ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville

Cadillac Seville

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 30. September 2020 um 20:07

Hallo Motor Talk Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cadillac Seville STS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 2004 und macht echt Spaß. Gelaufen ist er erst 63000km, ist außen schön blau und innen schwarzes Leder.

Da das Fahrzeug länger stand will Ich nun mal alle Flüssigkeiten wechseln.

Achja Kofferraum abdichten muss ich auch noch der ist leicht nass in der Reserverad Mulde.

Fehler hat er nur den AMP U1000 current sonst nichts bis jetzt.

Und das Radio/Navi bleibt dunkel, denke mal das hängt mit dem Fehler zusammen.

Soviel ich rausfinden konnte müsste der Fehler was mit dem Verstärker und dem Can Bus zu tun haben, oder?

Sicherungen habe ich nach gesehen die waren okay.

Denke mal die Batterie werfe ich auch raus, schaut aus als wenn es noch die erste ist.

Verbaut ist das Bose Navi Radio mit großem Display.

Nun aber zu den Flüssigkeiten, was fahrt Ihr für Motoröl? Will bei dem Motor nichts verkehrt machen, dachte an 5W30 weil ja Hersteller Vorgabe. Im Moment hat er 10W40 vom Vorbesitzer drin.

Könnte Ihr ein Öl Empfehlen?

Das Kühlwasser will ich auch wechseln, weil ich keine Ahnung habe was und wie lange das schon drin ist.

Füllen wollte ich dann wieder mit Glysantin Alu Protect G30 das muss wohl das beste für den Motor sein was man hier so liest. Wäre es Ratsam erstmal das System zu spülen?

Wie würdet Ihr das System spülen?

MFG V8-neuling

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn die Hersteller Angaben 5/W30 sind, würde ich das auch nehmen.

Bei meinem füllt der Geiger auch bei jedem Service dieses Öl ein.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:33

Hallo Harlebobby, ja das denke ich auch. Deswegen werde ich auch 5W30 benutzen.

Ich meine bei den Northstars müssen noch diese GM Spezialtabs rein. Keinen Schimmer wie sich das mit dem G30 verträgt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:16

Hallo Dynamix, achso ich dachte die kommen nur rein wenn eine Undichtigkeit vorhanden wäre. Mhh ja da muss ich mal schauen was ich dann rein mache.

Über die Tabletten scheiden sich die Geister.

Laut Betriebsanleitung gehören die immer rein, aber ich habe nur uralte Originalbestände von den Tabletten gefunden und ob die noch ihre ursprüngliche Funktion erfüllen weiß ich nicht.

Ich habe sie damals zu dem G30 dazu getan, aber ob sie helfen kann ich trotzdem nicht sagen.

Beim Motoröl nehme ich das Special Tec von Liqui Moly 5W30

Hab einen 99er Seville, für mich das beste Auto das ich je hatte.

Meinen hab ich seid knapp 200tkm insgesamt isser bald bei 300k =)

Öl hau ich immer Fuchs Titan 5w30 rein.

Das Wasser kommt sicherlich von den Abläufen die durch den Kofferraum in die Radkästen laufen.

Die Verstopfen gerne.

Kühlwasser hab ich immer G30 rein, keine GM Tabs oder irgend so ein zeug.

Immer noch den ersten Kühler.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen, paar Bilder wären cool!

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:02

@Caddyjinx Also ich denke das ich die Tabletten rauslasse. Falls nötig kann man Sie auch später noch reinmachen. Also auch das G30 Alu Protect drin und keine Probleme damit?

@Xaroc Das glaube ich gerne, die ersten 200km, wo ich die Laddy überführt habe waren ein Traum. Das Fahrwerk die Sitze einfach alles und dann schön entspannt mit 120 km/h und Tempomat über die Bahn einfach klasse.

Das Wasser scheint von der Ladekante zu kommen, weil der Kofferraum fast nur dort nach oben hin nass ist.

Schiebedach hat das Fahrzeug leider nicht.

Ah also auch G30 drin, ja da werde ich wohl auch G30 Alu Protect rein machen.

Ich wollte das alte ablassen dann mit normalem Wasser das System 1-2 mal spülen und danach neu befüllen.

Oder was denkt Ihr wegen dem Spülen?

Danke und Bilder werde ich demnächst mal hochladen in mein Profil.

Beim Spülen kann ich Dir leider nicht helfen. Den Kühlmittelwechsel hat eine Werkstatt gemacht.

beim 99er seville ist auf der fahrerseite unten am kühler eine schraube zum öffenen.

 

ich hab die immer aufgemacht und einige minuten wasser ins ausgleichbehälter mim Gartenschlauch laufen lassen.

So läuft der ganze schmodder mit raus ;)

 

Natürlich vorher Kühlwasser abfangen.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:02

Ah okay, ja ich werde das die Tage mal machen, muss erstmal das G30 besorgen. Aber bei der Variante wird nur der kleine Kreislauf gespült oder ?

Lass diese Schraube in Ruhe - wenn du die abreißt, hast du ein großes Problem - mach einfach den dicken unteren Schlauch ab.

Zum Spülen entweder mehrmals warmlaufen lassen mit warmem Wasser oder gleich Thermostat raus und komplett durch den Motor bis zum Kühler spülen - solange das Wasser vorher nicht auffällig war, ist das eigentlich überflüssig.

Das G30 ist Klasse, aber ein Kühlmittel nach VW Norm 12++ tut es genauso gut, das gab es früher nur noch nicht.

Es gibt von K2 die Tabs als Pulver - kannst du genauso nehmen, nur muss das in den großen Schlauch unten rein, nicht in den Behälter!

https://www.ebay.de/.../282073577815

Das wurde von Werk aus gemacht um die porösen Alublöcke dicht zu halten, die können an den Dichtstellen gerne undicht werden. Da wir aber die viel grössere Gewindeproblematik alle kennen.... was soll`s

Motoröl Castrol Edge FST

xW-30

hab die schon 4 mal in den 10 Jahren auf gemacht und die sieht noch aus wie am ersten Tag =)

Ich habs immer da auf gemacht da es für mich Kontrollierter und komplett ablassbar ist.

Aber muss man natürlich nicht da machen =)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:20

Gut also mach ich mal, weil es der erste Wechsel ist bei mir das Thermostat raus und spüle alles durch zu Sicherheit. Ja das Gewindeproblem ist bekannt aber zum Glück ist bei meinem bis jetzt alles gut. Mit dem Pulver / Tabs schaue ich mal, wie ich das mache vielleicht macht es ja doch Sinn.

Nächste Woche will ich erstmal anfangen mit Ölwechsel und Kühlflüssigkeit und dann noch die Tage Bremsflüssigkeit und Getriebeöl. Danach sollte da alles erstmal auf neuem Stand sein. Filter für Innenraum und Luftfilter werfe ich auch gleich raus und mach die neu. Wobei der Innenraumfilter mehr als schlecht zugänglich ist. Hat jemand ein Abschmierplan für das Fahrzeug? Ich habe mal gelesen meine ich das er Schmierstellen hat, da mach ich das auch gleich mit. Ansonsten einfach ein schönes Auto, nur Reifen sind schwer zu bekommen habe ich festgestellt da die Lady die 17“ Felgen montiert hat. Mein Reifenhändler meinte da gibt es nur den einen Toyo Reifen sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen