Calibra vs. 320 vs. Alfa 156 2,0 16v

Opel Speedster A

Hi

Habe eine frage und zwar bei meinem calibra 2,0 mit 116PS fährt schneller als ein 320i BMW und schneller als ein alfa 156 mit 155PS.

meiner läuft laut tacho 240km/h ist das normal???

80 Antworten

@CARAVAN16V

Lächerlich ist es wenn man keine anderen Meinungen zulässt!!
Der Tigra hat originle 60.000 gelaufen. Es geht auch nicht darum deinen Stolz als Opelfahrer zu beleidigen, es ging nur darum anhand der Tigrawerte zu zeigen das die Vmaxwerte von anderen Autos schneller sein können. Der Corolla hat übrigens über 170.000 gelaufen. So viel dazu.

Re: @CARAVAN16V

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

es ging nur darum anhand der Tigrawerte zu zeigen das die Vmaxwerte von anderen Autos schneller sein können.

und genau DAS hast Du NICHT gezeigt. Du hast nur gesagt, daß der Toyota den Tigra überholt hat. Diese Information nützt uns aber reichlich wenig wenn wir nicht wissen, daß der Tigra TATSÄCHLICH 203 gefahren ist. Ist doch logisch oder?

Die Kilometerleistung eines Wagens ist außerdem überhaupt kein Indiz dafür, wie gut der Motor in Schuß ist.

P.S.: Ich habe keinen Opel-Stolz. Ich fahre die Marke nur, weil ich kein Geld für einen wirklich gescheiten BMW habe.

ciao

Re: @NOMDMA und zur VMAX-!!!!LESEN!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Na, bist wohl ein ganz großer Professor, wie?

Mal erlich, weißt du eigentlich wie viele Autos es giebt die schneller sind als es der Hersteller angiebt? Ich gebe dir ein Beispiel: Ein Tigra mit 1,6er 16 V und 106 PS ist mit 203 eingetragen. Ein Bekannter von mir hat eine alten Toyota Corolla mit 1,6er 16 V und eine eingetragenen VMax von irgentwas mit mitte 180, und das bei 110 PS.
Ergebnis: Der Corolla läuft Tacho 225 und schiebt sich auf der Autobahn mit minnimal mehr Höchstgeschwindigkeit an einem 1,6er Tigra eines Bekannten vorbei. Was also bedeutet das der Corolla deutlich schneller fährt als der Hersteller es sagt. Also warum sollte ein XE dann nicht über 230 fahren, oder generell ein besserer Wert möglich sein als ein Herstelller es angiebt??? Der Beweis ist der Toyota!!! Da geht es auch! Der ist somit auf jeden Fall mindestens 204 kmh schnell!

Wie Caravan schon sagte, das ist nicht mal ansatzweise repäsentativ. Solange Du nicht weißt, daß der Tigra wirklich seine 203 Spitze erreicht hat, kannst Du überhaupt keine Aussage über die Geschwindigkeit des Corolla treffen. Das ist halt so.

Und ich bin davon überzeugt, daß kein Fahrzeug seine eingetragene Höchstgeschw um 20 oder noch mehr übertrifft. Das ist einfach nur für den Stammtisch zu gebrauchen.

Übrigens hat ja Caravans Statement nichts damit zu tun, andere Meinungen nicht zuzulassen. Er versucht Dir nur zu erklären, wo Dein Denkfehler liegt.

Wie schnell auch ein moderner und recht neuer Motor derbe an Leistung verlieren kann, hab ich an meinem 330d gemerkt. Da war der LMM defekt und die Kiste lief nur noch 210-215 (Tacho 225-230). Und das mit 24.000Km. Also auch ein sehr neuer Motor muß nicht unbedingt seine volle Leistung haben.

cu

@ ExtremCorsaB & vectra36x

Eine Professur habe ich leider nicht. Meine Aussagen gründen lediglich auf den allgemein zugänglichen Fahrzeugdaten und meiner Erfahrung aus den letzten 19 Jahren (sprich seit ich den Führerschein habe und Auto fahre).

