ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS

Cadillac STS

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:37

Hallo,

ich suche ein neues Auto und da ist mir der STS eingefallen.

Nun wollte ich einmal ein paar Dinge darüber Fragen.

Das Modell sollte ab 1996 bis höchstens 1999 sein.

Könnt Ihr mir einen unterschied zwischen dem 204 PS und dem 300 PS Modell sagen ( ausser das dermit 300 PS sicherlich mehr leistung hat ).

Mein Fragen:

- Was Verbrauchen die so bei Normaler und Sportlicher Fahrweiße?

- Wie hoch ist die Steuer und die versicherung ( bei 50% )?

- Auf was muss ich beim kauf so achten?

- wie gut gefällt euch euer STS?

- was ist gut und was schlecht an diesem Auto?

- Findet Ihr den V8 sound super?

- - - Sagt mir einfach alles, was Ihr noch so darüber wisst.

Danke schonmal für eure mühe ;)

Beste Antwort im Thema

Alles was ich weiss kann ich dir nicht erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber bischen was schon:

Also der alte 4.9 V8 geht untenraus brachial hat aber obenrum kein Dampf und meistens nur Euro1, der Northstar 4.6 V8 hat mindestens Euro2 (Steuer) und im STS ab 3500 U/min Dampf bis in den roten Bereich.

Allerdings sollte das Fahrzeug nicht sportlich gefahren werden, da es dafür ehrlich gesagt nicht taugt, es ist ein amerikanischer Cruiser, der ab und an auf der geraden Bahn mal getreten werden kann. Kurven sind nicht reizvoll.

Das teuerste Problem überhaupt bei den Northstar bis 1999 (NICHT Erstzulassung, sondern nach VIN!):

Zylinderkopfschrauben werden aus den Bohrungen gezogen!

Merkt man, wenn man mindestens 10 Minuten mit über 200 unterwegs ist am Überhitzen oder alternativ brutal den Berg in hohen Drehzahlen hochscheuchen!

Zum Reparieren muss der Motor komplett auf dem Fahrschemel raus, die Gewinde ausgebohrt und Buchsen eingesetzt werden. Fachwerkstatt (soweit man überhaupt eine findet) berechnet hier gerne 4500 Euro!

Das zweite teure Problem:

elektronische Stossdämpfer, kostet das Stück etwa 1000 Euro !

Besser auf passive umsteigen, Widerstand in den Stecker einlöten, damit Bordcomputer Ruhe gibt

Bose-Lautsprecher altern schnell und sind nicht gerade billig!

Meistens Basslautsprecher in einer der Vordertüren oder Centerspeaker kratzen

Sitzheizungen vorne sind chronisch defekt

120 km/h Schütteln/Hoppsen wird nur durch TOP Reifen mit TOP Wuchtung einigermassen gut, kann einen wahnsinnig machen, bekommt man aber nie 100% weg

Versicherung mit TK 150 Euro liegt bei mir jährlich bei 485 Euro (40%), Steuer Euro2, 338 Euro

V8 Sound mit original Anlage gaaanz leises Blubbern nur, da braucht man z. B. eine Corsa, damits basst :)

Bei cruisender Fahrweise, Tempomat 120 km/h läuft er im Schnitt mit 10,5 Liter Super, bischen zügiger 13 Liter, Bleifuss 20 Liter, Stadt 16-17 Liter, darum fährt meiner auch mit LPG.

