ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI nachrüsten bei Radio Concert, CAN-Bus

AMI nachrüsten bei Radio Concert, CAN-Bus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:58

Hallo,

ich möchte ein AMI, Audi Musik Interface, nachrüsten. Verbaut ist ein Radio Concert.

Der Nachrüstsatz von Kufatec mit grob 500 Euro ist mir deutlich zu teuer.

Nachdem ich stundenlang recherchiert habe ist nun eine Idee gereift, die ich eventuell angehen möchte.

Kauf eines Kabelsatzes zur Nachrüstung eines nachträglichen AMI. Klick

Kauf eines AMI bei Audi.

Kauf eines Anschlusskabels USB oder IPOD

Herausgefunden habe ich schon, das nach Einbau eine Codierung durchgeführt werden muss (Mediaplayer 3)

So nun zu meinen Fragen:

1. Hat schon einer versucht, diese Konfiguration einzubauen?

2. Funktioniert das ganze überhaupt? Insbesondere lässt sich mein Fahrzeug aus 2/2009 umcodieren?

3. Weiß einer, wie teuer das AMI bei Audi ist?

 

Ich hoffe ich darf auf euer pur unerschöpfliches Wissen bauen, und mir ist klar, das ich dann nur ein Kabel, lose im Handschuhfach, liegen habe.

Gruß

ratzundruebe

Beste Antwort im Thema

Warum nicht all deine Musik auf eine SD Karte kopieren und einfach nur ins Concert schieben? Ich weis wirklich nicht wozu man als Besitzer eines Radio Concerts noch irgend ein anderes Medium als Datenträger braucht ?

IPOD, Festplatte... wozu?

Alles was ich darauf kopieren kann, kann ich auch auf eine SD Karte kopieren?

Mal erlich ich wird mir das Geld sparen oder maximal eine 32 GB Karte kaufen und gut!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum nicht all deine Musik auf eine SD Karte kopieren und einfach nur ins Concert schieben? Ich weis wirklich nicht wozu man als Besitzer eines Radio Concerts noch irgend ein anderes Medium als Datenträger braucht ?

IPOD, Festplatte... wozu?

Alles was ich darauf kopieren kann, kann ich auch auf eine SD Karte kopieren?

Mal erlich ich wird mir das Geld sparen oder maximal eine 32 GB Karte kaufen und gut!

Ich würde erst 'mal prüfen, ob die Verbauliste Deines Gateways diese Option anbietet; wenn nicht, muss dieses auch noch getauscht werden. Die CAN-Gateways kosten je nach Ausführung zwischen 170.- und 250.- € bei Audi.

am 9. Dezember 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Warum nicht all deine Musik auf eine SD Karte kopieren und einfach nur ins Concert schieben? Ich weis wirklich nicht wozu man als Besitzer eines Radio Concerts noch irgend ein anderes Medium als Datenträger braucht ?

IPOD, Festplatte... wozu?

naja, also für ipod kann ich dir folgendes sagen:

- podcasts: wenn mann die regelmäßig hört, und morgens einfach nur den pod in den dock stellt, der synct kurz die aktuellen podcasts und man kann die dann bequem via MMI steuern...

- hörbücher: wenn ich unterwegs, z.B. beim joggen oder wobei auch immer hörbücher höre, merkt sich der ipod immer wo ich grad bin - und synct das sogar zwischen den geräten.

um einfach mal nur zwei vorteile zu nennen... muss man selbst entscheiden, ob einem das das wert ist - aber die SD-Karte kann das AMI nicht gleichwertig ersetzen.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Warum nicht all deine Musik auf eine SD Karte kopieren und einfach nur ins Concert schieben? Ich weis wirklich nicht wozu man als Besitzer eines Radio Concerts noch irgend ein anderes Medium als Datenträger braucht ?

IPOD, Festplatte... wozu?

Alles was ich darauf kopieren kann, kann ich auch auf eine SD Karte kopieren?

Mal erlich ich wird mir das Geld sparen oder maximal eine 32 GB Karte kaufen und gut!

Vielen Dank für diese fundierte und aussagekräftige Aussage

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Ich würde erst 'mal prüfen, ob die Verbauliste Deines Gateways diese Option anbietet; wenn nicht, muss dieses auch noch getauscht werden. Die CAN-Gateways kosten je nach Ausführung zwischen 170.- und 250.- € bei Audi.

Muss ich hierzu zum Händler um die Daten auszulesen oder gibt es irgendwo eine Liste?

Zitat:

... Muss ich hierzu zum Händler um die Daten auszulesen oder gibt es irgendwo eine Liste? ...

Zum Freundlichen (der vermutlich überfordert ist) oder mit VCDS.

Hallo!

Kann mir jemand erklären was ein CAN-Gateway ist, vor allem wie funktioniert das.

Danke für die Erklärung!

Gruß!

juschibu

Zitat:

Original geschrieben von juschibu

...

Kann mir jemand erklären was ein CAN-Gateway ist, vor allem wie funktioniert das.

...

Mit diesem Einstieg http://www.christiani.de/pdf/72360_probe.pdf kannst Du selber googeln :-))

Hallo zusammen,

ein Kumpel möchte in seinem A4 (MJ 08) das AMI nachrüsten. Er hat das Radio Concert verbaut. Laut Kufatec ist der Einbau erst ab MJ 09 möglich. Bei 08 muss das Radio und CAN-Gateway eingeschickt werden.

Wo in VCDS kann man auslesen, ob das CAN die Option AMI anbietet?

Und was ist am Radio anders? Muss also ein Concert ab MJ09 nachgerüstet werden, kann man etwas updaten oder muss am Radio gar nichts geändert werden (softwareseitig).

Beim Gateway musst du prüfen, ob sich Media-Player 3 (Verbauliste Adresse 2E) codieren lässt. Falls nicht, musst du es updaten lassen oder ein neueres nehmen. Das Radio kann mittels SVM-Code auch beim Freundlichen geupdatet werden... (Ich denke mal, dass SW <0210 das AMI nicht unterstützt)

SVM-Code B856A001

Super. Das ist schon mal eine große Hilfe. Dann werden wir am Wochenende mal sehen, ob die Codierung akzeptiert wird.

Was müsste beim Update vom CAN-Gateway beachtet werden bzw. was muss man beim Freundlichen sagen? Gibt es da auch einen Code?

Er kann mal den SVM-Code 19A002 probieren, aber ohne Gewähr! (kaputt gehen kann nix!)

Alternativ ein Update über Eigendiagnose und CD/DVD... oder eben bei Kufatec einschicken für 29€ (das Gateway ist danach allerdings nicht mehr SVM-konform)

Mir is' grad nochwas eingefallen:

Es gibt doch auch einen offiziellen Satz von Audi zur Nachrüstung des AMI. Vielleicht wird dann automatisch alles so geupdatet und codiert, dass das AMI funktioniert. SVM-Code 050 170 bzw. 050170.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das AMI bei meinem Concert nachgerüstet. Kann es sein, dass der AUX-Eingang Klinke in der Mittelkonsole dann nicht mehr funktioniert? Im Menü kann ich nur Media, CD oder SD auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI nachrüsten bei Radio Concert, CAN-Bus