Calibra vs. 320 vs. Alfa 156 2,0 16v
Hi
Habe eine frage und zwar bei meinem calibra 2,0 mit 116PS fährt schneller als ein 320i BMW und schneller als ein alfa 156 mit 155PS.
meiner läuft laut tacho 240km/h ist das normal???
80 Antworten
Vectra mit Vectra, Corsa mit Corsa und Tigra mit Corolla usw. zu vergleichen ist doch VÖLLIGER Unsinn.
Wenn irgendjemand mal in seine Betriebsanleitung geschaut hätte, dann müsstet Ihr doch wissen, das die ersten 1000 km für einen Wagen entscheidend sind. D.h. ein Vectra aus 1.Hand, der Jahrelang nur von nem Opa zum einkaufen missbraucht wurde, kann überhaupt nicht mit einem Vectra verglichen werden, der von Anfang an nur Prügel gekriegt hat. Das Gleiche gilt im Übrigen für Tigra VS. Corolla usw. usw.
Ein Vectra kann also demnach mit gleichem Motor nur 160 rennen (im Opa-Fall), aber auch etwas über der Werksangabe (im Prügel-Fall). Kommt halt eben drauf an, wie er eingefahren wurde.
Also ich halte GPS schon für realistisch. Im Internet stehen mehere Berichte über GPS drin. Die meisten davon sagen aus das GPS genau ist. Was nun einzelne User aus den Werten machen kann man natürlich nicht sagen. Auch meinen Corsa habe ich schon mit GPS gemessen. Ergebnis. 3 Km/h Tachovoreilung. V-Max 180 Eingetragen. Erste Messung bei Tacho 190 reale 187 und der Wagen wurde vorher viel Kurzstrecke gefahren. Auf anderen Autobahnfahrten hatte ich auch schon Tacho 199 ca. reale 195. Die erreiche ich aber höchst selten auf gerader Strecke. Trotzdem scheint mein Wagen auch ca. 10 Km/h mehr zu laufen. Warum das so ist keine Ahnung. Auf der Rücktour der Messung habe ich gerade mal Tacho 180 erreicht. Also 5-10 Km/h kann angehen in seltenen vielleicht auch mal 15 Km/h aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Zyclon
@CARAVAN 16V und den Rest-LESEN!!!
IHR KÖNNT ES VIELLEICHT BEI RTL SEHEN.....
So ich hatte gestern den Schein vom COROLLA in der Hand!!!! Er hat nur 105 PS und ist mit 185 und nicht wie behauptet mit 195 eingetragen. Einen 110PS corolla dieser Baureihe gibt es nicht.
Also wenn 185 eingetragen sind rennt er dafür echt drüber. Als mein Freund den Wagen bekommen hat wurde er von einem alten Arzt bewegt, nur in der City, und da lief er laut Tacho nur 170 KMH!!! Jetzt 15 Tkm weiter nach 2 Ölwechseln und täglichem mindestbetrieb von 150-200 KM und einigen fahrten nach Kaiserslautern usw. und erheblicher Prügelei und ständiger Stundenlanger Vollast auf der Bahn renn t er Tacho bis die Nadel auf dem Plastik anschlägt, und da wären 225 KMH laut Tacho. Wir fahren fast jeden Abend einfach nur sinnlos Kilometer runter und prügeln den nur so zum Spaß mal ne Stunde auf der 31 oder wohin auch immer und der geht wie Schwanz!!! Ist wirklich unglaublich.
Aber davon könnt ihr euch mit ein wenig Glück von selbst überzeugen denn RTL hat über Oschersleben eine Reportage gedreht wo sie mit meinen Bekannten unterwegs waren, und auf einer Autobahnfahrt hatte der Corollafahrer den RTL Kammeramann dabei und der Filmte das Tacho bei anschlag. Soll ca in 2 Wochen bei PUNKT 12 laufen.
Re: @CARAVAN 16V und den Rest-LESEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
Wir fahren fast jeden Abend einfach nur sinnlos Kilometer runter und prügeln den nur so zum Spaß mal ne Stunde auf der 31 oder wohin auch immer und der geht wie Schwanz!!! Ist wirklich unglaublich.
Dass man gegen solche Fachleute mit Physik nicht kommen kann, ist ja nicht neues 😉.
Dann erzähl doch mal: was sind da für Reifen/Felgen drauf etc.
Wenn der Corolla Tacho 225 läuft und das ca. reale 210 sein sollen, dann hätte er ca. 125 PS. Mehr Speed ohne mehr Leistung geht nicht. Keiner behauptet einfach mal so, dass sein Motor 20-30 PS mehr hat, aber 20 km/h über eingetragener Vmax soll realistisch sein...
Ob ein 1,6l Saugmotor mal eben um 20% nach oben streut... nunja 😛.
Ich tippe eher mal darauf, dass die Rad/Reifenkombination nicht stimmt und der Tacho tierisch vorläuft und die Karre eh nur bergab Tacho 225 macht.
Ähnliche Themen
@Ricky2000
Also, klar kannst du mir mit Physik kommen, und ich bin nicht jemand der behauptet das ein 30 PS Auto 300 fährt nur weil ich mir da ne Wunschtachofolie gekauft habe oder so, ich sage auch nicht das der Corolla 210 fährt, ich sage nur das es nicht möglich ist das dieses Auto 185 fährt, weil er dafür brutal über die Bahn fliegt.
Der Corolla ist kommplett serienmäßig, genau so wie er einst mal ausgeliefert wurde. Also nix mit Spoiler, oder Fahrwerk oder sonst irgent etwas. Reine Serie, bis auf den Spachtel an Kotflügel und Heckklappe*g* Und nochwas, ich rede hier nicht von Bergab
Also wenn du sagst, dass der Corolla schneller ist als ein 203 km/h schneller Tigra, dann sollte er doch wohl weit über 200 fahren, das war doch deine Aussage?
Du sagst also doch nur, dass der Corolla nach Tacho wie Sau geht?
Kann ja sein, viele Tachos sind wahre Freudenspender 🙂.
@Ricky2000 und generell nochmal Corolla
Gut, ich will auch nicht streiten und ich fahre und beschäftige mich mit Autos auch nicht erst seit gestern und ich gehöre auch nicht zu der sorte Leuten die den ganzen Tag nur Stumpfsinn reden und glücklich sind das sie ihr NOS Aufkleber schneller macht oder so. Ich kann natürlich nicht wissen wie schnell er wirklich ist, wie schnell der Tigra ist, etc, etc. Ich bin ganz einfach nur Felsenfest davon überzeugt das dieser verdammte, kleine, rostige Japaner irgentwas an und um 200 rum fahren muss, denn es ist kein Corsa a in dem einen 150 schon wie fliegen vorkommt oder so, und eine Tachoabweichung von mehr als 20 KMH halte ich in Serienmäßigen Zustand ganz einfach für unwarscheinlich. Lass es von mir aus auch 25 KMH sein, dann würde er immer noch ca 200 fahren, was also auf jeden Fall mächtig schneller wäre als 185 KMH. Desweiteren bleibt man auf der Bahn ganz gut an einigen Fahrzeugen dran die um 200 rum fahren sollten. 15 KMH mehr in der Endgeschwindigkeit sind schon gut. Im Endefeckt ist 200 schon ne Geschwindigkeit die schon recht rasant und schnell ist. Es reicht auf jeden.
Re: @CARAVAN 16V und den Rest-LESEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
und auf einer Autobahnfahrt hatte der Corollafahrer den RTL Kammeramann dabei und der Filmte das Tacho bei anschlag. Soll ca in 2 Wochen bei PUNKT 12 laufen.
Klasse! Dann können wir uns alle davon überzeugen, wie ungenau so ein Toyota-Tacho geht...
Ansonsten schließe ich mich Ricky2000 an.
ciao
Re: Re: @CARAVAN 16V und den Rest-LESEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Klasse! Dann können wir uns alle davon überzeugen, wie ungenau so ein Toyota-Tacho geht...
Ansonsten schließe ich mich Ricky2000 an.
ciao
Gut, ich will auch nicht streiten und ich fahre und beschäftige mich mit Autos auch nicht erst seit gestern und ich gehöre auch nicht zu der sorte Leuten die den ganzen Tag nur Stumpfsinn reden und glücklich sind das sie ihr NOS Aufkleber schneller macht oder so. Ich kann natürlich nicht wissen wie schnell er wirklich ist, wie schnell der Tigra ist, etc, etc. Ich bin ganz einfach nur Felsenfest davon überzeugt das dieser verdammte, kleine, rostige Japaner irgentwas an und um 200 rum fahren muss, denn es ist kein Corsa a in dem einen 150 schon wie fliegen vorkommt oder so, und eine Tachoabweichung von mehr als 20 KMH halte ich in Serienmäßigen Zustand ganz einfach für unwarscheinlich. Lass es von mir aus auch 25 KMH sein, dann würde er immer noch ca 200 fahren, was also auf jeden Fall mächtig schneller wäre als 185 KMH. Desweiteren bleibt man auf der Bahn ganz gut an einigen Fahrzeugen dran die um 200 rum fahren sollten. 15 KMH mehr in der Endgeschwindigkeit sind schon gut. Im Endefeckt ist 200 schon ne Geschwindigkeit die schon recht rasant und schnell ist. Es reicht auf jeden.
@ all
Kurz zum Thema GPS-Messung:
Eine solche Messung habe ich bislang nicht durchgeführt, geschweige denn ein solches Gerät in den Händen gehabt.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass in allen Foren besagte GPS-Messungen angeführt werden und die Fahrzeuge immer schneller als angegeben fahren sollen.
Schaut man sich jetzt die Lichtschranken-Tests der AMS an, dann wird die Vmax komischerweise nie oder nur minimal überschritten. Gleiches gilt für die 100tkm-Langstreckentest - die Abweichungen liegen im Bereich von +/- 2 km/h.
Jetzt frage ich euch Künstler, wie ihr euch das erklärt? Sind die Redakteure bei der AMS zu doof? Wieso machen die eine aufwendige Messung mit der Lichtschranke, wenn doch jeder Bub mit dem GPS die Vmax bestimmen kann?
Nächster Punkt - komischerweise werden diese GPS-Angaben immer von jüngeren Forumsteilnehmern geposted. Wieso nie von einem Oldie?
Und wieso bitte hatte ich in den letzten 19 Jahren noch nie ein KFZ oder Moped, dass schneller als angegeben gefahren ist? Soviel Pech kann man doch gar nicht haben, oder?
Fazit - ich halte die GPS-Messungen ehrlich gesagt für totalen Mist.
Grüßle
Frank
@NOMDMA
Die GPS-Messungen sind schon sehr genau. Mein GTC ist z.B bei 210 abgeregelt und genau das zeigt auch der PDA an. Das paßt schon.
Aber wenn wir dochmal ehrlich sind dann wollen wir doch alle auch das unsere Autos die schnellsten sind. Und zu dem Zweck werden dann schonmal die "äußeren Bedingungen" angepaßt ;-). Die Strecke ist vielleicht doch nicht ganz gerade und schon läuft der Wagen ein paar km/h mehr die auch der PDA korrekt anzeigt.
Das weiß ja kein andere im anonymen Forum...
MFG
Hardsequenzer
Angaben:
Da hast du völlig Recht, viele wollen IHR Auto schön reden. Nur der Corolla ist nicht meiner. Ich fahre nen Cali, den interessiert 200 oder 210 eh nicht. Von daher habe ich ja nichts davon in einem Opelforum als Opelfahrer einen Japaner schön zu reden wenn er nicht wirklich so toll wäre, ne!!??!!
@ hardsequenzer
Es wundert mich trotzdem ein wenig. Alleine der Umstand, dass die AMS mit stationären Lichtschranken anstatt des einfach mitzuführenden GPS arbeitet, gibt mir doch zu denken.
Gleiches gilt für die Polizei - wieso geben die irrsinnig viel Geld für Messtechnik aus, wenn ein simpler Handempfänger für 400€ das gleiche Ergebnis erzielt?
@ ExtremCorsaB
Du redest nicht den Japaner schön, sondern einen offensichtlich falschen Anzeigewert des Tachos. 😉
Grüßle
Frank
wie ich grundsatzdiskussionen hasse -.-
ich bin toll und ich bin toller..was hat man davon? chaos...super...
@extremcorsaB...ich glaub dir...ansonsten düs doch ma mit deinem calli hinterher und dann weisste es sicher...weil der schon die 230 packen sollte ;-)
Viele NE-Fahrer reden von 230 lt. Tacho. Das komische ist nur, daß mein XE kaum schneller ist als der 116-PS-Cali.
Der läuft leicht mal 230, aber mehr wie 235 holt man da nicht raus. Ich habe ihn schon 5 Minuten Vollgas gefahren, aber die 240er-Marke erreicht er nicht. Bleibt bei 235 stehen. Der XE müßte sich vom NE deutlich abheben. 20 eingetragene km/h...
So schnell fahr ich zwar nur 2 oder 3 mal im Jahr, aber denoch.