Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)
Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)
Hier kurzer Auszug:
"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."
So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim 🙂 machbar ist? Und meint ihr das kostet was?
Beste Antwort im Thema
Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.
Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.
Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.
227 Antworten
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich mir die Car Net App aus dem App-Store runterladen damit alles funktioniert?
ich habe mir gerade ein paar videos auf youtube bezüglich app-connect angeschaut.
u.a. dieses
https://www.youtube.com/watch?v=_uPhJofhP-w
ich sehe folgende apps:
telefon: kann ich via bluetooth und siri nutzen
musik: ebenfalls via bt und usb-kabel nutzbar
karten: genauso so nützlich wie das eingebaute navi, goglemaps geht leider nicht
nachrichten: ok, die kann ich mir vorlesen lassen
sie hören: unnütz, denn ich weiss ja was ich höre und sehen kann ich es, wenn ich die "media"-taste bediene
volkswagen: unnütz
podcast: nutze ich nicht
hörbücher: nutze ich nicht
die restlichen vier nutze ich auch nicht.
whatsapp soll wohl seit januar laufen
ich weiss immer noch nicht, für welchen nutzen / mehrwert ich 200,00 zahlen sollte.
jemand hier, der erfarhung mit der nutzung von app-connect hat??
lG
Lützenkirchen
Für Apple User sehe ich in der Tat weniger Mehrwert, weil die Apple Navigation bescheiden ist. Wie gut Siri ist weiß ich nicht.
Für Android User die Google Maps nutzen wollen ist es echt super, grad in Verbindung mit dem eigenen Verlauf und Google Echtverkehrsdaten, Appsteuerung von Messangern (vorlesen lassen und diktieren/senden von Nachrichten) oder Musikapps finde ich es klar überlegen.
Die Einbaunavigation nutze ich nicht mehr. Die CarNet Verkehrsdaten sind schlechter und alles ist umständlich zu bedienen, gerade die VW-Apps. Der einzige Fortschritt der neueren VW-Navis mit Carnet ist die Onlinesuche nach Zielen über Google. Muss ich aber nicht mehr machen/irgendwo vorher ins System hacken. 🙂
danke euch für die antworten und infos
ich verzichte - stand heute - da drauf
lG
Lützenkirchen
Es liegt ein bisschen daran, wie lange du den Wagen fahren wirst. Hast du geplant in in den nächsten 3 Jahren wieder zu verkaufen, kann AppConnect ein Wiederverkaufsargument sein. Wer es einmal genutzt hat, wird es sicher aus den vielen genannten Gründen erneut haben wollen. Ich selbst nutze es vor allem für Spotify und WhatsApp, weil ich dann endlich nicht mehr mein Smartphone in die Hand nehmen muss. Das war mir der einmalige Preis von 240,-€ inkl. MwSt. wert. Hinzu kommt seit neustem bei mir die radioplayer App. Das Apple-Navi (TomTom) ist auch gar nicht so schlecht. In meinem letzten Schwedenurlaub hat es super funktioniert.
Ähnliche Themen
Ja hier wird der Apple Kartendienst immer schlecht gemacht. Sicher von Leuten die ihn noch nie oder schon lange nicht mehr genutzt haben.
Ich bin heute über 800 Kilometer durch Deutschland gefahren und es hat 1a geklappt.
Aber wenn du @Luetzenkirchen das eingebaute Discover Media hast hast du doch eh Kartenupdates inklusive.
Und Musik hören und telefonieren ist über App Connect besser (da du Siri über den Knopf am Lenkrad starten kannst).
Nein, ich mache den Apple-Kartendienst nicht schlecht! Ich habe lediglich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Google-Maps sehr gut ist. Dehalb habe ich Apple-Karten nicht genutzt.
Soweit mir bekannt ist, nutzen sowohl Apple als auch Volkswagen Tom-Tom als Navi-System. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Dass ich das Kartenupdate inklusive habe war mir bis dato nicht bekannt. Ich werde beim Händler nachhören.
Den Knopf am Lenkrad ( du meinst die Sprachsteuerung ? ! ) habe ich, aber die Sprachsteuerung muss ich freischalten lassen und das kostet 170,- lt Auskunft meines Händlers von gestern.
App-Connect freischalten lassen kostet dann nochmal 205,- extra.
Ob der Kartendienst von Apple gleichwertig mit Google-Maps ist, kann ich nicht beurteilen, da wir bis Freitag immer mit Google-Maps navigiert sind.
Das Navi im Sportsvan ist jedenfalls nicht zeitnah und aktuell. Das habe ich am Freitag abend festgestellt, als ich die A1 unterquerte. Das Navi zeigt Stau ( also rot gekennzeichnete Autobahn ) an und der Verkehr lief störungsfrei. Leider hatte ich Google-Mpas auf dem Handy nicht angeschaltet. Das werde ich jedoch im Laufe der nächsten Wochen testen.
Frage:
Was ist an "Musik hören" über App-Connect besser?
Wenn ich mein IPhone SE via USB mit dem Auto verbinde, höre ich die Musik, die auf meinem IPhone ist.
Das Telefonieren soll von der Sprachqualität her via App-Connect besser sein, habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen.
lG
Lützenkirchen
@Luetzenkirchen wenn du AppConnect hast kannst du, bei angeschlossenem iPhone, Siri über den Knopf am Lenkrad starten. Du musst dafür nicht die Sprachsteuerung von VW dazu kaufen.
