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Car-Hifi Einbau im Dicken

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2011 um 9:50

Hallo zusammen

Bin momentan an der Vorbereitung für den Car-Hifi Ausbau meines Dicken.

Da ich das Auto noch nicht so lange habe sind mir da so manche Fragen eingefallen.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar hilfreiche Tipps geben.

Ich hab eine 2001er Limousine ohne Bose ohne Skisack und ohne klappbare Rückbank.

Kofferraum ist also extrem dicht!

Das Radio wurde in ein JVC getauscht.

Es soll ein 35er Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum.

Vom Radio in den Kofferraum soll ein 4-Kanal und ein 2-Kanal Cinchkabel.

Alle 4 Türen werden mit einem 16'er 2-Wege System bestückt. Dafür soll vom Kofferraum in alle Türen 2,5mm LS-Kabel verlegt werden.

In den Kofferraum, oder vorzugsweise in die Seitenteile soll erst einmal eine 4-Kanal Endstufe.

Später soll noch ein Subwoofer mit einem Monoblock rein.

Nun die Frage ob jemand generell Tipps für den Einbau hat.

Und hier noch ein paar Fragen die mir eingefallen sind.

1. Wo komme ich mit dem Stromkabel von der Batterie in den Innenraum?

2. Wollte die Türverkleidung vorne ausbauen und habe alle Kabel ab bekommen, außer den von den Hebeln für die elektrischen Fensterhebern. Wie bekomme ich die ab?

3. Kennt jemand ne Möglichkeit wie man mit relativ einfachem Aufwand einen zweiten 16'er in die Türtasche einbauen kann?

4. Kann jemand einen Verlegeweg für die Kabel empfehlen?

5. Hat jemand ne Empfehlung für nen Subwoofer? (da Kofferraum sehr dicht, kein Skisack!) Bandpass wurde mir schon empfohlen.

Wäre toll wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Grüßle Ingo...

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31 Antworten
am 26. April 2011 um 6:57

Zitat:

1. Wo komme ich mit dem Stromkabel von der Batterie in den Innenraum?

Da gibts nen Gummistopfem im Wasserkasten auf der Fahrerseite, da kommt das Kabel dann bei den Relais unterm Lenkrad raus.

Zitat:

2. Wollte die Türverkleidung vorne ausbauen und habe alle Kabel ab bekommen, außer den von den Hebeln für die elektrischen Fensterhebern. Wie bekomme ich die ab?

Die Rastnase des Steckers nach innen drücken, dann rausziehen. Den Fensterheberschalter natürlich vorher ausbauen. Dazu von unten durch das 3mm-Loch mit nem Schraubenzieher die Rastnase des Schalters drücken und gleichzeitig den Schalter nach oben schieben. Bisl fummelig.

Zitat:

4. Kann jemand einen Verlegeweg für die Kabel empfehlen?

Bei mir liegt Plus auf der Fahrerseite (Einstiegleiste innen ist nur gesteckt, untere Verkleidung C-Säule ebenfalls), Signalkabel hab ich überm Mitteltunnel verlegt, da du ne feste Rücklehne hast würde ich aber unter der Einstiegleiste Beifahrerseite verlegen, also zusätzlich noch das Handschuhfach ab (5 x 8mm Sechskant)

Zitat:

5. Hat jemand ne Empfehlung für nen Subwoofer? (da Kofferraum sehr dicht, kein Skisack!) Bandpass wurde mir schon empfohlen.

So dicht ist der nicht, zumindest in meiner Hutablage sind Gitter, die den Schalldruck super durchlassen (sehen auch aus wie Lautsprechergitter), die umklappbaren Sitze halten nämlich auch prima dicht ;) Hab nen 30er von Audiosystem drin, reicht völlig, der drückt durch die Gitter genug Bass.

Wenn Du das Stromkabel nicht durch die völlig vollgestopfte Fahrerseite legen willst und das Handschuhfach eh raus muss, dann klapp den Teppich im Beifahrerfussnoch ein Stück zur Seite und steck das Kabel mit durch die Durchführung der Klimaanlage. Am besten motorseits und mit zweitem Mann. Da laufen zwei 22mm Rohre vom Wasserkasten in den Beifahrerfussraum und zwischen diesen Rohren kriegst Du locker dein 35mm²-Kabel durch. Dann liegt es auch achon auf der richtigen Seite für Remote (falls Du es am Radio abnehmen willst).

Für deine Frage zum zweiten Paar 16er habe ich keine Antwort, kenne das nur mit selbstgebauten Doorboards.

hallo

 

wenn du wirklich HIFI wilst ,dann das hechsystem ersatzlos streichen  und das geld vorn investieren !

