ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Maxi EcoFuel 2.0 Dämmung

Caddy3 Maxi EcoFuel 2.0 Dämmung

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:22

Hallo Zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Caddy Maxi Ecofuel 2.0 (BJ2011 Facelift) mit Camping Ausstattung.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Leider ist durch die recht kurze Übersetzung die Lautstärke auch im Teillastbereich auf der Autobahn ab 120km/h etwas störend.

Nun habe ich gelesen, dass es schon ein paar Abhilfsmaßnahmen gibt,

allerdings teilweise für den Caddy2 vor Facelift.

Sind die Maßnahmen im Motorraum für Caddy 2 und Caddy 3 nutzbar?

Ich würde mich freuen wenn jemand da weiterhelfen kann:

Welche Teile ich genau benötige (am Besten mit Teilenummer),

wie diese eingebaut werden.

Danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Hätte das Problem auch, ich habe die Hauben und Wasserkastendämmung verbaut und auf etwas längeres 6 Gang Getriebe umgebaut. Hat ein wenig gebracht. Fahre jetzt den 1,4 TGi der ist um Welten leiser. VG Andi

Hast du ne Motorabdeckung drauf? Hat bei mir einiges geholfen das er im Innenraum leiser geworden ist. Zusätzlich noch ne Motorhaubendämmung.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:46

Danke für die schnelle Antwort.

Dann freue ich mich schon in ein paar Jahren einen TGI zu kaufen, jetzt habe ich aber erstmal einen Ecofuel :)

Da ich noch recht neu in der Materie bin habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Ich freue mich wenn ihr mir bei der Bestandsaufnahme helfen könnt :)

Img-20201012
Img-20201012
Img-20201012
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:34

Zitat:

Hallo. Hätte das Problem auch, ich habe die Hauben und Wasserkastendämmung verbaut und auf etwas längeres 6 Gang Getriebe umgebaut. Hat ein wenig gebracht. Fahre jetzt den 1,4 TGi der ist um Welten leiser. VG Andi

Vielleicht kannste du mir bitte doch noch Helfen und verraten welchen Teile ich da genau Brauche?

 

Das würde mich freuen

Hallo hätte eine Haubendämmung mit befestigungen vom tdi ez2013 abzugeben.

Die Dämmteile gibts beim ?? oder auch im Internet. Getriebe ist schon eine etwas aufwändigere Geschichte, du brauchst ein Touran Getriebe und daraus und dem Orig, Getriebe kannst man was Passendes bauen. Auto wird dann aber auch ne Ecke sparsamer.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:51

Mein Händler hat mir gesagt es gibt keine dämmung... :(

Welche ist denn jetzt die richtige Form für den Ecofuel?

 

Viele Grüße Felix

Screenshot-20201103

Zitat:

@CaddyEco schrieb am 3. November 2020 um 17:51:25 Uhr:

Mein Händler hat mir gesagt es gibt keine dämmung... :(

Welche ist denn jetzt die richtige Form für den Ecofuel?

 

Viele Grüße Felix

Die Dämmung für die Motorhaube sollte doch eigentlich bei allen 3ern einer Baureihe gleich sein,

oder die verschiedenen Dämmungen zumindest bei allen Modellen einer Reihe verbaubar sein; die Hauben sind doch dann auch gleich, oder täusche ich mich da?!

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:37

In der Artikelbeschreibung steht leider bei der unteren sie passt nicht für den Ecofuel. Allerdings hat sie die Form der Motorhaube mit 2 großen Hohlräumen.

Die andere ist laut Beschreibung kompatibel.

Bin verwirrt.

Unter der Rubrik Caddy 2C gibts auch nur die Dämmung für den 4er. Ab 2016. Unter Caddy 2k gibts die nur bis 2011.

https://shop.ahw-shop.de/...-daemmmatte-daempfungsmatte-isolierung?...

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:02

Das war der Fehlende Hinweis!

Danke dir

https://shop.ahw-shop.de/...ginal-vw-touran-caddy-daempfung-1t0863831g

Nach der Artikelbeschreibung passt diese.

Und auch von der Form her, ich hatte mich an den großen Vertiefungen in der Haube orientiert.

Also wird es diese sein

Motorhaube 1T0863831G

Wasserkasten 1T0863993G

5x Clipse für Wasserkasten

N90796502

1t0863831g
Img-20201104
Themenstarteram 16. November 2020 um 12:57

Die matte hat gepasst!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:48

Nach der ersten längeren Reise kann ich nun die Erfahurngen bestätigen:

Es bringt was:

Der Motor wird schneller warm

Es ist etwas leiser im Auto (aber keine Welten).

Mir war es die 60€ Materialkosten auf jeden Fall wert!

Danke für eure Hilfe!

@CaddyEco

Hast du die Wasserkastendämmung aus dem Link auch verbaut?

Gruß Eric

https://www.ebay.de/.../132368722856?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Maxi EcoFuel 2.0 Dämmung