Wenn du hast ja dann ein eigenes CarPlay Menü in dem du deine Musik über die Musikapp steuerst. Ähnlich wie am Handy. Ich denke du hast derzeit eine Handyhalterung und steuerst darüber die Musik? Das Handy kannst dann unten in die mittelkonsole legen und alles bequem über den großen Bildschirm steuern.
Ist schwer zu beschreiben aber der Komfort und die Sicherheit sind deutlich größer als auf dem Handy rum zu tippen.
Ich denke Google Maps ist durchaus besser. Ich nutze aber nur Apple und kann das nicht beurteilen. Bisher hat es mich immer dahin gebracht wo ich wollte. Habe aber auch keine großen Ansprüche an ein Navi.
Nein, habe App-Connect nicht.
Ja, das Handy klemmt in einer Brodit-Halterung oberhalb des Radios ( meine Gattin wollte es gerne so haben ) und ist mit Anker-Kabel via USB verbunden.
Siri starte ich mit den Worten "Hey Siri"
Die Musik steuere ich ( nach drei Tagen in Besitz des Autos !! ) über die Media-Taste. Dort wähle ich die Quelle ( IPhone oder SD-Karte ) aus.
Wie ich das über das Lenkrad machen kann, muss ich mir noch genau anschauen. Bisher hatte ich nicht die Zeit dazu.
Kommt noch alles :-)
lG
Lützenkirchen
Zitat:
@flensem schrieb am 26. Februar 2018 um 16:28:20 Uhr:
Es liegt ein bisschen daran, wie lange du den Wagen fahren wirst. Hast du geplant in in den nächsten 3 Jahren wieder zu verkaufen, kann AppConnect ein Wiederverkaufsargument sein. Wer es einmal genutzt hat, wird es sicher aus den vielen genannten Gründen erneut haben wollen. Ich selbst nutze es vor allem für Spotify und WhatsApp, weil ich dann endlich nicht mehr mein Smartphone in die Hand nehmen muss. Das war mir der einmalige Preis von 240,-€ inkl. MwSt. wert. Hinzu kommt seit neustem bei mir die radioplayer App. Das Apple-Navi (TomTom) ist auch gar nicht so schlecht. In meinem letzten Schwedenurlaub hat es super funktioniert.
andererseits kann man aber, wenn man AppCpnnect als GebrauchtwagenKäufer haben möchte, es jederzeit
in einer VertragsWerkstatt freischalten lassen (aktuell für 180 EUR). Das wäre also so ziemlich das Letzte, was mich bei der Fahrzeugsuche interessieren würde😉
Geht das denn überhaupt mit jedem CM/DM? Bei mir gibt es da eine extra Taste am Radio.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 27. Februar 2018 um 08:19:14 Uhr:
@Luetzenkirchen wenn du AppConnect hast kannst du, bei angeschlossenem iPhone, Siri über den Knopf am Lenkrad starten. Du musst dafür nicht die Sprachsteuerung von VW dazu kaufen.
Wenn du hast ja dann ein eigenes CarPlay Menü in dem du deine Musik über die Musikapp steuerst. Ähnlich wie am Handy. Ich denke du hast derzeit eine Handyhalterung und steuerst darüber die Musik? Das Handy kannst dann unten in die mittelkonsole legen und alles bequem über den großen Bildschirm steuern.
Ist schwer zu beschreiben aber der Komfort und die Sicherheit sind deutlich größer als auf dem Handy rum zu tippen.
Ich denke Google Maps ist durchaus besser. Ich nutze aber nur Apple und kann das nicht beurteilen. Bisher hat es mich immer dahin gebracht wo ich wollte. Habe aber auch keine großen Ansprüche an ein Navi.
Wie sieht.das eigentlich rein rechtlich betrachtet aus: wenn ich AppConnect während der Fahrt nutze, dann mache ich mich doch eigentlich strafbar, weil ich mein Handy benutzt habe. Man sieht Ja, wenn es zu einem Unfall kommt und die letzten Aktivitäten auf dem Handy ausgewertet werden, zunächst mal so aus, als ob ich z.B. eine WhatsApp Nachricht auf dem Handy getippt hätte...
Nein, man macht sich definitiv nicht strafbar, da es sich nicht um die direkte Bedienung eines Smartphones handelt. Es verhält sich wie bei einer normalen Freisprecheinrichtung über Bluetooth ja genau so. Man darf schlicht und ergreifend das Smartphone nicht in die Hand nehmen. Davon abgesehen kann ich (fast) alle Funktionen ja auch per Lenkradtasten steuern.
Der aktuelle Preis für AppConnect liegt derzeit bei gut 200,-€ zzgl. 19% Steuern. Es wird sicher nie das wichtigste Kaufargument bei einem Gebrauchtwagen sein, aber bestimmt kein uninteressantes.
Kann man WhatsApp Nachrichten auf dem Discover Media nur bei angeschlossen USB mit dem iPhone sehen? Oder geht das mit Bluetooth auch. Der USB wird bei mir mit dem Car-Net Stick schon belegt.
Nur per USB. Wireless CarPlay ist seitens Apple nicht konkret geplant.
Android hingegen hat das gerade vorgestellt (wird aber auch nicht vor Ende des Jahres ausgerollt).
Wireless CarPlay gibt es schon länger in BMWs, aber alle anderen Autohersteller sind wohl zu faul oder geizig das auch anzubieten.