Caddy V 2025 - PHEV - 12V Batterie Problem

VW Caddy 5 (SK)

Hallo zusammen,

Hab mir dieses Jahr einen neuen Caddy Phev, in der Maxi Variante geholt. Soweit auch alles gut.

Leider musst ich bereits nach ein paar Wochen feststellen, das wenn man das Auto zuhause mehrere Tage an der Wallbox anschließt das sich im Auto die 12v Batterie entlädt. Vermutlich durch ein Steuergerät welches sich nicht ordentlich abschaltet.

Das geht soweit das beim Auto elektrisch rein gar nichts mehr geht.

Der freundliche VW Händler vertröstet soweit auf ein Update, irgendwann. Man müsse bis dahin den Ladestecker zeitnah wieder abziehen nach dem laden.

Jetzt wollte ich bei Euch mal fragen ob Ihr schon davon gehört habt?

Grüße

Stefan

22 Antworten

Der phev hat eine agm

Zitat:
@bananause schrieb am 15. Juli 2025 um 13:57:24 Uhr:
Hat der Caddy eig eine AGM oder EFB Batterie?

Mein Caddy hat eine AGM (Start/Stop) Batterie

VW Caddy V (5) California Spirit Maxi, Typ SB (2022), 1968 ccm, 122PS/90kW, 7-Gang Automat DSG Frontantrieb

Da hätte ich ja glatt mal eine dumme Frage.

Heutzutage hat man ja beim Diesel ohne Ausstattung eine EFB. Mit Vorbereitung Zweitbatterie, oder mit beheizbare Frontscheibe hat man automatisch 180A LiMa und AGM.

Ist die Ladekuve bei AGM anders zu EFB? In % Ladezustand gesehen ...

Gruß Uwe

Ja, die Ladekurve bei AGM ist anders. Sprich EFB kann nicht ohne weiteres durch AGM ersetzt werden.

Ähnliche Themen
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 9. Juli 2025 um 10:23:05 Uhr:
Hallo @KOEKI91, ich hab zwar kein Verbrenner, die Batterie-Problematik nervt uns aber alle. Ich hab es einigermaßen dadurch gefixt, dass ich ein Solar-Ladegerät angeschlossen habe. Seitdem hält die Batterie beim Camping oder im Stand stets über 12,5 V: https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Autobatterie-Erhaltungsladung-Notstromversorgung-Krokodilklemmen/dp/B0C9Z4NHJH. Ich lass es im Regelfall während kurzer Fahrten einfach auf der Armaturentafel liegen und angeschlossen.

Hallo
Das Solarmodul das du vorschlägst ist ja ein 10 Watt Modul.
Gibt es einen Grund, wieso du nicht ein leistungsfähigeres Modul verwendest - 20, 50, ... Watt?

Ich hatte mal ein 3,5 Watt Modul getestet. Das hat aber nichts gebracht ...
Danke

noch eine Zusatzfrage:
Ich habe gesehen, dass Solarpanels auch über die OBD Schnittstelle angeschlossen werden können.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke euch

Die Querschnitte am OBD Stecker hab ich jetzt nicht als die aller größten in Erinnerung.

Zitat:
@bananause schrieb am 15. Juli 2025 um 20:52:35 Uhr:
Ja, die Ladekurve bei AGM ist anders. Sprich EFB kann nicht ohne weiteres durch AGM ersetzt werden.

Die beiden Typen unterscheiden sich in der Praxis vor allem in der idealen Ladeschlussspannung, bei AGM 14,8V, EFB 15,4V. Die Ladeschlussspannung kann vom BMS adaptiv gesteuert werden. Es kann daher problemlos AGM mit EFB getauscht werden meines Wissens, nur muss die Batterie dann auch dem Fahrzeug angelernt werden.

Deine Antwort