ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. CO2 Ausstoß beim Calibra

CO2 Ausstoß beim Calibra

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:06

Huhu

hat wer von Euch schon so nen neuen Zulassungsschein wo unter der Ziffer V.7 der CO2 Ausstoß angegeben ist???

Würde mich mal interessieren für die verschiedenen Motorvarianten des Calibras.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juli 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von PMer Cali

Huhu

hat wer von Euch schon so nen neuen Zulassungsschein wo unter der Ziffer V.7 der CO2 Ausstoß angegeben ist???

Würde mich mal interessieren für die verschiedenen Motorvarianten des Calibras.

Danke

Gruß

der quark gilt nur für Neuzulassungen ab 1.7. also für Neuwagen, für unsere alten Kisten gilt weiterhin Hubraum

am 9. Juli 2009 um 11:59

co2??? wer ist das von dem alle immer reden :D

am 9. Juli 2009 um 13:01

300g CO2 pro km und der sommer is immernoch kalt :D

Moin,

Da steht nur ein Wert drin, wenn das Fahrzeug nach der entsprechenden Norm auch geprüft wurde. Beim Calibra ist das soweit ich denke, nicht der Fall. Bei mir steht da auch nix drin ... Mangels Messwert.

MFG Kester

am 9. Juli 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da steht nur ein Wert drin, wenn das Fahrzeug nach der entsprechenden Norm auch geprüft wurde. Beim Calibra ist das soweit ich denke, nicht der Fall. Bei mir steht da auch nix drin ... Mangels Messwert.

MFG Kester

Da steht nix weil es damals noch kein gejuckt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da steht nur ein Wert drin, wenn das Fahrzeug nach der entsprechenden Norm auch geprüft wurde. Beim Calibra ist das soweit ich denke, nicht der Fall. Bei mir steht da auch nix drin ... Mangels Messwert.

MFG Kester

Wie wird das denn geprüft?

Wird da von einer Prüfstelle jeder Typ allgemein getestet oder geht man von irgendwelchen Richtwerten aus?

CO² Ausstoß richtet sich doch auch nach dem Verbrauch - wo jeder unterschiedliche Werte hat.

Uns betrifft es ja nicht.

Aber ich hätte keine Lust mehr zu bezahlen, weil die Allgemeinheit mehr als 8 Liter verbraucht oder so ;).

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:27

Hi :)

 

lass uns mal nicht über das "böse böse" CO2 reden... das ist nen anderes Schlachtfeld*ggg*

 

Also berechnet werden nur Neuwagen ab dem 1.7.2009 oder Neuzulassungen (Wiederanmeldungen) ????

Mein Kumpel hat nen Omega B und hat auch schon diesen EU-Schein, sprich den neuen Zulassungsschein und bei ihm steht dort nen Wert drin... 226g !

Ich fahr zur Zeit nen Kia (ja ich schäm mich ja auch) Clarus Bj. 1997 und selbst bei dem steht nen CO2 Wert drin. 220g

Also müsste doch bei denjenigen von Euch die schon nen EU-Schein haben, auch etwas eingetragen sein, bei V.7 !?

 

Gruß

am 9. Juli 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von PMer Cali

Hi :)

 

lass uns mal nicht über das "böse böse" CO2 reden... das ist nen anderes Schlachtfeld*ggg*

 

Also berechnet werden nur Neuwagen ab dem 1.7.2009 oder Neuzulassungen (Wiederanmeldungen) ????

Mein Kumpel hat nen Omega B und hat auch schon diesen EU-Schein, sprich den neuen Zulassungsschein und bei ihm steht dort nen Wert drin... 226g !

Ich fahr zur Zeit nen Kia (ja ich schäm mich ja auch) Clarus Bj. 1997 und selbst bei dem steht nen CO2 Wert drin. 220g

Also müsste doch bei denjenigen von Euch die schon nen EU-Schein haben, auch etwas eingetragen sein, bei V.7 !?

