ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy vibriert

Caddy vibriert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:03

Nach Wechsel auf neue Sommerreifen auf meinen Caddy DSG 4Motion stellte ich Vibrationen (starke Schwingungen) fest, die von unten durch das ganze Fahrzeug zu kommen schienen. Nach Rückrüsten auf die Winterreifen waren die Vibrationen ebenfalls, aber stark vermindert zu spüren.

Nachdem nach dreimaligen Auswuchtens der neuen Sommerreifen keine Besserung eintrat, wurde, auch aufgrund eines Dröhngeräusches (das immer schon vorhanden war), die Kardanwelle gewechselt.

Resultat ist, dass kein Geräusch mehr zu hören ist, aber nach wie vor die Vibrationen vorhanden sind.

Nachdem die Werkstatt nun ratlos ist, wäre es toll, wenn aus dem Forum kompetente Hilfe kommen würde.

Hopfensau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:08

Ich will hier nun mal auch die Ursache und Lösung bei meinem Caddy nachreichen:

Ursache war Unwucht in den Reifen (neu) und Felgen (auch neu, Original VW Felgen).

Lösung war Wuchten mit GSP Hunter Maschine, die auch den Höhenschlag misst.

Wahrscheinlich ist mein Caddy eh etwas empfindlich, so dass normales Wuchten nichts gebracht hat. Nach dem GSP-Wuchten ist alles in Ordnung, keine Vibrationen mehr. Leider haben die wenigsten Werkstätten und Reifenhändler solch eine Maschine, und leider oft auch keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt.

Hopfensau

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:45

EZ ist 08/2013. Die Kardanwelle einschließlich verbessertem Mittellager wurde erneuert.

Ist weit hergeholt,

aber vielleicht ist es wirklich eine ungünstige Überlagerung von verschiedenen Resonanzen die dazu führen.

Oder aber eine Antriebswelle vorne ist (warum auch immer) doch ganz wenig krumm.

Wie ist es denn mit der Profilabweichung bei Dir

Vorgabe ist so:

(VL + VR) : 2 = <max. 3mm Abweichung> = (HL + HR) : 2

Schon mal FILTER der Haldex (KLICK) gewechselt (mit Öl inlc. natürlich) ... schon mal im Winkeltrieb vorne und Differenzial hinten das Öl getauscht

(soll eigdl. Lebensdauerfüllung sein, ABER .... mach es einfach wenn Du Ihn länger fahren willst SPEZIELL VORNE AM WINKELTRIEB! / 75W90 VOLLSYNTHETIK nach API 5 [soll was anderes nach VW-Norm rein, aber an dieser Stelle ist es egal und das ist viiiel besser legiert bzw. geeignet an dieser Stelle]am besten alle 60tkm mit dem DSG zusammen)

Mehr fällt mir dann zum Thema 4m nicht ein, und das schreibe ich nur auf Deine Aussage hin, das die Vibrationen bei kaltem Öl gedämpfter sind.

Gruß RON

PS: Funkrionieren die Längenausgleiche der Antriebwellen und Kardan sauber, wenns da durch Rost/Schmutz mal hakt (hat? beim Reifenwechsel) oder schwergängig..........(z.B. leicht krumm ;) ... ist ja alles nur noch quasi Blech)

Winkeltrieb-vorne-1-2209554465226790473
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:52

@Oldironsides220

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Die Reifen sind neu, es wurden versuchsweise die Winterreifen wieder montiert, wenig Unterschied (sind weicher, dämpfen etwas mehr). Versuchsweise bin ich mal mit wenig Luft gefahren (1 bar), da waren so gut wie keine Vibs zu spüren.

Die Antriebswellen lasse ich beim nächsten Werkstattbesuch checken.

Hopfensau

Denke gerade an meine Reifen wenn ich das so lese...

Da können die dollsten Sachen mit sein und man sucht sich 'nen Wolf weil auf der Wuchtmaschine alles gut aus sieht.

Ich hatte erst bei meiner Madam - eine Gürtelverschiebung an allen 4 Reifen :eek: ... mussten wir mit Achvermessung (aber da war ja nichts :mad:), Räder umstecken und auch umziehen erstmal rausfinden.

Lass Dir doch mal irgendwo bei einem Reifenmann irgendwelche eingelagerten Reifen mit Felge montieren (VW-Felgen in 205/55 R16) gibt es ja wie Sand am Meer, da sollten sicherlich irgendwo welche eingelagert sein.

ET ist jetzt nicht ganz so tragisch wegen einer Probefahrt damit. (ET 50 hat nur der Caddy alle anderen haben weniger, das passt dann also erstmal...)

Versuch macht Kluch sag ich da nur...

Komisch ist natürlich das wenn er mit wenig Luftdruck gefahren wird die Vibration auch weniger wird....

Gruß RON

PS: ist ja immer schwierig so per Ferndiagnose... bei sowas müsste man direkt im Wagen sitzen und mitfahren.

Wo wohnst Du denn? (PER PM!!!)

Ich hoffe nicht im Hopfenanbaugebiet, denn das wäre zu weit weg von mir.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:36

@Oldironsides220

andere VW Felgen mit 205/55 R16 haben wir schon montiert, kein Unterschied.

Ich bin wirklich im südlichen Hopfenanbaugebiet, deshalb auch mein Name (einfach mal "Hopfensau" googeln).

Gruß

Hopfensau

Schade...

