ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. MP3 abspielen auf den alten Cadillac-Anlagen (um 2004 rum)

MP3 abspielen auf den alten Cadillac-Anlagen (um 2004 rum)

Themenstarteram 14. März 2016 um 20:04

Es geht mir um das Navi/Radio/CD/DVD vom XLR, selbiges war auch in den letzten Seville STS verbaut. Siehe Bild

Das Teil hat einen 6-fach-Wechsler sowie einen DVD-PLayer (fürs Navi)

Lade ich eine CD mit MP3-Dateien rein, erkennt der CD-Player die CD zwar und beginnt die Zeit zu zählen, zu hören is jedoch nix... :-). Ich habe mal MP3s auf eine DVD gebrannt, aber wenn ich die ins DVD-Laufwerk schiebe passiert leider auch nix...

Ich meine dass diese Anlage in vielen Cadillacs so ab ca. 2002 oder 3 verbaut wurde. Hat jemand es geschafft, irgendwie seine MP3s dort zu hören, ohne die Anlage zu tauschen? Nein, ein Transmitter wäre für mich nicht die Lösung... Bin ich nur zu doof oder gibt es wirklich keinen Weg?

 

 

Cadillac-xlr-06
Ähnliche Themen
13 Antworten

Man müsst mal in den alten Unterlagen blättern, aber hast es mal mit ner konstanten Bitrate versucht? Manche Radios mögen keine VBR MP3s

Hast mir en bissel die Fachbezeichnung, bzw die Bezeichnung von GM oder vom Hersteller? Dann googlet es sich einfacher :P

Ist das Radio überhaupt in der Lage MP3-Dateien zu verarbeiten?

Nur weil es zählt, muss es das nicht können.

die OEM Nummer sollte 15282637 sein. Es wurde von 2004-2009 verbaut. Evtl lässt sich ein Aux-Eingang nachrüsten. Manchmal lässt sich auch über die Wechslersteuerung, falls der extern ist, auch ein USB oder gar ein Ipod Interface nachrüsten.

Ansonsten die Songs auf 6 Audio CDs verteilen. Ist ja ein Wechsler drin ;-)

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:53

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 15. März 2016 um 09:20:23 Uhr:

Ist das Radio überhaupt in der Lage MP3-Dateien zu verarbeiten?

Scheinbar ja nicht, aber evtl. liegt es ja auch am Brennvorgang o.ä.? Oder gibt es sonstige Tricks...

Aber selbst im DVD-Player kommt nüscht, obwohl DVD-Player doch MP3 abspielen können?!

Zitat:

Manchmal lässt sich auch über die Wechslersteuerung, falls der extern ist, auch ein USB oder gar ein Ipod Interface nachrüsten.

Nee, der Wechsler ist intern, man füttert ihn über die Front...

Zitat:

Ansonsten die Songs auf 6 Audio CDs verteilen. Ist ja ein Wechsler drin ;-)

har har ;-)

Da würde ich ja erstmal ins Handbuch gucken, ob der das überhaupt kann. Also mein alter Ford Focus von 2006 konnte das auch noch nicht mit dem Serienradio, lediglich normale Audio-CDs. Was CDs, MP3s, etc. angeht, waren die Hersteller, bzw. deren Audiozulieferer immer Jahre hinterher...

Genau so sieht das aus.

Eine richtige Audio CD unterscheidet sich ja von einer Daten CD (Mp3)

Mein erster DVD Player, immehin ein Toshiba für über 500 Mark konnte auch keine MP3 abspielen.

Also. Es ist herauszufinden, ob das Laufwerk im Radio in der Lage war MP3 Dateien zu lesen. Davon gehe ich nicht aus.

Mein Werksradio im Mini von 2008 kann es nämlich auch nicht. Da musste man das "bessere" Radio bestellen.

Habe aber einen Aux Eingang, da konnte ich zumindest meinen Ipod anschliessen. Bedienung aber natürlich über den Ipod.

Je nach Länge der Songs bekommst du etwa 20 Titel auf eine Audio CD, dazu einfach in deinem Brennprogramm "Audio-CD" auswählen. Macht bei 6 Cds immerhin 120 Songs.

Ich denke auch nicht das er das kann. Das dein Radio bei MP3 CDs anfängt zu zählen liegt daran das er die Daten CD als einen großen Song interpretiert, mit den Daten aber nichts anfangen kann. Ebenso muss ein DVD Player nicht zwangsläufig MP3 fähig sein. In meinem Alero war so ein Panasonic High-Tech Nachrüstradio mit Monitor drin. Normale MP3 CDs gingen problemlos, sobald man aber eine DVD mit MP3s eingelegt hat konnte er diese nicht lesen.

Wenn dir das mit den CDs zu doof ist würde ich mal schauen ob der CD-Wechsler nicht irgendwie extern am Radio angeschlossen ist. Meist lässt sich da was mit einem nachträglichen Aux Eingang oder einer USB-Box machen.

Scheinen auch zwei Einheiten zu sein:

http://www.ebay.com.my/.../300878074442?...

aber ich finde dazu nichts. Die einzigen Adapter gehen über das XM-Modul (Satellitenradio), welches diese Gerät wohl nicht hat.

http://www.xlr-net.com/.../...rrot-mki9100-bluetooth-ipod-aux-usb.html

Hier noch ein Ansatz, leider inzwischen ohne Bilder, aber hier scheint eine Freisprecheinrichtung den Trick zu bringen!

Ich habe dasselbe Radio in meinem Deville und kann bestätigen, dass es keine MP3 spielt.

Ich verwende einen FM-Transmitter, welcher bei mir astrein funktioniert (ich weiss, dass das für dich keine Lösung ist :)). Mir ist allerdings wichtig, die Originaloptik beizubehalten sowie die Original-Funktionalität mit den Lenkradtasten, dem Gong usw.

Ich habe mich ebenfalls mit der Thematik Radio ersetzen befasst und herausgefunden, dass der Aufwand für eine gute Lösung insbesondere beim Bose-System sehr hoch ist, und hab's dann sein lassen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:38

jaja... die Idee mit den 6 CDs scheint wohl wirklich das einzige zu sein ;-)

Danke für deinen Hinweis, ich wusste doch dass hier noch jemand diese Anlage fährt ;-) - hoffte aber auf eine Lösung wie irgendeinen Trick, dass man z.B. die CD auf irgend ne spezielle Art brennen muss etc.... oder sonst was banales. Leider falsch gehofft.

Radio Umbau kommt für mich eher nicht in Frage, wobei der Wechsler ja doch gar nicht so schwer zu tauschen ist, wie ich erst dachte.... ich dachte es sei EINE Einheit, aber hier lernt man doch immer wieder viel dazu :-)

Muss es nochmal auf mich wirken lassen.

Danke mal an alle für die Ideen und Hinweise!

Beim Navi-Radio soll man auf recht einfache Art und Weise einen AUX-Eingang realisieren können, da dieser in gewissen Konfigurationen ab Werk schon vorhanden ist.

Ich selber hab's nicht ausprobiert, aber hier mal das Verdrahtungsschema:

Auxin

Zitat:

@GibStoffmann schrieb am 15. März 2016 um 19:38:19 Uhr:

hoffte aber auf eine Lösung wie irgendeinen Trick, dass man z.B. die CD auf irgend ne spezielle Art brennen muss etc....

Ja, dem ist doch so: Als Audio-CD brennen. Dann liest er das auch :D

Es gibt einen Apple-Adapter anstatt des CD-Wechslers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. MP3 abspielen auf den alten Cadillac-Anlagen (um 2004 rum)