ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy - Winterreifentest / -vergleich

Caddy - Winterreifentest / -vergleich

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:12

Caddy - Winterreifentest / -vergleich

 

In einem früheren Thread wurde schon einmal die Überlegung angedacht, einen (ich nenne es mal so) Caddy - spezifischen Winterreifentest / -vergleich durchzuführen! Ich habe nun mal die wichtigsten Kriterien einer solchen sicher nicht objektiven, aber gewiss doch subjektiven Auswertung und Gegenüberstelleung in einem vereinfachten Testprotokoll zusammengefasst.

 

Vergleichswerte liegen mir vor und sollten hier nicht Bestandteil einer öffentlichen Diskussion sein. Wer sich an diesem von mir geführten kleinen internen Test teilnehmen will sollte sich hier melden ( eine Tabelle wäre gut! ) und das Test-Protokoll herunterladen. Vieleicht könnten wir es auch schaffen, statt nur über Preise und Testsieger zu schreiben und diskutieren, uns auf die Detailfragen einer subjektiven Beurteilung zu beschränken.

 

Niemand braucht jetzt Angst zu haben Bremsprüfungen, Kreisbahnfahrten oder Passfahrten im Hochgebirge machen zu müssen. Lasst uns einfach versuchen Details und Beurteilungen zu erfassen und festzuhalten und besprechen! Es sind über 270 Punkte und Daten zu erfassen und einzugben!

 

Im 1. Teil wird nach den Fahrzeugdaten lt. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefragt! Die einzelnen Punkte sind gleichlautend gewählt und bezeichnet!

 

Im 2. Teil der Reifentestprotokolls wird nach den Reifendaten gefragt, die von der Reifenflanke des Winterreifen abgeschrieben werden kann. Eine Erklärung ist dem Testprotokoll angehangen.

 

In den Beurteilungsteilen HANDLING / STABILITÄT / KOMFORT sollen die einfach subjektiven Empfindungen mit Schulnoten bewertet werden. Eine -1- ist sehr gut! Eine -6- ist halt ungenügend!

 

Im Teil MESSERGENISSE sind über einen Zeitraum vom 5 Monaten (wie hoffen mal der Winter wird nicht so lang!) Profiltiefe, Luftdruck und andere Details, nach Möglichkeit immer zum Monatsanfang, festzuhalten.

 

Es werden keine persönlichen Daten und Informationen erfasst! Nach Zugang aller Testprotokolle werde ich eine professionelle Auswertungen unter Hilfestellung eines namhaften Reifenherstellers erstellen und hier veröffentlichen.

 

Auf ein solches Ergebniss dürfen wir alle sicher schon heute gespannt sein!

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:38

Deutsches[Oberlehrer]Recht!

 

1. Felgendurchmesser-Angabe als Code

 

Zu Beginn des Jahres 2010 wird die Richtlinie 80/181/EWG über Einheiten im Messwesen in deutsches Recht umgesetzt. Sie legt fest, dass Angaben zu Einheiten nach dem internationalen Einheitensystem "SI" (Système International d'unités), das auf metrische Angaben zurückgreift, auszuweisen sind. Für den Felgendurchmesser wird im allgemeinen Sprachgebrauch der übliche Begriff „Zoll“ verwendet. Hier handelt es sich allerdings nicht mehr um eine Maßangabe sondern um eine Bezeichnung (Code), hinter der ein spezifisch festgelegter Felgen-Eckpunkt-Durchmesser steht, der in Millimeter angegeben wird. Die Angaben in der Reifengröße (z. B. 205/55 R 16) sind somit auch nach dem 31. Dezember 2009 gesetzeskonform.

 

2. Paragrafenkunde zu Winterbereifung

 

Der Gesetzgeber fordert bei winterlichen Verhältnissen eine Bereifung, die eine sichere Fortbewegung ermöglichen. Eine Erweiterung des Paragrafen 2 der Straßenverkehrsordnung erfolgte im Jahr 2006. Demnach ist bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu zählen eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Diese Formulierung lässt natürlich Ermessensspielräume zu. Autofahrer, die im Winter auf Sommerreifen unterwegs sind, riskieren ein Bußgeld von 20 Euro. Eine Behinderung des Verkehrs wird mit 30 Euro und einem Punkt im Flensburger Zentralregister geahndet. Im Extremfall kann außerdem der Versicherungsschutz erlöschen, denn im Winter mit Sommerpneus zu fahren, ist grob fahrlässig. Kritische Straßenverhältnisse gibt es im Winter in beinahe allen Regionen Deutschlands. Eine nun veröffentlichte Studie des Reifenherstellers Dunlop ergibt, dass nach wie vor im Winter mehr als jedes zehnte Auto mit ungeeignete r Bereifung unterwegs ist. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter. Experten raten allerdings zu einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern. Mit einer Ein-Euro-Münze kann ein simpler Test durchgeführt werden. Verschwindet der goldene Rand der Münze vollständig im Profil, so ist die Vier-Millimeter-Grenze erfüllt.

 

3. M+S-Reifen auch bei Wohnwagen wichtig

 

Wintercamper sollten nicht nur an die richtige Isolierung, Frostschutz und Heizung denken, sondern auch an die passende Bereifung. Führende Reifenhersteller empfehlen, unbedingt auch Campingfahrzeuge mit Winterreifen auf allen Achsen auszustatten. "Wohnanhänger sind besonders heikel. Während das winterbereifte Zugfahrzeug mit Bravour die verschneite Kurve nimmt, drängt der Wohnanhänger auf seinen Sommerreifen haftungslos nach außen. Einmal auf dem fatalen Kurs, kann er das Zugfahrzeug leicht in den Graben reißen“. Auch auf geraden Strecken können fehlende M+S-Reifen zu Problemen führen. Der Anhänger kann beispielsweise auf winterlicher Fahrbahn plötzlich ins Schlingern geraten, weil nicht mehr genug Seitenführung aufgebaut werden kann. Angesichts der großen Risiken lohnt sich also die Anschaffung eines Satzes Winterreifen. Dies gilt besonders, wenn man die Ausgabe in Relation zu den Anschaffungskosten für Wohnwagen bzw. Wohnmobil sieht. Bei Wohnwagen und kleineren Wohnmobilen reichen meist gängige PKW-M+S-Reifen aus.

 

 

CADDYHOOD

 

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Schimpf und Scha... :eek::confused::D

Das ist ja wirklich ´ne Menge Schreibarbeit! ;)

Na ich versuch´s! Hab 3 Reifen zum Test und ich kann jetzt schon sagen:

der Eine ist bei Regen als wär Glatteis! :eek::(

Grüß´le!!

Hallo bluecaddy,

 

trau dich und schraub auch den vierten Reifen dran;-)) da läuft der Caddy auch wieder rund.

 

 

Grüße Dirkonius

am 29. Oktober 2009 um 8:57

Gehen wirs an!

VG 0815Caddy

Hallo Dirkonius

 

Ulf hat ja einen der ersten 2K Caddys,

die hatten damals echt nur 3 Räder!

 

Einen blauen, einen leicht grünen, und einen weißen mit der Österreich-Kennung!

;) :D:D:D

 

Viktor

 

am 29. Oktober 2009 um 22:18

Ach Du große Schei...:eek::eek::eek:

 

..."mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen"...:confused::eek::(

 

...oder wer "A" sagt muss auch "B" sagen..., hätt ich bloß die Klappe gehalten:rolleyes:

 

Werde mich bemühen die gestellten Anforderungen einigermaßen zu erfüllen...:)

 

LG

 

lkj

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:40

 ... Vollgummi???

 

Nachdem ich diesen Thread gestartet habe, wurden mir schon die ersten Protokolle übermittelt! :confused:

Wenn ich diese Protokolle richtig gelesen und interpretiert habe, sind Caddy-Fahrer unter uns, die bei ihrer Reifenwahl bzw. Winterreifenwahl völlig "verwachst" haben! Ein Caddy-Fahrer unter uns wusste von sehr negativen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen zu berichten.

 

Auch diese nicht vollständigen Niederschriften, werde ich bei meiner Auswertung brücksichtigen.

... we "A" sagt! ...muss auch "B" tun! ;)

 

Auch fiel mir bei der Durchsicht der übermittelten Protokolle sehr hohe gefahrene Luftdrücke auf!

2,8 BAR (!) bei einen Reifen mit einem Lastindex von 94 (!) ist ganz klar zu hoch! 2,7 BAR (!) in Verbindung mit der Reifengröße 195/65R15 kommt einem "Vollgummireifen" gleich! Der Caddy Life hüpft dann mehr, als er fährt! Dann könnte man gleich eine Fahrradreifenbreite fahren! Bei diesen Luftdruckwerten kann zudem der Winterreifen nicht funktionieren und wirken. Prüft den Luftdruck Eurer Reifen und verwendet die Angaben die in Eurer Betriebsanleitung stehen. Das berühmte Zehntel mehr kann nicht schaden, ist aber bei den High-Tec Lamellenwinterreifen nicht mehr erforderlich!

 

Wer unsicher bei der richtigen Wahl des Luftdruckes ist, kann mir gerne eine PN schicken! Ich brauche Angaben wie Fahrzeugtyp Caddy Life / Caddy Life EcoFuel / Caddy Maxi Life und die Reifengröße mit Lastindex! Dann wird geholfen! :p

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

 

 

 

am 1. November 2009 um 17:27

...VOLL GUMMI...:D:D:D

 

... we "A" sagt! ...muss auch "B" tun! ;)

 

Sorry, war in den letzten Tagen viel unterwegs, auch mit dem Caddy...:cool:

Werde mich wohl in den nächsten Tagen auf den Hintern setzen müssen, sonst gibt`s hier mächtig Ärger, oder wie...;):p:rolleyes::):D

Bis gleich!!!

lkj

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von lottokingjo

...VOLL GUMMI...:D:D:D

 

 

... we "A" sagt! ...muss auch "B" tun! ;)

 

 

Sorry, war in den letzten Tagen viel unterwegs, auch mit dem Caddy...:cool:

 

Werde mich wohl in den nächsten Tagen auf den Hintern setzen müssen, sonst gibt`s hier mächtig Ärger, oder wie...;):p:rolleyes::):D

 

Bis gleich!!!

 

lkj

Wieso Ärger???

 

Vor wem hast Du Angst? Wieso soll es mächtig Ärger geben? :confused:

Von mir wirst Du keinen Wind von vorne bekommen! :p ;) :D

 

... und damit "hopp"! :D

 

CADDYHOOD

am 1. November 2009 um 19:26

Zitat:

 

Von mir wirst Du keinen Wind von vorne bekommen! :p ;) :D

... und damit "hopp"! :D

CADDYHOOD

Keine Angst...,wollte nur was Nettes sagen...:p;):)

Bis bald!

lkj

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von lottokingjo

Zitat:

 

Von mir wirst Du keinen Wind von vorne bekommen! :p ;) :D

 

... und damit "hopp"! :D

 

CADDYHOOD

Keine Angst...,wollte nur was Nettes sagen...:p;):)

 

Bis bald!

 

lkj

... Jooo! :p - Oder hast Du die Winterreifen noch nicht montiert? :rolleyes:

Dann wird es aber Zeit! ;) Nächste Woche ist "Schmuddelwetter" angesagt! :(

Ich habe Gestern auch die "Kurve" gekriegt! Aber wie heißt es so schön: "Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe!" :D

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

... schon Protokolle erhalten?? :confused::p

Hat schon jemand monatelang gemessen, gefühlt und protokolliert? :D:confused:

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

... schon Protokolle erhalten?? :confused::p

 

Hat schon jemand monatelang gemessen, gefühlt und protokolliert? :D:confused:

VERWACHST!

 

... Nee! :p

 

Zitat:

Wenn ich diese Protokolle richtig gelesen und interpretiert habe, sind Caddy-Fahrer unter uns, die bei ihrer Reifenwahl bzw. Winterreifenwahl völlig "verwachst" haben! Ein Caddy-Fahrer unter uns wusste von sehr negativen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen zu berichten.

Die Fehlgriffe werden sicher demnächst bei 3-2-1-nicht mehr seine angeboten werden.  ;)Anscheinend sind diese Reifen nicht für einen bevorstehenden Winter geeignet zu sein! :confused: :eek:

 

Will einer den "Mist" haben?  :D - Dann stell ich den Kontakt her! :D

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

:D

Einen Reifensatz habe ich, da denkst du bei 3 Tropfen Wasser, es wäre Glatteis.. :eek::(

Kann ich leider nichts machen, ist dienstlich..

Protokoll gibt´s dann im Frühjahr! :D:D

Gruß Ulf

Achso, meine Räder hab ich noch 2x nachgezogen, seitdem sind sie fest..

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:56

Erfahrenswert!

 

Ich konnte heute mal einen der sogenannten "Ping-Pong" Winterreifen auf unserem geliebten "Lieferwagen" mit 1.6 Motor (er)-fahren können. Für mein niederschmetterndes Ergebniss sind monatenlange Aufschriebe nicht notwendig!

UNGLAUBLICH! :eek:

Wie kann man nur solch einen "Schrott" anbieten und verkaufen? Ich verstehe es nicht! UNFAHRBAR! Jeder runderneuerte grobstollige Reifen aus den 70-er wären besser gewesen. :D

 

 

Zitat:

Einen Reifensatz habe ich, da denkst du bei 3 Tropfen Wasser, es wäre Glatteis..

Die "PingPong" Reifen hätten noch nicht mal bei 3 Tropfen Wasser genutzt! :confused:

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

PS: Ich habe die "PingPongs" aus dem Verkehr gezogen! Es ging nicht anders! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy - Winterreifentest / -vergleich