ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bestelle mir am Montag einen Gas-Caddy ein paar Fragen hätte ich noch

Bestelle mir am Montag einen Gas-Caddy ein paar Fragen hätte ich noch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. April 2011 um 16:37

Hallo Mitteinander, bin Neu hier aber das wird sich ändern,

Hab mir schon etliche tipps rausgelesen, keine Anhängerkupplung mitzubestellen, weil es ja nur die Starre für der Eco-Bomber gibt, werde die abnehmbare von der Firma Rameder einbauen.

Aber was ich nicht ganz verstehe, Abbiegelicht kostet 100 extra, braucht man aber nur Freischalten!

GRA kostet 380 extra, hier steht beim Nachrüsten im ungünstigsten Fall mit Steuergerättausch 200Eur!

Gepäcknetz 180 extra, hier steht für ein paar Euro gebraucht vom Touran kaufen und leicht umbauen!

Warum das Zeug gleich bei VW mitbestellen, wenns nachher billiger ist oder fast umsonst!

Ist VW blöd weil das alles so "einfach" geht, oder ist das einfach der Fortschritt?

Bin auf jeden Fall froh diesen Forum gefunden zu haben, und hoffe irgenwann auch mal was "produktives beisteuern zu können!

Fahr jetzt noch Golf 4 Kombi 1,6l Lpg Anlage von Voltran und freu mich schon tierisch auf mein Zircus-Fahrzeug!!

Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

GRA kostet 380 extra, hier steht beim Nachrüsten im ungünstigsten Fall mit Steuergerättausch 200Eur!

Gepäcknetz 180 extra, hier steht für ein paar Euro gebraucht vom Touran kaufen und leicht umbauen!

GRA nachrüsten hat in der Vergangenheit bisweilen massive Probleme gemacht; bei mir hats problemlos geklappt, aber sicher ist das nicht. Mit Steuergerätetausch wirst Du nicht mit 200 € wegkommen, alleine der Hebel und die Arbeit kosten wenigstens um die 150 €.

Das Gepäcknetz kann nicht so einfach nachgerüstet werden, da der Caddy, falls ohne bestellt, die Aufnahmen bzw. Verankerungen karosserieseitig nicht hat.

Das VWN die abnehmbare AHK nicht werksseitig verbaut hat einen Grund - der Auspufftopf ist schlichtweg im Weg bzw. zu nahe! Ein Forumsmitglied hat vor nicht allzulanger Zeit bei einem Eco auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet, bei welcher auf einmal keiner mehr eine Freigabe erteilen wollte. Wie das ganze ausging, weis nicht. Die Nachrüstung mag zwar gerade noch gehen (Auspufftopf), aber Westfalia hat wohl aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Auspufftopf die ABE verweigert, da die Abwärme zu hoch sei (für den Verriegelungsknopf, Kunststoff).

Zitat:

.... Das VWN die abnehmbare AHK nicht werksseitig verbaut hat einen Grund - der Auspufftopf ist schlichtweg im Weg bzw. zu nahe!....

Dieses Argument zählt beim aktuellen Caddy nicht mehr. Da endet der Auspuff vor der Hinterachse. Somit sollte einer Nachrüstung des wegen nichts im weg stehen.

Ich persönlich würde aber die vom Werk bevorzugen. Dann hast Du das angepasste ESP (mit Gespannbetrieb) dabei und die PDC wird bei Anhängerbetrieb deaktiviert.

Gruß

Todo

Zitat:

Das VWN die abnehmbare AHK nicht werksseitig verbaut hat einen Grund - der Auspufftopf ist schlichtweg im Weg bzw. zu nahe! Ein Forumsmitglied hat vor nicht allzulanger Zeit bei einem Eco auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet, bei welcher auf einmal keiner mehr eine Freigabe erteilen wollte. Wie das ganze ausging, weis nicht. Die Nachrüstung mag zwar gerade noch gehen (Auspufftopf), aber Westfalia hat wohl aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Auspufftopf die ABE verweigert, da die Abwärme zu hoch sei (für den Verriegelungsknopf, Kunststoff)

... beim neuen EcoFuel wurde die komplette Auspuffanlage überarbeitet, da ist nix mehr im Weg. Der Auspuff endet jetzt vor der Starachse (wie beim Maxi-Eco) ...

 

Gruß LongLive

 

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:51

Ja da wären sie wieder meine 3 Probleme,

erstmal Danke für die schnelle Antworten,

Ich mag mämlich den Maxi, den mag aber meine Garage nicht und schon gar nicht wenn hinten noch so ein Schwänzchen dranhängt.

