1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim 🙂 machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.
Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.
Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
227 Antworten

Es ist einfach geil ... ich lass mir Whatsapp vorlesen und antworte per Ansage ^^ bzw. benutze für alles Google Spracheingabe. Perfekt.

Hallo zusammen
Ich habe ein Polo GTI 6R. Baujahr 2015 mit Discovery plus und composition media. nun will ich gerne mein iphone verbinden. doch geht das einfach nicht (Iphone 5 und 6 probiert). Kann es sein, dass ich nur mirrorlink habe (so lautet der knopf) und das Apple Car Play gar noch nicht drin ist? Falls ja, könnte das mit einem Update gemacht werden?

Danke und Gruss Raphi

Wenn du kein AppConnect drin hast, dann geht auch kein CarPlay. Update geht soweit ich weiß nur wenn du den Button schon hast, er aber nicht aktiviert ist oder durch Radio Tausch.

Baudatum ist?

1. Inverkehrssetzung ist 6.2015

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Mai 2016 um 18:09:49 Uhr:

Baudatum ist?

Hilft nicht, aber wird wohl MIB1 sein ohne AppConnect. Was sagt der 🙂 dazu?

ich warte noch auf seine antwort... auto ist jetzt bei der amag

ich hatte jetzt einen Mietwagen mit mit dem Skoda AppConnect "Smart Link" und ich muss sagen wenn das alles ist was das kann ... lieber die 550 Euro für das Navi noch ausgeben.
Der Smart Link hat sich gleich mit AndroidAuto verbunden somit war Google Navi, Telefon und Musik vom Smartphone möglich ... ich hab jetzt nicht viel Ausprobiert aber da liegen schon welten zum normalen Navi. Das einzige was gut war, war dass er den Stream über Simple Radio im Display angezeigt hat, in der normalen BT Verbindung wird da das letzte Lied das über das Telefon kam angezeigt aber zu hören ist der Radio Stream.
MirrorLink wollte irgendwie nicht, hab es aber nicht wirklich bis zum Exzess durchprobiert

Gut es war ein Seat aber is ja auch VW alles in allem entäuschend .... gut das ich das weggelassen hab

Google hat auf der diesjährigen I/O nochmal bekräftigt, dass Android Auto demnächst auch kabellos funktionieren soll. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Infotaiment-Hardware im Auto W-Lan unterstützt. Die Voraussetzung wäre ja eigentlich im Golf gegeben.

http://www.mobiflip.de/android-auto-in-zukunft-auch-ueber-das-smartphone-nutzbar/

Bleibt die Frage, ob kabelloses Android Auto noch mit dem aktuellen MIBII, dem künftigen MIBIII-System im Golf Facelift oder noch später auch im Golf ankommt? Falls jemand verlässliche Infos hat, wäre dies sicher interessant für die Community.

im MIBIII sind nachladbare Apps vorgesehen, also deutet vieles darauf hin.

AndroidAuto oder CarPlay über WLAN hört sich auf den ersten Blick erst mal so an als müsste es per Software Update auf dem MIB2 machbar sein... ist es aber sehr wahrscheinlich nicht. Es gibt da nämlich mehrere 100 Seiten lange Spezifikationen und Bedingungen die einzuhalten sind.
Ein ganz einfaches Beispiel: Ich glaube dass dafür 5 GHz WLAN Voraussetzung ist, weil es einfach mehr Durchsatz hat. Das wird z.B. gebraucht weil ja andauernd der komplette Bildschirm auf das Auto Display gespiegelt wird. Das im MIB2 verwendete 2.4 GHz WLAN nach 802.11n erreicht bei 1x1 MIMO brutto 150 MBit/s und netto im besten Fall ~75-90 MBit/s... das ist Google/Apple bestimmt zu wenig. Im gleichen Frequenzband funkt außerdem auch Bluetooth.
... und das ist nur ein Punkt bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass es ein Hinderungsgrund für die Einführung im MIB2 ist.
Sorry, wenn ich euch da enttäuschen muss.

Im MIB3, das momentan wohl noch in Entwicklung ist, kann das aber schon ganz anders ausschauen :-)

Erstmal Danke für Eure Einschätzungen, thomas56 und DarkToon. Ich bin gespannt, was uns der MIBIII so alles bieten wird.

Zitat:

@thomas56 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:02:50 Uhr:

im MIBIII sind nachladbare Apps vorgesehen, also deutet vieles darauf hin.

Was muss ich mir denn unter nachladbaren Apps vorstellen?

Hallo Forumler,
ich kann (hoffentlich) bald meinen Golf 7 Variant GTD bestellen. Als Extras soll neben Dynaudio und Radio Media auch das App Connect bestellt werden.

Ich habe jetzt gelesen, dass ich für das betreiben eines iPhone6 im Auto über App Connect
a) auch die iPhone-USB-Buchse brauche und
b) das Car-Play.

Zur Verbindung/Übertragung vom iPhone auf das Display ist die USB-Buchse soweit klar. Wozu das Car-Play?
Wird über die USB-Buchse auch geladen?

Ich wollte das App Connect hauptsächlich mit der Navifunktion (App: TomTom GO) nutzen. Ist diese App kompatibel? Von VW bekommt man da immer wieder verschiedene Aussagen...

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Sani

CarPlay ist ein Bestandteil von AppConnect.
AppConnect ist der VW Oberbegriff für das Produkt, dahinter verbergen sich die 3 Implementierungen von Apple (CarPlay) Android (A-Auto) und Mirrorlink. Android wird über USB geladen (mal mehr, mal weniger) Apple sollte eig. auch laden. Ob das auch ausreicht das Ding auch wirklich zu laden oder die Ladung während der Navigation zu halten hängt auch vom entsprechenden Handymodell ab und was man noch mit aktiv hat (BT, Hotspot, ...)
TomTom sollte nicht kompatibel sein, das ist nur Google Maps bei Android (Auto) und Apple Maps bei Carplay.

Deine Antwort