ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristo Klappensteuerung vs. Schlauch ziehen

Capristo Klappensteuerung vs. Schlauch ziehen

Audi R8 42
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 6:51

Moin Maenners :)

ich weiss, das Theme wurde schon oefters diskutiert. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll um die Auspuffklappen zu oeffnen.

In irgend so einem US Forum habe ich mal was gelesen, dass man einfach einen Schlauch abziehen kann, den man dann mit einer Schraube verschliesst. Dadurch sollen die Klappen permanent offen sein.

Meine Frage:

  • Hat das jemand von Euch beim V8 gemacht?
  • Gibt es eine gute Anleitung?
  • Werden Fehlercodes im Steuergeraet abgelegt / kann Audi das feststellen (Garantie) ?

 

Alternative ist der Einbau der Klappensteuerung von Capristo angedacht:

  • Weiss jemand was das kostet inkl. Einbau? (Also nur die Steuerung, keine komplette Anlage) 

Habe gehoert Toni macht super Preise fuer uns hier aus dem Forum....

Viele Grueese,

Nando

 

Beste Antwort im Thema

Zum Start des Wagens läuft die Sekundärluftpumpe mit. Dies in Verbindung mit erhöhter Drehzahl dient in der Tat dazu die Kats anzuheizen, damit die schnellstmöglich ihren Dienst ausführen und die Abgase auf Norm-Niveau halten.

Zum Serienschalldämpfer:

Dieser hat zwei Drosselklappen verbaut, welche verhindern, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich (für gewöhnlich Stadt bzw. TÜV-relevante Messungen) zu laut wird.

Ab ca. 4000 U/min öffnen diese Klappen mit Hilfe eines Unterdruckspeichers (die 3 Kugeln + Ansteuerung).

Trennst du diese Unterdruckleitung (Schlauch abziehen) sind die Drosselklappen die ganze Zeit geöffnet, also maximale Lautstärke --> lauter bekommt man den Serien-ESD nicht --> Capristo Steuerung bringt keinen Mehreffekt.

Dass die Capristo-Anlage lauter ist, hat primär nichts mit der Klappensteuerung zu tun, sondern mit der Grundbeschaffenheit des Schalldämpfers. Dieser wird dann wiederum durch eine Drosselklappensteuerung von Capristo nach Bedarf gedämpft.

 

Meine Erfahrung: Ne Capristo-Anlage ist absolut genial und überhaupt nicht mit dem "Schlauch-Trick" zu vergleichen. Aber der "Schlauch-Trick" ist besser als nichts :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Hi,

ja mir ist schon klar, dass eine andere anlage nicht vergleichbar ist....

waere ja auch schlimmm denn schliesslich zahlt man ja auch ne menge kohle UND die garantie erlischt...

den schlauch kann man jederzeit wieder draufstecken....

so fuer lau und in ca. 15 min.... ist es doch super...

 

die ersten paar sekunden wenn der motor kalt ist hoert er sich geil an...

liegt das echt nur an dieser "sekundaer-pumpe"

dann muss die halt dauernd laufen :) *spass*

Nando, Sekt oder Selters?

Wenn Du Spaß haben willst, dann eine Anlage, sonst ist es was für den A.... Roy hat seine Anlage vom AZ einbauen lassen, wie sieht es da mit Garantie aus?

Und bei mir sind die Klappen permanent auf (nur beim rausfahren aus der TG und früh morgens um 5:00 Uhr nicht)!

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

... wie sieht es da mit Garantie aus?

Ist alles Auslegungssache, will jetzt nicht allzu drauf eingehen aber ich habe weiterhin Werksgarantie bis 2015 ;)

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Und bei mir sind die Klappen permanent auf (nur beim rausfahren aus der TG und früh morgens um 5:00 Uhr nicht)!

Hast du Ohrenschützer auf? :D Bei mir ist das so extreme laut, ich kann leider nicht dauer offen fahren, dann zeigen die mich sicher überall an :D

Ich bin schon so alt, ich fahre fast immer mit geschlossenen Klappen! :D

Könnte aber auch an der brutalen Variante liegen!

Nochmal für die Unwissenden:

http://www.youtube.com/watch?...

:D

Nein, Ihr seid einfach Lullis! :D Keine cojones in der Hose usw. :D

...für mich ist klar ich werde auf alle Fälle eine einbauen lassen! :cool::D

evtl. geht das ja asogar beim Treffen im Mai ?!

Zitat:

Original geschrieben von T-ManR8

...für mich ist klar ich werde auf alle Fälle eien einbauen lassen! :cool::D

evtl. geht das ja asogar beim Treffen im Mai ?!

Wenn Du das wirklich vorhast, dann sollten wir Tony vorher kontaktieren .. Messung vorher, Heck ab, Einbau, Heck drauf, Messung danach .. das sind schon ein paar Stunden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von T-ManR8

...für mich ist klar ich werde auf alle Fälle eien einbauen lassen! :cool::D

evtl. geht das ja asogar beim Treffen im Mai ?!

Wenn Du das wirklich vorhast, dann sollten wir Tony vorher kontaktieren .. Messung vorher, Heck ab, Einbau, Heck drauf, Messung danach .. das sind schon ein paar Stunden :confused:

OK....macht es dann evtl. Sinn einen Tag früher anzureisen und das vorab machen zu lassen....wollte ja nicht den ganzen Tag am Treffen in derWerkstatt verbringen - wäre ja am Ziel vorbei was das Treffen angeht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von T-ManR8

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

 

Wenn Du das wirklich vorhast, dann sollten wir Tony vorher kontaktieren .. Messung vorher, Heck ab, Einbau, Heck drauf, Messung danach .. das sind schon ein paar Stunden :confused:

OK....macht es dann evtl. Sinn einen Tag früher anzureisen und das vorab machen zu lassen....wollte ja nicht den ganzen Tag am Treffen in derWerkstatt verbringen - wäre ja am Ziel vorbei was das Treffen angeht. :rolleyes:

Freitag früh den Wagen hinstellen und gegen Abend ist er fertig, dann bist Du Samstag schon für die Krawalltruppe gerüstet ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-impi

 

Insofern: Wenn der Seriensound nicht reicht (verständlich), dann bleibt nur ein anderer Auspuff. Welcher es dann werden soll ist Geschmackssache.

Viele Grüße

Nils

Ist es nicht immer Geschmackssache? Ja, ich poste hier im R8 Bereich sonst nicht, verfolge ihn aber weil ich mir den ggfl. einmal im Fruehjahr / Sommer gebraucht zulegen moechte.

Das Thema "Sound" ist immer Geschmackssache und wird ggfl. noch von gesetzlichen Vorschriften eingebremst. Wer beruflich in einem Land wohnt, in dem es (fuer diesen Bereich) keine Vorschriften gibt, der bekommt noch ganz andere Sachen auf die Ohren gehauen.

Hier mal eine straight Anlage. Kats sind auch weg.

http://www.youtube.com/watch?v=enGqMVUXUwg

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Hier mal eine straight Anlage. Kats sind auch weg.

http://www.youtube.com/watch?v=enGqMVUXUwg

Die Anlage klingt eigentlich genau wie die Capristo Spezial, die hier auch gefahren wird. Dass das so schön bollert, liegt am Dach der Mall. Am Ende des Videos, wo der Wagen draußen steht, klingt es schon wieder deutlich flacher.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Ist es nicht immer Geschmackssache? Ja, ich poste hier im R8 Bereich sonst nicht, verfolge ihn aber weil ich mir den ggfl. einmal im Fruehjahr / Sommer gebraucht zulegen moechte.

Ja klar ist es immer Geschmackssache ;) deswegen schreib ichs ja. Der eine mags kreischender, der andere eher brabbelnder und tief. Das ist ja das schöne.

;) Nils

am 16. Dezember 2011 um 0:48

Und wers gern etwas höher im Ton mag, dem kann ich "Stasis" wärmstens ans herz legen. Einmalig unter den Anlagenbauern für den R8 V8 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gLaeRjPRnO0

http://www.youtube.com/watch?v=e321TBS8uyw

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

....

Das mit dem Abziehen ist in 10min getan, du musst hinten nur die rechte Verkleidung im Motorraum abbauen und dann siehst du da so einen Lufttank mit 3 Kugeln. Und da geht nen schlauch mit nem T-Stück ab und dieser geht zu den Klappen, dann ziehst du am T-Stück beide ab die zu den Klappen gehen und verschließt das T-Stück indem du zum Beispiel kleine Schrauben rein drehst. Das war es schon.

oder einfacher, die zuführende Leitung zum T-Stück abziehen und diese verschließen.

T-Stück mit den beiden Schläuchen tot liegen lassen.

Frage:

wenn man den Schlauch verschließt, der zu den 3 Druckspeichern geht, und der Audi will bei 4000 Touren die Klappen ansteuern, trifft aber mit dem Druck nur auf eine Schraube, geht nichts kaputt?

Der vom Steuergerät freigegebene Druck kann nicht weggehen und verbleibt im System.

Wer weiß genau, wie diese Systematik genau funktioniert, nicht daß irgendeine Pumpe den Druck erneut aufbauen will, aber nicht kann.

Vermutlich wird das System aber mit nem Drucksensor versehen sein, so daß hier kein neuer Druck aufgebaut werden wird, wenn nicht nötig.

Aber ich mutmaße hier nur.

Wer weiß da mehr und klärt auf?

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

....

Das mit dem Abziehen ist in 10min getan, du musst hinten nur die rechte Verkleidung im Motorraum abbauen und dann siehst du da so einen Lufttank mit 3 Kugeln. Und da geht nen schlauch mit nem T-Stück ab und dieser geht zu den Klappen, dann ziehst du am T-Stück beide ab die zu den Klappen gehen und verschließt das T-Stück indem du zum Beispiel kleine Schrauben rein drehst. Das war es schon.

oder einfacher, die zuführende Leitung zum T-Stück abziehen und diese verschließen.

T-Stück mit den beiden Schläuchen tot liegen lassen.

Frage:

wenn man den Schlauch verschließt, der zu den 3 Druckspeichern geht, und der Audi will bei 4000 Touren die Klappen ansteuern, trifft aber mit dem Druck nur auf eine Schraube, geht nichts kaputt?

Der vom Steuergerät freigegebene Druck kann nicht weggehen und verbleibt im System.

Wer weiß genau, wie diese Systematik genau funktioniert, nicht daß irgendeine Pumpe den Druck erneut aufbauen will, aber nicht kann.

Vermutlich wird das System aber mit nem Drucksensor versehen sein, so daß hier kein neuer Druck aufgebaut werden wird, wenn nicht nötig.

Aber ich mutmaße hier nur.

Wer weiß da mehr und klärt auf?

Nicht Druck, sondern Unterdruck, erklärt sich jetzt von selbst oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristo Klappensteuerung vs. Schlauch ziehen