ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-Net

Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:00

Hallo,

Ich habe ein iphone 6 plus mit ios 9.3.1 und einen neuen Tiguan 2.

Wenn ich mich mit USB verbinde klappt manchmal die Verbindung zu Car-Net aber meistens bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zum Internet".

Hat jemand einen Rat?

August

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist kein Problem, sobald Dein Tiguan Zugelassen ist, bekommst Du den KFZ-Schein und mit der Fahrgestellnummer kannst Du Dich dann bei Car-Net anmelden. Dann den Freischaltungscode für das Dicover Pro/Media aufschreiben,vom Bildschirm abfotografieren.

Beim Abholen dann Car-Net mit dem Code aktivieren, das wars. hat bei mir so funktioniert.

MfG Eddi

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Gemessen an der Menge der User die Probleme mit der Handylösung haben liegen die iPhone User weit vorne. Und gerade die sind es die darauf bestehen das etwas funktionieren muss wenn es schon soviel kostet. Schon lustig das in diesem Zusammenhang auch die Geräte des Konzerns mit dem Apfel im Preis eher im oberen Bereich liegen. Auch wenn du es nicht wahr haben willst, etwas anderes habe ich oben nicht geschrieben. Und nein, ich möchte keinen neuen "Apfel gegen den Rest der Welt" Disput anzetteln, es fiel mir nur auf das es da wohl mehr Probleme gibt als anderswo

 

Nebenbei, wir verwenden eine Sim Karte mit monatlich 200MB KOSTENLOSEM Internet Datenvolumen und kommen damit für CarNet (selbst im Urlaub, im Ausland) wunderbar aus.

Nur mal so nebenbei:

Probleme mit dem Hotspot sind Probleme mit dem Provider/Mobilnetz, keines von Android vs. Apple. Siehe meine Erläuterungen weiter vorne. ;)

Daher bitte keine Flames vom Zaun brechen.

@mm20022019;

Schaue mal in chevies Signatur zum Thema Stick und Simcard. Kostet wahrlich nicht die Welt. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:06:28 Uhr:

Nur mal so nebenbei:

Probleme mit dem Hotspot sind Probleme mit dem Provider/Mobilnetz, keines von Android vs. Apple. Siehe meine Erläuterungen weiter vorne. ;)

Daher bitte keine Flames vom Zaun brechen.

@mm20022019;

Schaue mal in chevies Signatur zum Thema Stick und Simcard. Kostet wahrlich nicht die Welt. ;)

Danke für den Hinweis, der Stick ist nicht mein Problem (hab zwei davon), eine Prepaid für Datenvolumen ist mein Problem (neben der blöden Sache mit dem schleppenden Verbindungsaufbau bei Hotspot)

 

Sorry, ist kein Provider Problem... unabhängig ob Telekom oder Vodafone verwendet wird. Und meine Beschreibung hat nichts mit dem Telefonieren parallel zu tun. Ob man ein oder drei Hotspots schaltet von drei verschiedenen Geräten ist völlig Wurscht....ob als Beifahrer mit eigenem Telefon, oder Fahrer, mit CarPlay verbunden oder nicht völlig schnuppe...

 

Meine Vermutung ist eben einfach schlecht programmiert von VW bzw deren Dienstleister.

 

Genauso eine Unart (schlecht programmiert, oder mir erschließt sich die Logik nicht...)

 

Wenn ich mal die Verbindung stehen habe, und dann eine Route berechnen lasse um loszufahren darf ich zwischen drei Routenoptionen wählen. Tue ich das, kommt sofort nach Aufbau der Route „die Verbundung wurde aufgrund aktueller... angepasst.“ ja was denn genau in diesem Augenblick erst erkennt und verarbeitet das Navi die Verkehrsmeldungen aus dem Internet?!?

 

Nachdem ich eine berechnete Route ausgewählt habe??? Sag mal spinn ich?

 

Daher ist meine Vermutung, dass einfach die Software fahrzeugseitig „suboptimal“ gelöst ist.