 

Gruß

nö, nix, hab mir am 2.7. erst euro 2 aufen cali packen lassen samt neuer papiere, steht das selbe drin wie vorher auch nur eben statt e2 ,euro 2

Moin,

@GMDJ ... der CO2 Wert wird aufgrund chemischer Überlegungen aus dem Normverbrauch errechnet.

Der Normverbrauch wird nach entsprechenden Normen und Fahrzyklen ermittelt und dieser Wert wird dann erfasst. Dazu ist es notwendig, das der Normverbrauch der entsprechend angegebenen Norm gemessen wurde. Diese Norm ist in den letzten 20 Jahren aber x mal geändert worden. Diesen Wert gibt es daher nur bei Fahrzeugen, die schon nach dieser Norm gemessen wurden. Dies kann durchaus bei den letzten Omegas schon der Fall gewesen sein. Der Calibra wird aber kaum danach gemessen worden sein, und hier fängt das Problem an, ist die Messnorm nach der der Calibra gemessen wurde ... BESSER für den Verbrauch oder SCHELCHTER für den gemessenen Verbrauch?

MFG Kester

CO² was ist das ? :D

Solange ich meine 10 bis 15 Liter Verbrauche hab ich kein Schlechtes Gewissen :D :cool: ;)

am 11. Juli 2009 um 8:53

Genau so seh ich das auch. Immer schön Sprit verbrennen damit die öl multis ja nicht so lange was davon haben :D

 

Ich bin stolz darauf das mein cali genau so viel Sprit durch den motor haut wie drei smarts :D:D:D:D:D

Moin,

Ich würde das Thema SCHON etwas ernster nehmen. Es spricht wissenschaftlich verdammt viel dafür, das etwas mehr daran ist, als nur ein bisserl Spinnerei.

Nur ... ich denke mir folgendes:

Ich verbrauche nicht nur beim Autofahren Energie und emittiere dabei CO2. Das mache ich den ganzen Tag!

Ich nutze mittlerweile ein energiesparendes Netbook, das spart im Vergleich zum vorherigen Rechner jeden Monat eine Menge Strom, entsprechend auch CO2.

In allen Räumen meiner Wohnung betreibe ich Energiesparlampen (Ausnahme: Bad). Zum einen musste ich neue Lampen kaufen und die Energiesparlampen inkl. Leuchtmittel waren in der Anschaffung 5 Euro billiger als herkömmliche Beleuchtung. Ich habe jetzt in der gesamten Wohnung nur noch 42W an Beleuchtung im Vergleich zu vorherigen 170W. Keines meiner Geräte (mit Ausnahme von Kühlschrank, Telefon und Aquarien) läuft bei mir kein Gerät im Standbye! Denn ich schalte meine Steckdosen ein und aus! Auch dies spart eine Menge an CO2 ein! Ich kaufe z.B. auch kein Gemüse oder Obst aus Südamerika oder Afrika ... wenn ich es in der Saison auch aus Europa bekommen kann, Spargel im Winter ... gibt es halt nicht oder wenn dann aus der Dose. Meine Heizungen sind so gesteuert, dass sie Tagsüber, wenn ich arbeiten bin, 19°C in der Wohnung halten, und erst eine Stunde bevor ich heimkomme die Wohnung auf 21°C hochheizen. Diese 2°C über 8-12 Stunden ... machen sich ebenfalls mächtig bemerkbar.

Unterm Strich liege ich TROTZ eines Autos, das etwas mehr CO2 emittiert ... deutlich unter dem, was in Deutschland als Durchschnittsemission anzusehen ist. Abschätzen lassen kann man das z.B. hier mal machen:

http://www.iwr.de/re/eu/co2/co2.html

http://www.co2-berechnen.de/#

http://www.bund-bawue.de/themen-projekte/klimawandel/co2-bilanz/

Ist überraschend was man dabei rausbekommt ... denn Autofahren ist nur EIN Teil ... der da reinfließen muss. Ich habe trotz 10L auf 100km kein schlechtes Gewissen, da ich mir durch bewußtes Leben diesen kleinen Luxus verdient habe. ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen