Das kommt aber nur bei kebelloser Verbindung in Frage, denn die Funktionen sind ja ansonsten nicht so der Bringer nach den meisten Berichten hierzu, denn die Alternativsysteme Apple Carplay oder Android Auto sind technisch insgesamt eher ein Rückschritt zum MBUX-System. Man legt damit das MBUX ja so gut wie lahm.
Nachbestellen per Mercedes Me kann man das Smartphone integrationspaket wohl auch noch.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 9. September 2021 um 08:37:27 Uhr:
Nachbestellen per Mercedes Me kann man das Smartphone integrationspaket wohl auch noch.
Das kann ich bestätigen, habe ich aber nicht gemacht, da ich mir der Mehrwert zum MBUX noch nicht ganz klar ist...
eher für AT relevant, auch DAB kann man nachträglich aktivieren.