ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can Gateway Tausch - was muss beachtet werden

Can Gateway Tausch - was muss beachtet werden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 22:50

Hallo,

Wie der Titel bereits aussagt würde ich gern meinen Gateway auf einen Extendet tauschen, in meinem A4 8K FL

Was muss ich berücksichtigen das der neue auch 100% funktioniert!

Wenn ich einen Scan des STG. mit VCDS mache gibt es eine Möglichkeit die Codierung inkl. Anpassungskanäle 1:1 einzuspielen, damit auch alle meine funktionen meines Audis dannach wieder gegeben sind?

Wie ist es mit der Batterie? Im Kanal 4 einfach den gespeicherten Wert kopieren und einfügen oder ist da noch mehr dran?

DANKE.

Beste Antwort im Thema

Wurden halt noch direkt bei Audi/VW auf einen höheren Softwarestand geflasht, als der, der draufgedruckt ist.

Audi/VW nennen das dann "Softwaretankstelle"

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Tatsache ... die Hacken waren heute bei den beiden STGs nicht drin :rolleyes:

Aber ich hab gestern definitiv danach geschaut und da waren sie noch angekreuzt :confused:

Naja jedenfalls sind jetzt die Fehler raus und das Gateway meckert auch nicht mehr wegen der falschen Codierung.

Aber ist es normal, dass ich nur 3 oder 4 Optionen bei der Codierung im GTW ankreuzen kann? Dachte, ich hätte jetzt irgendwie mehr Optionen. Wie auch bei der langen Anpassung.

Muss ich jetzt eigentlich noch die APKs exportieren und händisch im Neuen eintragen?

Bis jetzt hab ich nur in der Langen Anpassung das Batteriemanagement eingetragen, wobei das auch der einzige Punkt zum eintragen war ....

Gruß Henne

mit Odis bei audi wird normal automatisch erkannt was fehlt und dann nachträglich codiert

da muss ein Anfänger dran gewesen sein

Mit über 100€ für 3/4 Arbeitszeit war es zumindest kein Azubigehalt ... sehr alt sah er aber nicht aus.

Jedenfalls war meine aktuelle Batterie nicht eingetragen. :eek:

Naja immerhin scheint jetzt erstmal alles zu laufen und ich muss nicht noch mal zum Freundlichen zur Nacharbeit. ;)

Aber sonst muss ich jetzt nicht noch irgendwas bestimmtes abgleichen oder kontrollieren? Würde gerne wieder mein Handschuhfach einbauen :D

wenn alles passt und fehlerfrei ist kannst es einbauen

Ok, danke dir Scotty ... Dann baue ich es morgen wieder ein ... und falls doch was ist - so viele schrauben sind es ja nicht :D

Ein Highline / Extendend CAN Gateway hat ja jeder der:

Adaptive Cruise Control

Spurwechsel- / Spurhalteassistent

Fernlichtassistent

verbaut hat, doch ich habe an einigen Stelle gelesen, dass bei einem 3G+ auch das Highline / Extendend Gateway verbaut ist, kann das jemand bestätigen?

Wenn ich im Steuergerät 19 nun mit VCDS nachschauen, welche Stelle gibt mir Auskunft ob Extended oder nicht und was muss dort stehen?

VG

Über die Teilenummer, die im VCDS angezeigt wird kann man ermitteln welche Version es ist.

Gruß Henne

Zitat:

@henne_hj schrieb am 17. März 2017 um 15:06:20 Uhr:

Über die Teilenummer, die im VCDS angezeigt wird kann man ermitteln welche Version es ist.

Gruß Henne

So schaut es bei mir aus, fähig für FLA und ACC oder nicht? Wenn ich es richtig verstanden habe dann MOST ja Extended CAN nein.

Can

wenn du kein Side Assist oder Lane hast- ist es nicht fähig

Es gib H10 und H11 Hardwarestände.

Aktuell habe ich ein Gateway mit MOST ohne Extende CAN und Hardwarestand H11.

Kann ich es gegen ein Extendend Most Gateway mit H10 tauschen, oder müssen die Hardwarestände gleich sein?

das ist egal

Ich war gerade bei Audi um zu erfahren was mich der Kompnentenschutz kostet. Darauf gabs leider keine Antwort, das was die geführte Fehlersuche eben an Zeit kostet. Mehr als 50€ sollten es aber wohl nicht werden.

Da die jetzt nich all zu Sicher in dem Thema zu sein scheinen, möchte ich mich noch etwas darauf vorbereiten und habe ein paar Fragen.

1. die Codierungen aus dem alten STG mit VCDS abspeichern

2. Neue STG einsetzen, Codierungen an das alte STG manuell anpassen

3. Einbauen Komponentenschutz meldet sich

4. Damit zu Audi Fahren und Komponentenschutz entfernen lassen

Dann sollte alles passen und keine Fehlermeldungen mehr vorliegen?

Sobald der neue Kompo angepasst ist kann ich das alte STG nicht mehr verwenden oder ist das dann nach wie vor kompatibel für mein Fahrzeug? Sprich hat mein neues und mein altes dann die gleich Komponentenschutz?

Hintergrund ist der, falls die es nicht hinbekommen will ich mein altes wieder einstecken und ohne Fehler wieder nach hause fahren.

ja es ist immer nur eins aktiv ...

Dann hoffe ich mal, dass die das gebacken bekommen...

Zum testen, kann ich das neue STG aber mal einstecken => dann kommt der Komp => alte wieder reinstecken und aller ist wieder Fehlerfrei?

So habe ich es hier im Thread gelesen und hoffentlich richtig verstanden.

ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can Gateway Tausch - was muss beachtet werden