1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Burn-Out-Syndrom?!

Car Audio Burn-Out-Syndrom?!

Kennt ihr das auch?!

Mit jedem Tag habe ich weniger Lust auf dieses Hobby. Noch vor kurzem habe ich alles verkauft, um nochmal anzufangen, und zwar vollaktiv, drei Endstufen, drei Wege, über meine Alpine....

War ein paar tage schön anzuhören, aber man findet ja IMMER was.
Nun bräuchte ich also für eine Verbesserung Geld, mittlerweile sogar für einen wie mich sehr viel Geld, aber das hab ich nicht.
Und mit meiner jetzigen Anlage hab ich keine Lust mehr rumzufahren, allerdings genauso wenig Lust wegen diesem Auto in die Garage zu gehen und irgendwas dran zu machen, ich hab auf den ganzen Mist irgendwie KEEEEEIIINNE Lust mehr. 🙁

Warum? Dabei hab ich doch meine klangliche Referenz gefunden, liegt es an der Unerreichbarkeit?

Außerdem ist mein Alpine zerkratzt, und die HTL die ich mir endlich holen konnte ist drei Monate alt und davon 10 Wochen im Arsch, aber wer solls reparieren bzw. bezahlen?!

Nee nee, sag ich euch, was soll ich machen? Neues nicht in Sicht, und das Alte gefällt nicht....

Danke für eure Annteilnahme, Jungs... 😉

58 Antworten

Baumarkt, ja, das ist krass. Wenn man keine Ahnung wie man irgend ein Problem lösen kann, zum Bauhaus fahren und einfach nen Stündchen (und das geht schnell!!!) bisl durchschlendern. Bisher haben wir da noch immer ne Lösung gefunden. Aber so richtig Lust habe ich da noch nie auf Basteln bekommen, denn irgendwie heißt das immer "scheiß viel Arbeit".

p.s.: Weiß einer, ob man beim Bauhaus irgendwie Massenrabatt bekommen kann? Ich mein so als Dauerkunde am Holzzuschnitt?

Zitat:

Original geschrieben von mehase

p.s.: Weiß einer, ob man beim Bauhaus irgendwie Massenrabatt bekommen kann? Ich mein so als Dauerkunde am Holzzuschnitt?

forget it, ich hab fast 2 jahre im bauhaus gearbeitet, da bekommst nichtmal als ehemaliger mitarbeiter UND stammkunde irgendwelchen rabatt... 😉

mfg.

Such dir einen guten schreiner, über den ist das vielleicht schon eher möglich! Vor allem macht der dir auch mal gehrungsschnitte oder ähnliches für lau.

Und tipps haben die auch immer gute auf lager 😉
Zudem bekommst du dann auch mal 30mm starke Siebdruckplatte o.Ä was du im Baumarkt nicht bekommst.

Gruß Benny

flux welche cinchs hast du denn im mom verlegt ?

hatte auch mal ne kurze zeitlanh limapfeiffen, hab dann einfach gut geschirmte cinchs genau gleich verlegt und alles war weg 🙂

und den prozi kannste ja mal kurz ausssen vorlassen und die anlage so testen ?

mfg eis

Ähnliche Themen

Ich hab auch keine Lust.
Komplette Anlage ist ausgebaut, weils Scheisse klang und die Karre wieder mal im Mors ist. Irgendwas zieht mir mit 4 Ampere die Batterie im Stand leer 🙁

Man wird mit dem Mist ja auch nie fertig. Da baut man was ein, freut sich darüber, setzt sich ins Auto und kriegt die Krätze, weils nicht so ist wie es sein sollte oder wie man sich das erhofft hat.

Alles Sch.....

Burn-Out

@Stummelchen
das Problem mit der Batterie hatte ich auch und das kam so!
Kam der Nachbarsjunge (KFZ-Lehrling im 3. Lehrjahr) an und fragte mich ob ich ihm ne Anlage einbauen könnte. Da er aber nicht allzuviel Kohle hatte und er wusste das ich mein Auto auf EFH umbauen wollte einigten wir uns darauf das er mir die EFH, ne neue Lima einbaut und ne große Inspektion macht. Gesagt getan!! Danach ging meine Batterie permant der Saft aus. Was hat der kleine Dumbo gemacht? Das Zündungsplus und Dauerplus vom Relai zusammen gelegt.

