ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:43

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.

App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim :) machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 7:25

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.

Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.

Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Es stehen 3 Codes drin (Aktivierungscode, Schlüssel und PIN). Alle drei Codes müssen in einer bestimmten Reihenfolge im ODIS eingegeben werden. Danach baut ODIS eine Verbindung zu den VW-Servern auf und es wird überprüft, ob die Codes gültig sind. Falls ja, wird AppConnect freigeschalten. Die Codes sind jeweils immer nur genau 1 Mal gültig und werden dann an die FIN/VIN geknüpft. Nach erfolgreicher Freischaltung wird AppConnect unter der FIN auf den VW-Servern als Ausstattungsmerkmal aufgeführt.

Wenn ihr App Connect und Volkswagen Media Control habt, habt ihr eigentlich zu eurem neuen Golf auch diesen Adapter dazu bekommen?

https://www.youtube.com/watch?v=O6GY0TTcUBY

Der DataPlug Adapter hat nichts mit AppConnect oder Media Control zu tun. Den meisten wurde der Adapter wohl bei einem Servicetermin nach geschmissen. Warum wann wer einen bekommt ist wohl auch dem Händler überlassen.

Mein VW Händler meinte, App Connect sei nur über Carnet freizuschalten und muss alles im Internet gemacht werden, weil ohne Ausweis Daten das nicht gehen würde. Dachte erst der verwechselt da was, aber war sich sicher, dass Apple CarPlay nur über Carnet geht. So wirklich Ahnung hatten die nicht. Kann die Werkstatt das nicht? Was gibt es für Alternativen dies freischalten zu lassen?

am 5. März 2020 um 7:44

Quatsch, Car-Net und App Connect sind völlig unterschiedliche Sachen.

Carnet ist ein Internetdienst von VW, der kostenpflichtig ist. Hierfür muss das Radio/Navi selbst mit dem Internet verbunden werden, mit Carstick, Tethering oder eingebauter SIM-Karte bzw. SIM-Karten-Schacht.

App Connect ist die technische Voraussetzung, um das Smartphone im Display vom Composition oder Discover Media zu spiegeln und von dort aus zu bedienen, wobei nicht alle Apps benutzt werden können, wegen Ablenkung beim Fahren. Hier geht man mit dem Smartphone ins Internet und spiegelt lediglich, das Composition bzw. Discover wird nicht mit dem Internet verbunden.

Danke erstmal für deine Antwort. Das hab ich ihm auch versucht zu erklären, aber so wirklich hat sich der junge Mann nicht ausgekannt, aber drauf bestanden, dass es nur so geht, weil er sein android gerät auch so laufen hat. Bei mir war car-net nach Registrierung schon abgelaufen, dass fand ich schon merkwürdig. Reicht hierfür auch mein Hotspot zum verbinden?

 

Kann ich CarPlay/ AppConnect, selbst freischalten lassen oder muss das der Händler machen? Haben die diese Aktivierungsschlüssel auch da? Oder muss ich den selbst organisieren?

AppConnect musst du zwingend beim Händler (mit Verbindung zu VW) freischalten lassen. Das hat aber überhaupt gar nichts mit dem Hotspot oder CarNet zu tun. Den nötigen Key für AppConnect kann man auch selber besorgen, wobei der Preisvorteil meistens nich allzu groß ausfällt. Den Key zu besorgen sollte beim Händler 1-2 Tage dauern. Bis du den Termin hast ist das also erledigt.

Das kann nur die Autowerkstadt. Das Auto muss über die Werkstatt "Online" für Android Auto aktiviert werden - somit geht der Code auch nur 1x. CARNET ist dafür keine Voraussetzung. So war es bei meinem BJ Ende 2017 Golf GTD mit Discover Media.

Mein Auto hab ich heut morgen zur Inspektion abgegeben, wollte den Herrn noch fragen, ob er das gleich mit macht, aber er meinte, dass hat mit dene nichts zu tun, dass muss ich über VW online machen, würde ohne Ausweis Daten gar nicht gehen. Da war mir eigentlich schon klar, dass der keine Ahnung hat. Dann muss ich wohl heut Mittag nochmals nachfragen.

Ansonst die Werkstatt wechseln wenn die keine Ahnung haben. Nachher machen sie noch was falsch beim aktiieren wenn die sich so gut damit auskennen.

am 6. März 2020 um 5:45

Nachfolgend Infos zu App Connect. Teilenummern, Hinweise zu Einschränkungen z.b. Apple-fähiger Anschluss, Teilenummer ...

Oh dein System aufgerüstet werden kann, muss anhand der FIN geklärt werden.

LG und viel Erfolg

Screenshots bitte in umgekehrter Reihenfolge ansehen, letzter zuerst.

Ich habe mal eine Frage. Ist es richtig, das die Sonderzielfunktion nach Vertragsverlängerung von Guide & Inform nicht mehr zum Vertrag gehört? Wurde mir so gesagt. Auf der Webseite steht bei Sonderziele "Ihr Vetrag ist abgelaufen, bitte verlängern sie Ihn". Nur ich habe meinen Vertrag verlängert. Alles andere funktioniert ja auch.

am 14. März 2020 um 8:37

Meinst du evtl. die Funktion POI? Das wird bei anderen Anbietern "gekauft" bzw. die Listen werden individuell selbst erstellt. Das hat nichts mit Guide and Inform zu tun und ist je nach Media System serienmäßig. Vielleicht hast du da ja eine kostenlose zeitlich begrenzte Version heruntergeladen, die jetzt zufällig zusammen mit Guide and Inform abgelaufen ist. Such mal POI, Points of Interest. Ich nutze die Funktion nicht, weil Ich nach anfänglichen Informationen keine Lust hatte, mich weiter mit dem Thema und den unterschiedlichen kostenpflichtigen und kostenfreien Varianten auf dem freien Markt auseinanderzusetzen. Eine persönliche Liste brauche ich auch nicht. Mir reichen die Möglichkeiten des Navis bzw. dank App Connect des Handys.

Ja, diese Funktion kenne ich, hat nichts mit Guide & Inform zu tun.

Hallo, hoffe hier richtig zu sein.

Ich habe Car Connect und das Meiste funktioniert.

Statt WhatsApp nutze ich seit Februar Singal.

Nun ist Signal zwar auch unter den Apps von Car Connect aber sehe diese im Discover Media nicht.

Signal kann ich auch in der Car Connect App nirgendwo sehen zum Aktivieren.

Einer eine Lösung?

 

Sygic gibt es als App leider überhaupt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)