Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)
Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)
Hier kurzer Auszug:
"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."
So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim 🙂 machbar ist? Und meint ihr das kostet was?
Beste Antwort im Thema
Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.
Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.
Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.
227 Antworten
Ist wohl nicht dabei, musst das Media Control mit AppConnect dazu bestellen. der Preis ist ja nur so hoch wie das AppConnect, da Media Control beim DM im Grundpreis schon enthalten ist.
Wenn die es anders aufgeführt hätten, könnten manche vielleicht denken, das Media Control fällt dann wieder weg.
Wieso kann man beim DM dann AppConnect nicht dazu wählen?
Zitat:
@jrda schrieb am 2. März 2017 um 10:51:22 Uhr:
Wieso kann man beim DM dann AppConnect nicht dazu wählen?
kann man doch. Nennt sich nur Media Control und AppConnect. für das Media Control entstehen aber keine Mehrkosten , da es im DM schon enthalten ist.
Muss man sich für Media Control bei Carnet registriert haben, oder funktioniert das unabhängig?
Ähnliche Themen
Zitat:
@rv112xy schrieb am 2. März 2017 um 12:20:59 Uhr:
Muss man sich für Media Control bei Carnet registriert haben, oder funktioniert das unabhängig?
Das läuft unabhängig über das Bordeigene WLAN.
Zitat:
@BenjaminGT schrieb am 2. März 2017 um 12:16:38 Uhr:
Zitat:
@jrda schrieb am 2. März 2017 um 10:51:22 Uhr:
Wieso kann man beim DM dann AppConnect nicht dazu wählen?kann man doch. Nennt sich nur Media Control und AppConnect. für das Media Control entstehen aber keine Mehrkosten , da es im DM schon enthalten ist.
Ist ja bescheiden gelöst, AppConnect ist ganz oben bei CarNet für 205, lässt sich beim DM nicht wählen.
Unten bei Multimedia ist dann MediaControl + AppConnect was sich für 205 auswählen lässt 😕
Es tut sich was bei Android Auto Wireless. Infos von der CES 2018:
Wie das in Kombination mit VW aussieht, steht aber auf einem anderen Blatt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich was tut. Hoffentlich nicht nur für zukünftige Neufahrzeuge.
Vielleicht hat ja jemand noch Insiderwissen ;-)
Da bin ich mir eig. ziemlich sicher dass es nicht für bestandsgeräte kommt, aber ich lasse mich gerne überraschen 🙂
Wireless macht nur Sinn, wenn man im Auto induktiv Laden kann. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied zu meinen App connect und googlemaps, funktioniert derzeit auch so.
Dafür kann man dann das Smartphone an einen gescheiten Ladeport hängen.
Na ja, meine fahrten sind z.B. oft nur 10-20 min lang, da muss man jetzt nicht unbedingt aufladen.
Mahlzeit. Ich hab einen 7er FL mit DM GP, App-Connect mit Media-Control und Car-Stick LTE. Ich hab heut mal versucht das Media-Control zum Laufen zu bekommen. WLAN Hotspot eingerichtet, verbunden mit Samsung Tablet aber es kommt Fehlermeldung nur offline Verfügbar, Fahrzeugdaten konnten nicht abgerufen werden. Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Gleiche Fehlerbild auf meinen Smartphones (Privat Samsung S8, Firma IPhone 6S)
Hallo zusammen,
ich habe am freitag meinen golf 7 sportsvan ( EZ 10/2017 ) abgeholt und mich am wochenende mit car-net, app-connect usw. beschäftigt.
navigation: discover media
radio: composition media
habe auch hier diverse forenbeiträge über dieses themen gelesen.
die car-net verbindung über mein iphone se ( als hotspot ) habe ich nun hinbekommen.
wenn ich das alles hier richtig gelesen habe, muss ich die freischaltung für app-connect bei meinem händler beauftragen und dafür mehr als 200,- hinblättern ( einmalig nehme ich an? ).
ich habe dann auf dem bildschirm über die menü-steuerung car-net aufgerufen und mir angeschaut, was dort zur verfügung gestellt wird.
anschliessend habe ich mich gefragt, was ich damit soll?
alle information die ich dort abrufen kann, kann ich auch über mein smartphone abrufen.
aus meiner jetzigen sicht und meinem derzeitigen kenntnisstand ist diese funktion für mich völlig überflüssig.
wichtig wäre mir, dass ich auf dem bildschirm die googlemaps-app sehen und dies als navi nutzen könnte ( wenn das eingebaute navi vealtet ist z.b. )
bin ich zu dumm car-net zu verstehen?
kann mir bitte jeand weiterhelfen?
lG
Lützenkirchen
Carnet besteht nicht nur aus Wetter, Nachrichten, Tankstellen und Online Sonderziele sondern auch aus Echtzeit Verkehrsdaten (online). Die registrierten Dienste kannst du unter Einstellungen checken und auswählen.
So richtig nutzbar wird das System erst in den nächsten Generationen werden oder aber auch jetzt schon im Rahmen von e mobility. Betrachte es als laufende Beta 😉 Die online Verkehrsmeldungen, welche direkt deine Navigation füttern sind aber schon jetzt eine sehr feine Sache.
Zitat:
@Luetzenkirchen schrieb am 26. Februar 2018 um 10:12:51 Uhr:
wichtig wäre mir, dass ich auf dem bildschirm die googlemaps-app sehen und dies als navi nutzen könnte ( wenn das eingebaute navi vealtet ist z.b. )bin ich zu dumm car-net zu verstehen?
kann mir bitte jeand weiterhelfen?
lG
Lützenkirchen
Moin,
du wirfst da schon zwei Dinge durcheinander: Car-Net ist ein Volkswagen Dienst, der dir bei Buchung von Guide & Inform bspw. aktuelle Verkehrsmeldungen aufs Discover Media/Pro bringt.
App Connect ist in Verbindung mit deinem iPhone über die App Apple Car Play nutzbar, sofern die Smartphone per USB angeschlossen und du App Connect gebucht hast. Hier bist du dann aber dem Willen von Apple ausgeliefert hinsichtlich der nutzbaren Apps. So kannst du nicht Google Maps nutzen, sondern nur Apple Maps sowie einige anderen Apps wie Spotify oder Audible. Zusätzlich kannst du über App Connect Siri per Sprache steuern und dir SMS sowie neuerdings Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen/Nachrichten verfassen.
Grüße
Dominik