ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Car Play nur mit verkabeltem Handy?

Car Play nur mit verkabeltem Handy?

Mercedes EQC N293

Hallo liebe Gemeinde,

da mich die Mercedes-Guides-App bei diesem Punkt im Regen stehen lässt und ich den EQC ja noch nicht habe, frage ich mal hier in die Runde:

Laut Guides-App muss ich mein Handy bei der Einrichtung von Car Play mit dem Fahrzeug verkabeln. Heißt das, dass ich später auch via Bluetooth Car Play nutzen kann, oder muss das Handy dafür immer verkabelt sein?

Sollte Letzteres der Fall sein, werde ich das Feature umgehend abbestellen...

Beste Antwort im Thema

Einfach auf Amazon oder AliExpress nach CarlinkIT suchen, für Carplay gibt es bereits Adapter. Anfang 2021 kommt mit Aawireless das Pendant für Android Smartphones.

Die Adapter kommen in den USB Port des Autos und immitieren das Kabel, leiten dann die Daten drahtlos ans Handy bzw. Auto weiter.

MfG Paule

19 weitere Antworten
19 Antworten

Carplay geht nur mit Kabel. Traurig, da es wireless bei BMW und sogar im Golf 8 funktioniert...

Dann würde ich gerne eine Anschlussfrage stellen: braucht man das Media Interface Kabel Kit?

Insbesondere wenn man auf Car Play verzichtet.

Nein, das sind meines Wissens nach nur diverse Kabel von "xxx" auf "USB-C". Da kann man auch ein eigenes nehmen.

Einfach auf Amazon oder AliExpress nach CarlinkIT suchen, für Carplay gibt es bereits Adapter. Anfang 2021 kommt mit Aawireless das Pendant für Android Smartphones.

Die Adapter kommen in den USB Port des Autos und immitieren das Kabel, leiten dann die Daten drahtlos ans Handy bzw. Auto weiter.

MfG Paule

Wird das iPhone dann damit gleich auch geladen?

Ich habe versucht mit dem USB-C auf normales USB heute beim 1886er Modell Carplay zum Laufen zu bringen, aber es ging nur per Bluetooth.

Weiß jemand ob Carplay beim 1886er nicht geht?

Zitat:

@xpla schrieb am 17. September 2020 um 19:47:10 Uhr:

Ich habe versucht mit dem USB-C auf normales USB heute beim 1886er Modell Carplay zum Laufen zu bringen, aber es ging nur per Bluetooth.

Carplay per Bluetooth?

Nein, Audiostreaming ging nur per Bluetooth- möchte aber Carplay verwenden.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 17. September 2020 um 16:06:37 Uhr:

Einfach auf Amazon oder AliExpress nach CarlinkIT suchen, für Carplay gibt es bereits Adapter.

Hey Paule, VIELEN Dank für den Tipp! :-)

Allerdings sehe ich grade: 175 Euronen für das Teil sind mir schlicht zuviel. Also bestelle ich Carplay ab. :-(

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 17. September 2020 um 16:06:37 Uhr:

Einfach auf Amazon oder AliExpress nach CarlinkIT suchen, für Carplay gibt es bereits Adapter. Anfang 2021 kommt mit Aawireless das Pendant für Android Smartphones.

Die Adapter kommen in den USB Port des Autos und immitieren das Kabel, leiten dann die Daten drahtlos ans Handy bzw. Auto weiter.

MfG Paule

Bist du sicher, dass der Adapter im EQC funktioniert?

Mangels EQC UND iPhone nein, aber bei Amazon bestellen und nach (erfolglosem) Test retournieren. Ab 40 EUR immer kostenfrei, somit ohne Risiko bei solch einer Kaufsumme.

MfG Paule

P.S.: nutze im XC schon begeistert Android Auto, einer der Vorteile ist, dass man ja innerhalb einiger meist mehrere Handys hat und diese problemlos mit dem Auto koppeln kann.

Mit dem neuen Android 11 geht AndroidAuto wohl auch über Bluetooth.

https://www.chip.de/.../...ne-langersehnte-Verbesserung_182931803.html

Aber was nützt es, wenn die Autos es nicht hergeben.

Ich erwarte daher demnächst das AAWireless Modul, welches die benötigte Schnittstelle, unabhängig vom Fabrikat, darstellen kann.

MfG Paule

Das Teil habe ich auch bestellt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Car Play nur mit verkabeltem Handy?