Car HiFi Verbesserung
Hallo Leute,
Ich würde gerne meine Standartboxen inclusive Hochtöner tauschen und natürlich die Türen dämmen.
Was könnt ihr mir so empfehlen?
Ich war auch schon bei einem car HiFi Shop und habe mir dort eine Anlage zusammen stellen lassen mit Endstufe subwoofer und die vorderen Boxen tauschen mit Hochtöner aber da hat mir der Preis mit knapp 1000€ nicht wirklich zu gesagt. Was meint ihr? zu teuer?
Zu meinen Daten ich habe dass rns510 drinnen was auch so bleiben soll und hält die standartboxen doch der Klang gerade bei höherer Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Freue mich über jeden Vorschlag/Empfehlung von euch.
21 Antworten
HI
Wo liegt dein Budget für die Verbesserung?
Tausch der LS kann schon mal was bringen.
Eventuell ein Endstufe mit einem Aktiv Sub wäre auch möglich.
Gruß
Hallo,
habe bei mir vorne ein Focal-System mit Türdämmung sowie eine Sub in der Reserveradmulde mit Endstufe einbauen lassen, bin mit der Verbesserung sehr zufrieden. Mit dem Preis musst du ungefähr rechnen, wenn du etwas Vernünftiges haben möchtest.
Gruß
bluewolf
Mein Budget liegt so ungefähr bei 600€ . Ich hatte mir auch das focal für vorne gedacht dann die Türen direkt mit dämmen und die hinteren Lautsprecher von eton Upgrade zu holen und natürlich auch dort die Türen zu dämmen. Würde dass schon was bringen ? Dass würde ich nämlich auch so zu Hause eingebaut kriegen. Was nätürlich toll wäre wäre ein Sub am besten direkt unter dem Beifahrersitz wie bei dyn Audio aber geht dass ohne Endstufe und nur über das rns510?
Nein, das RNS hat gar nicht die notwendige Kraft um einen Sub anzutreiben.
Bei Mischbestückung muss man auch immer aufpassen und besser dreimal einmessen, bevor man sich den Klang ruiniert.
Ich würde das nicht unbedingt tun und stattdessen direkt rundrum das gleiche Material verbauen...
Ähnliche Themen
Hallo
Du kannst auch dann eine Match PP41 als Plag n Play Version einbauen.
Da kannst unterschiedliche LS auch verbauen.
Die Frage ist ob Du ein 2Wege oder 3 Wege verbauen möchtest vorne ?
Was ist aktuell verbaut ? 4 oder 8 LS ?
Gruß
Ich habe auf ein Upgrade der hinteren Lautsprecher verzichtet, die serienmäßigen LS hinten sind über den Fader stillgelegt. Fokal vorne und gut gedämmte Türen bringen schon etwas, aber wenn du auch mehr Bass haben willst, brauchst du schon eine zusätzliche Endstufe plus Bass.
Okay nur vom anschließen der Endstufe und sub am Rns510 hab ich null Ahnung hat jemand dafür eine Anleitung oder ähnliches ? Welche focal würdet ihr mir empfehlen?
Fährst du den Variant oder "normalen" Golf 6?
Zitat:
@Felipe91 schrieb am 23. März 2015 um 01:06:57 Uhr:
Hallo Leute,Ich würde gerne meine Standartboxen inclusive Hochtöner tauschen und natürlich die Türen dämmen.
Was könnt ihr mir so empfehlen?Ich war auch schon bei einem car HiFi Shop und habe mir dort eine Anlage zusammen stellen lassen mit Endstufe subwoofer und die vorderen Boxen tauschen mit Hochtöner aber da hat mir der Preis mit knapp 1000€ nicht wirklich zu gesagt. Was meint ihr? zu teuer?
Zu meinen Daten ich habe dass rns510 drinnen was auch so bleiben soll und hält die standartboxen doch der Klang gerade bei höherer Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Freue mich über jeden Vorschlag/Empfehlung von euch.
du musst ja nicht gleich die radikalkur machen wie ich, doch es sind einige hilfreiche tips dabei wegen türlautsprecher und türdämmung!
http://www.motor-talk.de/.../...sch-der-tuerlautsprecher-t4860514.html
Was haltet ihr davon:
1) Ampire MB 60.4 4 Kanal Verstärker 99 euro
2) Eton Force F10-600G 25 cm Subwooferbox Sealed 139 euro
3) Eton Upgrade Golf 6 + Scirocco 2-Wege front 219 euro
4) Adapter HI / Lo (radio/endstufe) ACR HCA -60 16 euro
5) Lightning Audio LA 10 KIT 25 euro
6) LS-Adapter VW Seat BAL 28068-1 13 euro
das habe ich mir heute mal unter die lupe genommen hat jemand noch was was ich eventuell vergessen habe oder irgendwass besseres zb lautsprecher oder sub oder endstufe denn so wäre ich bei ungefähr 511 euro also noch unter meiner grenze.
Tendiere zwischen drei ls der oben genannte und diese zwei.
Focal integration ifvwgolf6 2 wege compo 279€
Und
Eton pow 172.2 16,5cm 2 wege compo. 179€
Ich finde die Boxen im Golf eigentlich gar nicht sooo übel. Ich würde auch mal das "Ausgangsmaterial" begutachten. Ich nehme mal an du fütterst das RNS mit MP3's oder.
eine schnell codierte 128 kbit/s MP3 klingt nun mal scheiße...da holen auch gute Boxen und Amps nix mehr raus (auch wenn die ohne Frage wichtig sind). Vieleicht ist auch der Pegel der Datei schon zu laut, so dass der Vorverstärker das Clippen anfängt. Da hilft dann auch ne dicke Endstufe nicht weiter...ausser das der schlechte Sound lauter wiedergegeben wird.
Untersuche auch mal deine EQ-Einstellungen...viele tendieren dazu Bässe voll reinzuregeln...das ist bei kleinen Lautsprechern ungünstig (zumal aus auch hier zum Übersteuern kommen kann). Den EQ am besten so wenig wie möglich in den "+"-Bereich bringen, sondern erst den "-"-Bereich ausschöpfen und dafür die generelle Lautstärke hoch. Es gibt ja das typische Badewannen-Profil für EQ's...sprich Bässe und Höhen sollen im Pegel höher liegen als die Mitten. Dazu kann man eben Bass und Höhe aufdrehen, oder eben aber die Mitte ganz einfach absenken.
Hast du zum Beispiel ein störendes Rauschen in deiner MP3 und verstärkst die Höhen wird das Rauschen eben auch wesentlich lauter. (Selbes gilt für Bässe)