Caddy TDI 1.9 springt nicht an
Moin Leute,
ich habe mich jetzt den ganzen morgen durchs Forum gelesen aber bin noch nicht ganz schlüssig was zu tun ist. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn ich bin ziemlich ratlos ;-)
Mein Problem: der Caddy 1.9 TDI (EZ 11/2009) springt nach längerem stehen (> 10 Tage) nicht mehr an.
Ich habe heute morgen 4 mal versucht den Motor zu starten und danach aufgegeben, weil ich mir nicht sicher bin ob endlose Versuche das Problem verschlimmern könnte.
> Macht längeres Start "orgeln" Sinn?
Der Anlasser klingt nicht schlapp / müde, daher möchte ich die Batterie ausschließen.
> Macht es Sinn den Wagen anzuschieben?
Beim letzten Startversuch leuchtete ganz kurz die gelbe Öllampe auf. Öl habe ich geprüft, sah aber okay aus (ehrlich gesagt ist der schwarze Ölmessstab eine Frechheit...)
Macht es bei längerem Stehen einen Unterschied, ob der Wagen leicht abschüssig steht?
Mir ist das Ganze vor >8 Wochen schon mal aufgefallen, da sprang er aber beim zweiten oder dritten versuch an, daraufhin habe ich die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen. Werte seien i.O.
Entschuldigt meine Anfängerfragen, ich möchte der VW Werkstatt jedoch nicht unnütz meine Kohle in den Rachen werfen, ohne das ich einschätzen kann, was mit meinem geliebten Caddy los ist..
Beste Grüße
Tim
22 Antworten
Moinmoin!
Nicht anschleppen.
Wenn die Batterie mitmacht, orgeln bis die Öllampe kommt und weiter weiter weiter...
Dann sollte er kommen.
Klingt nach Druckverlust im Einspritzsystem.
Vielleicht müssen die Düsen mal neu eingedichtet werden.
Gruß Ulf
Hallo
Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht kann man nicht sagen warum er nicht anspringt.
Wenn nen Drehzahlgeber nen falsches oder garkein Signal bringt kann du leiern so lange du willst er wird nicht anspringen 😉.
Anschleppen bringt auch nicht wenn der Anlasser dreht.
MFG
Zitat:
Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht kann man nicht sagen warum er nicht anspringt.
Du hast vollkommen recht, aber da schließt sich der Teufelskreis wieder. Wie kommt der Wagen zum Messgerät ;-)
Danke für eure Antworten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Hast du denn die Mobilitätsgarantie von VW ?
Wenn ja kommt der Tester sogar zu dir oder das Auto per Schlepper zum 🙂 und du mit nem Mietwagen wieder nach Hause.
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0800-VWService anrufen, die kümmern sich prompt um dich falls du Mobilitätsgarantie (=Service bei VW gemacht) hast.
Zitat:
Original geschrieben von azza
0800-VWService anrufen, die kümmern sich prompt um dich falls du Mobilitätsgarantie (=Service bei VW gemacht) hast.
Jo, der Freundliche hat heute morgen meinen Caddy abgeschleppt (vorher nochmals erfolglos Starthilfe versucht).
- Fehlerspeicher war leer (Auslesen kostet ~53€)
- Batterie in Ordnung
Dann wurde der "Dieselfilter" getauscht und der Motor sprang wieder an.
Ich solle nun "abwarten ob das Problem wieder auftritt".
Preis: 117€
Moin,
zwei Fragen für die Statistik:
Wieviel hat der Wagen runter und wo tankst du üblicherweise?
Grüsse
Der Filter wurde laut Serviceheft bei 104TKM gewechselt. Ich habe den Wagen bei 121TKM übernommen. Zum Stillstand kam es nun nach 5 Monaten und ca. 4000km später.
Ich tanke billig...Aber: Ich frage mich jedoch auch, wie schnell sich so ein Filter dicht setzen kann und welchen Einfluss ich in den letzten 5 Monaten darauf hatte?!
Du hast keinen Einfluss darauf, selbst Markentankstellen haben Dreck im Dieseltank. 60000 hält so ein Filter meistens. Mann müsste den alten Filter analysieren um genau zu erfahren was passiert war. Buch es unter Erfahrungen ab.
Das hat nix mit teuer oder billig tanken zu tun, so ein Quatsch...ich war mit dem Caddy 5000km in der Türkei unterwegs, hab teilweise aus alten Ölfässern und Uludag-Flaschen irgendwelches "Dizel" getankt....keine Probleme.
Ich tippe auf den Filter, vielmehr dessen Gehäuse. Der Deckel wird bei nicht fachgerechter Montage gerne versaubeutelt, Fa. Klann hat dafür inzwischen ein "Spezialwerkzeug" im Programm (simpler Hebel zum Runterdrücken des Deckels).
Diese Fehlkonstruktion war das Erste was ich rausgeschmissen habe; nun werkelt ein Filter mit normalen Schlauchanschlüssen. Nie Probleme gehabt.
Dann wird das Filtergehäuse aber undicht wenn man Murks beim einsetzen des neuen Filters baut.
Das dann meistens auch sehr schnell und nicht nach 20 Tkm.
Ich denke ja immernoch das es Zufall war das der Caddy wieder läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Filter lag nach nur 20 Tkm.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ich denke ja immernoch das es Zufall war das der Caddy wieder läuft.Ich kann mir nicht vorstellen das es am Filter lag nach nur 20 Tkm.
na toll, ich hatte mich gerade damit abgefunden...
*edit* kann mir jemand eine gute Werkstatt in Kiel und Umgebung empfehlen?
tja Leute, jetzt hätte ich tatsächlich gerne meinen alten Dieselfilter zurück...
7 Tage Standzeit => Caddy startet kalt nicht sofort... konnte aber diesmal durch 10 sekunden orgeln den Motor starten.
Der Anlasser hat dabei erst langsam und dann immer schneller georgelt.
Nachdem der Motor lief, bin ich ca. 500m bis vor meine Haustür gefahren. Motor ausgemacht, Sachen eingeladen.
Nächster Versuch: der Motor startet sofort!
Wie kann und sollte ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten? Man hat ja nun offensichtlich das falsche Teil getauscht. Gibt es Gewährleistung auf die Reparatur?
Klar gibt es da Gewährleistung drauf, die gilt aber nur, wenn das reparierte/getauschte Teil defekt ist, bzw. fehlerhaft eingebaut wurde. Das scheint hier aber eher nicht der Fall zu sein.