Ich hoffe Du findest mal einen interessierten Werkstattmenschen welcher auch das entsprechende Ego, Elan und Verstand besitzt das Problem zu lokalisieren damit man das endlich beheben kann und nicht immer als Dumm-Dumm-Geschoß mit Schulterzucken daher kommt.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:08

Ich will hier nun mal auch die Ursache und Lösung bei meinem Caddy nachreichen:

Ursache war Unwucht in den Reifen (neu) und Felgen (auch neu, Original VW Felgen).

Lösung war Wuchten mit GSP Hunter Maschine, die auch den Höhenschlag misst.

Wahrscheinlich ist mein Caddy eh etwas empfindlich, so dass normales Wuchten nichts gebracht hat. Nach dem GSP-Wuchten ist alles in Ordnung, keine Vibrationen mehr. Leider haben die wenigsten Werkstätten und Reifenhändler solch eine Maschine, und leider oft auch keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt.

Hopfensau

am 7. Mai 2018 um 9:53

Grüße,

Bei mir (caddy 4) ist das gleiche Problem vorhanden.

Nach dem Winterreifen Wechsel im Oktober 17 waren starke Variationen am Lenkrad zu spüren. Mehrmaliges auswuchten zwecklos. Nun bei den Sommerrädern ist das Problem zwar geringer, aber ab 135 kmh immer noch da.

Jetzt meine Fragen.. Wie kann sich bei den Rädern, die beim Händler eingelagert waren so ein Höhenschlag bilden?

Und wo finde ich so eine GPS Hunter Auswucht Maschine?

LG

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:55

Zitat:

@caddypaule schrieb am 7. Mai 2018 um 11:53:00 Uhr:

 

Und wo finde ich so eine GPS Hunter Auswucht Maschine?

LG

das musst Du bei dem jeweiligen Reifenhändler erfragen, ob er solch eine GSP-Maschine hat.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=Jgs7FQkr5vU

Gruß

Hopfensau

Bei meinem Caddy Life Bj. 2005 habe ich das gleiche Problem. Kommt von der rechten Vorderachse. Ist aber nur während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten ab 80 km/h. Habe die Reifen auswuchten lassen. Nix. Habe die Bremsscheiben vorne und Belege erneuert. Nicht viel besser. Etwas. Was aufgefallen ist, die Rechte Bremsschiebe hatte riefen.

Das Radlager ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, das es die Antriebswelle ist. Wenn die Lager verschließen sind, hat die mehr spiel und es können Schwingungen auftreten.

Ich werde das noch machen. Wir werden den Caddy bis 2020 fahren wenn möglich und dann weiter sehen.

Alter Caddy letztes Baulos oder T7 life.

Meiner hatte auch Vibrationen rechts vorne - die Halbachse musste gewechselt werden - dann wars weg.

So, der Fehler wurde gefunden.

Ich mus sagen, das Fehlerbild trat nur bei höheren Geschwindigkeiten auf und war als stärkere Vibration im Lenkrad zu spüren. ATU hat erst nichts gefunden als ausgefranste Querlenker Lager, ist ok da unser Wagen 13 Jahre alt ist. Also getauscht. Nebenbei zum dritten Mal eine Achsmanschette erneuert. Schwachpunkt am Caddy. Laufleistung 155000km.

Danach erstmal soweit ok, besseres Vahrverhalten und ruhiger. Nur die Vibrationen waren noch da nur nicht mehr so stark. Nach einer Woche war ein klackern zu höherer, wenn man über einen Gullydeckel oder was anderes fuhr. Hörte sich an wie eine lose Feder die nach federt. Also nochmal zu ATU.

Dürfte bei der Diagnose am Fahrwerk mit bei sein. Dämpfer, Domlager und Spiralfeder ok.

Aber die Koppelstange links war aus dem Federbein ausgerissen. Für 100€ beide erneuern lassen und jetzt ist alles in Ordnung.

Mir ist die Koppelstange nie in den Sinn gekommen, aber die ist für die Feineinstellung der Spur zuständig. Dadurch hat das Vorderrad leichtes Spiel und bei hohen Geschwindigkeiten kommt es dadurch zu Vibrationen.

Rad hatte ich kontrollieren lassen und Bremsscheiben auch erneuert. Wären ja auch mögliche Fehler gewesen.

Das klappern würde dadurch erzeugt, das die bei zu stärken Stößen auf die Antriebswelle schlug.

Warum fährt man bei so einem Problem zu ATU ?

Wohin den dann außer in eine freie Werkstatt? Wer keine Grube oder Bühne hat ist bei solchen Dingen aufgeschmissen und selber machen lohnt da nicht. Es ist alles festgegammelt nach 13 Jahren. Andersrum ist es für mich nach 1h erledigt gewesen. Selbsthilfe Werkstatt wären auch nicht günstiger geworden. Da ich ja erstmal den Fehler identifizieren muss um dann die Teile zu bestellen. Alles Zeit weil vielleicht 1h bezahlt wird aber das hin und hergekutsche und organisieren mitgerechnet alles auffrisst. Der entscheidende Punkt ist aber das ich es mir leisten kann und ich Garantie bekomme.

Wo wärst du den hingefahren zum freundlichen ???

ATU fällt bei mir bei der Werkstattsuche aus,

der nächste ATU ist ne Stunde von mir entfernt.

Bei Schwierigkeiten am KFZ fahr ich in eine freie Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen