ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Infos zu-Car-Hifi-Grundlagen!!!

Brauche Infos zu-Car-Hifi-Grundlagen!!!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:15

Brauch mal eure Hilfe. Diskutiere nun schon fast jeden Tag mit einem Kollegen (sogar am Wochenende wenn wir auf Partys sind) über verschiedene Themen zum Car-Hifi, was manchmal nicht unbedingt der Stimmung (besonders am Wochenende :D) beiträgt.

Zum Beispiel geht es oft um den Querschnitt des Pluskabels.

Ich habe mir jetzt die Steg 220.2 gekauft. Dazu habe ich ein 35mm² Pluskabel verlegt. Jetzt werd ich fast jeden Tag gefragt wieso ich den so ein dickes Kabel einbaue wenn die Sicherung der Steg in einem dünnen (glaub 10mm²) steckt. Er meint ein 10mm² Kabel würde reichen.

Mein Problem ist jetzt das ich keine gute Argumente habe die ich ihm mal entgegenbringen kann.

Hat von euch jemand ne gute Seite wo man vielleicht was in der Richtung nachlesen kann? Am besten gute Fakten, gegen die man nicht widersprechen kann. :D :D :D

Danke für eure Hilfe.

Gruß Simon

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Juni 2005 um 21:37

Nimm einen Trichter mit 10mm Ausgang und einen mit 25mm Ausgang und kippe 5 Ltr. Wasser durch...........

Du wolltest ein einfaches Argument.......!!!!

Gruß Alex...(53mm) Kabel im Auto!

also 10mm² ist bei weitem zu wenig, 20-25mm² ist absolutes minimum bei dieser endstufe! grundlagen findest du z.b. aud der hp von hankofer (link in seiner signatur) oder auch im internet! theoretisch solltest du auch in lehrbüchern über elektrotechnik bzw physik fündig werden...

mfg.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von aalex

Nimm einen Trichter mit 10mm Ausgang und einen mit 25mm Ausgang und kippe 5 Ltr. Wasser durch...........

Du wolltest ein einfaches Argument.......!!!!

Gruß Alex...(53mm) Kabel im Auto!

Jo, ist ein gutes Argument, aber da kenn ich schon sein Gegenargument. Nämlich das kurze 10mm² Stück in dem die Sicherung steckt das noch vor die Amp kommt.

Eine richtig gute Sammlung an Carhifi-Einsteigertipps gibt es hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

... hoffentlich wird das nicht wieder wegen irgendwelcher Existenzängste gelöscht :)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Solean

... hoffentlich wird das nicht wieder wegen irgendwelcher Existenzängste gelöscht :)

Na dann hab ichs wenigstens schon gelesen... :D

simon alter kamarad, du hast doch ent wirklich vor, das 10mm²kabel das da mitgeliefert wird zu verwenden?! mach das net!

is halt billiger als ein 35er beizulegen mit passendem ANL-Halter. da haben nicht die techniker recht bekommen, sondern die kaufleute bei steg, das ist ganz einfach der grund. gewinnmaximierung.

und mach dir nichts draus und lass dir durch so diskussionen nicht die freundschaft verderben...wisse du hast recht und machst es richtig und freu dich drüber für dich alleine, wenn er es nicht einsehen will...leute die einfach nicht einsehen wollen, dass manch einer viel mehr ahnung hat als sie selbst gibt es gerade zu genüge....auch hier im forum....hatten wir alles schon...

mfg caraudiohans

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:21

Aber da ist ja die Sicherung der Endstufe drin. Ist ein kurzes Stück, ca. 20cm lang und zwischendrin ist eine 60A Sicherung in einem Halter.

Die muss doch direkt ans + der Amp, oder nicht?

Bei anderen Verstärkern ist diese Sicherung ja direkt integriert.

Klärt mich mal auf.

 

Gruß Simon

am schlausten ist es, mit dem 35er kabel direkt in den amp zu gehen. ich persönlich würde sogar den amp nicht extra absichern, was aber immer ein wagnis ist, wenn man nicht genau weiss was man macht.

am besten wäre es, du baust vor den verstärker einen AGU oder ANL sicherungshalter ein. ich würde dir raten den verstärker mit 25mm² anzufahren und einen AGU halter zu verwenden mit 60A sicherung. so hast du kein nadelöhr in form von 10mm² kabel vor dem amp. grundsätzlich wäre ein 10mm² kabel vor dem amp für eine kurze 20cm strecke auch nicht schlimm, aber eben nicht das optimum!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:54

Hmm, hab gerade mal im Netz gesucht und in einem Hifi-Forum gelesen das die Steg 220.2 eine interene, nicht sichtbare Sicherung hat. Somit würde dieses Kabelstück wegfallen. Da muss ich mich nochmal genauer informieren. Will da nämlich auf Nummer sicher gehen.

Gruß Simon

am 14. Juni 2005 um 0:07

simon, laut anleitung haben die kleineren modelle ne interne sicherung, die 220.2 hat eine externe.

mach es wie ich gesagt hab, 25er kabel an die stufe und dazwischen ne AGU sicherung mit 60A. dann hast du den angegebenen wert verwendet und dazu ein dickeres kabel. son AGU halter kost zudem deutlich <10eier, also scheiss drauf!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 0:50

Jo, dann werd ich das so machen.

am 14. Juni 2005 um 7:31

Um nochmal zum Argument zurueckzukommen.

Der Widerstand eines 35mm² Kabes ist etwa 1/3 eines 10mm² Kabels.

5m 35mm² Kabel + 0,20m 10mm² Kabel

haben also (Uerbergangswiderstaende nich eingerechnet) den gleichen Widerstand wie

5,60m 35mm² Kabel

5m 10mm² Kabel haben dagegen den gleichen Widerstand wie 15m 35mm² Kabel

Ein kurzes Stueck duennes Kabel zu verwenden ist also nicht so wirklich schlimm.

 

Mit wieviel Ampere ist denn die Steg abgesichert?

am 14. Juni 2005 um 9:08

Wie wärs denn einfach die Kabelsicherung im Motorraum auf den Sicherungswert der Stufe anzupassen?

Da machste ne 60A ANL Sicherung (geringerer Widerstand als AGU-Typen sagt man) da vorn rein und gut ists. Kabelsicherung sollte man eh haben und eine zweite im gleichen Kabel +igitt+

60A ANL hab ich hier liegen (nicht Mini-ANL!). Fragt mich nicht wo es die gibt, aber es gibt sie ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:28

So, ich gebs auf. :(

Heut mittag wieder am diskutieren gewesen. :D

Bringt einfach nichts. Wenn man dann nur belächelt wird und mit nem Grinsen auf dem Gesicht gefragt wird ob man nicht noch dickere Cinchkabel und 35mm² Boxenkabel verbauen will, reichts einem schon wieder. Ich werd das Thema nicht mehr ansprechen. Soll er doch glücklich mit seiner 2000W Novex Endstufe werden...da sag ich nämlich auch nix mehr dazu... :D :D :D

Danke für eure Hilfe!

Gruß Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Infos zu-Car-Hifi-Grundlagen!!!