1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TDI 1.9 springt nicht an

Caddy TDI 1.9 springt nicht an

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Leute,

ich habe mich jetzt den ganzen morgen durchs Forum gelesen aber bin noch nicht ganz schlüssig was zu tun ist. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn ich bin ziemlich ratlos ;-)

Mein Problem: der Caddy 1.9 TDI (EZ 11/2009) springt nach längerem stehen (> 10 Tage) nicht mehr an.
Ich habe heute morgen 4 mal versucht den Motor zu starten und danach aufgegeben, weil ich mir nicht sicher bin ob endlose Versuche das Problem verschlimmern könnte.

> Macht längeres Start "orgeln" Sinn?

Der Anlasser klingt nicht schlapp / müde, daher möchte ich die Batterie ausschließen.

> Macht es Sinn den Wagen anzuschieben?

Beim letzten Startversuch leuchtete ganz kurz die gelbe Öllampe auf. Öl habe ich geprüft, sah aber okay aus (ehrlich gesagt ist der schwarze Ölmessstab eine Frechheit...)

Macht es bei längerem Stehen einen Unterschied, ob der Wagen leicht abschüssig steht?

Mir ist das Ganze vor >8 Wochen schon mal aufgefallen, da sprang er aber beim zweiten oder dritten versuch an, daraufhin habe ich die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen. Werte seien i.O.

Entschuldigt meine Anfängerfragen, ich möchte der VW Werkstatt jedoch nicht unnütz meine Kohle in den Rachen werfen, ohne das ich einschätzen kann, was mit meinem geliebten Caddy los ist..

Beste Grüße
Tim

22 Antworten

Aber muss ich eine unnütze Reparatur bezahlen?
Aussage des 🙂 "Schauen wir mal ob es das gewesen ist... Nach dem Tausch ist er jedenfalls sofort angesprungen."
Geht da nur mir die Hutschnur hoch?

Frag doch erstmal deinen 🙂 was er dazu sagt.

Vielleicht kommt er dir ja bei der jetzigen Reparatur oder den Kosten der Fehlersuche entgegen 😉.

Ich möchte mal einen Zwischenbericht abgeben 😁

Ich hatte meinen Caddy nun für 8(!) Tage am Stück beim 🙂 stehen, leider konnte das Problem nicht 100%ig gefunden werden, da der Motor leider immer ohne Probleme startete.

Mit einem durchsichtigen Schlauch konnte ausgeschlossen werden, dass Luft im System ist.

Es wird nun vermutet, dass die Kraftstoffpumpe nicht genügend Kraftstoff gefördert hat, wenn das Problem auftritt.

Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich also versuchen, der Pumpe einen zweiten Versuch zu gönnen, soll heißen: aussteigen, Auto verriegeln, Auto entriegeln, Kraftstoffpumpe Gedenkminute einlegen -> hoffentlich Motor starten

Falls das (und längeres orgeln nichts bringt) können sie mit dem Laptop ausrücken und an Ort und Stelle messen oder ggf. sofort zur Werkstatt schleppen

Ganz schön langwierige Geschichte...

Ansonsten sehr Kulant soweit, denn die erneute Fehlersuche kostet mich bisher keinen Euro

Nächster Zwischenbericht:

Der Motor startet nach 5 Tagen stillstand nicht sofort. Also sind die freundlichen diesmal mit dem Messgerät ausgerückt und haben vor Ort geprüft
-> Batterie 12,5V (OK!)
-> Anlasserdrehzahl exakt 250; Norm wäre 280?
-> Anlassermassepunkte korrodiert (grün! Kupfer?)
-> Fehlerspeicher leer

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Anlasserdrehzahl sinkt, wenn die Massepunkte rostig sind?
Was meint ihr?