ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Canton Soundsystem für Jazz & Co?

Canton Soundsystem für Jazz & Co?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 1:54

Moin zusammen,

 

 

Bei der Konfiguration unseres Octavia frage ich mich gerade, welche Unterschiede es beim sound system von der Serie (im RS) zum Canton System gibt.

 

Konkret: Macht es für die Klarheit und Klangqualität bei leisen/mittleren Lautstärken für Pop, Rock, Jazz einen Unterschied?

 

Der Händler meinte zum Octavia 3, das wäre nur eine Subwoofer extra. Wie ist das beim 4er?

 

Mehr Bässe brauche ich nicht unbedingt. Wenn es mehr/bessere Lautsprecher allgemein wären, wäre das ggf. ein Argument.

 

 

Ich weiß das ist subjektiv aber gibt es schon Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Mache morgen welche und stelle sie rein

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Oktober 2020 um 4:27

Guten Morgen,

 

schade, dass dein Händler nicht weiter geschult worden ist, um dir das Soundsystem tiefgründiger zu erklären - es ist nämlich nicht nur ein weiterer subwoofer verbaut.

 

Ich habe dir mal folgende Seite rausgesucht...

 

https://extratouch.de/exklusive-canton-soundsysteme-bei-skoda-2/

 

Grüße...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:26

Danke!

 

Nochwas: Hat das system eigentlich auch Vorteile beim telefonieren über Freisprecheinrichtung?

am 21. Oktober 2020 um 6:37

Zitat:

@cnitro schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:26:42 Uhr:

Danke!

 

Nochwas: Hat das system eigentlich auch Vorteile beim telefonieren über Freisprecheinrichtung?

Bitte sehr!

 

Gute Frage, ich würde sagen, dass eventuell die Sprachwiedergabe beim Freisprechen 'klarer' sein könnte - aber wie gesagt, wenn dann nur minimal. Im Grunde genommen sind die Lautsprecher besser bei der Musikwiedergabe abgestimmt.

 

Hier geht es um mehr um den Equalizer und den verbauten Verstärker.

 

Stichwort DSP (Digital Sound Processing)

 

Eventuell steht bei deinem Händler auch ein Fahrzeug mit CANTON zum probehören?

 

Vergleiche doch mal...

Hab das Canton im neuen Octavia und bin zumindest vom Klang und Surround Sound sehr begeistert.

Der Bass vom dazugehörigen Subwoofer lässt leider eher zu wünschen übrig.

Also was dir vielleicht hilft ist der Equalizer. Beim Telefonieren könnte der extra Center-Lautsprecher die Verständlichkeit verbessern, aber das sollte man vielleicht selbst testen. Bei meinem Händler klang es aber eher danach, als würde es nur um die Lautstärke gehen. Da habe ich dann abgewunken, nachdem die Stimmen im Internet ja auch eher durchwachsen waren.

Es wird sicherlich nicht schlechter als das Standard-System sein, aber für mich klang das alles so, als würde es den Klang abseits von Bass und Lautstärke nur minimal verbessern.

am 21. Oktober 2020 um 7:49

Zitat:

@fischbuetzow schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:10:55 Uhr:

Hab das Canton im neuen Octavia und bin zumindest vom Klang und Surround Sound sehr begeistert.

Der Bass vom dazugehörigen Subwoofer lässt leider eher zu wünschen übrig.

Moin,

 

im Polo GTI hatte ich das 'beats audio' Soundsystem ab Werk verbaut gehabt - beats ist sehr bass-lastig und leider nicht zu empfehlen. Ich hoffe sehr, dass das CANTON ausgewogener klingt.

 

Ich weiß aber auch, dass beide Systeme nicht mit einer (Home) HiFi Anlage zu vergleichen sind.

 

Aber wie gesagt, ich freue mich auf mein neues Fahrzeug DENN ALLES ÜBER STANDARD ist besser :)

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:59

Danke für die Antworten! Mir war es dann doch wichtig genug, als dass es mir den Aufpreis wert war. ;-)

 

Bin gespannt, wie es dann klingt.

Ich habe in meinem Octavia iV das Cantonsystem drin und muss sagen das ich eher enttäuscht bin. Es klingt schon besser durch den Centerlautsprecher aber würde sagen das brauchen eher Leute die sehr laut Musik hören. Bei leiseren Pegeln finde ich den unterschied nicht so besonders

Tja - diese Aussagen findet man auch immer wieder.

Auch in verschiedenen Threads. Spannend dass die Vorredner das so anders empfunden haben.

 

Für meine Bestellung ist es zu spät aber danke für die Rückmeldung.

Habe jetzt auch mit meinem Canton-System im Octi etwas rumgespielt mit den Klangeinstellungen. Zum Glück deutlich satter vom Klang als bei dem Testwagen, den ich beim Händler probegefahren bin, aber da hatte der Sub wohl ein Pfoblem gehabt.

Ich komme von einem Golf 7 mit Standardboxen und Discover-Media, und der Canton Klang ist kaum besser, im Golf waren Tieftöner und Mitteltöner sogar ne Spur harmonischer. Dafür geht das Canton tiefer runter, wenn auch nicht so tief wie erwartet. Ich weiß natürlich nicht wie die Standardboxen im Octavia sind, und wollte beim Kauf tunlichst vermeiden, einen krassen Downgrade zu erfahren im Vergleich zum Golf.

Das System ist echt nicht gut. Wobei ich bei meinem Audi A3 8V und dem B&O auch nix gutes berichten kann.

Habe dennoch das Canton bestellt und dem Sub durch ein EMPHASER EBS111A Aktiv-Bass ersetzt, sodass es sich etwas besser anhört.

Jetzt ist es okey ok ;-)

Zitat:

@krupi schrieb am 15. November 2020 um 20:01:35 Uhr:

Das System ist echt nicht gut. Wobei ich bei meinem Audi A3 8V und dem B&O auch nix gutes berichten kann.

Habe dennoch das Canton bestellt und dem Sub durch ein EMPHASER EBS111A Aktiv-Bass ersetzt, sodass es sich etwas besser anhört.

Jetzt ist es okey ok ;-)

Hast du dafür noch ein Kabel legen müssen? Oder war das alles PnP?

Zitat:

@dreamsys83 schrieb am 16. November 2020 um 10:25:49 Uhr:

Zitat:

@krupi schrieb am 15. November 2020 um 20:01:35 Uhr:

Das System ist echt nicht gut. Wobei ich bei meinem Audi A3 8V und dem B&O auch nix gutes berichten kann.

Habe dennoch das Canton bestellt und dem Sub durch ein EMPHASER EBS111A Aktiv-Bass ersetzt, sodass es sich etwas besser anhört.

Jetzt ist es okey ok ;-)

Hast du dafür noch ein Kabel legen müssen? Oder war das alles PnP?

Strom von der Batterie verlegt und Masse im Kofferraum.

War beides in 15 min erledigt.

Wenn du willst kann ich dir Bilder machen.

 

Am Stecker vom Sub-Kabel den R+L angezapft und fertig.

Fotos wären echt super :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Canton Soundsystem für Jazz & Co?