Cadillac CTS-V
Hi
Hat jemand Erfahrungen mit dem CTS-V? Ist ein Kauf mit ca. 120'000km (2.Generation) noch empfehlenswert? Krankheiten?
Hab nur alte unbrauchbare Threads gefunden.
Beste Antwort im Thema
Das Vorurteil nicht vollgasfest haftet den "Amis" ja schon immer an. Persönlich fahre ich seit 37 Jahren US-Fahrzeuge. In meinen jungen Jahren beim Camaro angefangen. Man war jung und die Autobahnen noch relativ frei. 400 km am Stück, wo die Nadel nur selten unter 200 ging waren nichts Besonderes. Daraus resultierende Schäden habe ich nie gehabt. Aktuell haben wir einen CTS und einen Seville . Während der CTS absolut keine Probleme macht, zickt der Seville dauernd mit irgendwas. (nichts was ursächlich mit hohen Geschwindigkeiten zu tun hat)
72 Antworten
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 16. März 2018 um 19:34:04 Uhr:
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:15:49 Uhr:
Danke nochmals für den Hinweis.
Wenn es der CTS würde, würde ich das definitiv ähnlich händeln.Danke Jungs für die Unterstützung.
Habe mich für ein Auto entschieden, was besser zu mir passt.
Individueller mit noch hochwertigerem Interieur.
Kann es noch gar nicht fassen....
Ja und was?
@124kombi
Es wird eine Bella Macchina:
Maserati Ghibli SQ4 mit dem seltenen Zegna-Paket.
Gerade letzteres für einen, der Zegna Hemden und Anzug sein eigen nennt, ein Traum. Zu meiner Ex-Frau hab ich Mal 2014 gesagt, dass ich diesen Wagen damit Mal besitze - erfülle mir damit einen Traum.
Hab aber lange überlegt, da der Masi ein anderes Image hat als der Cadillac....
....und der CTS-V das mir angenehmere Motorkonzept besitzt.
Ausschlaggebend waren der gute Preis für meine XF S, der Allradantrieb - gerade hier oben - und v.a. Zegna-Paket in der Farbkombination, eben Erfüllung meines Traumes.
Danke aber nochmal. Ist nicht selbstverständlich!
Hi, ich fahre derzeit einen charger sr8 und würde mir gerne einen cts v coupe zulegen. Es gibt finde ich gar keine so große Auswahl mehr.Vielleicht werde ich hier im Forum fündig. Sehen schon außergewöhnlichen gut aus . Der Unterhalt ist natürlich auch ein bisschen höher, aber Spaß kostet nun mal.
Ähnliche Themen
Hallo,
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, meinerseits kann ich da nur sagen: Willkommen im Club!
Ich fahre zwar keinen "V", sondern ein 2011er CTS 4-Coupe, vor reichlich einem Jahr waren da wohl 4 in Deutschland zugelassen...
Ich könnte mir vorstellen, beim "V" noch unwahrscheinlicher, heute einen live auf der Strasse zu sehen...
Aber, es gibt sie...
Was den Unterhalt angeht, der stellt alles in den Schatten, was ich bisher hatte, u.a. Lancia Thema und Thesis...Da glaubte ich damals schon, "mehr" geht nicht...
Verbrauch und Unterhalt (inklusive Versicherung) lassen mich hin und wieder dazu verleiten, hungrig ins Bett zu gehen... na ja, nicht ganz ;-)
Wie schrieb ein User mal hier :
"Cadillac fahren ist wie eine schöne Frau, du merkst erst wenn du sie hast, dass du sie dir eigentlich nicht leisten kannst."
Ein herrlicher Spruch!
ABER: Das Fahrzeug ist "einzigartig", Design in Formvollendung und Vieles ist einfach "anders"...
Mein 3.6 er röhrt phantastisch, sobald ich die 311 PS von der Leine lasse und er sich auf der "Koppel" austobt...
Klasse Traktion durch den Allradantrieb...
Automatic schaltet nahezu unbemerkt, die manchmal etwas "präsenteren" Schaltpunkte in 2. und 3. Gang mal unberücksichtigt, gerade wenn längere Strecken zügig gefahren wurde...
Tja, Kraft kommt von Kraftstoff, ca. 10,7 Liter, bei ca. 60 % zügiger Landstrasse, der Rest Stadtverkehr, weniger "geht" nicht, eher Richtung 11 Liter + X.
Beim "V" werden die Kriterien noch ausgeprägter sein, da wird jede Fahrt auch ein Genuss sein...
Für mich ist das Fahren in meinem Cadillac ein schöner Moment, früh auf Arbeit und wieder abends zurück, bissel Belohnung...
Beim Waschen und pflegen, auch wenn er auf dem Parkplatz steht, ich vom Einkauf komme, die Designsprache fasziniert mich immer wieder aufs neue...
Und klar doch, 2 Parkplätze musste einplanen, die riesigen "Türbretter" brauchen Raum, mancher "Prol", der sich irgendwo dazwischen quetscht, rammt am Ende noch die Tür seiner Rostlaube in das kostbare Blech...
Wichtig, so finde ich, ist eine kompetente Werkstatt, die weiss was sie tut...
Deren Stundensätze wiederum zur Marke und dem Modell passen, "Künstler-Honorare", für ein "Kunstwerk"...
Kurzum, ich drück dir die Daumen, es gibt sie, aber handverlesen... und viel weniger als schöne Frauen und wenn du Glück hast, treuer als manche (Frau)...
Viele Grüsse
Jens
Ich fahre einen 2012 V Kombi. Ich fahre schon länger Cadillac, hatte auch den Vorgänger V als Limo ohne Kompressor - und kann mich eigentlich nur positiv über die Autos äußern. Ich hatte nie Probleme mit ihnen.
Der Unterhalt ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen auf Gas umzurüsten. Durchschnittlicher Verbrauch bewegt sich so bei 15-16 Liter bei gemischter Fahrweise. Ich hatte ihn auch schon bei 13 aber das war dann sehr verhalten gefahren.
Frohe Ostern.
bescheidene Frage: Warst du zufällig mit dem Wagen schonmal bei Frankfurt (Main) bei 'nem Treffen von "PEP Cars"?
Davon abgesehen: ECHT geiler Wagen! Ists 'n Schalter?! Einer meiner Traumkombis.
Mit Gas würde ich mir guuut überlegen.
Mit meinem alten war ich glaube ich Mal dort. Aber den Kombi hab ich erst seit August. Ja ist ein Schalter. Die Dinger sind ja allgemein selten wie Einhörner. Selbst in USA.
Was spricht gegen Gas ? Irgendwelche Erfahrungen ?
gerade mal Bilder geschaut... stimmt, warst du. :-)
10/17 in Bergen-Enkheim. Damals noch mit schwarzen, orig. Cadillac-Felgen.
War einer der Platzeinweiser, der deinen Wagen auch dort schon VÖLLIG gefeiert hat. ;-)
(Würde mich freuen... am 1. Mai haben wir wieder das Treffen dort... vllt. hast' ja Lust?!)
Jedenfalls.. Gas... ist halt nur meine persönliche Meinung, ABER:
Ich selbst habe auch ein LPG-Fahrzeug... in einem 5l-V8 mit Gussblock, Gussköpfen und gehärteten Ventilsitzen - bei 173 PS. Und langer Achsübersetzung.
Soll alles heißen: Der Wagen ist kein Rennwagen, sondern ein Cruiser - und gerade auf Gas fahre ich den ziemlich behutsam.
Ich will nicht sagen, dass Gas GRUNDSÄTZLICH schlecht für den Motor ist, aber der CTS-V hat, meiner Meinung nach, thermisch so schon ganz gut zu schaffen, mit der Mega-Leistung in dem kompakten Wagen. Bin einen "V" (Sedan) mit Kompressor + 6-Gang auch mal kurz zu einer Messe gefahren. Und war relativ erschrocken, WIE warm es unter der Haube zugeht, als ich ihn abgestellt hatte (nichtmal getreten o.ä.).
Jetzt baut man Gas ein... und ich behaupte einfach mal, einen CTS-V fährt man deshalb NICHT unbedingt "langsamer" oder "behutsamer" und.. kenne es von ein paar Bekannten, die ein Pyrometer im Hosenrohr haben, da sind die Abgastemperaturen bei LPG um etwa 100°C heißer gewesen wie bei Benzin. Darüber wird zwar immer viel geredet und gestritten, aber wie gesagt, das sind MESSWerte...
Ich behaupte einfach, der Wagen ist thermisch schon ziemlich hoch belastet, ob man dem noch mehr zumuten sollte?! Also gerade Ventile etc.
Oder anders gesagt: Wäre ich auf der Suche nach einem CTS-V Handschalter... und sehe, der hat oder hatte Gas - der Wagen bleibt links liegen. Mit dem Wissen - nichts gg. dich - da ist schon jmd. auf Gas auf dem Motor rumgetreten o.ä. - da lass' ich die Hände von. Von den Bohrungen in der Ansaugbrücke mal ganz abgesehen.
Aber wie gesagt.. ist nur meine Meinung - die kann, muss man aber nicht teilen.
Gruß Jonas
Stimmt das war meiner ?? den gibt es ja nicht so oft in Deutschland. 1. Mai ist bei uns auch ein grosses treffen in der Nähe. Giebelstadt. Von daher muss ich Mal sehen.
