ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JBL Röhre@Audio Tech vs. 12W0@Wanted 2/300

JBL Röhre@Audio Tech vs. 12W0@Wanted 2/300

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:42

Hab ne Wanted und dazu nen 12W0 güntig bekommen und wollte einfach mal ausprobieren was so "Einsteigersachen" mehr können als mein Billigkram.

Hab den 12W0 in 43Liter 19er MDF geschlossen gepackt. An der Wanted LP eingestellt (versch. ausprobiert zwischen 75-40Hz), Bassboost aus, Radio komplett auf Flat. Nun zum Ergebnis:

12W0@Wanted nicht gebrückt --> leise, langweilig, da gar kein Druck, recht präziser Bass

12W0@Wanted gebrückt (530W, Gain fast voll auf.. der 12W0 is mit 125W angegeben) --> laut, vollkommen in Ornung, Chassis macht auch noch keine Probleme, wesentlich sauberer Bass, nicht so schwammig wie der JBL in der Röhre.. aber leider kaum Druck

12W0@Wanted gebrückt aber diesmal in der Röhre --> Pegel ohne Ende, "recht" präziser Bass, aber Chassis mag dabei nicht die volle Leistung der Endstufe.

Hätte ich die Komponenten neu gekauft hätt ich mir ein Stück aus dem Ar**h gebissen. Für die Kohle war die Steigerung zu meinen Billigkomponenten echt arm. Vom Druck her kommt der 12W0 im "pseudo Bassreflex" (Bassrolle) nicht an den JBL ran. Geschlossen klingt es sauberer als der JBL aber macht kaum Druck.. wesentlich zu wenig.

Schade.. dachte ich hol mir mal was vernünftigeres und hab dann ne Tolle Steigerung in Quali oder Druck aber war wohl nix..

P.S.: Kennt irgendwer die "Audio Tech CPA-504NT". Hab keine Ahnung über Leistung.. is mit 50A abgesichert.

P.S.: Bekomm ich mit den 530W von der Wanted und vielleicht nem andren Chassis in einem möglichst kleinen BR-Gehäuse (<70L) soviel Druck, dass man es schon ordentlich in der Magengrube merkt?

Ich glaub ich hab einfach zu viel vom "Klangwoofer 12W0" erwartet. ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf jeden Fall.

Hatte die meine Wanted an nem AL-12 von ESX. Der hat schon mächtig gedrückt...

am 15. Juli 2005 um 21:19

Re: JBL Röhre@Audio Tech vs. 12W0@Wanted 2/300

 

Zitat:

Original geschrieben von CaSpec

Ich glaub ich hab einfach zu viel vom "Klangwoofer 12W0" erwartet. ;)

<Gröhl>

"Klangwoofer" -- hab ich da was verpasst ??

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 23:40

Ma keine Panik.. das bezog sich auf den Vergleich. Deswegen auch die Anführungszeichen.. ;) ne?!

JBL-pseudo BR (Röhre) --> schwammig, billig, druck

12W0 geschlossen --> präziser, nicht ganz so billig, klang

Jedenfalls dachte ich so ;).. Und zwar weil immer geschrieben wird, dass das Chassis in geschlossene Gehäuse soll.. zwecks Klang. Weils kein Druck kann.. Langsam aber sicher frag ich mich was der Schei* überhaupt kann?

Ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen aber für meinen Geschmack ist das Teil nix.

@zuckerbaecker

Dann mach mir doch mal nen Vorschlag welcher Sub an der Stufe meinen Geschmack treffen würde. Ich will DRUCK!

Freundlichen Gruß in die Runde,

Casn

Da kann ich, wie schon erwähnt, den ESX AL-12 im BR sehr gut empfehlen.

Den gibts fertig in der Kiste schon ab 139,00 EUR, und der drückt vom Feinsten.

am 16. Juli 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von CaSpec

Dann mach mir doch mal nen Vorschlag welcher Sub an der Stufe meinen Geschmack treffen würde. Ich will DRUCK!

2 Atomic Quantum 15D4

an einer SPL Dynamics EXT3000D

du spirbst an sauerstoffmangel!

oder für die kleine brieftasche: ein audio system Radion 12 in einem nett berechneten br-gehäuse

am 16. Juli 2005 um 12:09

HI

ich würde das Problem eher woanders sehen....