Total mies finde ich an diesem Auto:

- schlechte Abdichtung der Schweissnähte im Kofferraum (feucht)

- 120 km/h Shaking

- pfeiffendes Schiebedach

- defekte Spiegel Fahrerseite (automatisch abblendend, im Alter läuft das Fluid aus und das Spiegelglas kostet 200 Euro)

- Kopffreiheit

- Zylinderkopfproblem (siehe oben)

- Boseanlage nicht so unbedingt DER Hit...zwar mit das beste was es serienmässig gibt, aber kein Vergleich mit einer guten Nachrüstung

- kein Xenonlicht bis 2000

- für den Pollenfilterwechsel muss man Gynäkologe sein

- Wärmetauscher der Heizung geht gerne zu und muss gespült werden, Austausch ist extrem schwer

- angerostete Bremsleitungen

Genial finde ich an diesem Auto:

- superleise

- unvergleichliche Langstreckentauglichkeit

- die besten Sitze, in denen ich je 1000 km am Stück sass

- vergleichsweise niedriger Verbrauch

- höllischer Dampf beim Überholen

- Frontantrieb im Winter

- Feststellbremse löst sich von allein

- Regensensor funktioniert wirklich

- Design

- supersanfte Automatik

- im Innenraum sehr breit und luftig, ausser nach oben:)

- extrem gute Sicherheitsvorkehrungen

- andere Verkehrsteilnehmer behandeln einen mit mehr Respekt und sind ganz verdutzt, wenn man ihnen den Vortritt lässt :)

- Levelregulierung an der Hinterachse, der hängt nie nach unten!

- Vollverzinkung, Rost hat keine Chance, selbst Schrauben sind aus Alu, Edelstahl oder top konserviert-warum die Bremsleitungen nicht ist mir ein Rätsel

- Auspuffanlage hält 10 Jahre

- Luftfilter verschmutzt kaum

- Online-Diagnose kann sofort Fehlercodes ausgeben und man kann diese sogar unterwegs selbst löschen

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Alles was ich weiss kann ich dir nicht erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber bischen was schon:

Also der alte 4.9 V8 geht untenraus brachial hat aber obenrum kein Dampf und meistens nur Euro1, der Northstar 4.6 V8 hat mindestens Euro2 (Steuer) und im STS ab 3500 U/min Dampf bis in den roten Bereich.

Allerdings sollte das Fahrzeug nicht sportlich gefahren werden, da es dafür ehrlich gesagt nicht taugt, es ist ein amerikanischer Cruiser, der ab und an auf der geraden Bahn mal getreten werden kann. Kurven sind nicht reizvoll.

Das teuerste Problem überhaupt bei den Northstar bis 1999 (NICHT Erstzulassung, sondern nach VIN!):

Zylinderkopfschrauben werden aus den Bohrungen gezogen!

Merkt man, wenn man mindestens 10 Minuten mit über 200 unterwegs ist am Überhitzen oder alternativ brutal den Berg in hohen Drehzahlen hochscheuchen!

Zum Reparieren muss der Motor komplett auf dem Fahrschemel raus, die Gewinde ausgebohrt und Buchsen eingesetzt werden. Fachwerkstatt (soweit man überhaupt eine findet) berechnet hier gerne 4500 Euro!

Das zweite teure Problem:

elektronische Stossdämpfer, kostet das Stück etwa 1000 Euro !

Besser auf passive umsteigen, Widerstand in den Stecker einlöten, damit Bordcomputer Ruhe gibt

Bose-Lautsprecher altern schnell und sind nicht gerade billig!

Meistens Basslautsprecher in einer der Vordertüren oder Centerspeaker kratzen

Sitzheizungen vorne sind chronisch defekt

120 km/h Schütteln/Hoppsen wird nur durch TOP Reifen mit TOP Wuchtung einigermassen gut, kann einen wahnsinnig machen, bekommt man aber nie 100% weg

Versicherung mit TK 150 Euro liegt bei mir jährlich bei 485 Euro (40%), Steuer Euro2, 338 Euro

V8 Sound mit original Anlage gaaanz leises Blubbern nur, da braucht man z. B. eine Corsa, damits basst :)

Bei cruisender Fahrweise, Tempomat 120 km/h läuft er im Schnitt mit 10,5 Liter Super, bischen zügiger 13 Liter, Bleifuss 20 Liter, Stadt 16-17 Liter, darum fährt meiner auch mit LPG.

