ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS stark schwankender Leerlauf P035 Problem

Cadillac Seville STS stark schwankender Leerlauf P035 Problem

Cadillac Seville 3
Themenstarteram 3. April 2017 um 17:55

Hallo US-Car-Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Cadillac Seville STS Bj.1994. Das Fahrzeug hat nach längerer Standzeit folgendes Problem:

 

Wenn der Motor gestartet wird setzt normal die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl ein. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und die Drehzahl auf Normalniveau herabgesetzt wird fängt der Standgasaktuator an wie wild die Drehzahl anzuheben und wieder abzusenken. Die Drehzahl schwankt dann stetig zwischen etwa 600 - 1500 Umdrehungen. Den regelnden Standgassteller kann man dabei zuschauen.

 

Die Abfrage des Fehlerspeichers via Kombiinstrument zeigt schon vor Start folgenden Fehler an:

 

P035 current = PCM reference low signal voltage Out of Range

 

PCM niedrige Signalspannung außerhalb des Sollbereichs!?

 

 

Ein aktiver Fehler welcher nach Löschen sofort wieder aktiv ist.

 

Ich habe schon alle zugänglichen Koppelstellen auf Korrosion überprüft. Positive und Masseklemme der Batterie gereinigt, Leitungen auf Beschädigungen überprüft und die Koppelstellen des PCM im Beifahrerfußraum überprüft welches allgemein sehr gut aussieht.

 

Leider stehe ich mittlerweile etwas auf dem Schlauch. Vielleicht hatte hier ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem!?

 

Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

 

Viele Grüße

 

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2017 um 20:53

Hallo Phillip,

das habe ich jetzt auf die schnelle in einem anderen Forum gefunden (ich besitze leider kein Abo mehr zum Seville bei www.alldatadiy.com). Vielleicht bist du da auch schon drüber gestolpert, ansonsten hier noch einmal kopiert:

Zitat:

CIRCUIT DESCRIPTION

The diagnostic test monitors the REF LO voltage (CKT 453) input to the Powertrain Control Module (PCM) and sets the code if the voltage difference between REF LO and PCM power ground is greater than certain preset values.

The PCM internally adds 2.5 volts to the REF LO signal. If the voltage is above 3.98 volts or below 1.04 volts it is considered out of range and Code P035 is set.

TEST CONDITION

Code P016 not set.

FAILURE CONDITIONS

Voltage difference between PCM ground and Ignition Control Module REF LO 1.48 volts or greater for 1 second. OR

Voltage difference between PCM ground and Ignition Control Module REF LO 1.46 volts or less for 1 second.

ACTION TAKEN

None

NOTES ON FAULT TREE

If the value of PD09 is 1.1 volt or less, this means that the PCM ground voltage is floating high causing P035 to set.

Checking for a short to voltage on CKT 453.

Voltage measured at ignition control module connector "C4" terminal "F" should be less than 0.1 volt. If the voltage is higher, then the module must have a bad ground causing the module to ground through the REF LO input to the PCM.

NOTES ON INTERMITTENTS

This code may set due to an improperly installed PCM. This may cause the PCM to not be electrically isolated from the body ground.

Ich werde die mal die passenden Dokumente als PN zukommen lassen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:26

Hallo Chris,

 

also nach dem Durchmessen gemäß des Flowcharts müsste ich mir nun ein Powertrain Ground Check Chart 3 zu Gemüte führen. Dies kann ich leider im Netz absolut nicht finden :-( die Abweichung am Terminal F beträgt ca. 1 Volt. Weißt Du zufällig wofür die Klemme "Reference lo" im PCM zuständig ist? Eventuell Zündverstellung? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der Grund für den sägenden Leerlauf ist.... Ich habe das heute nochmals getestet. Der Motor läuft ca 3- 5 Minuten absolut ruhig und schlagartig wenn Kaltstartphase beendet bzw. Motor um die 90 Grad Celsius erreicht hat fängt der Leerlaufregler an minimal raus und wieder rein zu fahren. Auf mich macht das den Eindruck als ob der Throttle Position Sensor dem Steuergerät ein falsches Signal liefert was sich ja durchaus noch im Rahmen des fürs Motorsteuergerät normalen Bereichs befindet und es deshalb keinen Fehler produziert. Das ist doch alles komisch. Den Check der Massepunkte konnte ich nur abgehend der Batterie machen, da ich die anderen nicht kenne. Motor zu Karosserie und zur Batterie im Wechsel gemessen 1 Ohm, das sollte okay sein. Nächste Möglichkeit wäre, dass das Ignition Control Modul platt ist aber ich will ungern für 190 € ein Neues kaufen und dann ist es nicht der Fehler ...