Ich hab mein Auto jetzt zum ach ich weis net genau wie oft schon umgebaut. Das letzte was jetzt noch kommt ist das einstellen der Anlage nachdem ich mir gestern mein neues HU geholt habe. Danach soll für lange Zeit ruhe sein, abgesehen davon das ich nach wie vor hier und da bei anderen den Einbau mache.
Mfg Micha

@mehase: Ich geb dir voll recht. Man schlendert so durch die Regale (sehr zu empfehlen ist die Bäder Abteilung) und da findet man entweder Problemlöser ODER sieht überhaupt irgendwas neues wobei einem 500000 Gedanken SOFORT durch den Kopf schießen was man damit machen könnt.

WENN ALLE STRICKE REISSEN GIBTS NOCH WERKZEUG

sollt ich soo gefrustet sein muss was neues für die Werkstatt her und sei es mal nur ein GUTER Bitsatz für die Akkubohrmaschine oder ein Satz Profi-Stichsägeblätter die auc absolut ne Investition wert sind. Da wird Opa´s Kress Stichsäge zum Traum..

ICH LIEB EINFACH GUTES WERKZEUG

meine neueste Erungenschaft. Knipex Kabelschere. Das Ding schneidet 50mm² wie Butter durch und ein sauberer Schnitt. GEIL :-))

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

WENN ALLE STRICKE REISSEN GIBTS NOCH WERKZEUG

sollt ich soo gefrustet sein muss was neues für die Werkstatt her und sei es mal nur ein GUTER Bitsatz für die Akkubohrmaschine oder ein Satz Profi-Stichsägeblätter die auc absolut ne Investition wert sind. Da wird Opa´s Kress Stichsäge zum Traum..

ICH LIEB EINFACH GUTES WERKZEUG

meine neueste Erungenschaft. Knipex Kabelschere. Das Ding schneidet 50mm² wie Butter durch und ein sauberer Schnitt. GEIL :-))

Jungs Jungs, geht mit euren Frauen was Essen, ladet diese zum Essen ein, und bereitet Ihnen ein schönes Dasein.

Also bevor ich so Ende, und allein durch die Baumarktregale schlendere (klingt ja schon komisch 😁 ) und mir Pattex, en paar nervenaufreibende, heiße, erotische Bits angucke, naja ich weiss net 😁

kleiner Scherz mit bissi Wahrheit drin 😁

dass mir soviel umbaun liegt aber glaub ich dadran, dass wir auch ständig hier lesen was ma noch alles kaufen könnt, da kriegt man glänzende augen und will immer mehr :P

was will man auch machen? fertig ist man ja eh nie ;D oder wart ihr schonmal vollkommen zufrieden mit eurer anlage ?

ja mla für 5 Minuten..

und kaum ist mit mit Stereo Ergebnis zufrieden schon muss 5.1 her.. oder so sind hald meine Gedanken..

Aber meistens hab ich 2 Autos rumstehen. Eins fährt mit guter Mukke am anderen wird gebastelt..

Momentan hab ich leider nur meinen A3. Muss ich hald da basteln

Na ja, jedes Hobby beginnt sich mit den Jahren totzulaufen.
Sei es, weil die Erwartungshaltung zu hoch wird, da man mit jeder neuen Komponente eine Steigerung voraussetzt. Tritt diese Steigerung nicht ein, gibt´s Frust. Daher sollte man sich selbst eine Grenze ziehen, die möglichst frühzeitig einsetzt. Was soll es eigentlich auch für einen Sinn haben, alle halbes Jahr die ganze Anlage zu tauschen, od. immer die neueste HU haben zu müssen?Der eigentliche Sinn des Ganzen, einfach gute Musik in guter Qualität zu hören, geht dabei ganz verloren! Wer nur mehr "analytisch" ´reinhört, versucht immer nur klangliche Fehler und Feinheiten zu orten. Und diese "Fehler" wird es auch immer geben! Da wir unser Gehör auch trainieren können, wird uns das auch immer stärker auffallen. Eine Möglichkeit zur Abhilfe könnte sein, einige Monate mal gar nix zu machen. Eben eine Pause im Hobby einzulegen. Sich ganz einfach an die Möglichkeiten des Vorhandenen zu gewöhnen. Meistens kommt dann auch díe Freude und das Interesse von selbst wieder. Wie gesagt, so eine "Auszeit" kann Wunder wirken.
Mir macht es meistens sogar mehr Freude bei Bekannten die Anlagen aufzurüsten, da sehr viele Leut´ ja diese Werksanalagen verbaut haben. Und da ich mein Auto vor 2 Wochen geschrottet habe, ist halt einiges übriggeblieben. So habe ich meiner Tochter ein Paar 10er Coaxe von Lanzar verbaut, die Werks-Blaupunkt in den Müll gehaut. Gestern bei einem Freund im Audi-Cabrio auch noch 10er MacAudio vorne eingesetzt. Übermorgen kriegt er hinten 16er MacAudio´s eingebaut. Alle freuen sich einen Haxen aus, weil´s besser klingt, ich krieg´ die Dinger los und der Einbau, sprich: die Suche nach Problemlösungen, freut mich noch immer. Ende Juli kriege ich einen Mitsu Galant, der hat die HT in den Spiegeldreiecken und die MT relativ hoch in der Tür, daß wird sicher interessant wie sich der klangliche Unterschied anhört. Da freu´ ich mich jetzt schon! Werde mir ein gutes 2 Wege Compo besorgen, eine kleine Stufe für Vorne, das Ganze vollaktiv, Türen dämmen und Aus! Sub wer ma noch sehen, höre aber kaum Hip Hop-na ja mal Abwarten..........od. vielleicht doch? 😉

Gruss Petes

der "Schrei" nach neuen Produkten hat nichts mit "up to date" sein zu tun sondern eher die Neugier und Interesse.

Ich geb wirklich zu Car Hifi krank zu sein. Aber langweilig wär es wenn es keine solche Leuten geben würd. Geht ja nicht nur mir so.

Auch wenn ich das "maximum" Erreicht hab will ich mal wieder was anderes testen. Nicht weils besser oder schlechter klingt sondern einfach anders.

und dann mal wieder an nem "low budget" projekt bei nem Kumpel rum schrauben und sich wundern wieviel man klanglich und pegeltechnisch auch mit wenig Leistung bzw. Geldaufwand machen kann.

Ist einfach nur das Streben nach Erfahrung und neuem Wissen

Zitat:

Original geschrieben von mehase

JA. wenn du bei Obi ganze Platten kaufst bekommst sie bis zu 40% billiger wenn du gut verhandelst. Weil in dem m² Preis der Zuschnitt und verschnitt mit eingerechnet ist.

Wenn du ganze Platten bestellst bekommst sie wesentlich günstiger aber dann hast du auch wesentlich mehr Verschnitt den du bisher nie mitbezahlen mußtest.

Also ich hab es NOCH NICHT gemacht. Aber ich kenn mich. Irgendwann tickts wieder aus und ich kauf ein.
Hab auch shcon mal bissi bei eBay ausschau gehalten aber da bekommst meißtens nur B-Ware (gebogen durch Feuchtigkeit oder sehr rauhe Oberfläche) aber da würdest teilweis für 200-300€ ne komplette LKW-Ladung (ca 100m²) bekommen. Das reicht dein Car-Hifi Leben lang

Nur wo lagern?

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

flux welche cinchs hast du denn im mom verlegt ?

habe 2 relativ hochwertige dietz-kabel und 1 recht gutes von rockford-fosgate (preis etwa 25€ pro kabel) drin liegen und schon alle durchgetestet.

ausserdem hab ich das pfeifen auch wenn ich das kabel (wird ja nur noch eins davon verwendet) am prozzi ausstecke... 🙁

Zitat:

hatte auch mal ne kurze zeitlanh limapfeiffen, hab dann einfach gut geschirmte cinchs genau gleich verlegt und alles war weg 🙂

hab auch schon dls ultimate frei fliegend durchs auto verlegt und das bringt leider nix. hatte das problem ja aber früher auch nicht und die kabel hab ich schon immer drinne... 😉

Zitat:

und den prozi kannste ja mal kurz ausssen vorlassen und die anlage so testen ?

bevor ich den prozzi verbaut habe war kein limapfeifen da, das hab ich erst seit dem der prozzi und die neue hu drinne sind...

mfg.

da stimmt was mit der Chinchmasse nicht.

Frag mich jetzt aber bitte nicht was.

Deine Antwort