Camaro Grundfragen
Guten Abend zusammen!
Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Christian bin 17 Jahre alt und wohne in Hagen (nähe Dortmund). Bin gerde dabei meine Fahrerlaubnis zu erwerben.
Ich denke mal, dass ich euch jetzt fragt, warum ich mich mit 17 Jahren für eine altes US-Auto interessiere.
hmmm....eignetlich schwer zu sagen. Vor ca. 2 Wochen waren meine lieben Eltern und meine Wenigkeit auf dem Nachhauseweg, als plötzlich neben der Ampel ein laut knattern zu hören war.
Da stand neben uns ein Auto. Für mich stelle sich jetzt die Frage, was für ein Auto ist das denn... (US-Auto war mir schon klar, aber welches?)
Habe dann mal bissle im internet rechachiert und ich fand raus, dass es das Camaro war.
Finde das Auto rein optisch sehr schön und der klang ist auch spitzenmäßig.
in das Auto, in welches ich mich (optisch gesehen) verguckt habe sieht so aus:
http://fukuhara.com/fukuhara/derek/camaro/ext4.jpg
(habe das bild reingesetzt, da es ja welche mit anderer front gbit, etc. kenn mich da noch net os gut aus)
Allerdings gib es da noch sonen paar sachen, die man nicht im hintergrund stehen lassen sollte.
Jetzt kommen so nen paar Fragen, nachdem ich endlich ein Forum im WorldWideWeb gefunden habe.
erst mal die 3 wichtigesten Fragen für mich:
1. ab welchem Baujahr gibt es Airbags?
2. wie besteht es allgeim mit der Sicherheit des Autos?
3. ab welchem Baujahr gbit es Servo (oder sogar schon ABS)
Nun zu etwas anderen Fragen:
4. das Auto sieht rein optisch von außen sehr gut aus, woran ich uach nichts verändern würde, allerdings die innenaustattung lässt bei eingen autos schon zu wünschen übring. kann man das ganze innen drin bisschen optishc tunen? wenn ja, könnt ihr mir seiten empfehlen?
5. Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? (habe gelesen, dass der so 120km/h schaft (nunja der opel corsa von meinerm utter hat 45 ps und fährt 100km/h da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 150ps (oder mehr) starker motor nur 120km/h läuft
6. Ist die Tachoanzeige in mph oder km/h oder sogar beides?
oder kann man das auch ändern lassen?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
MfG
Christian
58 Antworten
kann man an der kühlung nicht irgendsetwas machen?
z.b. eine bessere verbauen?
oder irgndwei größere ölbehälter?
(kenne mich mit autos nicht os gut aus...möglich das ich hier bisse fantasiere)
MfG Christian
Man kann Motoröl- und Getriebeöl-Kühler nachrüsten. Entsprechende Temperaturanzeigen sind auch eine gute Idee.
Hi
Für´s Motoröl gibt es auch Adapter mit denen man den Ölfilter an einen anderen Platz versetzen kann und dort dann gleich nen Doppel-Ölfilter montieren (sind halt durch den zweiten Ölfilter und die Schläuche auch gleich mal ca 0,7 Ltr mehr Öl).
Plus das Öl was noch dazu kommt wenn man nen zusätzlichen Ölkühler montiert!
cu Tom
darauß schließe ich dann, dass man das auto also dach langstrecken-autobahnfarten tauglich machen kann!?
MfG Christian
edit:
wo ich gerde die Aurtobahn anspreche...
es gbit doch diese Z-Achse oder wie die hieß!
tom du hast dir die glaube auch verbaut, wenn ich mich nicht irre!
bringt diese bessere satbilität für langstrecken und sportlicheres fahrverhalten?
Ähnliche Themen
Hi
Ja sicher,wobei ich in meinem 89er Camaro sowas nicht drin hab.
Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sind rund 150Km/H und bei dieser Geschwindigkeit dreht er grade mal 2400 U/Min und verbraucht 9Ltr/100Km.
Mit dieser Drehzahl trau ich mich ganz Deutschland am Stück rauf und runter zu fahren!
Vorrausgesetzt das Öl und Kühlflüssigkeitsmengen in Ordnung sind!
Wenn Öl oder Wasser fehlt kriegst den besten Motor in kürzerster Zeit kaputt!
cu Tom
Hi
Der Unterschied zwischen meiner Original-Achse und der die ich eingebaut habe ist folgender:
Original:
Übersetzung 3,08,
kein Sperrdifferenzial,
Trommelbremsen.
"Neue"Achse:
Achse aus einem Camaro IROC-Z,
Übersetzung 3,23,
(Achse ist also kürzer übersetzt,dadurch tut sich der Motor leichter die Leistung auf die Straße zu bringen,vergleichbar beim Mountainbike,im ersten Gang fährst Du einen Berg wesentlich leichter hinauf als im vierten)
Sperrdifferenzial,
(das Durchdrehen eines einzelnen Rades wird verhindert=Leistung kommt besser auf die Straße)
Scheibenbremsen,
(Bremswirkung ist besser und wartungsfreundlicher als Trommelbremsen)
Für längere Autobahnfahrten bringt mir die IROC-Z Achse nichts , aber im Bezug auf Beschleunigung,Traction und Bremsen ist sie besser!
cu Tom
gut...dnak dir!
jupp...die trommelbremse ist ja auch net so gut, da sie sich bei langen bergabfahrten (ständiges abbrmesen oder leichtes druchgehendes bremesen) stark herhitz und somit verformt und dadurch die bremseigneschaft verleirt bzw. verringerd.
Wie teuer ist solch ein Umbau?
MfG Christian
Die Trommelbremsen sind nicht unbedingt das Problem. Die Bremsleistung wird ja vor allem vorne gebraucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dort etwas zu verbessern:
Bear und Brembo haben was, sind allerdings sauteuer. Kannst auch die 1LE-Bremsen nachrüsten (waren ab Werk erhältlich) oder es gibt die Möglichkeit die neueren Sättel und Scheiben der 98-02er Modelle nachzurüsten.
Liebe Damen und Herren,
ich habe die frohe Botschaft zu verkünden, dass ich nun nach sämltlichen Prüfungen in der Schule etc. nun nicht nur Mein Abschluss mit Qualifikation habe, sondern gerde eben meinen Führerschein bestanden habe.
Nun dürft ihr mir sämtliche Angebote ins Haus werfen, wer alles sein Camaro verkaufen will 🙂 *g* 😉
MfG Christian
Ok, verkaufe dir meinen für € 30'000.- 😉
(nene, meinen verkaufe ich nicht!)
Aber gratuliere dir und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf!!! 🙂
Jo
Lass dir zeit beim Suchen!!!!
Die guten 3gen f-bodys sind rar geworden.
Super viele Blender und Huren mit zig Vorbesitzern!!!
Schau Dir in ruhe viele an, dann siehst Du schon die Unterschiede!
Sollte es ein T-Top werden, fahre mal in die Waschstraße damit!!
Re: Jo
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Sollte es ein T-Top werden, fahre mal in die Waschstraße damit!!
Kein Problem, schon mehr als ein mal gemacht - du musst nur die Dichtiungen kontrollieren und ggfs. ersetzen. Das ist allerdings sehr kostspielig (ca. 250 EUR pro Seite) und wird deshalb von den meisten Besitzern nicht gemacht wenns an der Zeit wäre.
ich hoffe dies ist der Preis fertig installiert. T-Tops-Kits mit allen erfordelichen Gummis gibts für $290.-
Das entfernen/kleben ist, soweit ich weiss, eine Fleissarbeit.
Zitat:
Original geschrieben von swisscheese
ich hoffe dies ist der Preis fertig installiert. T-Tops-Kits mit allen erfordelichen Gummis gibts für $290.-
Die originalen von GM? Denn die Aftermarket Dichtungen sind die ersten 2 Jahre noch toll, danach werden sie aber schnell porös -> wenn, dann einmal die original GM Dichtungen kaufen.