Sofern wir Exoten wie Lotus Elise/Exige/Super7, Renault Sport Spyder oder Opel Speedster mal aussen vor lassen und über serienmässige Fahrzeuge reden, dann ist mit 150 PS bei grob 215 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.
Eine Verminderung des Fahrzeuggewichts verbessert zwar die Beschleunigung, hat aber rein gar nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Oder verbessert sich der cw-Wert durch den Verzicht auf die Innenverkleidung der Türen oder des Reserverad? 😉

Wenn der Vectra eingetragene 131 KW hat, dann ist es logischerweise auch kein serienmässiger C20XE mehr, oder? Sprich lass ich meinen 530d auf 270 PS chippen, kann ich ihn auch schwerlich mit einem Serienfahrzeug vergleichen.
Die Rede war zuvor von einem 150 PS Opel Vectra, der angeblich echte 237 km/h fahren soll. Und das geht weder mit 150 noch mit 178 PS.
Grob verstanden?

Grüßle
Frank

Ähnliche Themen

ich lasse dich in dem glauben....
der klügere gibt nach.....

Re: Re: @CARAVAN16V

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

und genau DAS hast Du NICHT gezeigt. Du hast nur gesagt, daß der Toyota den Tigra überholt hat. Diese Information nützt uns aber reichlich wenig wenn wir nicht wissen, daß der Tigra TATSÄCHLICH 203 gefahren ist. Ist doch logisch oder?
Die Kilometerleistung eines Wagens ist außerdem überhaupt kein Indiz dafür, wie gut der Motor in Schuß ist.

ciao

Gut, die Jungs kennen sich und MR.Tigra hat voll draufgelatscht, denn nach Oschersleben ist es halt schon ein ganzes Stück. Desweiteren wäre es doch sehr sehr unwahrscheinlich das wenn der Tacho des Toyota über 225 Anzeigt, man eine Tachodifferenz von 45 KMH hätte. So viel differenz gibt's da nun auch nicht. Selbst wenn der Tigra nicht seine 203 ereicht haben ""sollte"", so kann man doch laut dem Corolla Tacho und der Annahme der Tigra wäre in etwa 200 gefahren doch daraus schließen das der Corolla die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Und ich weiß auch nicht was es ist, aber dieser Corolla rennt wie Sau. Also mehr als 190, Subjektiver Eindruck hin oder her, sind das auf alle Fälle. Ich fahre ja jetzt auch keinen Corsa mehr, sondern einen gechipten xe Cali und weiß somit wie schnell 200 oder 230 oder mehr sind.

Wie schon erwähnt ist das entscheidende Wort : CW WERT das alleine abegesehen von der Motorleistung beeinflusst die Top Speed eines Autos! Irgendwelche "spielereien" auf der Autobahn sind meiner meinung keine echten Beweise. Mein Tacho zeigt auch 255 Kmh an und der ist Elektronisch gesteuert über ABS und trotzdem denke ich das es eine abweichung des Tachos ist. Wenn das echte 240 Kmh sind bin ich zufrieden. Und zum Ur Thema ein 115 PS Calli komm nie auf 240 Kmh egal wie gut er nach oben streuen mag oder nicht. Mein Kollege hat einen Vectra 1,8 mit 115 PS der lief vor seinem Umbau laut Tacho 220 Kmh nach seinem Umbau (Spoiler,Breitreifen,Heckspoiler) grad mal noch 190 Kmh Am besten man lässt sein Auto Karosserie technisch Orginal und auch Bereifungsmässig nur dann kann man davon ausgehen das man überhaupt die Top Speed schafft die ab werk angegeben ist!

@ vectra36x

Fehlende Argumente oder keine Physik-Formelsammlung zur Hand? 😉

@ ExtremCorsaB

Der Corolla 1.6 (110 PS) ist mit 195 km/h eingetragen. Eine Tachoanzeige von 225 km/h würde einem Vorlauf von rund 15% entsprechen - also ein durchaus möglicher Wert.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie die Tachoanzeige zustande kommt? Nein?

Üblich ist, dass das Tachosignal ein berechneter Wert aus...

- Reifenumfang der Serienbereifung
- Drehzahl
- Achsübersetzung
- Getriebeübersetzung

ist. Montiere ich jetzt z.B. eine andere Felgen-/Reifenkombination, habe ich die erste Abweichung.

Du verstehst?

Und dass der Tigra nicht seine volle Leistung gebracht hat, ist durchaus möglich. Tja...und plötzlich ist das eigentlich 8 km/h langsamere Fahrzeug doch schneller.

Grüßle
Frank

@ExtremCorsaB:
also ich will Dich nicht angreifen, auch sind meine Postings nicht persönlich gemeint. Das vorweg. Ich bin der Ansicht, daß man in einem Forum aber auch mal hart diskutieren darf. Und das tun wir hier in diesem Moment. Also nimms nicht persönlich ja?

Ich gebe Dir in folgendem Recht:
- es ist möglich, daß ein Wagen schneller läuft als eingetragen

Aber:
In der vor Dir dargestellten Weise kann man das zumindest nicht als BEWEIS deklarieren.

Solange man die Geschwindigkeit des Referenzfahrzeuges nicht einmal absolut genau bestimmt hat (z. B. GPS), kann man auf diese Weise keinerlei Aussage über die Vmax eines weiteren Fahrzeugs treffen. Die Fehlerquellen sind offensichtlich und auch extrem vielfältig.

Ich halte mich recht genau an die Werksangaben, zumindest was Vmax angeht. Wenn ein Wagen gut läuft kann man von mir aus auch noch 5-6 Km/h draufpacken. Aber dann ist Feierabend. Schließlich steigt die erforderliche Leistung für eine höhere Vmax exponentiell an.

Und: Der Corolla ist mit 195 angegeben. Da kann es schonmal sein, daß der am Tigra vorbeizieht. Wie NOMDMA es eben schon geschildert hat.

@vectra36x:
Also, Du hast, wie ich vermutete, einen getunten C20XE. Mit dem sind natürlich auch höhere Geschwindigkeiten drin. Die Messung per Fahrradtacho ist aber auch nur halbwegs genau. Gerade bei höheren Tempi fangen die Dinger ab und zu das Spinnen an weil sie dafür nicht ausgelegt wurden. Wer fährt mit seinem Velo denn schon mal über 200... ;-)
Könnte es sein, daß Deine Messung auf einem ganz leichten Gefälle oder bei leichtem Rückenwind stattfand? Dann wären die gemessenen 237 nämlich realistisch. Welche Bereifung fährst Du? Wie hoch ist die Drehzahl bei Vmax?

@all:
wir sollten wieder zu einem gepflegteren Umgangston finden. Schließlich sind die Dinge über die wir hier diskutieren nur Autos und keine Frauen ;-))

Und bitte nicht persönlich werden! Ich würde das Thema nur ungern closen.

ciao

Hallo Leute.
Mich würde mal interessieren mit wieviel der ne und eure getunten xe´s eingetragen sind.
Bei meinen TigraC20XE sind 228km/h eingetragen.Laut Tacho läuft er ca.240km/h.(Steht fast auf sechs Uhr)Das kann ich aber nur schätzen,denn ich hab noch meinen originalen Tacho bis 220km/h drin.
Beim ne halt ich aber 240km/h auch sehr sehr unwahrscheinlich.Denn erstens ist der viel schwerer und zweitens der CW-Wert doch wohl etwas niedriger als beim Tigra.Von der fehlenden Leistung gar nicht zu sprechen.Aber nehms mir bitte nicht übel wenn ich daran zweifle.

MfG Tigra2.0 16V

Ehrlich gesagt habe ich den Thread ab meinem letzten Beitrag nicht weitergelesen.
Ein NE kann 240 rennen, klar. Wenn er 204PS auf die Rolle bringt.
Der NE ist beim Vectra mit 198km/h eingetragen. Beim Calibra ein paar km/h mehr.

Gruß
Ercan

also folgendes...ich wollte mal wissen wie genau mein corsa tacho läuft, also habe ich frauchen in den volvo v70 mit gps gesetzt und auf der autobahn ham wir dann getestet was sache is!

eingetragen ist die 55 ps 1 liter maschine mit 150km/h!

laut tacho war bis zu 175 km/h spitze, bei gerader fahrbahn ohne viel wind!

bergab warens sogar annähernd 195 km/h!

es ergab sich dann allerdings ne abweichung von ca. 8-10 km/h!

das heisst 150 eingetragen, 165 rennt er....das sind immerhin 15 km/h...warum soll ne 2 liter maschine dann nich noch n bissel mehr schaffen?

@ Daemenoth

Gegenfrage - wieso sollte ein 50 PS Corsa 15 km/h mehr als eingetragen bringen, ein 170 PS MB oder 218 PS BMW aber nicht? 😉

Grüßle
Frank

mittlerweile zweifel' ich auch stark an diversen GPS-Angaben...

Leute, ehrlich und realistisch bleiben!

ciao

hab ja nicht gesagt, dass das nicht möglich ist oder? :-)

@ caravan...das bin ich (kann da ja jetz nur für mich sprechen) glaub ode rnicht...bleibt dir überlassen!