Caddy Tramper oder Umbau
Guten Morgen zusammen,
ich bin über Google auf das Forum gestoßen und finde es recht informativ und interessant. Daher habe ich mich mal registriert, da wir auch Interesse an einem neuen Wagen haben.
Wir sind auf den Caddy gestoßen, den es in der Tramper Version mit Liegefläche gibt. Hierzu habe ich mal noch ein paar Fragen, wo ich auf Eure Mithilfe hoffe:
- Da es den Tramper erst seit kurzem gibt, und wir nicht ganz so viel ausgeben möchten, sind wir auf die Alternative "Umbau" gestoßen. Was haltet Ihr davon bzw. welche Nachteile hat es, wenn ich einen Tramper Life mit dem "Übernachtungspaket" ausstatten möchte ?? Welche Nachteile habe ich dabei (evtl. fehlendes Licht, Strom, Heizung ???) ?
- Hat jemand schonmal einen Tramper gebraucht angeboten bekommen ? Wir haben bisher kein einziges Model im WWW gefunden...
- Was stört Euch an dem Caddy so richtig ?? Bisher sind uns optisch keine negativen Dinge aufgefallen...
- Gibt es Alternativen zum Caddy ??
Vielen Dank für Eure Mithilfe !
LG aus dem Siegerland,
O-Docht
15 Antworten
Ich bin seit Ende Mai Tramper Eigentümer. Vorher T4 California mit Aufstelldach ohne Klima u. Standheizung.
Caddy ist mit Klima u.Standheizung ausgerüstet. Die Serienausstattung ist schon OK aber in der Praxis gibt es doch so einiges zu ändern.
Ich habe bewusst keine Schiebefenster gewählt, wegen der vielen Beschwerden im Forum.
Dafür Windabweiser, weil die Belüftung so Optimal zu regeln ist in der Nacht. Desweiteren benutze ich nicht das
sogenannte Innenzelt (Verdunkelung) Ist beim Ersteigen der Liegefläche im Weg. Ersatz der Verdunkelung durch einen Satz Thermomatten von BRANDRUP. Dadurch entsteht ein größerer Innenraum zur Ablage von Bekleidung usw.
Desweiteren ist ein Tritt als Einstiegshilfe gut.
Das Fahrzeug ist relativ hart gefedert. ( Nutzfahrzeug )
Beim Tramper auch auf dunkle Fenster achten, wegen Einblicke und Sonneneinstrahlung. Das Fahrzeug heizt sich leicht auf.
Beim SELBSTBAU einer Liegefläche ist Vorraussetzung, das die beiden Vordersitze zur Windschutzscheibe KLAPPBAR sind. Ist nicht Serie beim CADDY ! sonst ist eine Liegefläche von 2,00m Länge nicht machbar. Evtl. beim MAXI möglich.
Der Kauf eines TRAMPER ist wie bei einer WUNDERTÜTE, denn Ansehen beim Händler ist nicht möglich. Nur evtl.Privat.
Grüße von OPA 62
Also...
1.Caddy nach beliebiger Ausstattung kaufen (Standheizung sehr selten!).
2.Umbau machen oder machen lassen oder kombinieren (ab Sa. Caravansalon Düss.!)
3.Liegefläche 2m ist auch ohne Trampervordersitze (klappbar) möglich, muß man halt vorschieben und Lehnen vordrehen.
4.siehe Link´s....
viel spass BC69
http://www.foschum.de/peter/caddy-bett/caddy-bett.html
http://m-ohse.homepage.t-online.de/site5.htm
http://www.campingkueche-vanessa.de
http://www.campmobil-schwerin.de/campmobil_vw-caddy-tramp.htm
http://www.campingvan.de/index.html
http://www.umbauten.de/
Danke für die ersten Infos.
Das Problem ist halt, dass es den Tramper noch nicht allzulange gibt und daher auch 1-jährig
sicherlich erst knapp unter 20000,- EUR kostet. Ich habe dann eher mehr Interesse an einem
3 - 4 jährigen, den ich dann mit Hilfe eines „Pakets“ umbauen kann, wenn es nicht der größte
Aufwand ist. Es soll bei uns auch nicht für mehrere Wochen Camping-Urlaub sein, sondern um
bei einem Hunde Turnier, auf der Fahrt in den Urlaub oder nach ner Party mal zu übernachten.
Wir werden uns am Abend mal das erste Auto anschauen um mal nen festen Blick dafür zu bekommen
und mal drin zusitzen. Dann schauen wir mal weiter...
Gruss,
O-Docht
ich find den Tramper ehrlich gesagt nee Mogelpackung, um drinn zu schlafen musst du jedesmal den Kofferraum und alles ausräumen, und wohin damit? unter der Liegefläche der Stauraum ist begrenzt, räumen musste trotzdem auch wenn du es unter der Liegefläche platzierst, also brauchste ein Zelt fürs Gepäck oder stappelst alles auf die Vordersitze oder sonst was. Da bau ich lieber mein Zelt auf in 5min, alles bleibt im Auto wie es ist. Der Caddy ist nun mal kein Wohnmobil, geht auch garnicht auf Grund der Ausmaße .
Ähnliche Themen
Caddy Tramper Lite
Nabend O-Docht,
Zitat:
Es soll bei uns auch nicht für mehrere Wochen Camping-Urlaub sein, sondern um bei einem Hunde Turnier, auf der Fahrt in den Urlaub oder nach ner Party mal zu übernachten.
dann würde ich mir an deiner Stelle lieber einen "normalen" (billigen) Caddy kaufen und
diesen Threadnäher durchlesen. 😉
Gruß Torsten
Da ich handwerklich nicht der begabteste bin und daher auch nur relativ wenig Werkzeug im Hause habe, würde ich am liebsten ein fertiges Paket kaufen, wo ich ähnlich dem Tramper eine Art Rollmatratze, o.ä. im hinteren Teil des Wagens hätte, die ich ohne großen Aufwand ein- und ausbauen kann.
Gibt es dabei auch (qualitative) Unterschiede ? Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen (evtl. mit Händler) ? Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gesehen, wo es ein Paket mit so einem Bett und den Taschen und dem Abdunkelstoff gab, finde das allerdings nicht mehr hier. Alternativ habe ich mir das Set von Reimo angeschaut. Auf den relativ schlechten Bildern sieht man allerdings nicht soo gut, wie dass ganze abgebaut verstaut wird. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass für verschiedene Umbauten der Caddy Life mit den Halterungen für die 3 Sitzbank ausgestattet sein muss. Ist das richtig ?
Nochmals Dank für Infos auf meine nervenden Fragen...
(MT-)Caddy-Forum, hier werde Sie geholfen!
Nabend O-Docht,
Zitat:
Da ich handwerklich nicht der begabteste bin und daher auch nur relativ wenig Werkzeug im Hause habe, würde ich am liebsten ein fertiges Paket kaufen, wo ich ähnlich dem Tramper eine Art Rollmatratze, o.ä. im hinteren Teil des Wagens hätte, die ich ohne großen Aufwand ein- und ausbauen kann.
vielleicht findest du ja einen Caddy-Fahrer, hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir bei deinem "Campingausbau" hilfreich zur Seite stehen kann? 😉
Ich habe z.B. diese Lösung gewählt. 😛
Wenn die Sitzbank umgeklappt wird und du eine passende Holzplatte in das "Bettgestell" legst, hast du von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen einen ebenen Schlafuntergrund.
Vorteil in meinen Augen:
Wenn du das Holzgestell umdrehst und mit den Füßen nach oben in den Kofferraum legst (die Holzplatte natürlich ganz nach unten!), ist noch ausreichen Platz vorhanden um zusätzlich irgendwelche Sachen zu transportieren. Ich habe dieses Gestell noch nie benutzt und eher aus Machbarkeitsgründen gebastelt.
Wenn du möchtest, kann ich dir das Gestell auseinanderschrauben und zuschicken. Du müsstest dir dann nur noch eine passende Holzplatte besorgen. 😛
Zitat:
Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gesehen, wo es ein Paket mit so einem Bett und den Taschen und dem Abdunkelstoff gab, finde das allerdings nicht mehr hier.
Meinst du dieses
Posting? 😉
Zitat:
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass für verschiedene Umbauten der Caddy Life mit den Halterungen für die 3 Sitzbank ausgestattet sein muss. Ist das richtig ?
Ja das ist korrekt!
Wenn du dir das Original Tramper-Paket zulegen möchtest, musst du dir entweder einen gebrauchten 7-Sitzer Caddy, einen gebrauchten 5-Sitzer mit 7-Sitzer Vorbereitung oder einen gebrauchten nackigen 5-Sitzer mit diesen Sitzbankaufnahmen (Pilzen) nachrüsten.
Zitat:
Nochmals Dank für Infos auf meine nervenden Fragen...
Kein Problem, dafür ist das Forum da! 😁
Gruß Torsten
Hallo,
wir sind daran interessiert einen Caddy Life Maxi als Gewinner-Caddy zu kaufen. Interessanter scheint die Tramperausführung, aber leider viel zu teuer.
Gibt es mittlerweile ein Ausbauset mit Schlafmöglichkeit und Verdunkelung und Seitenfenstertaschen wie beim Tramper für den Maxi Caddy Life???
Viele Grüße auch aus dem Siegerland
Fyndus
Zitat:
Original geschrieben von boarderking
das ist doch eigentlich ideal !!!und ich finde nicht zu teuer
Gruss
Holger
Kannte ich bisher noch nicht. Ist aber ein sehr guter Tipp! Vielen Dank!!
Gruß
Wattnu
Zitat:
Original geschrieben von Fyndus
Hallo,
wir sind daran interessiert einen Caddy Life Maxi als Gewinner-Caddy zu kaufen. Interessanter scheint die Tramperausführung, aber leider viel zu teuer.
Gibt es mittlerweile ein Ausbauset mit Schlafmöglichkeit und Verdunkelung und Seitenfenstertaschen wie beim Tramper für den Maxi Caddy Life???Viele Grüße auch aus dem Siegerland
Fyndus
Hallo Fyndus,
wir sind hier fündig geworden:
www.vanessa-mobilcamping.de.
Viele Grüße,
Kalle
Hallo,
ich würde da erstens zum Maxi greifen.Am besten gleich 4 Motion.
Dann würde ich mir von Van essa oder von terra camper einen Heckeinbau mit Küche, Waschbecken, Kühlbos und Kocher fertigen lassen.Darüber ist dann ein Bett zum aufklappen.Aber so gemacht das im Urlaub die 3 er Rücksitzbank drinnen bleiben kann.Desswegen müsste es so sein, dass die Rücksitzlehnen nur umzuklappen sind und darüber liegt dann die Liegefläche des Bettes auf.
Der ganze einbau sollte dann noch ein Paar staumöglichkeiten beinhalten.Der Einbau sollte dann mit 2 -3 mann in das Fharzeug gelupft werden können.Befestigt sollte es an den Original Zurrpunkten werden.Idealerweise wäre ein Hilfs/ befestigungsrahmen der zuerst festgezurrt wird und darauf wird dann mit schrauben etc. der richtige einbau verschraubt.
Als abdunkelung würde ich die original verdunkelten scheiben wählen.Dazu dann von innen diese Silberbeschichteten Folien mit saugnäpfen an die scheiben machen und fertig.Nach vorne könnte ich mir dann einen Vorhang etc. vorstellen.
Mfg
Matthias
M
Zitat:
@O-Docht schrieb am 25. August 2008 um 08:36:30 Uhr:
Guten Morgen zusammen,ich bin über Google auf das Forum gestoßen und finde es recht informativ und interessant. Daher habe ich mich mal registriert, da wir auch Interesse an einem neuen Wagen haben.
Wir sind auf den Caddy gestoßen, den es in der Tramper Version mit Liegefläche gibt. Hierzu habe ich mal noch ein paar Fragen, wo ich auf Eure Mithilfe hoffe:
- Da es den Tramper erst seit kurzem gibt, und wir nicht ganz so viel ausgeben möchten, sind wir auf die Alternative "Umbau" gestoßen. Was haltet Ihr davon bzw. welche Nachteile hat es, wenn ich einen Tramper Life mit dem "Übernachtungspaket" ausstatten möchte ?? Welche Nachteile habe ich dabei (evtl. fehlendes Licht, Strom, Heizung ???) ?
- Hat jemand schonmal einen Tramper gebraucht angeboten bekommen ? Wir haben bisher kein einziges Model im WWW gefunden...
- Was stört Euch an dem Caddy so richtig ?? Bisher sind uns optisch keine negativen Dinge aufgefallen...
- Gibt es Alternativen zum Caddy ??
Vielen Dank für Eure Mithilfe !
LG aus dem Siegerland,
O-Docht
Hi Odocht,
Frage aus dem Sejerland: gibt es mittlerweile den Caddy und wenn ja, welche Erfahrungen dazu ?