can bus Spezialist raum Mannheim gesucht

BMW 3er E90

Kennt sich einer mit einem bus System von einem bmw e90 318i bhj 2005 aus der mir helfen kann den Fehler zu lokalisieren.. oszi wäre sicher hilfreich..

Eine Werkstatt die ich beauftragte meinte es wäre die Batterie aber der Fehler verschwand nicht bei einer neuen Autobatterie.

Durch den Bus fehler funktioniert anscheint mein Android bus Radio nicht.....

Wäre schön wenn ein begeisterter Schrauber helfen könnte natürlich mit bez.

39 Antworten

Die Fehlereinträge zeigen doch eigentlich recht deutlich:

Die CAN-Bus Low-Leitung hat ein zu niedriges Signal, evtl. Kurzschluss nach Masse.

Im Zweifelsfall mal mit einem Ohmmeter den Widerstand nach Masse messen. Und dann frohes Suchen! 😜

Zitat:
@peak_me schrieb am 20. August 2025 um 19:33:34 Uhr:
Okay, wieso tauschtest du das Radio? Funktioniert das originale?

Das originale Radio.hatte ich beim Kauf des Wagens ausgebaut und ein Radio von zenec drin. Das funktionierte mit dem canbus Box vom radio zenec...

Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 20. August 2025 um 19:45:54 Uhr:
Schon mal geguckt ob du hinten im Kofferraum am pdc Steuergerät Feuchtigkeit hast?

Ich hatte hinten im.batteriefach Feuchtigkeit bzw Wasser... aber der pdc steiergerätmund Stecker waren trocken....

Ablauf hatte ich gereinigt das war anscheint die Ursache des wassers im batteriefach.

Aber kein feichtigkeitschaden ersichtlich gewesen.

Zitat:
@peak_me schrieb am 20. August 2025 um 19:33:34 Uhr:
Okay, wieso tauschtest du das Radio? Funktioniert das originale?

Wollte mal ein modernes Radio mit Apps, Handy spiegeln, Auto status anzeige etc...

Ähnliche Themen

Okay, das Radio sollte doch auch in Autos ohne Can Bus funktionieren, oder nicht?

Zitat:
@peak_me schrieb am 20. August 2025 um 20:26:17 Uhr:
Okay, das Radio sollte doch auch in Autos ohne Can Bus funktionieren, oder nicht?

Nein

du brauchst keinen CAN Bus Spezialisten.

Du brauchst einfach jemanden oder eine Werkstatt die etwas Ahnung hat.

Das ist jetzt einfach Fleißarbeit. Ich vermute den Fehler hinten im Kofferraum.

vielleicht hat das Wasser den Kabelbaum beschädigt.

Oder (falls vorhanden) das Steuergerät der Anhängerkupplung oder vom Komfortzugang

Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 20. August 2025 um 20:54:00 Uhr:
du brauchst keinen CAN Bus Spezialisten.
Du brauchst einfach jemanden oder eine Werkstatt die etwas Ahnung hat.
Das ist jetzt einfach Fleißarbeit. Ich vermute den Fehler hinten im Kofferraum.
vielleicht hat das Wasser den Kabelbaum beschädigt.
Oder (falls vorhanden) das Steuergerät der Anhängerkupplung oder vom Komfortzugang

Befindet sich der komfortzugang im Kofferraum? Ich überprüfe morgen nocheinmal im Kofferraum batterie Fach den kabelbaum.... ob da was korrodiert bzw kabelbruch vorliegt...

Zitat:@boy1981 schrieb am 20. August 2025 um 17:31:42 Uhr:
Mit externer stromversorung geht das Radio auch nicjt an erst wenn man an acc Spannung drauf gibt. Dann geht das Radio extern an. Schaubild das gleiche wie im Auto.

Das ist in meinen Augen ja auch genau korrekt und so wie es sein sollte. Dauerplus muss permanent da sein, damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Zündungplus braucht das Radio lediglich damit es versteht, wann das Fahrzeug effektiv gestartet wird. Soweit erkenne ich keinerlei Probleme.

Zitat:
@mazedecoder schrieb am 21. August 2025 um 14:28:49 Uhr:
Das ist in meinen Augen ja auch genau korrekt und so wie es sein sollte. Dauerplus muss permanent da sein, damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Zündungplus braucht das Radio lediglich damit es versteht, wann das Fahrzeug effektiv gestartet wird. Soweit erkenne ich keinerlei Probleme.

Zündplus givt es bei diesem Wagen nicjt. Das pbernimmt die canbus controller Box. .

So heute das dritte Autoradio mit can bus eingebaut. Keine Funktion...

Bin jetzt am pdc dran. Hans ausgebaut.. scheint ok zu sein. Keine Feuchtigkeit zu sehen und keine Oxidation... ich mach die schwarze teseband isolierung ab und schau mal wie die leitung ausschaut dann messe ich mal die Spannung... Ergebnis in wenigen minuten

Keine Oxidation zu sehen. Keine Feuchtigkeit.

Ich google gleich mal welcher pin der canbus ist damit ich die Spannung ermitteln kann..

1000115037
1000115036
1000115035
Zitat:@boy1981 schrieb am 21. August 2025 um 14:40:11 Uhr:
Zündplus givt es bei diesem Wagen nicjt. Das pbernimmt die canbus controller Box. . So heute das dritte Autoradio mit can bus eingebaut. Keine Funktion...Bin jetzt am pdc dran. Hans ausgebaut.. scheint ok zu sein. Keine Feuchtigkeit zu sehen und keine Oxidation... ich mach die schwarze teseband isolierung ab und schau mal wie die leitung ausschaut dann messe ich mal die Spannung... Ergebnis in wenigen minuten

Zündungsplus musst du vom Sicherungskasten abgreifen… ich habe das schon bei mehreren Fahrzeugen genau so umgsetzt mit einer sauberen Sicherung dazwischen. Funktioniert einwandfrei. Auch beim E91 hab ich das schon so gemacht.

Mit so einem Kabel habe ich das jeweils gemacht. Musst halt eine Sicherung finden wo Zündungsplus drauf ist. Weiss nicht mehr welche Klemme ich genommen habe. Achtung schaue auch darauf of es eine grosse oder kleine Sicherung ist, damit der Adapter passt.

I just found this on AliExpress: CHF5.14 | Car Mini Fuse Box Circuit Adapter ATM Blade Fuse for Car Van Motorcycle RV Boat Tractor TAP Adapter

https://a.aliexpress.com/_EyoIjFk

Zitat:
@mazedecoder schrieb am 21. August 2025 um 14:54:56 Uhr:
Zündungsplus musst du vom Sicherungskasten abgreifen… ich habe das schon bei mehreren Fahrzeugen genau so umgsetzt mit einer sauberen Sicherung dazwischen. Funktioniert einwandfrei. Auch beim E91 hab ich das schon so gemacht.

Das wird so funktionieren zu 100 Prozent der Nachteil ist aber das ich die Funktionen vom Lüfter, klima, Drehzahl also die Automaten nicht angezeigt bekomme da es über can verbunden werden muss... tut man das nicht so bekommt man keine daten. Aber im Notfall werde ich das so tun... mich wundert es nur das mit meinem ausgebauten Radio alles mit dem.canbus funktionierte ohne Probleme aber das Radio war alt und ich wollte eines mit mehr Funktionen..

Deine Antwort