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

Danke im Voraus für eure Mithilfe!

 

Viele Grüße

 

Philipp

Bin nur bei Ford unterwegs, Anregungen seinen Gestattet.

Zitat :

Der Motor läuft ca 3- 5 Minuten absolut ruhig und schlagartig wenn Kaltstartphase beendet bzw. Motor um die 90 Grad Celsius erreicht hat fängt der Leerlaufregler an minimal raus und wieder rein zu fahren.

Also beim Übergang Open / Closed Loop, erst dann setzt die Regelung ein.

Zitat:

FAILURE CONDITIONS

Voltage difference between PCM ground and Ignition Control Module REF LO 1.48 volts or greater for 1 second. OR

Voltage difference between PCM ground and Ignition Control Module REF LO 1.46 volts or less for 1 second.

PCM Ground nach Ignition Control Module REF LO misst du wieviel Volt ?

Oscar dranhängen und schauen da < 1 sec.

Parallel dazu schau dir die Eingangsspannung der PCM und ICM an.

Module sind zu 99,9 % nicht platt, das liegt eher an den eingehenden Daten, schlechten Connectoren usw.

Steck mal alle Lambdasonden aus (bei Zündung aus)

Dann wiederhol ein Kaltstart-Warmlauf-Szenario...

Ich geh davon aus, dass die Lambdasonden einen Standschaden haben (hört sich komisch an....ich weiss)

Kannst du evtl. mit ordentlich heiß fahren beheben, neue sind aber in dem Alter immer anzuraten...

Noch ein Link dazu vom 95er ,ab Seite 116 :

https://de.scribd.com/document/11904782/Tests-With-Codes

Diagnose Prozedure auf Seite 118.

Zumindest scheint das am Closed Loop zu liegen.

Da hat DonC schon recht mit den Lambdasonden.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:17

Ich habe beide Lambdasonden abgezogen dann Zündung ein und Motor gestartet. Heiß laufen lassen. Alles i. O. Keine Schwankungen mehr. Dann um herauszufinden welche Sonde es ist die der hinteren Bank wieder angeklemmt während Motor lief. Schwankungen sofort wieder da. Wieder abgezogen Schwankungen trotzdem noch da. Auch nach erneutem Motorstart. Heißfahren ist mir nicht möglich da HU abgelaufen. Ich will demnächst erst zum TÜV.

 

Werde mir die Tage mal das Script durchlesen. Danke dafür. Ich habe iwie den Idle Control Motor in Verdacht, da ich in amerikanischen Foren das gleiche Problem gefunden habe und da war es sehr oft der Motor.

 

Viele Grüße

 

Philipp

Steuergeräte sind nicht zum Lügen programmiert.

Dann stimmt der DTC.

Führe den Test wie auf Seite 118 beschrieben aus.

Da wird ein Wert nicht richtig verarbeitet.

Das Motorsteuergerät versucht das nur auszugleichen.

Deshalb wahrscheinlich die Schwankungen.

Naja, den Leerlaufsteller auszutauschen oder auch mal zu reinigen ist eine Fingerübung am Northstar...dazu brauch ich keine 5 Minuten

Allerdings glaub ich noch nicht so ganz dran, wenn du ohne Lambdasonde keine Schwankungen mehr hattest...du kannst ja den Leerlaufsteller auch mal ausstecken...

Der Leerlaufsteller macht ja seine Arbeit, sonst würde die Drehzahl nicht schwanken.

Ob schnell genug ist fraglich.

Die Lamdasonde sagt ja nur zu fett / zu mager.

Der Leerlaufsteller führt dem entsprechend nach.

Wenn aber die Referenzvoltage außerhalb des Bandes ist kann nur bedingt nachgeregelt werden.

Ohne Behebung des DTCs wirds schwierig bis unmöglich.

Der DTC ist ja ein Fakt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:34

Die P035 Diagnoseanleitung habe ich schon vor einiger Zeit abgearbeitet. Ich kam zu dem Punkt "replace ignition control module" bzw. "Wechseln sie zum Ground Check Chart 3" welches ich allerdings nirgends finden konnte. Laut der Anleitung habe ich also im Schaltkreis 453 einen Massefehler wo eine Spannung an Masse anliegt wo sie nicht anliegen sollte. Oder mein ICM Modul ist defekt, was ich mir nicht vorstellen kann, dass das durchs reine Stehen einen Defekt bekommen sollte. Wenn ich die Lamdas abziehe läuft er ja. Vielleicht bekommt das Steuergerät auch über eine defekte Lambdasonde die zu hohe Spannung. Ich denke ich tausche die Sonden aus und dann weitersehen. Wenn ich den Leerlaufsteller abziehe ist es klar, dass die Schwankungen weg sind bzw. Der Motor ausgeht denn der Leerlaufregler ist ja der gemäß des fehlerhaften Signals ausführende Aktuator für die Schwankungen. Das sieht man ja auch wenn man draufschaut. Verdreckt ist er nicht.

Was hast du gemessen auf der Ref Lo Leitung mit dem Oscar ?

Voltage difference between PCM ground and Ignition Control Module REF LO.

Also Live data.

Warum machst du dazu keine Aussage ?

Bei Closed Loop im allgemeinen sind Hego, EGR und Tankabsaugung in Betrieb.

Zu Standschaden :

Anhand des Alters des Fahrzeugs ist Gummi / undichte Schläuche immer ein Thema.

Kontaktkorrosion auch, also alle Steckverbinder mit Kontaktspray fluten.

Brüchige Kabel und verklebte Aktoren auch ein Thema.

Bei Ford auch gerne verschmutzte Drosselklappe.

Hier 0 Position.

Messe das mal mit dem Oskar dann kann Mann mehr sagen.

Replace Modul kenne ich bei Ford auch.

Ist immer dann wenn ich mit dem Oskar nicht klar komme und keine eigene

Strategie zum messen habe.

Replace Modul ist ein riesiges Geschäft eben.

Alle verdienen, der Kunde muß leider zahlen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:41

In Punkt 1 des "diagnostic trouble code P035 chart" habe ich wie beschrieben via Diagnostic Mode den P035 Snapshot Data PD09 gemacht. Dieser hat 4,125 Volt ergeben. Also über 3,9 Volt. Danach habe ich die in Punkt 2 beschriebene Messung durchgeführt welche 0 Volt ergab. Dann weiter in Punkt 3 diese Messung ergab 0,1 Volt. Dann weiter in Punkt 4 Widerstandsmessung ergab weniger als 5 Ohm 2,7 Ohm um genau zu sein. Ground Check Chart 3 habe ich nicht gefunden. Also mehrfach (schon vor den Messungen) alle Stecker gezogen und auf Korrosion überprüft (ich habe gelernt das mit als Erstes zu prüfen) keine Korrosion vorhanden, natürlich auch alle Stecker und Sicherungen mit WD40 geflutet, Drosselklappenkörper von innen gereinigt. Jegliche Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft. Wie gesagt ich habe selbst in so einem Bereich gelernt (Motorrad).

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:43

Durchgeführt mit dem folgenden Diagramm:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS stark schwankender Leerlauf P035 Problem