ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??

Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??

Themenstarteram 2. August 2005 um 14:01

Hallo,

ich bin im moment mit dem Gedanken am spielen mir einen Car-PC in mein Auto einzubauen.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Lösungen:

Lösung 1

Lösung 2

Ich tendiere zu Lösung Nr.2. Habe auch schon ein komplettes Angebot für PC usw. Nur den Einbau muss ich selber machen und bei Lösung 2 muss ich den Touchscreen, Blende und den Funktionsträger selber besorgen. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1000,- €uro. Danach habe ich: 1,5mhz centrino, 512mb ddr, 60GB Festplatte, Navi, Bluetooth, PC mit Touchscrenn und alles was man mit einem PC noch so machen kann (dvd, spiele,mp3 Cd-brenner usw.)

Was haltet Ihr davon??

Ist es schwer den Funktionträger umzubauen und kann man die Manuelle Klima überhaupt nach unten versetzen??

vielen dank für eure Meinung,

mfg

fjt

Ähnliche Themen
37 Antworten

bei mir hakte es bisher immer am navi-system. ohne navi macht ein carputer für mich keinen sinn und (freakig) unter linux habe ich noch keins gefunden.

mit einem windows-pc sollte da eher was zu finden sein. aber was? gibts schon jemanden, der dazu was sagen kann oder eigene im gebrauch hat?

zu oben: ich persönlich würde das einbauen, was im auto für mich sinn ergibt. ein cd-brenner z.B. gehört für mich nicht dazu. sinnvoll wäre dabei vielleicht noch die möglichkeit ein zweites display anzuschliessen für beifahrer oder rückbank. für einen carputer ist er mit 512MB+60GB HD schon ganz gut bestückt, aber speicher kostet ja auch nichts mehr.

schön wäre noch wlan, damit man das teil direkt vom pc zu hause aus "betanken" kann und gprs oder umts für internet-access.

am 2. August 2005 um 18:39

hab zwar keine erfahrung damit aber wenn ich sowas machen würde dann wohl hiermit.

link1

link2

gruß,

oli

Also ich hatte schon mal nen CarPC in meinem alten Auto (Mazda). War ne komplette Eigenkonstruktion. War zwar wesentlich billiger als ein fertiges System, aber ich hatte leider ein paar Probleme was die Stromversorgung anging.

Aber das nur am Rande.

Insgesamt kann ich sagen, dass es wirklich ne feine Sache ist. Für den Preis hat man wirklich einen riesen Funktionsumfang. Mit Bluetooth und Handy kann man ins Internet, usw. TV is kein Problem...

Nur die Blende finde ich etwas teuer :)

MfG

Tobi

es gibt den destinator und [URL=http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?... navibook]falk navibook[/URL], welches ich selber im einsatz habe.

als software bietet sich mediacar an.

http://n2o-services.com/.../14_DSC04290.JPG

ob die manuelle passt, das musst du mal ausprobieren. der alte traeger reicht zum testen, da wackelt es halt ein wenig drin rum. (siehe bild)

Zitat:

Nur die Blende finde ich etwas teuer

ich finde sie etwas haesslich. die schoene von http://www.mybimmer.net/CarPCLCD.htm kostet aber $325 ...

Re: Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Hallo,

ich bin im moment mit dem Gedanken am spielen mir einen Car-PC in mein Auto einzubauen.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Lösungen:

Lösung 1

Lösung 2

Ich tendiere zu Lösung Nr.2. Habe auch schon ein komplettes Angebot für PC usw. Nur den Einbau muss ich selber machen und bei Lösung 2 muss ich den Touchscreen, Blende und den Funktionsträger selber besorgen. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1000,- €uro. Danach habe ich: 1,5mhz centrino, 512mb ddr, 60GB Festplatte, Navi, Bluetooth, PC mit Touchscrenn und alles was man mit einem PC noch so machen kann (dvd, spiele,mp3 Cd-brenner usw.)

Was haltet Ihr davon??

Ist es schwer den Funktionträger umzubauen und kann man die Manuelle Klima überhaupt nach unten versetzen??

vielen dank für eure Meinung,

mfg

fjt

Ich würde ein etwas langsameren Prozesser bevorzugen, da dieser (zumindest als eine Mobile ULV-Version) weniger Strom und somit weniger Abwärme verursacht. Dadurch würde eine aktive Kühlung des Prozessors wegfallen (was nicht da ist, kann nicht aussfallen).

Wegen der Festplatte, ich frage mich, ob diese Erschütterungen aushält.

Zitat:

Ich würde ein etwas langsameren Prozesser bevorzugen, da dieser (zumindest als eine Mobile ULV-Version) weniger Strom und somit weniger Abwärme verursacht. Dadurch würde eine aktive Kühlung des Prozessors wegfallen (was nicht da ist, kann nicht aussfallen).

mein laptop ueber dem reserverad ist regelmaessig ausgefallen, wenn das auto in der sonne stand. da heizt sich das ganze schnell auf 70° auf... zwei pc netzluefter sorgen nun fuer genug umluft im kofferraum.

Hallo,

hab zuletzt irgendwo mal gelesen, dass man die manuelle Klima NICHT nach unten setzen kann. Die Rundungen sind wohl anders, oder was weiß ich. Ohne kleine Basteleinheiten geht es wohl nicht :(

Ja, das ist richtig. Das manuelle Klimabedienteil kann man nicht nach unten versetzen oder nur mit enormem Aufwand.

Die Seilzüge stimmen dann nicht mehr und das manuelle Bedienteil ist tiefer als das der Klimaautomatik.

MfG

Tobi

PS: aber du könntest ja notfalls auf sowas zurückgreifen.

Wegen der Temperatur, wie nennt man das, Peletrierelemente?

Was wisst ihr nun über die Belastungsgrenzen von Festplatten?

Nur kurz zur Klima: Mein manuelles Bedienteil hat ausschließlich elektrische Anschlüsse und exakt die gleichen Dimensionen wie die Automatik... Also erst mal schauen!

Grußle, Timo

(der immer interessiert mitliest bei CarPC, es aber für den ultimativen Overkill hält!) ;)

Das Teil, das du meinst, nennt sich Peltier-Element, aber da hast du dann das Problem, das du eine kalte und eine heiße Seite hast.

Also hast du zwar nen Kühleffekt, musst aber andererseits auch die Abwärme abführen...und wohin damit, in nem geschlossenen Kofferaum?

Festplattenmäßig kann man nur 2,5" Laptop-Platten empfehlen, die zusätzlich noch per Gummipuffer oder entsprechenden Halterungen entkoppelt ist. Die Platte sollte außerdem vertikal eingebaut werden, damit bei Bodenunebenheiten nicht die Lese/Schreib-Köpfe auf die rotierende Platte schlagen.

Am allerbesten wäre ein Flash-Speicher (CF mit 2GB) von dem du das OS laufen lässt. Diese hat keine mechanischen Teile und wäre deshalb bestens für diese Anwendung geeignet.

Normale 3,5" Platten halten den Betrieb bei 7200u/min im Auto nicht lange durch.

MfG

Tobi

Man kann doch an der ganzen Karosse passiv die Wärme abführen

Vielleicht sogar mit einer Heatpipe?

Klar, auf jeden Fall einen "M"-Professor, der weniger heizt!

Wie macht das BMW, haben die in ihren Navigationsrechner keine Verlustwärme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-PC im E46! Wer hat Erfahrungen??