can bus Spezialist raum Mannheim gesucht
Kennt sich einer mit einem bus System von einem bmw e90 318i bhj 2005 aus der mir helfen kann den Fehler zu lokalisieren.. oszi wäre sicher hilfreich..
Eine Werkstatt die ich beauftragte meinte es wäre die Batterie aber der Fehler verschwand nicht bei einer neuen Autobatterie.
Durch den Bus fehler funktioniert anscheint mein Android bus Radio nicht.....
Wäre schön wenn ein begeisterter Schrauber helfen könnte natürlich mit bez.
39 Antworten
Wie schon im anderen Thread beschrieben, ich würde als erstes auf der Werkbank Dauerplus und dann Zündungsplus auf das Radio geben, dann weisst du wenigstens, ob das Teil grundsätzlich funktioniert. Geht das, dann kannst du weitersuchen, woher du das Zündungsplus nehmen sollst, alles andere erscheint mir für diesen Moment viel zu kompliziert.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 19. August 2025 um 20:52:00 Uhr:
Vermutlich ist das Radio Ursache des Problems :)
Schildere doch mal, was das Problem ist.
Ich habe einen Radio eingebaut mit einem can bus control box. Dieser soll das Radio einschalten und einige Funktionen vom Auto auf das Radio spiegeln.
Dies ist aber nicht der Fall. Das Radio bleibt dunkel.
Es kann sein das es dunkel ist weil das Auto can bus fehler Meldungen hat. Es kann sein dass das Radio deswegen nicht angeht.
Das ist schon das zweite Radio das nicht geht.
Ich hatte.das erste gleich zurück gesendet und einen anderen von einem.anderen anbieter erworben. Gleiches resultst.
Das komische ist das mein altes Radio was läuft auch mit einem can bus Box keine Probleme machte. Aber die 2 Android Radios funktionieren nicht. Das dritte Radio anderes Model ist unterwegs.
Nichts destotrotz möchte ich die Ansammlung an can bus fehler Meldungen am Auto loswerden. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.. bis jetzt habe sich den can bus fehler nicht gefunden...
Ähnliche Themen
Okay. Es ist aber nicht sinnvoll nach einem CAN Bus Fehler zu suchen, so lange Geräte auf dem Bus hängen die nicht original sind.
Meine Empfehlung:
Alles auf Original zurück rüsten (original Radio ohne irgendeine CAN Bus Box) und dann schauen ob die Fehler überhaupt noch da sind. Ab dann kann man strukturiert den Fehler suchen.
Was für Fehlerüberhaupt? Gibt es Fehlercodes?
Zitat:
@boy1981 schrieb am 20. August 2025 um 11:31:38 Uhr:
Ich habe einen Radio eingebaut mit einem can bus control box.
Meiner Meinung nach, ohne genaue Kenntnis zum Produkt zu haben, kommuniziert diese Box nur innerhalb des Zubehörradios und nicht mit dem Fahrzeug. Trifft meine Meinung zu?
Zitat:
@peak_me schrieb am 20. August 2025 um 13:23:11 Uhr:
Meiner Meinung nach, ohne genaue Kenntnis zum Produkt zu haben, kommuniziert diese Box nur innerhalb des Zubehörradios und nicht mit dem Fahrzeug. Trifft meine Meinung zu?
Ziemlich sicher nicht. Für interne Kommunikation bräuchte es keinen CAN Bus.
Da ist was dran. Jedenfalls unterstützt das Radio auch Fahrzeuge ohne Can Bus. Und das Radio geht nichtmal an. Bevor man also irgendwas mit Can Bus probiert, sollte man das Ding zumindest mal an bekommen, wie schon vorgeschlagen, mit externer Stromzufuhr.
Zitat:
@peak_me schrieb am 20. August 2025 um 14:59:50 Uhr:
Da ist was dran. Jedenfalls unterstützt das Radio auch Fahrzeuge ohne Can Bus. Und das Radio geht nichtmal an. Bevor man also irgendwas mit Can Bus probiert, sollte man das Ding zumindest mal an bekommen, wie schon vorgeschlagen, mit externer Stromzufuhr.
Mit externer stromversorung geht das Radio auch nicjt an erst wenn man an acc Spannung drauf gibt. Dann geht das Radio extern an. Schaubild das gleiche wie im Auto.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 20. August 2025 um 12:22:30 Uhr:
Okay. Es ist aber nicht sinnvoll nach einem CAN Bus Fehler zu suchen, so lange Geräte auf dem Bus hängen die nicht original sind.
Meine Empfehlung:
Alles auf Original zurück rüsten (original Radio ohne irgendeine CAN Bus Box) und dann schauen ob die Fehler überhaupt noch da sind. Ab dann kann man strukturiert den Fehler suchen.
Was für Fehlerüberhaupt? Gibt es Fehlercodes?
In meinen früheren can bus Einträge hier habe ich viele Fotos mit can bus fehlerlisten eingefügt.
Hier ein paar Fehler die ich ausgelesen habe. Alle Steuergeräte werden erkannt... ahm und mask hab ich nicht angeschlossen deswegen der Fehler im steuergerät.
Warum saugdrucksenskr immer noch im fehlerspeicher drin steht weiss ich auch nicht. Den hatte ich getauscht wegen diesem Fehler.. gelöscht hatte ich den auch aber der kommt wieder.. egal...
Wie man mit der Software das bus Problem auslesen kann weiss ich nicht.