Muß ich wohl nochmal nachfragen bei der Fa. Rameder, denn laut telefonischer Auskunft (14.04.11) ist die AHK freigegeben für den Eco-Bomber einzige Einschränckung, und das ist ja leider zur genüge durchgekaut, nur für 5Sitzer. Mal schaun ob ich morgen am Samstag was rauskriege, sonst wird mir langsam die Zeit knapp, und VW mach doch noch das Rennen um die AHK.

Laut technischen Daten wird die PDC beim einstecken des Stckers auch ausgeschaltet, und es gibt was zum Freischalten. Wie gesagt nochmal informieren. Aber bei interesse hier ist der link zur AHK.

http://www.kupplung.de/.../...-von-schraeg-unten-gesteckt-KS01611.html

 

GRA werd ich wohl riskieren !

Und die Aufnahmen für das Gepäcknetz müssten laut Kolegen aus dem Form einfach zum anschrauben sein, Plastikkappe weg, Aufnahme rein! oder etwa doch nicht?

Ja Auto kaufen ist doch nicht so leicht (Vieleicht weils mein erster Nagelneuer sein wird)

Zitat:

Aber was ich nicht ganz verstehe, Abbiegelicht kostet 100 extra, braucht man aber nur Freischalten!

GRA kostet 380 extra, hier steht beim Nachrüsten im ungünstigsten Fall mit Steuergerättausch 200Eur! 

... das Abbiegelicht habe ich auch nicht mitbestellt, ob sich das aber so problemlos freischalten lässt wie seither, muss sich erst noch rausstellen.

 

... die GRA kostst 321,00 EUR nicht 380,00 EUR und so wie ich das verstehe wird sie nur in Verbindung mit der MFA+ funktionieren ... ich glaube nicht, daß die derzeitigen Nachrüstkits noch passen ...

 

Gruß LongLive

sers,

 

hab das original caddy netz mit 2 aufnahmereihen nachgerüstet.

du brauchst nur die plastekappen aushebeln und mit der inbusschraube den metallhalter einschrauben, achte aber auf die richtige seite ;) , und dann noch mit ner kleinen plastekappe dicht machen.

 

bei der hängerkupplung haste ja schon festgestellt das des nur beim 5 sitzer machbar ist. der rest ist dann herstellerabhängig. beim maxi hast auf jedenfall keinen endtopf im weg, denn dein auspuff hört vor dem rechten hinter rad auf.

 

am 15. April 2011 um 20:33

Moin,

Ich will mir den Gas-Caddy Maxi 7-Sitzer bestellen -bei 3 verschiedenen Händlern gewesen, jeder sagt was anderes -ja geht, geht nicht - kann mir jemand von Euch sagen, ob ich die starre Ak anbauen kann? Gruß Dampfer 4

Ecofuel + 7 Sitze = keine AHK

Kurz + korrekt = FAQ:D

am 16. April 2011 um 6:04

Zitat:

Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Ecofuel + 7 Sitze = keine AHK

hej das war aber jetzt gemein!

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Rolling Thunder

 

Silber ist keine Farbe

 

Ecofuel + 7 Sitze = keine AHK

hej das war aber jetzt gemein!

sers,

 

gemein war das nicht, das ist fakt.

ich würde mir auch wünschen wenn einfach nur die bemerkung im schein stünde: "hängerbetrieb nur mit ausgebauter 3ter sitzreihe möglich."

aber leider macht ja niemand sowas.

am 16. April 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

hej das war aber jetzt gemein!

sers,

gemein war das nicht, das ist fakt.

ich würde mir auch wünschen wenn einfach nur die bemerkung im schein stünde: "hängerbetrieb nur mit ausgebauter 3ter sitzreihe möglich."

aber leider macht ja niemand sowas.

du hast mich falsch verstanden!

es war mal hier normal alle 2 Wochen die selbe Sau durchs Dorf zu treiben...

das waren Zeiten mit viel spaß und noch mehr haue.....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

 

 

sers,

 

gemein war das nicht, das ist fakt.

ich würde mir auch wünschen wenn einfach nur die bemerkung im schein stünde: "hängerbetrieb nur mit ausgebauter 3ter sitzreihe möglich."

aber leider macht ja niemand sowas.

du hast mich falsch verstanden!

es war mal hier normal alle 2 Wochen die selbe Sau durchs Dorf zu treiben...

das waren Zeiten mit viel spaß und noch mehr haue.....

 

Alex

dann lauf

 

:D:D:D:D:D:D:D:D

am 16. April 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

du hast mich falsch verstanden!

es war mal hier normal alle 2 Wochen die selbe Sau durchs Dorf zu treiben...

das waren Zeiten mit viel spaß und noch mehr haue.....

Alex

dann lauf

:D:D:D:D:D:D:D:D

ja wenn ich nur wüßt wie ich dich auftreibe?

Einen Stock hab ich ja schon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bestelle mir am Montag einen Gas-Caddy ein paar Fragen hätte ich noch