Einer meiner besten Freunde baut beruflich Autos auf Gas um - Recht viele Amis - auch einen 6.0 Cts-V zwar ohne Kompressor aber - ich unterstelle ihm das er weiss was er macht. Trotzdem ist es ein Argument und ich werde ihn Mal darauf ansprechen was er davon hält. Evtl kann man ja einen zusätzlichen Ölkühler einbauen zB.
Aber danke für die Blumen, schön das du dich daran erinnerst. Dieses Jahr ist der Wagen um einiges auffälliger als letztes. Ich bin soweit sehr zufrieden und er hat gerade die 100k km überschritten ohne Probleme.
Ich hab unter Gas auch gemessen - 88 Grad weniger Abgastemperatur und 172 Grad weniger Katalysatortemperatur.
Die Märchen von "heißer Verbrennung unter Gas" kommen von total schrottigen Einbauten mit Falschluft, unterschiedlichen Laufstrecken, zu langen Schläuchen, falschen Verdampferdrücken, falschen Düsen und Software-Einstellungen....
Kritisch beim Cadillac sind die Katalysatoren - ist die Gasanlage zu mager eingstellt, spritzt er beim Kaltstart zu viel Benzin ein und du schrottest die Katalysatoren - hier ist also Vorsicht angesagt.
Lass es einen Profi machen wie GM Nagel, dann läuft das auch.
Ich hatte noch NIE einen gasrelevanten Schaden - und derzeit haben wir das 9. Fahrzeug auf Gas - insgesamt sicher über 500 tkm - und die Fahrzeuge hatten oft bei Kauf schon 150 tkm drauf oder mehr.
Mein Cadillac Seville STS in neuer Hand hat nach Meldungen jetzt über 300tkm drauf und die Zylinderköpfe sind wohl kein Thema.
Allerdings kauf ich auch selten kritische Motoren - die Priusse sind die ersten mit Additiv.
Wenn du eine defekte Benzindüse oder Zündkerze hast, geht dein Motor auch flöten - ganz ohne Gas.
Wenn du einen Ami mit Dauervollgas über die Bahn prügelst, wirst du auch unter Benzin bald Probleme bekommen, da hab ich ausreichend gesehen.
Falsches Öl ist bei Chrysler ziemlich schnell ein Problem, bei GM verschleißen alle bewegten Teile im Kopf deutlich schneller vor allem auch Nockenwellenversteller sind empfindlich. Völlig unabhängig von Gas oder Benzin.
Vergleiche ich das allerdings mit Kettenrädern ohne Zähne bei Mercedes, Plastikwasserpumpen im BMW oder Steuerketten bei VW, dann ist ein Cadillac nicht schlechter - im Gegenteil.
Ich hab einen am Start der sogar die erste Corvette von GM auf Gas umgebaut hat. Der weiss was er macht.
Aber danke für deine Antwort. Da merkt man einfach wenn jemand Ahnung und Erfahrung hat. Was nicht heisst das dein Vorredner keine hat - aber Erfahrungswerte sind eben durch nichts zu ersetzen.
Danke nochmal. Das war sehr sehr informativ.
Zitat:
Wenn du einen Ami mit Dauervollgas über die Bahn prügelst, wirst du auch unter Benzin bald Probleme bekommen, da hab ich ausreichend gesehen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Meine Kiste z.B. hält’s aus.
Gib ihn mir....dann prügel ich ihn mal mit Vollgas die Bodenseeautobahn im Sommer über den Schwarzwald und wieder zurück.
In den meisten Regionen in Deutschland kann man so gar nicht mehr fahren, hier schafft man das in aller Früh, dass man 2 Stunden Dauerstress anlegt - meist muss man noch 2x tanken, das plötzliche Abstellen nach Volllast lieben die Kopfdichtungen...
Die einzigen Fahrzeuge, die das bei mir bislang ohne Mucken aushielten kamen von Opel - die waren früher echt unkaputtbar. Dienstfahrzeuge hab ich schon einige geschrottet - meist VW, BMW, Mercedes
Ich bin zwar ein Ami-Fahrer und grundsätzlich mit 120 unterwegs, aber ich kann auch anders 🙂 Gaaaanz anders....
Wenn er das ausshält, glaub ich´s. Aber er wird in Zeitlupe altern, Radlager, Kardanwelle, Klimakompressor, Nockenwellen, Getriebe, Differential - das altert im Zeitraffer.
Der Cadillac CTS-V könnte es noch gut aushalten, da er wirklich brutal ausgelegt ist, aber das Differential ist auch hier eine Schwachstelle und wird in den Staaten gerne durch US Ware statt Getrag Schrott ersetzt.
Differential ist glücklicherweise im europäischen model zusätzlich mit eigener Pumpe und Kühlkreislauf gekühlt ????