ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne

Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:15

Servus!

Ich muss vorne mein Luftfahrwerk wechseln, die hab ich auch schon da.

Hat das schon mal einer gemacht?

Muss ich was beachten oder brauch ich besonderes Werkzeug?

Hinten hab ich vor etwa 1 Jahr das Luftfahrwerk gewechselt, das ging recht easy.

Querlenker mach ich gleich mit, da sind die Buchsen langsam hin...

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die recht simpel zu wechseln.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sagst mir noch Baujahr und genaues Modell (Motor), dann kann ich mal schauen ob ich nützliche Infos finde.

(bevor DonC vorbei kommt und einfach so alles erzählt was wichtig und zu beachten ist) :D

Themenstarteram 10. März 2016 um 5:50

Cool danke

 

Bj99

Ist der 4,6 n* STS

Lol für die vorderen hab ich keine Infos, dass das en Luftfahrwerk ist, allerdings ist unter dem allgemein Punkt Luftfahrtwerk "keine Information" enthalten.

Ich wüsste jetzt nicht was da groß zu beachten wäre, außer das du nach der Installation mit Zündung an erst mal ca 45 sek wartest bis der Kompressor und das sonstige System die Dämpfer und so eingestellt hat.

Die Luftleitungen abmachen und so, is ja keine große Sache, ebenso die Anschlüsse der Sensoren. Solange du die Züdnung aus hast während der Arbeit wird da nix passieren.

Aber schau doch mal auf der HP der Hersteller obs da noch Infos (gerade bezüglich der Drehmomente für die Struts etc) zum wechsel gibt. Für die Querlenker gilt, erst festziehen wenn das volle Gewicht wieder auf den Rädern steht. (Ergo auf ner 4 Säulenbühne oder Grube)

Und es wird nachher nötig sein ne Achsvermessung durchzuführen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:12

Ok ich hab das jetzt nich ganz in Erinnerung schau nacher aber mal nach.

 

Denn ich dachte die Feder ist über das luftfahrwerk gestülpt.

 

Hinten ist das nicht so.

Kann mich aber irren.

 

Schau nacher nomma nach.

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:13

Ok Achse muss ich dann in ner Werkstatt vermessen lassen.

meines wissens haben die aber alle schon MagneRide, und das funktioniert mit Öl.

https://en.wikipedia.org/wiki/MagneRide

Mein 99er hatte das nämlich. Nix mit Luft.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:13

Also meiner hat luft und öl

So wars zumindest hinten.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:14

Man hört auch hin und wieder den luft kompressor arbeiten

Einfach mal schauen, und ein paar aussagekräftige Bilder - dann kann man dich anhand der auch gleich eher anleiten.

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:50

Oki mach ich gleich

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:33

Ok also das Luftfahrwerk ist vorne unter der Feder.

Img-20160310-wa0014
Img-20160310-wa0015

Das wichtige ist, wenn du den ganzen strut wechselst, mach dir Markierungen auf den knuckle, dann sind die Achswerte nicht ganz arg daneben.

Denn sonst ist die Gefahr das der Mechaniker bei der Vermessung wegen Sturz und ähnlichem zu viel bockmist baut. (Du willst nicht wissen woher ich das weiß)

Ansonsten, nur etwas mit dem Niveau-sensor da hinten aufpassen, und den Querlenker nur im voll belasteten Zustand anziehen.

beides gibts normalerweise nicht. Entweder haste magneride oder luftfahrwek.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:10

@ STEF

Hmm das schon seltsam... hinten habe ich definitiv Luft drinnen, da sind Luftschläuche, als ich die abgemacht hatte hat es puff gemacht da die Luft entwichen ist. hihi

Da die Stoßdämpfer eine Ölige Substanz durch eine Undichtigkeit verloren haben, hatte ich sie gewechselt.

Vllt. war es aber auch Wasser das da rein gekommen ist hmm

Weshalb ich jetzt schon dachte das die Luft und Öl drinnen haben.

Ich weis das es Unterschiede vom SLS zum STS gibt, welche das sind weis ich nicht =)

Die beim STS sind ja Elektronisch gesteuert, je nach Beladung, winkel, Fahrweise arbeitet bei mir der Luftkompressor, glaub der Niveau-sensor, der da mit dran hängt beeinflusst diese werte sehr.

@falloutboy

danke für die Infos, aber was mach ich mit der Feder? springt die mir nicht weg? XD

Krieg ich die da wieder rein? vor allem wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne