ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac XLR - Wertsteigerungspotential?

Cadillac XLR - Wertsteigerungspotential?

Cadillac XLR
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:56

Als Cadillac-Fan spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir evtl. einen XLR anzuschaffen. Mich würde brennend interessieren, ob Ihr auch meint, dass der XLR mal ein hübscher und vor allem seltener "Klassiker mit stabilem Preis" sein wird? Oder ob ihr glaubt dass das Teil von Jahr zu Jahr billiger und billiger und billiger wird... und es sich evtl. lohnt, noch zu warten?

Das extrem kantige Design ist halt schon ne "Meisterleistung" (ja, über Geschmack kann man streiten) und scheinbar wurden auch nicht allzuviele davon gebaut?! Auf freier Wildbahn habe ich hier in D noch keinen gesehen, obwohl das Modell offiziell auch hier in Europa verkauft wurde. Weiss jetzt nicht ob man den XLR direkt mit ner Corvette vergleichen darf, aber irgendwie hat er viel mehr Stil! Und vor allem ist es eins der wenigen Cabrios, das auch MIT Dach richtig geil aussieht ;-)

Beste Antwort im Thema

Ob das Auto sich in fahrbereitem Zustan dauerhaft erhalten läßt, hängt zum großen Teil davon ab, ob beispielsweise in 15 Jahren noch einer von den magnetisch regulierenden Dämpfern oder die thermoelektrische Kühlscheibe als Ersatzteile noch erhältlich sind. Im GM-Konzern sind für manche Modelle bestimmte Teile schon nach weniger als 7 Jahren nach Baudatum nicht mehr verfügbar. Mein Kollege erlebt gerade mit seinem 2009 er Opel Zafira ein Waterloo wegen eines weltweit nicht mehr lieferbaren Benzindruckreglers. Der Wagen steht bereits seit einigen Wochen. Eigentlich ein 50-Euro-Simpelteil. Speziell gestaltet aber durch den Signalanschluß zu Bordelektronik. Das Teil gab es auch nur mit dem 2,2 Liter-Motor. Kann man daher auch nicht durch einen anderen ersetzen. Es gibt offensichtlich auch kein Alternativteil auf dem freien Markt, außer von ACDelco. Das ist aber ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Der Cadillac XLR ist obendrein zusätzlich zu der "normalen" Funktionselektronik noch vollgestopft mit elektronischen Spielereien. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit steigendem Alter und die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Reparatur sinkt umgekehrt.

Ich sehe in solchen Autos keine Wertanlage, sondern nur einen in 20 Jahren wertlosen Haufen nicht mehr funktionierenden Elektronikschrott. Alleine Features wie Bluetooth, USB oder onstar dürften in wenigen Jahren funktionslos sein, da die Schnittstellen technisch überholt sind und der Notruf-Dienst längst in version 22.0 läuft und nicht abwärtskompatibel ist. Wenn es ihn dann überhaupt noch gibt...

Vieleicht wird es aber auf den Straßen auch eine drahtlose, hochfrequente Ampelsteuerung geben, die zufälligerweise die Bordelektronik genau diese Autos außer Funktions setzt und an jeder Kreuzung unfreiwilig den Motor abschaltet. Für das Problem wird sich dann keiner verantwortlich fühlen...:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

GLAUBEN ist ok, WISSEN ist besser ;)

Der XLR hat nichts mit Chrysler oder Mercedes zu tun! Der XLR ist ein GM Eigengewächs, ganz im Gegensatz zum Crossfire. Der steht im Prinzip auf der Plattform des ersten Mercedes SLK und teilt sich dementsprechend auch Motoren, Getriebe, Achsen etc. pp. Das Teil ist am Ende nichts anderes als ein SLK in neuem Kleid. Der V6 Motor ist so amerikanisch wie Maultaschen und beim Crossfire hat man sich auch meines Wissens das Klappdach gespart.

Das Klappdach vom SLK kommt meines Wissens vom gleichen Zulieferer wie das des Peugeot 206 CC. So viele Firmen wirds damals auch nicht gegeben haben die solche einen Mechanismus anbieten.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:18

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:52 Uhr:

GLAUBEN ist ok, WISSEN ist besser ;)

Der XLR hat nichts mit Chrysler oder Mercedes zu tun! Der XLR ist ein GM Eigengewächs, ganz im Gegensatz zum Crossfire.

Das war hier ja eigentlich auch schon immer so dargestellt. Vor allem möchte ich den XLR niemals mit einem (Frisösen-)SLK oder Crossfire verglichen wissen... *schüttel*

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:52 Uhr:

GLAUBEN ist ok, WISSEN ist besser ;)

Der XLR hat nichts mit Chrysler oder Mercedes zu tun! Der XLR ist ein GM Eigengewächs, ganz im Gegensatz zum Crossfire. Der steht im Prinzip auf der Plattform des ersten Mercedes SLK und teilt sich dementsprechend auch Motoren, Getriebe, Achsen etc. pp. Das Teil ist am Ende nichts anderes als ein SLK in neuem Kleid. Der V6 Motor ist so amerikanisch wie Maultaschen und beim Crossfire hat man sich auch meines Wissens das Klappdach gespart.

Das Klappdach vom SLK kommt meines Wissens vom gleichen Zulieferer wie das des Peugeot 206 CC. So viele Firmen wirds damals auch nicht gegeben haben die solche einen Mechanismus anbieten.

Ok, hab mal kurz jemand angerufen der es weiß :-)

Beide Dächer wurden von CTS gebaut.

Der neue SLK wird mittlerweile aber von Webasto (bzw Webasto-Edscha)!gebaut.

Zum Thema Hersteller: Webasto hat ab 2006 (also 2 Jahre nach start des XLR) das Dach für den VW Eos geliefert, welches bis heute wahrscheinlich immer noch das mechanisch komplexeste retractible Hardtop ist.

Gruß Marc

am 29. Februar 2016 um 14:53

Das vom Eos ist jedoch chronisch undicht, da kann die technik noch so ausgereift sein, wenn's undicht ist, naja ist halt schlecht...

Über das XLR-Dach scheint zumindest sehr wenig bekannt zu sein.. :(

Zitat:

@An_reidre schrieb am 29. Februar 2016 um 15:53:54 Uhr:

Das vom Eos ist jedoch chronisch undicht, da kann die technik noch so ausgereift sein, wenn's undicht ist, naja ist halt schlecht...

Über das XLR-Dach scheint zumindest sehr wenig bekannt zu sein.. :(

Naja, das Eos Dach war alles andre als ausgereift. Das war technisches Neuland ein vollwertiges (Glas)-ESHD in ein Cabriodach zu integrieren.

Der XLR hatte auch Kinderkrankheiten. V.a. Ausgerissene Gewinde in Teilen der Magnesium Mechanik und passprobleme im Bereich der hinteren Dreiecksscheiben

Themenstarteram 12. April 2016 um 5:59

Klitzekleine Randbemerkung zum "Seltenheitswert": Bin nun bereits seit 2 Wochen in USA, und 90% meiner Zeit im Strassenverkehr (mit offenen Augen!!!) unterwegs, in Calfornia, Nevada und Arizona - und ich habe noch nicht einen einzigen XLR gesehen (dafür viiiiiele Mustangs.... und Corvetten), auch nicht auf den "Händler-Meilen" als Gebrauchtwagenangebot...

Insofern denke ich dass das Teil selbst in USA ein absoluter Exot ist.

Logo, bei dem Preis kauf ich auch ne Corvette - besserer Motor, weniger Gewicht, mehr Image.

Hierzulande scheint die Sauger Version deutlich im Angebot zu überwiegen. Der Supercharger ist der w i r k l i c h seltene Vogel. Ich denke sowohl der XLR als auch der SSR (mit der 6 Liter Maschine) dürften Wertsteigerungspotential aufgrund ihrer erlesenen Seltenheit haben.

Eines gebe ich aber zu bedenken: Beide Modelle sind absolut einzigartig. Somit dürfte die Ersatzteilversorgung für Innenräume und Karosse sehr bald versiegen. Als "Driver" mit Anlagepotential also eher ungeeignet. Wegstellen, vergessen und in 25 Jahren wieder hervorholen. Dann könnt was draus werden.

Naja, dem XLR würde ich jetzt kein großes Kultpotential unterstellen. Der Allante war auch schon so ein Flop. Da bringen nur wirklich gute Modelle auch gutes Geld. Der SSR hat schon alleine wegen seines ungewöhnlichen Konzepts Kultpotential und aufgrund der Tatsache das die Kiste wegen des für einen Chevy heftigen Preises ein richtiger Flop war :D

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. April 2016 um 13:11:30 Uhr:

Naja, dem XLR würde ich jetzt kein großes Kultpotential unterstellen. Der Allante war auch schon so ein Flop. Da bringen nur wirklich gute Modelle auch gutes Geld. Der SSR hat schon alleine wegen seines ungewöhnlichen Konzepts Kultpotential und aufgrund der Tatsache das die Kiste wegen des für einen Chevy heftigen Preises ein richtiger Flop war :D

Och, ich weis nicht. Mit dem Kompressor und in Schwarz mit der Bulgari Ausstattung find ich den Kultfaktor doch schon gegeben.

Der SSR spielt natürlich in einer anderen Liga. Obwohl....der Innenraum ist schon arg übel Plastikwüste. Fast so schlimm wie sein kleiner Bruder HHR. Und wehe bei DEM gibt's ne Kaltverformung. Da dürfte man selbst in den Staaten ratlose Gesichter bei der Reparaturannahme sehen.

Da konzentrier ich mich doch lieber auf gefragtere und ersatzteilfreundlichere Autos. Meinen C-15 könnt ich aus rockauto, ebay.com, LMC, etc. komplett neu wieder aufbauen. Bis auf die jadegrüne Innenausstattung....

Nur das den XLR so gut wie kein Schwein kennt. Wie gesagt, der SSR erregt halt über sein Konzept starkes aufsehen. Der wird in Zukunft mit Sicherheit mal in diversen Magazinen erwähnt werden wenns um abgefahrene Konzepte geht.

Dagegen ist ein XLR geradezu konventionell und ich glaube von den ganzen Freaks interessiert sich am Ende keine Sau für einen amerikanischen SLK Konkurrenten.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. April 2016 um 13:31:31 Uhr:

Nur das den XLR so gut wie kein Schwein kennt. Wie gesagt, der SSR erregt halt über sein Konzept starkes aufsehen. Der wird in Zukunft mit Sicherheit mal in diversen Magazinen erwähnt werden wenns um abgefahrene Konzepte geht.

Dagegen ist ein XLR geradezu konventionell und ich glaube von den ganzen Freaks interessiert sich am Ende keine Sau für einen amerikanischen SLK Konkurrenten.

Stimmt. Zwar ist der XLR eher der Konkurrent für den SL aber ansonsten - zu prekär.

Ich prognostiziere eher für einen gepflegten Fleetwood Brougham, spätes Baujahr, Wertsteigerungspotential. Die letzte GM "Landyacht".....

XLR ist halt wieder zu speziell. Der Fleetwood sowie die letzten B-Bodys werden auf jeden Fall mal ein bisschen was wert sein. Die Preise steigen jetzt so langsam aber sicher an. Zwar immer noch im eher niedrigen Bereich aber Sie sind in den letzten 2 Jahren eher teurer als billiger geworden. Mal davon ab das auf dem deutschen Markt viel Schrott angeboten wird. Da versuchen viele noch aus Ihrem runtergeranzten Ex-Daily auf die Schnelle gutes Geld rauszuholen und dann wundert man sich warum die Kisten zum Teil über Jahre auf Mobile stehen und nicht weggehen :D

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:20

Zitat:

@DonC schrieb am 12. April 2016 um 12:47:13 Uhr:

Logo, bei dem Preis kauf ich auch ne Corvette - besserer Motor, weniger Gewicht, mehr Image.

"Image" bei ner Corvette? Sorry, ich finde ne Corvette (zwar auch ganz geil, aber irgendwie) ein wenig "prollig". Der XLR dagegen hat ein unglaubliches "Chique". Aber Geschmäcker sind unterschiedlich, ok!

Gerade die 4 Auspuffrohre in der Mitte, was man beim XLR von der Corvette übernommen hat, sind das einzige was mich beim XLR ein wenig stört. Ein Cadillac hatte zuletzt seine Tröten immer fein links und rechts...

Und zum von Dynamix erwähnten Fleetwood Brougham... der Begriff "Landyacht" passt sehr gut und evtl. hat er Wertsteigerungspotential, aber der XLR ist doch ne ganz andere Liga, sorry! Sportwagen, Cabrio, Power und vor allem innen TODSCHICK und edel und für einen Ami absolut gut verarbeitet.

BTW, BVLGARI-Ausstattung haben sie ALLE, nur bei den letzten hat man dann den Schriftzug um den Tacho weggelassen - was man vielleicht bei allen hätte besser tun sollen. Eine "BVLGARI-Sonderedition", wie sie durch die Bank bei den Inseraten der Online-Autoverkaufsbörsen angegeben wird, gab es übrigens so nie. Da hat einer angefangen Mist zu schreiben und alle machens nun nach. Ist oft so.... ;-)

Beim XLR das Wertsteigerungspotential vorhersagen zu wollen, ist meiner Meinung nach in etwa so wie beim Roulette die Farbe vorhersagen zu wollen. Das Auto sitzt einfach zu sehr zwischen sämtlichen Stühlen.

Der XLR ist zwar selten, aber nicht weil er limitiert oder völlig unerreichbar teuer gewesen wäre (ja, teuer war er, aber nicht in den Dimensionen eines Ferrari oder Lamborghini). Der XLR ist selten, weil ihn kaum jemand bestellt hat. Von der Corvette C5 sind im letzten Produktionsjahr vor der Ablösung durch die C6 doppelt so viele Exemplare gebaut worden wie vom XLR in allen sechs Modelljahren zusammen.

Wer einen amerikanischen Sportwagen sucht, der hat eine Corvette oder eine Viper auf dem Zettel - hier genauso wie drüben. Einen Cadillac assoziierte man mit großen und komfortablen Limousinen, Coupes oder Cabrios - und in den USA gerne auch mit Opa-Autos.

Und weil es in diesem Thread erstaunlicherweise noch nicht erwähnt wurde (oder ich habe es zwischen den Spekulationen über eine vermeintliche Mercedes-Verwandtschaft überlesen): Der XLR ist ein Y-Body, nutzt also die Plattform der Corvette (und wurde zusammen mit der Corvette in Bowling Green, KY gebaut). Der XLR gilt aber als weicher und komfortabler abgestimmt als die Corvette. Wer also wegen der Optik des XLR einen Sportwagen erwartet, der dürfte enttäuscht werden. Der XLR sitzt auch hier zwischen allen Stühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac XLR - Wertsteigerungspotential?