Die JBL Röhre ist sehr auf Druck bei einer bestimmten Frequenz abgestimmt (sieht man auch am kurzen, breiten BR-Rohr.

Mein Vorschlag, bevor du mit den Scheinen wild durch die Gegend rennst:

Berechne und Bau mal ein sauber abgestimmtes BR-Gehäuse, evtl kannst du dein geschlossenes Gehäuse umbauen....

Ich habs grad berechnet. Steck in dein geschlossenes Gehäuse (bzw. in die JBL-Rolle mal ein BR-Rohr mit durchmesser 10cm und ner Länge von 40cm.

(du kannst auch Abflussrohre aus dem Baumarkt nehmen)

Dann müsste der JL etwas besser abgestimmt sein.....

Gruß Andi

am 16. Juli 2005 um 21:14

Du könntest auch über nen Atomic Manhatten nachdenken, der geht schon gut ab. Hab ihn bei Cassius gehört, noch im BR (bzw. fast geschlossen auch mal :-) ) , war schon wirklich laut, allerdings bekommt er bei ihm etwas mehr leistung (F2-300 wenn ich mich recht erinnere), spielt auch recht sauber. Ist ein Woofer der Spaß macht, aber auch gut klingen kann. Aber mit knapp 500W sollte da schon was gehen.

Aber mit 70L BR find ich das Gehäuse wirklich nicht mehr klein, da sollte die Auswahl schon groß sein. Alternativ eventuell 2 Rockford P112S8 im BR, kostet auch net sooo viel

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 21:41

@atlas

Wie hasten das berechnet? Kennst doch das Volumen der Bassröhre nicht.. Bitte nicht steinigen, bin ja noob, aber brauchste das nicht um das Rohr zu bestimmen? Also die Röhre hat 60l brutto und das geschlossene 44,5 brutto. Der 12W0 wird mit 2l angegeben.. beim JBL weiß ich net.

40 cm Rohr in die geschlossene zu bekommen würde gehen, dann jedoch nur quer zum Chassis (wenn man vor der Kiste steht, Blick aufs Chassis, dann auf der linken o. rechten Seite)

Hab die Kiste übrigens nach den angaben auf der JL-Audio Page gemacht. Da ist auch ne Variante mit Bassreflex angegeben.. ist die was? Bzw. auf welche Frequenz ist die ausgerichtet?12W0 Gehäusevorschlag

Also wenn jemand nen guten Vorschlag für den Bau eines BR für den 12W0 macht, dann würd ich's noch basteln. Ansonsten kommt das Teil bei Ebay rein.

Für den JBL hab ich leider keine TSP.. deswegen kann ich damit wohl nix anfangen.. :(

Vielen Dank schonmal soweit..

am 16. Juli 2005 um 22:22

Hi

ich hab das mit winisd gemacht auf der Basis von 50l netto (ich kenn die jbl bassröhren, hab also 60l unterstellt abzgl des Woofervolumens und des Rohrvolumens.

Aber um zu schauen ob die Abstimmung besser ist würde ich einfach ein 40cm langes und testweise auch mal ein 50cm langes rohr ausprobieren.

Der JL ist laut WinISD ein Woofer der hauptsächlich für geschlossen gebaut ist. Im BR ist das opt Volumen irgendwo bei 200l....

Ganz ehrlich....ich hätte mir den nicht gekauft....

Auch die Wanted 2/300 (lt. Test 441W RMS) ist nicht das gelbe vom ei, ich hatte die selber mal Die hat irgendwie nicht schön gespielt und der Sub war nicht besonders kontrolliert. Vercheck die lieber bei ebay und hol dir ne next Q22 (420W RMS) oder ne Impulse SD 520 (400W RMS)

 

Gruß Andi

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 22:59

Nun gut.. ich werds mal probieren mit den Rohren.

Ansonsten kommt der JL weg.. Stufe auch. Auktionen sind schon vorbereitet.. hab ich schon gemacht nachdem ich den Kram das erste mal im Auto gehört hatte ;)

Hab den JL für 25€ bekommen.. da hab ich einfach mal zugeschlagen. Das Risiko von finanziellem Verlust ist da ja recht gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JBL Röhre@Audio Tech vs. 12W0@Wanted 2/300