ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??

Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??

Themenstarteram 2. August 2005 um 14:01

Hallo,

ich bin im moment mit dem Gedanken am spielen mir einen Car-PC in mein Auto einzubauen.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Lösungen:

Lösung 1

Lösung 2

Ich tendiere zu Lösung Nr.2. Habe auch schon ein komplettes Angebot für PC usw. Nur den Einbau muss ich selber machen und bei Lösung 2 muss ich den Touchscreen, Blende und den Funktionsträger selber besorgen. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1000,- €uro. Danach habe ich: 1,5mhz centrino, 512mb ddr, 60GB Festplatte, Navi, Bluetooth, PC mit Touchscrenn und alles was man mit einem PC noch so machen kann (dvd, spiele,mp3 Cd-brenner usw.)

Was haltet Ihr davon??

Ist es schwer den Funktionträger umzubauen und kann man die Manuelle Klima überhaupt nach unten versetzen??

vielen dank für eure Meinung,

mfg

fjt

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, theoretisch ginge das Ableiten per Heatpipe über die Karosserie schon...aber effektiv ist das nicht unbedingt.

Aber nen Versuch wäre es wert.

Würdet ihr eher zu Kompakt-Rechnern mit Via Epia Board tendieren oder eher zu nem Laptop?

Und hat evtl. jemand Erfahrungen mit verschiedenen Netzteilen für Auto. Ich hatte damals ein spezielles von ner dt. Firma von der mir der Name grad nicht einfällt (liegt aber noch im Keller, muss ich mal nachschaun).

Welche Netzteile habt ihr/würdet ihr nehmen?

MfG

Tobi

am 2. August 2005 um 20:33

Habe mich mal vor 2 Jahren dafür interessiert, war mir dann aber zu aufwändig, teuer usw.

Damals galt als beste Netzteil Lösung glaub diese hier:

http://www.opussolutions.com/modules.php?name=News&file=article&sid=27

Versteht mich nicht falsch:

Warum baut man sich einen PC ins Auto???

Film kucken während dem fahren fällt ja wohl aus. Und als Beifahrer wäre es mir zu doof schräg nach links unten zwischen dem Schalthebel vorbei zu schauen um auf einem Minimonitor bei schauckelndem Auto 3 Stunden lang Herr der Ringe anzukucken.

Das gleiche gilt für Spiele spielen.

Eine Tastatur scheint nicht dabei zu sein d.h. Mobiles Office soll auch nicht der Zweck sein. (Ich persönlich würd mich auch net ins Auto hocken um eine Powerpointpräsentation zusammen zu eiern)

Was kann man noch mit einem PC machen???

Man könnte ihn als MP3 Speicher verwenden aber dafür gibts MP3 Radios. Vielleicht könnte man ihn zum Navi umbauen aber auch dafür gibts fertige Navisysteme.

Also mir fällt beim besten Willen kein triftiger Grund ein oder geht es eher darum zu testen was denn alles so möglich ist??

Im Sinne von: Das ist der Spieltrieb des Mannes.

am 3. August 2005 um 7:48

Genau ;)

Hightech-Spielzeug halt

Mobiles Mediacenter mit Touchscreen, das ist doch schon unterschied zu nem mp3 radio :)

Dazuhin kann man Navi einbetten etc.

Allerdings ist das Gebiet noch immer eher ne Spielwiese als für den Endverbraucher geeignet.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit sowas? Ist das zulässig irgendwelche Geräte da quasi einzubauen, habe mal gehört wenn die nicht so eine E1-Zulassung (oder so ähnlich?) haben ist das eigentlich eh verboten wegen evtl. elektronischer Unverträglichkeit?

Was mich damals auch noch abgehalten war, war dass es keine venrünftigen "Radiokarten" gibt die man irgendwie per Software steuern kann... und noch zustätzlich nen Radio oder ganz drauf verzichten ist auch ned so der Hit.

am 3. August 2005 um 8:00

Warum man sich so etwas einbaut?!

Weil man es kann (und das Geld hat) - ganz einfach!!

Noch nie "Pimp my Ride" auf MTV angeschaut? ;) :p

Es gibt doch jetzt DVB-T-Karten wie auch DAB/FM-Karten im PCI- bzw. PCMCIA-Format... Also wenn schon, dann müsste das alles darüber laufen!

Das Netzteil muss in der Tat eine E-Zulassung haben. Nicht nur wegen der Vorschrift, sondern wirklich wegen des Risikos (Stichwort Airbag usw.).

Was dann dahinter angeschlossen ist, braucht keine Zulassung mehr, denn das Netzteil filtert ja entsprechend. Trotzdem würde ich die WLAN Antenne nicht gerade neben der Tachoeinheit platzieren... ;)

Viele Grüße, Timo

am 3. August 2005 um 8:46

Also ich würde mir einen Car-PC einbauen um,

.....eine richtig gute Mp3-Lösung zu haben.

.....eine TV-Funktion nachzurüsten, bei der man auch noch aufnehmen kann - wenn man will.

.....Filme abzuspielen, bei der Überbrückung von Wartezeiten.

.....Emails im Auto zu empfangen.

Und natürlich, um den unendlichen Spieltrieb in Form von technischem Overkill zu befriedigen.

Übrigens, während des Fahrens würde ich mich nie mit dem Ding beschäftigen (Video, TV...) dafür hab ich doch nen BMW - Das ist mein Entertainment.

Gruss Nicolaus

am 3. August 2005 um 8:49

Zurück zur Sache:

Ich finde diese Rechner ganz interessant:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruss Nicolaus

Ach jaaaa, das wär ja auch mal wieder was für mich.

Endlich weiß ich wieder wohin mit dem vielen Geld und der vielen Zeit :D

Nur wegen dem Radio Empfang mach ich mir etwas Gedanken.

Grüße,

Jens

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Warum man sich so etwas einbaut?!

Weil man es kann (und das Geld hat) - ganz einfach!!

Noch nie "Pimp my Ride" auf MTV angeschaut? ;) :p

Es gibt doch jetzt DVB-T-Karten wie auch DAB/FM-Karten im PCI- bzw. PCMCIA-Format... Also wenn schon, dann müsste das alles darüber laufen!

Das Netzteil muss in der Tat eine E-Zulassung haben. Nicht nur wegen der Vorschrift, sondern wirklich wegen des Risikos (Stichwort Airbag usw.).

Was dann dahinter angeschlossen ist, braucht keine Zulassung mehr, denn das Netzteil filtert ja entsprechend. Trotzdem würde ich die WLAN Antenne nicht gerade neben der Tachoeinheit platzieren... ;)

Viele Grüße, Timo

eine DVB-T Karte und eine W-Lan Karte sollte das System schon haben.

Zum Zweck der Anlage:

Ich habe alle Systeme in einer Hardware. Navi, TV,CD, Internet über W-Lan falls Acces-Point in der Nähe, Radio,MP3-Player, Bluetooth FSE, man braucht NIE wieder an den Kofferraum um den CD-Wechsler neu zu bestücken. Desweiteren kann man ohne Probleme eine USB Tastatur anschliessen. Habe bestimmt noch weitere Vorteile nicht genannt.

Das ist ein Autoooooooo!!!!!!! Kein Büro?!

Bei großen Limos bei denen vorne n Chauffeur drin hockt und hinten der Vorstand dringend Emails abrufen muß versteh ich es ja grad noch aber habt ihr denn alle einen Chauffeur???

Öhm ja......

Was ist eigentlich euer nächstes Projekt????

Ein Büro im Auto haben wir ja jetzt.

Wie wärs mit ner mobilen Küche für die Frau?? In den Golf Cabrio kommt in die Mittelkonsole des DIN Radio Schachtes ein Minikühlschrank. In den Kofferraum der Backofen und auf den Beifahrersitz ne verbessete Warmhalteplatte indem man die Sitzheizung etwas modifiziert.

Ich bin dafür, daß ihr eueren Mädels so was ins Auto baut. Wenn man im Stau steckt kann man sich so schnell mal n Schnitzel rausbacken.

 

Sorry für meinen Sarkasmus. Das Kantinenessen war heute bockschlecht und ich habe grad meine 5 Minuten.

Schmunzelt mal kurz und haltet mich für bekloppt :-)

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Das ist ein Autoooooooo!!!!!!! Kein Büro?!

Bei großen Limos bei denen vorne n Chauffeur drin hockt und hinten der Vorstand dringend Emails abrufen muß versteh ich es ja grad noch aber habt ihr denn alle einen Chauffeur???

Öhm ja......

Was ist eigentlich euer nächstes Projekt????

Ein Büro im Auto haben wir ja jetzt.

Wie wärs mit ner mobilen Küche für die Frau?? In den Golf Cabrio kommt in die Mittelkonsole des DIN Radio Schachtes ein Minikühlschrank. In den Kofferraum der Backofen und auf den Beifahrersitz ne verbessete Warmhalteplatte indem man die Sitzheizung etwas modifiziert.

Ich bin dafür, daß ihr eueren Mädels so was ins Auto baut. Wenn man im Stau steckt kann man sich so schnell mal n Schnitzel rausbacken.