 

du musst die türen dämmen halter bauen für den tiefmitteltöner am türinnenblech , der ist orginal nur an der verkleidung fest , gar nicht gut

 

hochtöner vorn ausgerichtet im spiegeldreieck / A-säule / oder auf A-brett montieren

 

dann kann man den sub auch im innenraum verbauen statt im kofferraum , fussraum rechts da brauchst auch nicht was grosses weil du schon im innenraum bist

 

desweiteren wird dein radio was du schon hast nix wichtiges können um das ganze richtig einstellen und abstimmen zu können ( aktivweichen , laufzeitkorektur und etwas EQu )

 

Mfg Kai

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

wenn du wirklich HIFI wilst ,dann das hechsystem ersatzlos streichen  und das geld vorn investieren !

du musst die türen dämmen halter bauen für den tiefmitteltöner am türinnenblech , der ist orginal nur an der verkleidung fest , gar nicht gut

hochtöner vorn ausgerichtet im spiegeldreieck / A-säule / oder auf A-brett montieren

dann kann man den sub auch im innenraum verbauen statt im kofferraum , fussraum rechts da brauchst auch nicht was grosses weil du schon im innenraum bist

desweiteren wird dein radio was du schon hast nix wichtiges können um das ganze richtig einstellen und abstimmen zu können ( aktivweichen , laufzeitkorektur und etwas EQu )

Mfg Kai

Ist mir soweit schon bewusst. :D

Aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Aktivbetrieb und Laufzeitkorrektur ist sicher toll, aber eben zu aufwändig für mich.

Einen vernünftigen Klang mit ein bisschen Bumm ist das angestrebte Ziel, aber alles auch im preislichen Rahmen.

Das mit dem hinteren System ist mir bewusst, da ich aber oft zu viert unterwegs bin will ich auch einen guten Rearfill der aber sonst aus bleibt.

Das mit der direkten Montage auf Blech hatte ich schon eingeplant. Will das ja nicht auf die Presspappe schrauben ;) dachte da eher an einen MDF-Ring direkt auf dem Blech.

Und das Alubutyl liegt schon im Keller. :D

Das mit dem Sub im Inneraum wäre durchaus ne Überlegung wert.

Da die Sub-Erweiterung eh ein bisschen später dran ist habe ich da ja noch ein bisschen Zeit in der ich mich noch schlau machen kann.

Grüßle Ingo...

hallo

 

tmt halter bitte nicht aus MDF bauen das  ghat keine richtige festigkeit !

 

multiplex kostet kaum mehr und hat deutlich höhere festigkeit , ist dazu schon unbehandelt deutlich resistenter gegen feuchtigkeit , mdf ist da wie ein schwamm und zieht wasser was dann in schimmel endet , gar nicht toll sowas 

 

radio mit laufzeitkorektur halbwegs sinnvollen weichen für normale systeme und sub etwas Equ + integrierter Bluetooth freisprecheinrichtung mit externen micro ,usb  und I-pod anschluss gibt`s alles in einem gerät und das für lächerliche 250 euro ( kenwood BT 60 )

 

da würde ich an deiner stelle später noch mal drüber nachdenken !

 

bitte auch nicht alles auf einmal haben und einbauen wollen denn dann kommen diese kompromisse das man immer überall sparen muss deswegen ist es  viel sinnvoller das ganze über einen gewissen zeitrahmen zu verteilen, das endergebniss wird dadurch deutlich besser

 

wir reden hier doch nicht von irgend einen billigen uraltkleinwagen der in den nächsten zwei jahren sowieso in die presse geht

 

der sub kann sehr gut im fussraum rechts spielen ich hab mir sowas schon mehrfach angehört

 

Mfg Kai

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:05

@willywacken & @guwipa

Vielen dank für eure Tipps, da ist echt einiges hilfreiches dabei. Das spart doch einige Zeit wenn man nicht alles selber suchen muß :D

@kathrin-kai

Erst mal danke für den Tipp mit dem Multiplex.

Da hätte ich jetzt wahrscheinlich MDF gekauft, weil es einfach am meisten angeboten wird.

Jetzt kümmere ich mich natürlich um Multiplex.

Den langsamen Ausbau der Anlage hatte ich sowieso vor. Kann dir ja mal kurz schildern was ich so ungefähr vor habe. Habe jetzt erst mal Cinch- und Stromkabel, sowie ne Rolle Alubutyl für gut €200,- gekauft. Dann war ich günstig (wirklich günstig) an ein Hertz ESK 165 dran gekommen. Das wird jetzt dann erstmal vorne verbaut. Als nächstes soll dann eine 4-Kanal Endstufe her. Im Auge habe ich zur Zeit eine Mosconi bzw. Gladen One oder ähnliches. Bin da noch nicht ganz fest gelegt.

Dann weiß ich noch nicht genau ob ich mich dann erst um den Subwoofer oder ein weiteres 16er System kümmern werde. Auf jeden Fall kommt dann in die vorderen Türen ein größeres Frontsystem in der 250,- bis 300,- Euro Kategorie. Das vorhandene Hertz wandert dann in die hinteren Türen auch wenn das nicht gern gesehen wird :rolleyes: aber ich möchte ein bisschen Rearfill für die hinteren Passagiere. Kann es ja im Normalbetrieb aus lassen.

In Sachen Subwoofer soll dann wahrscheinlich irgendwie eine Kiste zum raus nehmen und ein Monoblock rein. Da hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Ich bin mir schon bewusst das man das alles noch besser machen kann, aber so soll es mal für den Anfang werden da ich auf ein für mich gefälliges Ergebnis hoffe und das ganze einen halbwegs überschaubaren Preisrahmen hat. Vielleicht komme ich ja dann auf den Geschmack und stocke später noch ein bisschen auf. :D

Grüßle Ingo...

hallo

 

das hertz kannst für vorn nehmen und da auch drinn lassen , aber die hochtöner bitte nicht in die orginalplätze in der türverkleidung setzen , die müssen schon ausgerichtet werden !

 

grundregel einbau ist die halbe miete !

 

gladen endstufen die mal mit DSP ansehen da kannst dein radio behalten da der prozessor in der stufe dann sitzt

 

da gibt es auch eine möglichkeit auf gebrauchte ware ausschau zu halten , wenn du dir eine NXS 900.5 verbaust brauchst du nur eine endstufe und kannst alle lautsprecher mit betreiben

 

also front /rear und sub !

 

das ist dann günstiger und immer noch sinnvoll weil auch noch ausbaufähig auf aktives frontsystem , aber da will ich dich jetzt erstmal nicht mit verwirren !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 27. April 2011 um 5:29

Danke Kai

Wie ich deiner Signatur und deinen Kommentaren entnehme scheinst du ja in der Branche tätig zu sein. Da würde ich dich gerne mal was zum Thema Dämmung fragen.

Die einen behaupten es reicht die Teile die schwingen könnten zu dämmen. Also das Außenblech der Tür und ein paar andere kleine Teile. Sowie zwischen Tür und Türverkleidung etwas dazwischen.

Die anderen behaupten man sollte versuchen ein möglichst geschlossenes Gehäuse zu bekommen. Also möglichst alle Löcher abdichten.

Wie siehst du das?

Grüßle Ingo...

Hi Ingo,

ich hab in den Türen Kickbässe von Impact drin (ungefähr so wie deine Hertz) und habe das hintere Paket von Audi drin gelassen (für die Kiddies). Ich höre nur Bühne und finde, dass es enorm viel ausgemacht hat, die Türpappen auch mit Alubutylen zu dämmen. Auf dem Blech ist bereits werkseitig einiges dran, da hab ich nur die Reste draufgeklebt.

Ich habe für vorne nur ne kleine Eton MA 2/125 dranhängen und der Sound ist wirklich böse :-)

Hab dir mal ein Bild von den hinteren Türen drangehängt. Ist ne klebrige Angelegenheit, lohnt aber auf alle Fälle.

Äh, hier kommen die Bilder (hoffe ich ) :D

Alubutylen1

und hier das von der Pappe

Alubutylen

hallo

 

ich bin nicht in der branche tätig ist nur etwas hobby  

 

es wäre sinnvoll das  innenblech richtig zu zu bauen aber das  wäre beim 4B richtig aufwand !

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:51

@guwipa

Danke für die Bilder.

Das ist so die Richtung die ich mir vorgestellt habe.

Hast du dann dieses Original-Verhüterli auf der Pappe trotzdem noch mit drin, oder hast du die einfach weg gelassen.

Wie ich sehe hast du den TMT noch auf der Pappe montiert. Eigentlich doch nicht so optimal, oder?

@Kai

Also du meinst dann auch eher zum möglichst geschlossenen Gehäuse tendieren?

Kann man das nicht komplett mit Butyl zu kleben? Müßte doch zwischen den Streben funktionieren?

Grüßle Ingo...

Die Türpappen hatte ich bei meinem mit Polyester und CFK/KFK verstärkt, GFK hätte es auch getan. Wirkte sehr stabil, nur die Beschußklasse hatte ich nicht getestet :-)

Abdichten schadet nicht und hindert auch die Pappe daran, als ganzes zu schwingen.

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