Total mies finde ich an diesem Auto:

- schlechte Abdichtung der Schweissnähte im Kofferraum (feucht)

- 120 km/h Shaking

- pfeiffendes Schiebedach

- defekte Spiegel Fahrerseite (automatisch abblendend, im Alter läuft das Fluid aus und das Spiegelglas kostet 200 Euro)

- Kopffreiheit

- Zylinderkopfproblem (siehe oben)

- Boseanlage nicht so unbedingt DER Hit...zwar mit das beste was es serienmässig gibt, aber kein Vergleich mit einer guten Nachrüstung

- kein Xenonlicht bis 2000

- für den Pollenfilterwechsel muss man Gynäkologe sein

- Wärmetauscher der Heizung geht gerne zu und muss gespült werden, Austausch ist extrem schwer

- angerostete Bremsleitungen

Genial finde ich an diesem Auto:

- superleise

- unvergleichliche Langstreckentauglichkeit

- die besten Sitze, in denen ich je 1000 km am Stück sass

- vergleichsweise niedriger Verbrauch

- höllischer Dampf beim Überholen

- Frontantrieb im Winter

- Feststellbremse löst sich von allein

- Regensensor funktioniert wirklich

- Design

- supersanfte Automatik

- im Innenraum sehr breit und luftig, ausser nach oben:)

- extrem gute Sicherheitsvorkehrungen

- andere Verkehrsteilnehmer behandeln einen mit mehr Respekt und sind ganz verdutzt, wenn man ihnen den Vortritt lässt :)

- Levelregulierung an der Hinterachse, der hängt nie nach unten!

- Vollverzinkung, Rost hat keine Chance, selbst Schrauben sind aus Alu, Edelstahl oder top konserviert-warum die Bremsleitungen nicht ist mir ein Rätsel

- Auspuffanlage hält 10 Jahre

- Luftfilter verschmutzt kaum

- Online-Diagnose kann sofort Fehlercodes ausgeben und man kann diese sogar unterwegs selbst löschen

Hallo,

ich kann nix hinzufügen, ausser das mit der Kopffreiheit. Mit Schiebedach ist es wirklich nicht so berauschend,

aber wenn man auf das Schiebedach verzichten kann, ist diese wirklich ausreichend.

Ich hatte letztens eine Wassereinbruch im Beifahrerraum weil die Abläufe vom Schiebedach zu waren.

In der A Seule ist irgendein T- Stück untergebracht wo die Schläuche zusammenlaufen, diese rutschen gerne runter.

Das Steuermodul für die ZV stürzt gerne ab, Batterie abklemmen nützt leider nix, warum auch immer,

es muß der Stecker direkt am Gerät abgezogen werden, das befindet sich hinter der Rückbanklehne rechts.

Mein Lautsprecher in der Fahrertür scheint auch kaputt zu sein, macht komische Geräusche,

also beim kauf alle Lautsprecher durchtesten. Ansonsten ist das nicht schlecht, mit 6fach CD Wechsler, leider nicht MP3 fähig.

Verbrach haut so hin, nur ich tanke Benzin, reicht aus.

Es gibt viele STS mit EZ 96 aufwärts, sind aber noch die alten Modelle mit orangenem Blinkerglas in der Mitte.

Hab jetzt 115000 km runter, und er läuft ohne Probleme, die Kleinigkeiten stören mich nicht.

Gruß daheim

"...leider nicht MP3 fähig."

Du kannst den Wechsler in der Mittelkonsole durch einen Ipod ersetzen, falls dir das wichtig sein sollte! Kabel gibts im amerikanischen Zubehör! (ca 100 Dollar, ohne Ipod)

Das mit der ZV kenn ich nur von korrodierten Kontakten, wenn der Kofferraum mal feucht war....

Schon mal das Steuergerät aufgemacht? Trockenlegen, bisschen Kontaktspray drauf, mit Druckluft abblasen und Stecker auch bisschen einsprühen, dann müsste das wieder gehn...

am 23. Juli 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Alles was ich weiss kann ich dir nicht erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber bischen was schon:

Also der alte 4.9 V8 geht untenraus brachial hat aber obenrum kein Dampf und meistens nur Euro1, der Northstar 4.6 V8 hat mindestens Euro2 (Steuer) und im STS ab 3500 U/min Dampf bis in den roten Bereich.

Allerdings sollte das Fahrzeug nicht sportlich gefahren werden, da es dafür ehrlich gesagt nicht taugt, es ist ein amerikanischer Cruiser, der ab und an auf der geraden Bahn mal getreten werden kann. Kurven sind nicht reizvoll.

Das teuerste Problem überhaupt bei den Northstar bis 1999 (NICHT Erstzulassung, sondern nach VIN!):

Zylinderkopfschrauben werden aus den Bohrungen gezogen!

Merkt man, wenn man mindestens 10 Minuten mit über 200 unterwegs ist am Überhitzen oder alternativ brutal den Berg in hohen Drehzahlen hochscheuchen!

Zum Reparieren muss der Motor komplett auf dem Fahrschemel raus, die Gewinde ausgebohrt und Buchsen eingesetzt werden. Fachwerkstatt (soweit man überhaupt eine findet) berechnet hier gerne 4500 Euro!

Das zweite teure Problem:

elektronische Stossdämpfer, kostet das Stück etwa 1000 Euro !

Besser auf passive umsteigen, Widerstand in den Stecker einlöten, damit Bordcomputer Ruhe gibt

Bose-Lautsprecher altern schnell und sind nicht gerade billig!

Meistens Basslautsprecher in einer der Vordertüren oder Centerspeaker kratzen

Sitzheizungen vorne sind chronisch defekt

120 km/h Schütteln/Hoppsen wird nur durch TOP Reifen mit TOP Wuchtung einigermassen gut, kann einen wahnsinnig machen, bekommt man aber nie 100% weg

Versicherung mit TK 150 Euro liegt bei mir jährlich bei 485 Euro (40%), Steuer Euro2, 338 Euro

V8 Sound mit original Anlage gaaanz leises Blubbern nur, da braucht man z. B. eine Corsa, damits basst :)

Bei cruisender Fahrweise, Tempomat 120 km/h läuft er im Schnitt mit 10,5 Liter Super, bischen zügiger 13 Liter, Bleifuss 20 Liter, Stadt 16-17 Liter, darum fährt meiner auch mit LPG.

Total mies finde ich an diesem Auto:

- schlechte Abdichtung der Schweissnähte im Kofferraum (feucht)

- 120 km/h Shaking

- pfeiffendes Schiebedach

- defekte Spiegel Fahrerseite (automatisch abblendend, im Alter läuft das Fluid aus und das Spiegelglas kostet 200 Euro)

- Kopffreiheit

- Zylinderkopfproblem (siehe oben)

- Boseanlage nicht so unbedingt DER Hit...zwar mit das beste was es serienmässig gibt, aber kein Vergleich mit einer guten Nachrüstung

- kein Xenonlicht bis 2000

- für den Pollenfilterwechsel muss man Gynäkologe sein

- Wärmetauscher der Heizung geht gerne zu und muss gespült werden, Austausch ist extrem schwer

- angerostete Bremsleitungen

Genial finde ich an diesem Auto:

- superleise

- unvergleichliche Langstreckentauglichkeit

- die besten Sitze, in denen ich je 1000 km am Stück sass

- vergleichsweise niedriger Verbrauch

- höllischer Dampf beim Überholen

- Frontantrieb im Winter

- Feststellbremse löst sich von allein

- Regensensor funktioniert wirklich

- Design

- supersanfte Automatik

- im Innenraum sehr breit und luftig, ausser nach oben:)

- extrem gute Sicherheitsvorkehrungen

- andere Verkehrsteilnehmer behandeln einen mit mehr Respekt und sind ganz verdutzt, wenn man ihnen den Vortritt lässt :)

- Levelregulierung an der Hinterachse, der hängt nie nach unten!

- Vollverzinkung, Rost hat keine Chance, selbst Schrauben sind aus Alu, Edelstahl oder top konserviert-warum die Bremsleitungen nicht ist mir ein Rätsel

- Auspuffanlage hält 10 Jahre

- Luftfilter verschmutzt kaum

- Online-Diagnose kann sofort Fehlercodes ausgeben und man kann diese sogar unterwegs selbst löschen

Moin moin,

ich fahre nun schon meinen 3. Eldorado (1* 4.9 und 2* 4.6)

kann Dein Threath allerdings nicht ganz teilen...

Ich hatte bei keines meiner Fahrzeuge Deine o.g. Mängel...

Die Cadys laufen auch bei 120 km/h absolut ruhig, ohne ruckeln...

Die Kofferraumdichtung ist undicht, das hat nichts mit den Schweißnähten zu tun...

Keine Spiegel waren defekt...

Allerdings ist mir auch schon eine Bremsleitung geplatzt...

Dein Eldorado hat noch das Fahrwerk vom Seville bis 1997 !

Nur der Seville/Deville 1998-2004 hat das Shaking Problem!

Und bei der Baureihe ist nicht die Kofferraumdichtung undicht wie ich selbst im Kofferraum liegend mit Taschenlampe erfahren habe:)

Entweder kommt das Wasser durch die Rückleuchtendichtung oder die Schweissnahtdichtungen. Die hinteren Kofferraumdichtung nässt nur etwas, das hat nichts mit den Wassereinbrüchen zu tun, die man beim Seville hat :)

Derzeit kämpfe ich selbst mit der gottverdammten Zylinderkopfgeschichte...werd glaub ein Video drehn, wie der Wechsel so vor sich geht...

Also ich hab auchnur eine neue Kofferraumdichtung eingesetzt und dann war gut.

 

Andere Frage,

was sitzt zwischen dem Luftfilterkasten und Drosselklappe auf dem Verbindungsschlauch.

Konnte noch keine Funktion erahnen, weil auch keine Löcher oder Anschlußstutzen dran sind.

Danke

 

Gruß daheim

Du meinst den Resonator :)

Der ist für Klang und Luftschwingung zuständig.

Der Motor läuft auch ohne das Teil, klingt aber etwas anders...

Ne oder??? Beschiß auf ganzer Linie :-)

Naja, hat halt den Vorteil, dass man die Abgasanlage sehr leise abstimmen kann, bei mehr Drehzahl aber dennoch den Motor hört, ganz so wie es die Amis halt mögen:)

Ja das stimmt, ab 4000 hört er sich auf einmal schon ganz anders an.

am 28. Juli 2010 um 10:56

Inhalt gelöscht

am 28. Juli 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Also der alte 4.9 V8 geht untenraus brachial hat aber obenrum kein Dampf und meistens nur Euro1, der Northstar 4.6 V8 hat mindestens Euro2 (Steuer) und im STS ab 3500 U/min Dampf bis in den roten Bereich.

Total mies finde ich an diesem Auto:

- angerostete Bremsleitungen

Hallöle,

ich habe mit meinem Seville (STS / Bj. 2000 / 305PS) auch die Probleme mit den verosteten Bremsleitungen

Wo bekomme ich passende Ersatzteile??? - habe lange im Internet gesucht-alle Beiträge waren veraltert.

Brauche auch neue Bremsscheiben, alle - (hinten und vorne) sowie Klötze. Danke vorab für die Hilfe

Die Bremsleitungen muss man manuell anpassen, die gibt es nicht fertig - zumindest hab ich die noch nie gesehen in einer Teileliste - vielleicht weiss GM-Tech da mehr?

Bremsscheiben rockauto.com oder buygmpartsworldwide.com

Beläge würde ich ATE oder Jurid vom Opel Sintra empfehlen - allerdings entfällt dann die Überwachungsfunktion.

am 28. Juli 2010 um 18:50

Vielen Dank, da schau ich doch gleich mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen