1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Car Hifi

Car Hifi

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, gibt es jemanden in Bamberg oder Umgebung der sich mit Car Hifi auskennt, bzw. einen Golf 6 fährt und da irgendwas ein- oder umgebaut hat?
Ich habe mich bereits informiert, aber jeder Händler sagt etwas anderes.
Der eine sagt: neues radio. der nächste: radio brauch ma nicht....
ich würde mich gern mal mit jemandem treffen der etwas gemacht hat zur hörprobe oder so....

Beste Antwort im Thema

Im Vorlauf eben hier einmal lesen: www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
Das gibt schon einmal ein Grundwissen.

Die erste Frage dazu ist, ob du die originale Optik des RCD 510 behalten willst? Falls nein, würde ich mit einer gescheiten Headunit anfangen.<span style="line-height: 1.6em;">Gar nicht schlecht ist z.B. das hier:Ein Kenwood DDX 4023 BT. Es gibt zahlreiche Alternativen. Das ist oft auch Geschmackssache. Pioneer spielt angeblich basslastiger, Alpine angeblich etwas höher. Auch solltest du dir überlegen, ob es dann in dem Zuge nicht auch Sinn macht ggf. ein Naviceiver zu kaufen.

Falls das RCD erhalten bleiben soll, benötigst du auf jeden Fall einen High Low Converter, um die Cinch-Kabel für den Verstärker anzuschließen. Sowas hier meine ich
Ich habe einen vom Audison verbaut. Funktioniert ganz gut und ich konnte das Originalradio behalten.

Nachtrag: Du brauchst nicht zwingend eine neues Radio. Ein Gerät ausm Zubehör hat a) mehr Leistung, b) bessere Abstimmungsmöglichkeiten und c) bereits Cinch-Ausgänge.

Ich persönliche würde die Serienlautsprecher erstmal behalten. Viel bringt auf jeden Fall schon ein Tieftöner im Kofferraum hast. Sehr platzsparend ist sowas hier: 
www.carhifi-store-buende.de/vag-plug-in-sub-25

Eventuell solltest du auch mal im Shop von Frank Miketta gucken. (kann die page grad nicht aufrufen), aber ich meine, dass man da auch schon was mit einer 'passenden' Endstufe bekommt.

Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kann man auch noch an das Frontsystem ran. Wichtig ist nicht nur der Kauf von guten Komponenten, sondern v.a. der richtige Einbau. (LS brauchen am besten ein definiertes Volumen in das sie spielen könnnen, damit sie ihre WIrkung voll entfalten können. Gleichzeitig muss die Tür richtig gedämmt werden. Alubutyl und Dämmpaste werden dafür benötigt. Ohne das werden die LS ihr Potenzial nicht ausspielen können. 
Ich habe mich bspw. gegen neue LS in der Tür entschieden. Ich hatte keine Lust auf den Aufwand der Dämmung. Ich habe es bei meinem GIII damals gemacht. Das is schon Arbeit und nicht zu unterschätzen.

Zur Verkabelung (falls Wissen nicht vorhanden) kann ich das hier empfehlen
www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

--------------------------------------------------

Alternativ kannst du natürlich auch nur die Türlautsprecher tauschen. 
Dann darfst du aber nicht allzu 'geile' Veränderungen erwarten.<span style="line-height: 1.6em;">Es kommt da halt auf den Musikgeschmack an. Bei Viel Electro (bassbetont) lohnt der Sub. Is es mehr vocal, dann sind die Frontlautsprecher mehr gefordert.</span><span style="line-height: 1.6em;"> Ich persönliche finde die der GVI schon gar nicht schlecht. Wenn es neue sein sollen, dann z.B. </span>

http://audio-system.de/special_compos_vw_x_165_golf_vi_vii.php oder oder die von dir angesprochenen Eton-Lautsprecher. Ich würde versuchen, ein Kit zu bekommen, bei dem die HT der in den Spiegeldreiecken schon fertig sind. Denn dann kannst du problemlos zurückrüsten und es nicht so eine Bastelei.

Hier ist noch ein Fred, der die Dämmung beim GVI sehr anschaulich zeigt:
http://www.golf-6.com/.../3868-hifi-im-golf-6-eton.html

ACR in Oldenburg ist bspw. sehr kompetent. Schon bei ACR in Bamberg gewesen? Was wurde dir da empfohlen? Da kannst du sowas auch mal Probe-Höhren.

LG

32 weitere Antworten
32 Antworten

@zahnee, er will kein Showcar, er will ordentlichen Sound. Und das geht auch mit 1000€.
Oder arbeitest Du bei ATU? Ich könnt dir ja ein paar meiner Pokale von früheren Sound-off´s hier reinsetzen,spar ich mir aber. Das er die Türen dämmen muß wurde ihm gefühlte 100x gesagt. Und das kost keine 200€, wenn er nicht gerade 20er Bässe in die Türen hauen will. Ne Endstufe wenn er das Budget dafür hat,ist ok,aber keine 5 Kanal,wofür? Für die grottigen 16er Heck LS? Da wohl eher ne 4 Kanal und die Rearkanäle gebrückt für den eventuellen Sub.

Finger weg von den Zenec-Dinger. Wir haben eine RNS 510 in einem Golf VI gegen so ein Ding getauscht vor 2 Jahren... Display nicht lesbar wg. Lichtspiegelung - ein echtes Problem. Freisprechen versagt bei div. Telefonen, u.a Nokia. Radio-Sender entprogrammieren sich beständig. Das Teil hat ein Windows CE als Betriebssystem - stürzt ab und an einfach ab. Ich werde so ein Teil sicher nicht mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mgw2009

Finger weg von den Zenec-Dinger. Wir haben eine RNS 510 in einem Golf VI gegen so ein Ding getauscht vor 2 Jahren... Display nicht lesbar wg. Lichtspiegelung - ein echtes Problem. Freisprechen versagt bei div. Telefonen, u.a Nokia. Radio-Sender entprogrammieren sich beständig. Das Teil hat ein Windows CE als Betriebssystem - stürzt ab und an einfach ab. Ich werde so ein Teil sicher nicht mehr kaufen.

Das lag sicher nicht am WinCE. Das Problem ist, dass diese Nachrüster absolut keinen Qualitätsdruck haben. Die nehmen billige Consumer Hardware, frickeln möglichst schnell viele Features zusammen und verkaufen das dann mit toller Werbung für wenig Geld.

Bei Diesel und Start-Stopp Automatik hat man dann richtig Freude - da startet dann bei jedem Anlassen das Gerät nochmal ganz von vorne. Abstürze sind auf Smartphones und PCs ja schon ärgerlich, aber mitten auf der Autobahn? Bleibt nur zu hoffen, dass noch automatisch der Mute gezogen wird wenn sonst nichts mehr geht, sonst kann's auch schonmal ordentlich krachen.

Straßenparker sollten sich im Winter auch nicht viel Hoffnung auf ein Bild im Display machen. Also wenn man sich sowas kauft, dann sollte man sein altes Gerät mal noch mindestens ein Jahr behalten und erst dann weiterverkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

@zahnee, er will kein Showcar, er will ordentlichen Sound. Und das geht auch mit 1000€.
Oder arbeitest Du bei ATU? Ich könnt dir ja ein paar meiner Pokale von früheren Sound-off´s hier reinsetzen,spar ich mir aber. Das er die Türen dämmen muß wurde ihm gefühlte 100x gesagt. Und das kost keine 200€, wenn er nicht gerade 20er Bässe in die Türen hauen will. Ne Endstufe wenn er das Budget dafür hat,ist ok,aber keine 5 Kanal,wofür? Für die grottigen 16er Heck LS? Da wohl eher ne 4 Kanal und die Rearkanäle gebrückt für den eventuellen Sub.

Wenn du die Erfahrung hast denn weißt du ja wieso ne 5kanal

4kanale für vorne weil aktiv ist klar und einer für den sub.rear fill hat auch nix mit ordentlichen Sound zu tun. Am besten noch die Hutablage bestücken 🙂

Bei dem Budget wohl die sinnvollste Variante um nen Sound rauszuhauen

Klar kannst jetzt stupide auch ne 3kanal nehmen und dann stupide an ner weiche trennen aber ob das so gut ist?
1x den Spaß gemacht und festgestellt das es Welten sind und dies sogar schon an ner 700€ Anlage
Ps wenn ich bei ATu arbeiten würde hatte ich wahrscheinlich so nen Lack wie nen 5k Verstärker der 100€ kostet und vielleicht 30w hält

Ähnliche Themen

@ _cosi_ : Kann ich nur unterstreichen!

Also hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben aber ich will nicht unbedingt was neues ausmachen.
Mein Problem bzw. Frage ist folgende:
Ich habe mir das Focal System für den Golf 6 gegönnt und möchte das Frontsystem nun aber an einer Endstufe laufen lassen, weil man so einfach mehr rausbekommt. Ich brauche dazu einen Hi/Low Adapter das ist mir klar, jedoch habe ich einen aktiven Subwoofer mit integriertem Hi Low Adapter bereits verbaut.
Das Signal für den jetzigen Adapter vom Sub hole ich mir von hinten Links.
Jetzt verbaue ich jedoch eine Endstufe und brauche ja das Signal vom Radio damit ich mit dem Chinchkabel in die Endstufe gehen kann. Die Lautsprecherkabel gehen dann logischer Weise zu den jeweiligen!
Jetzt zu meiner Frage, kann ich das Hi/Low Signal nun auch von der Endstufe abgreifen sodass ich mir das Kabel nach hinten Links späten kann??? Oder kommt der Sub mit einem verstärktem Signal nicht klar?

Meine Komponenten sind folgende: aktiver Sub von Rockford Fosgate, Endstufe Eton ECC 300.2, Frontsystem Focal für den Golf 6 und mein Radio ist ein RNS 510.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. MfG

Servus zsamme,

darf ich mich hier mal ranhängen – auch wenn meine Ansprüche in eine ganz andere Richtung gehen?

In meinem Variant ist das RNS310 mit den 8 Standard-LS verbaut. Zum Dudeln reicht es alle male. Auf längeren Fahrten hören meine beiden Kiddies gern irgendwelche Hörbücher a la „Bibbi und Tina“ oder „Drache Kokosnuss“ (ey – nicht lachen!).

Hier stößt das System irgendwie an seine Grenzen. Man muss unangenehm laut machen, damit die Kiddies alles richtig verstehen – irgendwie fehlt sprachliche Auflösung.

Ich bin Hifi technisch ne glatte Null – was würdet ihr mir empfehlen? Das RNS soll bleiben, ebenso sollte das Budget nicht überstrapaziert werden.

Danke für Antworten!
simmu

Also wenn du nur etwas mehr Klang willst bzw. alles harmonischer klingen soll, dann gibt es nachrüstlösungen wie z.B.

http://www.ebay.de/.../221218516219?...

Oder auch

http://www.ebay.de/.../321320292081

Das sind Systeme die Du 1:1 austauscht. Alle kabelverbindungen passen sind also Plug&Play.
Das einzöge ist, Türverkleidungen ab, Niete der TMT aufbohren und anderen Lautsprecher neu einnieten.
Beim Hochtöner ist das Focal einfacher weil du einfach alles austauscht und bei Eton muss du die Plastikverschweissung vom Hochtöner lösen und den neuen einsetzen.

Hoffe ich könnte helfen.... MfG

Oh Sorry, du fährst ja einen Kombi, da passt das Focal soweit ich weiß nicht. Also ist die Wahl wohl einfacher. ...

Danke für deine Links.

Ist der Einbau der Eton analog zu den Focal?

Gibts sowas auch für die hinteren Türen?

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von Trenne87

Jetzt zu meiner Frage, kann ich das Hi/Low Signal nun auch von der Endstufe abgreifen sodass ich mir das Kabel nach hinten Links späten kann??? Oder kommt der Sub mit einem verstärktem Signal nicht klar?

Die Frage ist ja, ob dein aktiver Sub überhaupt einen Ausgangskanal hat, damit das Signal für die Endstufe überhaupt "abgreifen" kannst.

Für mich persönlich gäbe es nur eine Lösung (so wie ich es auch bei mir gemacht habe):
- High-Low Adapter hinter das RNS klemmen.
- Chinchkabel von dort nach hinten ziehen.
- aktiven Sub gg einen passiven ersetzen
- Front LS sowie Sub an die Endstufe hängen

Da du aber sicher nicht noch kaufen und verkaufen möchtest würde ich es so machen:

Da die Eton lediglich zwei Kanäle hat:
- Chinchkabel von dort nach hinten ziehen
- Front LS an die Eton
- Signal für den aktiven Sub durchschleifen (Die Eton hat meinen Infos nach den entsprechend Ausgang)
-Aktiven Sub über durchgeschliffenes Signal anschließen

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?! 😉

@Simmu:
Hast du schonmal versucht weniger Bass und mehr Mitten/Höhen einzustellen... Mache ich auch immer, wenn ich Deutschlandfunk höre.

Ansonsten -etwas pragmatisch- beiden Kindern nen Mp3 Player schenken??

BG
flo0o

Ja, hab schon am Radio gefummelt - mit nur mäßigem Erfolg.

Es ist so, das Lautstärke 7 die Stimmen nicht rauskommen und auf 8 wirkt das ganze recht "krächtzig". Dazu noch der Krach, der vom kleinen Heizölverdampfer produziert wird.

Für nen MP3 Player ist die kleine zu klein und die Große hört immer zu laut.

So würden auch beide das gleiche hören, in der Lautstärke, die wir vorgeben.

Über die Eton hab ich schon einiges gelesen.

Darf ich nochmal zum Einbau fragen? Müssen die neuen LS in der Tür auch eingenietet werden?

G
simmu

Meinst du mit Krächzig scheppernd? Oder hast du das Gefühl, dass der Lautsprecher überlastet ist?
Jeder Hifi-Mensch wird dir dazu raten, eine kleine Endstufe mit entsprechenden Lautsprechern zu verbauen. Verbauen bedeutet hier aber, dass auch die Türen leicht gedämmt werden (mit selbstklebenden Matten) und vor allem auch die Lautsprecheraufnahmen versteift werden müssen. 

Es bringt dir nämlich nichts, wenn du teure LS verbaust, die LS-Aufnahme/Tüverkleidung weiter fröhlich scheppert und vibriert. Allerdings wird das ein vergleichsweise teures Vergnügen. 

Andererseits wird man dir auch 'raten' die Headunit auszutauschen... wobei es schon stimmt, das Nachrüstgerät einen besseren Klang haben, der finanzielle Aufwand und Nutzen aber (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis stehen.

Was nun machen? Gute Frage.. Ich würde die Lautsprecher austauschen und die Aufnahme mit einer Dämmpaste zu versteifen. Das wäre dann so ein Zeug. Vielleicht noch eine kleine Dämmmatte an die Tür kleben. Das ist dann auch noch drin. 
Die neuen Lautsprecher müssen nicht zwangsweise vernietet werden. Man kann sie auch schrauben. Wichtig ist einfach, dass sie fest in der Aufnahme verbaut sind. Da kann man dann ein wenig Kreativität walten lassen (auf dass die Profis mich steinigen).

Ergebnis anhören und dann weitersehen. 

BG

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ja, hab schon am Radio gefummelt - mit nur mäßigem Erfolg.

Es ist so, das Lautstärke 7 die Stimmen nicht rauskommen und auf 8 wirkt das ganze recht "krächtzig". Dazu noch der Krach, der vom kleinen Heizölverdampfer produziert wird.

Mein erster Gedanke wäre da auch: Bass raus, Fader komplett nach hinten. Eventuell bei den Höhen etwas draufgeben.

Deutsche Autoradios sind meistens mit ordentlich Bass abgestimmt, der bei Sprache aber nicht unbedingt hilft. Und die Sprachverständlichkeit ist generell abhängig von der Anzahl der Schallquellen im Raum.

Dagegen spricht, dass die besseren Lautsprecher meistens vorne verbaut werden, aber davon haben die Kleinen hinten ja sowieso nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Zitat:

Original geschrieben von Trenne87

Die Frage ist ja, ob dein aktiver Sub überhaupt einen Ausgangskanal hat, damit das Signal für die Endstufe überhaupt "abgreifen" kannst.

Für mich persönlich gäbe es nur eine Lösung (so wie ich es auch bei mir gemacht habe):
- Chinchkabel von dort nach hinten ziehen.
- aktiven Sub gg einen passiven ersetzen
- Front LS sowie Sub an die Endstufe hängen

Da du aber sicher nicht noch kaufen und verkaufen möchtest würde ich es so machen:

Da die Eton lediglich zwei Kanäle hat:
- Chinchkabel von dort nach hinten ziehen
- Front LS an die Eton
- Signal für den aktiven Sub durchschleifen (Die Eton hat meinen Infos nach den entsprechend Ausgang)
-Aktiven Sub über durchgeschliffenes Signal anschließen

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?! 😉

@Simmu:
Hast du schonmal versucht weniger Bass und mehr Mitten/Höhen einzustellen... Mache ich auch immer, wenn ich Deutschlandfunk höre.

Ansonsten -etwas pragmatisch- beiden Kindern nen Mp3 Player schenken??

BG
flo0o

Die Endstufe hat ein HP/LP Filter drin, das ist richtig. Und wie schließe ich den dann an? Geh ich jetzt mit einem 2. Kabel von einem Kanal der Endstufe an den Sub? Dann würde ich ja das machen was ich jetzt schon habe. Aber die Frage ist ja ob der HI/LO Eingang des Subwoofers dann mit dem verstärktem Signal der Endstufe klarkommt???

Deine Antwort