 

 

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:22:17 Uhr:

kommt sofort nach Aufbau der Route „die Verbundung wurde aufgrund aktueller... angepasst.“ ja was denn genau in diesem Augenblick erst erkennt und verarbeitet das Navi die Verkehrsmeldungen aus dem Internet?!?

Nein, aber warum sollte das Navi alle vorhandenen Störungen mit einberechnen wenn es vorher noch gar nicht "wusste" welche der (evtl. betroffenen) Routen du dir wünscht?

Habe chevies Vorschlag befolgt und mir den Huawei 8372 bestellt. Heute morgen mit der Netzclub SIM, an der ich vorher die PIN Abfrage mit einem alten Nokia 1200 abgeschaltet hatte, versehen und im Kofferraum meines Tiguan angeschlossen. Die Anbindung an mein Discover Media mit dem Netzwerkschlüssel, der im Stick zu finden ist, war völlig unproblematisch - und es hat auf Anhieb funktioniert: Das Weltkugelsymbol mit WLAN erscheint nach kurzer Zeit oben im Display, einwandfrei! Danke für den Tip!

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:36:15 Uhr:

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:22:17 Uhr:

kommt sofort nach Aufbau der Route „die Verbundung wurde aufgrund aktueller... angepasst.“ ja was denn genau in diesem Augenblick erst erkennt und verarbeitet das Navi die Verkehrsmeldungen aus dem Internet?!?

Nein, aber warum sollte das Navi alle vorhandenen Störungen mit einberechnen wenn es vorher noch gar nicht "wusste" welche der (evtl. betroffenen) Routen du dir wünscht?

Na die Stau-Informationen - nicht über Carnet - werden ja auch schon verarbeitet, und da weiß das Navi auch nicht wo ich hin will...

 

Und ich würde behaupten es macht mehr Sinn sich für eine Route zu entscheiden nachdem die Information über Staus vorliegen und in die Berechnung eingeflossen sind.

Aktuell wähle ich eine Route aus, dann wird Verkehr aus Carnet verarbeitet und automatisch verarbeitet. Da habe ich also keine Entscheidung wie oben... so viel dazu.

 

Oder wir schreiben hier aneinander vorbei....

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:06:28 Uhr:

Nur mal so nebenbei:

Probleme mit dem Hotspot sind Probleme mit dem Provider/Mobilnetz, keines von Android vs. Apple. Siehe meine Erläuterungen weiter vorne. ;)

Daher bitte keine Flames vom Zaun brechen.

@mm20022019;

Schaue mal in chevies Signatur zum Thema Stick und Simcard. Kostet wahrlich nicht die Welt. ;)

Danke für den Hinweis in der Signatur... da mache ich mich gerade schlau. Aber in meinem Allspace sehe ich keine USB-Anschluss da hinten.... ist das austattungsabhängig?

Zitat:

@night.shift schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:09:13 Uhr:

Habe chevies Vorschlag befolgt und mir den Huawei 8372 bestellt. Heute morgen mit der Netzclub SIM, an der ich vorher die PIN Abfrage mit einem alten Nokia 1200 abgeschaltet hatte, versehen und im Kofferraum meines Tiguan angeschlossen. Die Anbindung an mein Discover Media mit dem Netzwerkschlüssel, der im Stick zu finden ist, war völlig unproblematisch - und es hat auf Anhieb funktioniert: Das Weltkugelsymbol mit WLAN erscheint nach kurzer Zeit oben im Display, einwandfrei! Danke für den Tip!

Netzclub SIM - das könnte das sein, was ich suche. Merci

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:19:33 Uhr:

Aber in meinem Allspace sehe ich keine USB-Anschluss da hinten.... ist das austattungsabhängig?

Da hinten im Kofferraum ist kein USB Anschluss aber eine 12V Buchse, schau mal in meine Sig da sind auch Bilder des Einbaus bei mir ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:23:12 Uhr:

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:19:33 Uhr:

Aber in meinem Allspace sehe ich keine USB-Anschluss da hinten.... ist das austattungsabhängig?

Da hinten im Kofferraum ist kein USB Anschluss aber eine 12V Buchse, schau mal in meine Sig da sind auch Bilder des Einbaus bei mir ;)

Aaaah jetzt versteh ich :) danke

am 6. April 2020 um 10:33

Hallo zusammen, habe an meinem Tiguan auch die Carnet Funktion mit drin, hab sie jedoch noch nie genutzt. Nun habe ich gelesen das es auch die Möglichkeit gibt über einen mobilen hotspot übers Smartphone zu machen. Welche Vorteile gibt es dabei mit carnet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carnet Funktion VW Tiguan 2' überführt.]

Zitat:

@juchbe8 schrieb am 6. April 2020 um 12:33:38 Uhr:

Nun habe ich gelesen das es auch die Möglichkeit gibt über einen mobilen hotspot übers Smartphone zu machen. Welche Vorteile gibt es dabei mit carnet?

Das ist >>hier<< doch mehr als ausreichend beantwortet worden, was geht, was nicht usw...

Ansonsten gibt es hier noch eine Übersicht zu Deinem Thema

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carnet Funktion VW Tiguan 2' überführt.]

Guten Morgen

Mit dem neuen Android 11 funktioniert der Hotspot Starter nicht mehr auf meinem S20. Ein Update gibt es ja auch schon seid 2018 nicht mehr. Hat jemand einen Hotspot Starter gefunden, der mit Android 11 und Smasung One UI -3.0 funktioniert?

Mit Android 11 wurde was beim Samsung-Hotspot geändert. Bei anderen Herstellern angeblich schon mit Android 9. Hotspot ist aktiv, DM hat Verbindung, kommt aber nicht ins Internet. Hatte das selbe Problem. Ist aber ein Fehler von VW und es gibt angeblich ein Update fürs DM. Hab die Info hier im Golf Forum gefunden. Suche da mal nach GL.Inet. So hab ich das gelöst. Kostet 20Euro und funktioniert wunderbar. Wollte deshalb nicht extra zum Freundlichen.

Da ich ein neues Handy Xiaomi 11T mein Eigen nenne habe ich jetzt auch das Problem mit dem Hotspot und DM.

Im Internet gibt es eine Erläuterung dazu das es an der Software des DM liegen kann.

Sollte das DM die Software 890 besitzen würde ein Update auf 879 das Problem beheben.

https://www.mos-computer.de/.../...covery-media-und-android-11-502.php

Heute bin ich zur NL VW gefahren und habe das Problem vorgetragen und musste in viele ratlose Gesichter schauen.

Laut Aussage Servicemitarbeiter gibt es für meinen Tiguan BJ 2019 kein Update für das DM und es könnte ja auch am Handy liegen.Desweiteren sagt mir der Mitarbeiter das der Tiguan ja mit Android 10 arbeitet und man nicht erwarten kann das der Tiguan der 2019 gebaut und auf Android 10 getestet wurde auch Android 11 kann.

Super Aussage!!

Man könnte den VW mit einem Tester auslesen und sehen ob es eine Sofwareerneuerung gäbe.Natürlich kostenpflichtig egal ob Erfolg oder nicht war ein weiterer Ratschlag.

Ich gab zu bedenken das ich für das CarNet bezahlt hatte und eigentlich voraussetze das VW das Problenm beheben kann.Leider kein Erfolg.

Zu Hause habe ich mal meine Xbox über Hotspot meines Handy verbunden um zu sehen ob es am Telefon liegt.

Und siehe da es verbindet sich ohne herumzuzicken.

Fazit für mich: Es liegt nicht am Telefon sondern am Discover Media und die Nullahnung von VW Niederlassung.

Leider bekommt man die Software für das DM nur bei VW und somit bleibt das CarNet nun ungenutzt.

Für irgendwelche Experimente mit Auslesen durch Tester die nicht zum Erfolg führen und noch Geld bezahlen hab ich keine Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen