ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Can-Bus Beleuchtung Golf 7

Can-Bus Beleuchtung Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:59

Hallo liebe Community,

 

Kurze vorstellung von mir, Ich bin Andreas, fahre einen Golf 7 und nutze seit das VCDS Hex V2. Bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen, doch jetzt benötige ich selbst Hilfe!

 

Ich habe mir eine LED Scheinwerfer Leiste bestellt die Hauptsächlich für offroad Fahrzeuge benutzt werden.

Lt. TÜV kann ich es benützen wenn keine anderen verkehrs Teilnehmer geblendet werden.

Da ich diese unter die Heckstoßstange montiert habe, möchte ich sie als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer benützen, da ich mit den Herkömmlichen Rücklichtern nichts sehe.

Das (+) Kabel für die Rücklichtansteuerung habe ich im Kofferraum des Linken Rücklichtes abgezweigt, und Minus habe ich an Masse an den Kofferraum Deckel angeschraubt.

Leider Habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, blinkt die Rückleuchte und der Zusatz LED scheinwerfer 2 mal und dann ist es aus. In der MFA wird mir angezeigt, Linkes hintere Rüklicht prüfen.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich dass hinbekomme, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege der Scheinwerfer zusätzlich mit leuchtet?

Ich möchte es nicht auf einen extra Schalter hängen.

Der LED Scheinwerfer hat 12V 120Watt. (40 LED mit jeweils 3 Watt)

Ich bitte um Hilfe, danke einmal im vorraus.

Lg. Andreas

So sieht das aus
Ähnliche Themen
16 Antworten

12V, 120VA sind 10A mehr! Das registriert das BCM als Kurzschluss des Rücklichtes!

Im Moment fällt mir nur die Verwendung eines MOSFET ein mit dem die Leiste angesteuert wird.

Die Stromversorgung muss separat und abgesichert vom der Batterie erfolgen.

rudi88

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:07

Hallo Rudi danke für die schnelle Antwort! :-)

Wenn ich fragen darf, was ist ein MOSFET?

LG. Andy

Da die LED-leiste sicherlich nicht als Rückfahrscheinwerfer geprüft ist, darf sie nicht als Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Als Arbeitsscheinwerfer darfst du sie allerdings nutzen. Dieser muss dann aber über einen separaten Schalter ein und ausgeschaltet werden.

Ich würde dir für deine Schaltung empfehlen, nur ein Relais an die originalen Rückfahrscheinwerfer anzuschließen, und die LED Leiste dann damit zu schalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:11

Ok super danke, werde es mal so belassen.

Das mit einem extra Schalter hatte ich auch zuerst gedacht, sieht aber doof aus!??

Weist du vielleicht ob ich beim Relais dauerplus auch benötige und welcheche ich da benötige? Es gibt ja so viele verschiedene!??

Verkabelung ist bis im Kofferraum Deckel gelegt.

LG.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:18:28 Uhr:

Ich würde dir für deine Schaltung empfehlen, nur ein Relais an die originalen Rückfahrscheinwerfer anzuschließen, und die LED Leiste dann damit zu schalten.

Wäre natürlich auch eine Lösung. Der Spulenwiderstand sollte aber > ca. 70 Ohm sein damit das BCM auch hier nicht meckert. Habe leider keine Kenntnis wo das Limit bei den Rückfahrlichtern exakt liegt.

rudi88

Zitat:

@Ansc1987 schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:07:20 Uhr:

Wenn ich fragen darf, was ist ein MOSFET?

Google erklärt dir alles. ;)

rudi88

Nur als kleinen Tipp: Nächstes Mal auf eine Rückfahrkamera achten. Möchte ich nicht mehr missen und damit reicht auch das Licht. Hilft dir natürlich im Moment nichts; aber einfach mal im Hinterkopf behalten.

Zitat:

@Ansc1987 schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:11:02 Uhr:

Ok super danke, werde es mal so belassen.

Das mit einem extra Schalter hatte ich auch zuerst gedacht, sieht aber doof aus!??

Weist du vielleicht ob ich beim Relais dauerplus auch benötige und welcheche ich da benötige? Es gibt ja so viele verschiedene!??

Verkabelung ist bis im Kofferraum Deckel gelegt.

LG.

Das mit dem Schalter würde ich mit einem originalem Schalter in der MiKo lösen. Je nach Ausstattung deines Autos kannst du dir einen mit. z.B. Parklenkassistent besorgen und diese Taste dann "zweckentfremden" Da es sich aber auch nur um einen Taster handelt, würde auch hier ein Relais benötigt. In diesm Falle ein Stromstoßrelais.

Wenn du es über die Rückfahrscheinwerfer steuern willst, dann braucht du ein Schließer Relais.

In beiden Fällen brauchst du eine separate Spannungsversorgung für die Zusatzleuchte.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 22:10

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:29:25 Uhr:

Nur als kleinen Tipp: Nächstes Mal auf eine Rückfahrkamera achten. Möchte ich nicht mehr missen und damit reicht auch das Licht. Hilft dir natürlich im Moment nichts; aber einfach mal im Hinterkopf behalten.

Das werd ich bestimmt! Hatte den Wagen übertragen gekauft Somit keine Kamera! Und nachrüsten ist mir viel zu teuer!??

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 22:13

Ich würde dir für deine Schaltung empfehlen, nur ein Relais an die originalen Rückfahrscheinwerfer anzuschließen, und die LED Leiste dann damit zu schalten.

Wäre natürlich auch eine Lösung. Der Spulenwiderstand sollte aber > ca. 70 Ohm sein damit das BCM auch hier nicht meckert. Habe leider keine Kenntnis wo das Limit bei den Rückfahrlichtern exakt liegt.

rudi88

Danke rudi88,

Ich werde es mal über Feiertage probieren, damit mir nicht fad wird????

Danke für deine Hilfe bzw. Vorschlag

Ich hoffe ich bringe es zusammen!

Dran denken das Rfl Signal ein Pwm Signal ist und gegebenenfalls das Relais damit nicht zurecht kommen könnte

Der Gedanke ist gut, aber es wird ja normalerweise mit 100% angesteuert.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 23:52

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 23. Dezember 2020 um 00:45:47 Uhr:

Der Gedanke ist gut, aber es wird ja normalerweise mit 100% angesteuert.

Als ich die Leuchtkraft in % mit VCDS ausgewertet habe, stand an beiden RFL 100%

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 23. Dezember 2020 um 00:45:47 Uhr:

Der Gedanke ist gut, aber es wird ja normalerweise mit 100% angesteuert.

Ja, das ist klar.

Trotzdem bleibt es ein Pwm Signal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Can-Bus Beleuchtung Golf 7