 

Sorry für meinen Sarkasmus. Das Kantinenessen war heute bockschlecht und ich habe grad meine 5 Minuten.

Schmunzelt mal kurz und haltet mich für bekloppt :-)

tja, es gibt halt noch Leute die Spass am basteln haben und sich den Tag nicht durch schlechtes Essen vermiesen lassen ;)

am 3. August 2005 um 11:39

Höhö! *rülps* heute ist ein schöner Tag! :p :D

am 3. August 2005 um 12:34

Hallo zusammen,

ich bekomme die nächsten Tage auch einen BWM 320i und will da auch ein PC einbauen.

Die Sache mit dem Monitoreinbau und der dazu passenden Blende finde ich schon toll ! Nur die Software ist nicht so ganz das was ich benutzen werde. evtl hat ja noch jemand interesse an folgendem :

http://www.stuhli-family.de/MediaPC.JPG

dieses System ist von mir selbst geschrieben und läuft schon daheim an meinem Media PC im Wohnzimmer, welcher mit nem TFT von CARTFT.COM bedient wird. Man benötigt weder Maus noch Tastatur - dafür den Touchscreen. Die Buttons sind auch groß genug zur Fingereingabe. Es werden die jeweiligen Ordner (links) gezeigt und die darin gesepeicherten MP3s (rechts) welche mit 1 x drücken gespielt werden.

SChön ist die einfache ZUFALL und MIXIT funktion, welche aus allen Titeln einfach eins raussucht und ins derzeit laufende Lied reinmischt ! Die Software gibts auf meiner Homepage !!

Jetzt suche ich nur noch einen passenden PC dafür...

Mein gedanke geht an ein Notebook, welches bei "AC-LOST RESTART-Option" also, wenn Zündung an - hochfährt und bei 97% Akkukapazität wieder runterfährt - also wenn Zündung aus und das Notebook automatisch auf Akkubetrieb schaltet ! Dann ists sofort bei 97% und fährt in den Ruhemodus ! Hat sowas mal jemand probiert ??

Das mit Aufnehmen ist nicht schlecht.

Mir würde die Lösung mehr zusagen, in der das Navi angezapft wird. Das hätte den Vorteil, dass man kein Navi zusätzlich mehr einbauen muss und der CarPc z.b. die Navigationsdaten per IBus bekommt. Das wäre das I Tüpfelchen (davon mal abgesehen, dass man auch schon einen Monitor hat)

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Der-Stuhli

Hallo zusammen,

ich bekomme die nächsten Tage auch einen BWM 320i und will da auch ein PC einbauen.

Die Sache mit dem Monitoreinbau und der dazu passenden Blende finde ich schon toll ! Nur die Software ist nicht so ganz das was ich benutzen werde. evtl hat ja noch jemand interesse an folgendem :

http://www.stuhli-family.de/MediaPC.JPG

dieses System ist von mir selbst geschrieben und läuft schon daheim an meinem Media PC im Wohnzimmer, welcher mit nem TFT von CARTFT.COM bedient wird. Man benötigt weder Maus noch Tastatur - dafür den Touchscreen. Die Buttons sind auch groß genug zur Fingereingabe. Es werden die jeweiligen Ordner (links) gezeigt und die darin gesepeicherten MP3s (rechts) welche mit 1 x drücken gespielt werden.

SChön ist die einfache ZUFALL und MIXIT funktion, welche aus allen Titeln einfach eins raussucht und ins derzeit laufende Lied reinmischt ! Die Software gibts auf meiner Homepage !!

Jetzt suche ich nur noch einen passenden PC dafür...

Mein gedanke geht an ein Notebook, welches bei "AC-LOST RESTART-Option" also, wenn Zündung an - hochfährt und bei 97% Akkukapazität wieder runterfährt - also wenn Zündung aus und das Notebook automatisch auf Akkubetrieb schaltet ! Dann ists sofort bei 97% und fährt in den Ruhemodus ! Hat sowas mal jemand probiert ??

wieso?? Lösung 2 von mir läuft doch auch über ein Touchscreen der Firma Xenaric der über ein USB-Kabel mit dem PC im Kofferraum verbunden ist.

Und den Aufbau von XP ist aus meiner Sicht nichts entegenzusetzen. Alt bekanntes Design mit leichter Menüführung. Um Navigation oder Bluetooth zu benutzen startet man einfach wie am heimischen PC das Programm und klickt die Fenster einfach in Hintergrund oder lässt sie komplett verschwinden. Bei Navigation wäre es allerdings Schlau das Programm im Vordergrund laufen zulassen da man ja auch ein Bild haben möchte über die Strassenführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??